Muss sich Mythic den Druck der Spielergemeinschaft auf Dauer beugen und aus WAR doch ein WOW 2 machen um Erfolg zu haben?

Bleibe ich, keine Sorge. Und was noch besser ist, halte ich persönlich auch nichts davon in Foren zu trollen, von Spielen die ich eh nicht spiele... im Gegensatz zu anderen Personen.

also ich spiele WAR auf middenland order, wen du da ansprechen willst...keine anhnung... ich spiels sogar gern...(sofern ich behaupten kann diese art von game zu mögen) da es wie ich schon neutral geschrieben hab, das einzig spielbare pvp auf dem markt ist. bis zum 22.01...

wenn du dir mal den thread durchgelesen hättest wüsstest du worums hier geht... um die frage ob sich warhammer WoW angleichen soll um wirtschaftlich erfolgreich zu sein. in meinem ersten post in dem thread hab ich dazu was geschrieben, und danach 3 direkte fragen beantwortet.

der einzige troll hier bist du (um mal deine kindlich naive ausdrucksweise auzugreifen). und nun husch unter deinen stein...


der sinn eines forums ist es, sich zu unterhalten.
 
Ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber wenn ich mich mal auf den Grundtenor des Eingangsbetrags beziehen darf, muss ich doch im Grunde schon sehr widersprechen. Wärend der ganzen Promo-Phase wurde seitens Mythic immer wieder betont, dass WAR den absoluten Schwerpunkt im PvP bzw. RvR haben soll. Paul Barnett formulierte es damals so: "If you don't like war - go away!" Das Problem, das sich bei WAR darstellt, entsteht meiner Meinung nach mehr bei den Spielern und weniger im angebotenen Content.

Würde Mythic anfangen, das Spiel mehr in Richtung von WoW weiterzuentwickeln, wäre das meiner Meinung nach das Ende von WAR, denn man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass es derzeit kein besseres Spiel auf dem Markt gibt, das die komplette Bandbreite an Spielinhalten abdecken kann. Folglich muss man sich auf einen der angebotenen Aspekte konzentrieren und den dann besser gestalten. Wie das dann konkret aussehen sollte, darüber kann man sich ja wieder streiten, denn da hat wieder jeder andere Vorstellungen. Es gibt Spiele, die haben besseres PvE als WoW und es gibt Spiele, die haben besseres PvP. Aber es gibt keines, das in beidem Punkten besser ist oder in absehbarer Zeit sein wird.

Wenn nun jemand in WAR mehr PvE erwartet hat, muss man ihm leider bescheinigen, dass er sich vor dem Erwerb nicht wirklich mit den Inhalten auseinandergesetzt hat. Dass man dann etwas enttäuscht ist, ist nicht verwunderlich. Ich für meinen Teil hab aus meinem Spielerumfeld noch niemanden gehört, der nach mehr PvE-Content verlangt. Es ist eher so, dass man mit dem PvP-Content noch nicht ganz glücklich ist.

Dabei wäre es meiner Ansicht nach relativ einfach, das RvR ins Rollen zu bringen. Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass in den offenen RvR-Zonen zu wenig betrieb ist und alles in den Szenarien rumhängt. Die Belohnungen in den offenen Zonen zuerhöhen, reicht nach meinem Empfinden nciht aus, denn Spieler neigen dazu, sich den einfachen Weg zum Erfolg zu suchen und gemeinhin hat man am Ende mehr Spaß mit Level 40 nen Level 32 zu one-hitten, auch wenns nur einen Punkt bringt, als sich über nen 10 Minuten-Fight 1000 Punkte zu erarbeiten. Wenn die Spieler also nicht von selbst in die Gänge kommen, muss man sie quasi zwingen. Szenarien sollten daher nur noch bis Level 39 zugänglich sein. Das einzige Problem, das sich dann noch stellt, dürfte die Performance im offenen RvR sein, die derart unter aller Würde ist, wenn man es mal mit DAoC vergleicht, wo deutlich mehr Spieler aufeinandergetroffen sind. Und dabei strebt Mythic mit der Erfahrung aus DAoC genau solche Schlachten an.

Wie dem auch sei. Es bleibt sicherlich viel zu tun für die Entwickler, aber die meiste Arbeit wartet im RvR und nicht in den Instanzen und schon gar nicht im PvE-Raid-Content. Der Druck, der Spielerschaft, wie er hier dargestellt wurde, existiert nach meinem Empfinden nicht. Und selbst wenn, wäre es fatal, dem einfach nachzugehen. Es gibt genug Beispiele der Branche, bei denen das massive Nachgeben gegenüber den Wünschen der Spieler zum endgültigen Absturz des Spiels führten. Mythic sollte sich hüten, den gleichen Fehler zu begehen wie z.B. SOE bei Star Wars Galaxies.
 
Ich hab nur eines zu splen zu sagen:
Das die Server so öfter mal grottige Performance liefern, liegt nicht an Mythic sondern an der Europäischen Serververwaltung aka GOA
wink.gif


Ansonsten finde ich hat er es gut gefasst und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!
 
Wie dem auch sei. Es bleibt sicherlich viel zu tun für die Entwickler, aber die meiste Arbeit wartet im RvR und nicht in den Instanzen und schon gar nicht im PvE-Raid-Content. Der Druck, der Spielerschaft, wie er hier dargestellt wurde, existiert nach meinem Empfinden nicht. Und selbst wenn, wäre es fatal, dem einfach nachzugehen. Es gibt genug Beispiele der Branche, bei denen das massive Nachgeben gegenüber den Wünschen der Spieler zum endgültigen Absturz des Spiels führten. Mythic sollte sich hüten, den gleichen Fehler zu begehen wie z.B. SOE bei Star Wars Galaxies.

/sign mich hat schon schwer erschreckt wie schnell mythic auf beschwerden reagiert hat, ich seh da ne beunruhigende tendenz. nicht zuletzt die mutter aller spiele UO ist durch die von dir genannten spielerwünsche zugrunde geangen (obwohls noch mehr leute spielen als HDRO zum beispiel)
mir persönlich fehlt bei WAR, ein echter pvp server und spürbares death penalty...
 
Ich hab nur eines zu splen zu sagen:
Das die Server so öfter mal grottige Performance liefern, liegt nicht an Mythic sondern an der Europäischen Serververwaltung aka GOA
wink.gif

Es ist nichtmal gesagt, dass es an GOA liegt, der Frosch kann auch irgendwo zwischen Endbenutzer und dem Serverzentrum von GOA begraben sein.

Fakt ist dass die massiven Ausfall-Lags nicht am Spiel selbst liegen, sonst würde inzwischen auch die Ami-Foren brennen.
 
Natürlich kann es auch am Endbenutzer und seiner SChrottkiste und der Bauernhofleitung liegen aber ich denke GOA ist da nicht ganz unschuldig, wenn z.B. die Zone einfach wegcrashed... das kann schlecht jemand zu Hause verursacht haben *gg*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab nur eines zu splen zu sagen:
Das die Server so öfter mal grottige Performance liefern, liegt nicht an Mythic sondern an der Europäischen Serververwaltung aka GOA
wink.gif


Ansonsten finde ich hat er es gut gefasst und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen!

Ob die Performance an GOA oder an Mythic liegt, kann ich nicht sagen. Momentan kann ich auch nicht ganz ausschließen, dass meine eigene Kiste mit Schuld trägt. Nach Erfahrungen von den US-Servern hab ich mich noch nicht wirklich erkundigt. Im Endeffekt ist es mir auch egal, wo bei den Betreibern der Flaschenhals sitzt. Sowohl der Entwickler, als auch der Publisher sollte ein Interesse daran haben, dass das Teil sauber flutscht, denn die Rechnung zahlen am Ende beide.
 
Natürlich kann es auch am Endbenutzer und seiner SChrottkiste und der Bauernhofleitung liegen aber ich denke GOA ist da nicht ganz unschuldig, wenn z.B. die Zone einfach wegcrashed... das kann schlecht jemand zu Hause verursacht haben *gg*

Ne, ich meinte nicht den Endbenutzer-Computer. Lags und Performanceschwächen aufgrund schwacher Eigenhardware sollte dann doch jeder noch selber erkennen können.

Wie schon jemand so schön dargestellt hat: Die Leitung zwischen GOA und meinem PC steht ja, ich bekomme während dieser 3-Minuten-Latenzen ja immer noch ne exakte Wiedergabe der einzelnen Spielerbewegungen. Nur fehlen halt alle sonstigen Informationen wie Schaden genommen, Schaden gemacht, Chatmitteilungen.
Und genau dieses Phänomen haben derzeit wohl nur wir EU-Fuzzies, und offenbar auch nur einzelne.
 
Ob die Performance an GOA oder an Mythic liegt, kann ich nicht sagen. Momentan kann ich auch nicht ganz ausschließen, dass meine eigene Kiste mit Schuld trägt. Nach Erfahrungen von den US-Servern hab ich mich noch nicht wirklich erkundigt. Im Endeffekt ist es mir auch egal, wo bei den Betreibern der Flaschenhals sitzt. Sowohl der Entwickler, als auch der Publisher sollte ein Interesse daran haben, dass das Teil sauber flutscht, denn die Rechnung zahlen am Ende beide.


Der Verdacht geht da mittlerweile von einem Fehler im Code aus, daher auch die Hotfixes in der letzten Zeit. Sterntaler hatte schon geschrieben, dass die Server von GOA über denen von Mythic vorgeschlagenen liegen.
 
/sign mich hat schon schwer erschreckt wie schnell mythic auf beschwerden reagiert hat, ich seh da ne beunruhigende tendenz. nicht zuletzt die mutter aller spiele UO ist durch die von dir genannten spielerwünsche zugrunde geangen (obwohls noch mehr leute spielen als HDRO zum beispiel)
mir persönlich fehlt bei WAR, ein echter pvp server und spürbares death penalty...

Das musst du mir jetzt aber mal erklären, was dir an einem Open-RvR Server nicht "echt PvP" genug ist? Wenn der Tod ernstahfter bestraft würde, dann würden die Leute ja noch weniger Open-RvR machen, weil es einfach nur lästig wäre.

Ansonsten würde ich sagen hat WAR einen guten Stand den es auszubauen gilt. Kurz vor release nannte Paul doch die Grundregeln bei einem MMO Start, wenn sich Mythic jetzt auch daran hält werden wir noch viele Jahre Spaß an WAR haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lags und Performanceschwächen aufgrund schwacher Eigenhardware sollte dann doch jeder noch selber erkennen können.

Eh genau das ist ein Punkt den die meisten NICHT erkennen... wenn irgendwas ist wird sofort erstmal GOA und Mythic dafür verantwortlich gemacht und man muss diese Leute mit dem Holzhammer drauf hinweisen, dass ihr C64 und eine Dial-In Modemverbindung NICHT ausreicht für WAR ^^
 
Das musst du mir jetzt aber mal erklären, was dir an einem Open-RvR Server nicht "echt PvP" genug ist? Wenn der Tod ernstahfter bestraft würde dann würden die Leute ja noch weniger Open-RvR machen, weil es einfach nur lästig wäre.

Ansonsten würde ich sagen hat WAR einen guten Stand den es auszubauen gilt. Kurz vor release nannte Paul doch die Grundregeln bei einem MMO Start, wenn sich Mythic jetzt auch daran hält werden wir noch viele Jahre Spaß an WAR haben.

ich mein das jetzt nicht böse, ehrlich nicht. aber ich werde dir nicht erklären können warum mehr death penalty rein muss und was open pvp ist. das würde auch zu weit führen in so einem thread.
 
Aber ich kann es dir erklären: Gerade in den Massenschlachten geht es darum nach dem Tod schnell wieder ins Getummel zu finden und mehr PvP als jederzeit und überall feindliche Spieler anzugreifen geht nicht, oder kann ich mir nicht vorstellen was darüber hinaus gehen soll.

Ps: Böse meine ich das auch nicht aber ich kann mir deiner Aussage nichts anfangen, deswegen meine Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eh genau das ist ein Punkt den die meisten NICHT erkennen... wenn irgendwas ist wird sofort erstmal GOA und Mythic dafür verantwortlich gemacht und man muss diese Leute mit dem Holzhammer drauf hinweisen, dass ihr C64 und eine Dial-In Modemverbindung NICHT ausreicht für WAR ^^

Also mit meinem Gameboy Advance geht das über den Akustikkoppler bestens
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber ich kann es dir erklären: Gerade in den Massenschlachten geht es darum nach dem Tod schnell wieder ins Getummel zu finden und mehr PvP als jederzeit und überall feindliche Spieler anzugreifen geht nicht, oder kann ich mir nicht vorstellen was darüber hinaus gehen soll.

Ps: Böse meine ich das auch nicht aber ich kann mir deiner Aussage nichts anfangen, deswegen meine Frage.

es hat keinerlei bedeutung ob du stirbst oder nicht... weder für dich (2 silber und 30 sec warten) und auch nicht für den gegner, der sich fast keinen strategischen vorteil verschafft hat. ums nochmal zu betonen... ich rede hier von mir, und meiner meinung
smile.gif


die neue generation von onlinespielern hat sich an die anspruchslosigkeit gewöhnt, und die betreiber liefern sich nen wettstreit darum, wie mans den spielern bequemer machen kann.

ich fang schon an zu erklären... wollt ich nicht... dann kommt wieder son blumenpflücker an und erzählt mir was von trollen... und open pvp bedeutet jeder gegen jeden, bzw gilde gegen gilde, was auch zur folge hat dass sich jeder für seine taten selbst verantworten muss.

mehr von mir aus als pm, aber hier isses fehl am platze, da sich zu viele ertappt fühlen
wink.gif
 
Sobald sich WAR Richtung WoW bewegt ist es vorbei, das wurde oben schon durchgekaut. Was fehlt um das Spiel erfolgreich zu machen ist eine deutlichere Abgrenzung zu WoW. RvR so schön es auch klingt hat kaum Auswirkung auf die Spielewelt, man nehme eine Hauptstadt ein, was passiert? In ein paar Stunden gehört diese wieder der anderen Seite, ohne einen Finger krumm zu machen. AFAIK musste in DAOC ein gemeinsamer Beitrag her um diese Stadt wieder einzunehmen. Das selbe mit Burgen, eingenommen und was passiert? Genau nichts, wäre die Zone dann nicht mehr questbar, ist auch der Anreiz da dies einzunehmen.
Wie WoW ist WAR so entworfen dem zahlenden Kunden keinen Kummer zu verursachen, auf Dauer wird es WAR gegen die Konkurrenz zwar nicht schwer haben, jedoch wandern immer Spieler zu anderen MMOs ab, und der grosse Schwall der Rückkehrer ist nicht zu erwarten bis ein neues Addon in Sicht ist, oder ein grosser Contentpatch. Wobei die Spieler zurückkommen und feststellen das ein Hauptproblem noch immer nicht gelöst sein wird: Die Ungleichgewichtung zwischen den beiden Seiten, wenn sich Ordnung im T4 Gebiet in den Szenarien versteckt ist das für beide Seiten schlecht.
Summa summarum: Ohne grossartige Änderungen in der Spielmechanik wird WAR weiter schrumpfen.
 
Letztendlich muss man zu dem Schluss kommen, dass es ein Trugschluss der Hersteller ist, dass die Kunden (vor allem bei einem PvP-Spiel) von komplexen Spielmechaniken abgeschreckt würden. Vor allem bei WAR kommt es mir im Detail schon so vor, dass man da Spiel auf Gedeih und Verderb jedem Casual-Player schmackhaft machen möchte. Nur steht das meiner Meinung nach im Widerspruch zum PvP-Kern des Spiels, denn PvP ist eben nicht wirklich das, was man als Casual-Spieler will.

Man betonte in allen Interviews immer wieder "we have learned a lot of 'Dark Age of Camelot' and you will see that in W.A.R.", aber wenn man genau hinschaut, hat man die wichtigsten Aspekte, warum das RvR in DAoC so attraktiv war, bei Warhammer außer Acht gelassen. Fixe Obergrenzen für alle Attribute, echte Möglichkeit zur Weiterentwicklung des Charakters durch Fortschritt im RvR-Rang, keine Schlachtfelder im Endgame, wirklich individuelle Klassen in den verschiedenen Reichen.

Versteht mich bitte nicht falsch. Mir macht WAR trotzdem sehr viel Spaß und solange der nicht wirklich nachlässt, werd ich das auch weiterzocken, aber es blutet mir schon das Herz, wenn ich mit ansehen muss, wie wenig Einfluss die Erfahrungen aus DAoC wirklich ins Spiel gefunden haben, obwohl das meiner Meinung nach immer noch die Referenz in Sachen RvR wäre ... und die Ideen müsste man nicht mal klauen
wink.gif
 
Sobald sich WAR Richtung WoW bewegt ist es vorbei, das wurde oben schon durchgekaut. Was fehlt um das Spiel erfolgreich zu machen ist eine deutlichere Abgrenzung zu WoW. RvR so schön es auch klingt hat kaum Auswirkung auf die Spielewelt, man nehme eine Hauptstadt ein, was passiert? In ein paar Stunden gehört diese wieder der anderen Seite, ohne einen Finger krumm zu machen. AFAIK musste in DAOC ein gemeinsamer Beitrag her um diese Stadt wieder einzunehmen. Das selbe mit Burgen, eingenommen und was passiert? Genau nichts, wäre die Zone dann nicht mehr questbar, ist auch der Anreiz da dies einzunehmen.

Das ist ein guter vorschlag .
Das wäre auch ein Guter schritt um das ORvR verhalten der SPieler zu ändern .

D.h. Nur Sz´s wenn das Gebiet umkämpft ist .
 
...... Paul Barnett formulierte es damals so: "If you don't like war - go away!" ...
diese worte würde er sich aber heute 3x überlegen, glaube mir
smile.gif
ist zwar aus dem zusammenhang gerissen, aber trotzdem treffend *g*

back2topic: es ist mit sicherheit so, dass es zum ziel wurde: der casual gamer soll möglichst einfach loszocken können. wenn ich andie zeit vor 15 - 20 jahre nachdenke. damals musste man ein dickes buch lesen, bevor man überhaupt wusste was man tun muss. heute schalten die kidds ihre konsolen an, und drücken alle paar sekunden mal einen von 3 bunten knöpfchen. sogar ziehlen übernimmt das programm. wohin führt das alles?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm ich denke das zu viele Leute WoW verseucht sind. Das merkt man daran das leute sich beschweren das grüne items besser wären als epixx unsw. Das ist was ich an WOW hasse die unendlich jagd nach items. Hab mich für WAR entschieden weil ich gescheites pvp machen wollte als casual. Einloggen mitmischen ausloggen ohne den gedanken im hinterkopf zu haben "du verpasst was". WAR ist kein mainstream game und das ist auch gut so. Da WAR realtiv zeitnah vor Wotlk erschienen ist macht die sache schwerer. Aber ich denke auch, dass die community sich in den nächsten monaten einpendeln wird und das man hoffentlich auch morgens früh oder Tags über raz faz in szenarien kommt.
victory.gif
 
Zurück