Ich hab mir jetzt nicht den gesamten Thread durchgelesen, aber wenn ich mich mal auf den Grundtenor des Eingangsbetrags beziehen darf, muss ich doch im Grunde schon sehr widersprechen. Wärend der ganzen Promo-Phase wurde seitens Mythic immer wieder betont, dass WAR den absoluten Schwerpunkt im PvP bzw. RvR haben soll. Paul Barnett formulierte es damals so: "If you don't like war - go away!" Das Problem, das sich bei WAR darstellt, entsteht meiner Meinung nach mehr bei den Spielern und weniger im angebotenen Content.
Würde Mythic anfangen, das Spiel mehr in Richtung von WoW weiterzuentwickeln, wäre das meiner Meinung nach das Ende von WAR, denn man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass es derzeit kein besseres Spiel auf dem Markt gibt, das die komplette Bandbreite an Spielinhalten abdecken kann. Folglich muss man sich auf einen der angebotenen Aspekte konzentrieren und den dann besser gestalten. Wie das dann konkret aussehen sollte, darüber kann man sich ja wieder streiten, denn da hat wieder jeder andere Vorstellungen. Es gibt Spiele, die haben besseres PvE als WoW und es gibt Spiele, die haben besseres PvP. Aber es gibt keines, das in beidem Punkten besser ist oder in absehbarer Zeit sein wird.
Wenn nun jemand in WAR mehr PvE erwartet hat, muss man ihm leider bescheinigen, dass er sich vor dem Erwerb nicht wirklich mit den Inhalten auseinandergesetzt hat. Dass man dann etwas enttäuscht ist, ist nicht verwunderlich. Ich für meinen Teil hab aus meinem Spielerumfeld noch niemanden gehört, der nach mehr PvE-Content verlangt. Es ist eher so, dass man mit dem PvP-Content noch nicht ganz glücklich ist.
Dabei wäre es meiner Ansicht nach relativ einfach, das RvR ins Rollen zu bringen. Hauptproblem ist meiner Meinung nach, dass in den offenen RvR-Zonen zu wenig betrieb ist und alles in den Szenarien rumhängt. Die Belohnungen in den offenen Zonen zuerhöhen, reicht nach meinem Empfinden nciht aus, denn Spieler neigen dazu, sich den einfachen Weg zum Erfolg zu suchen und gemeinhin hat man am Ende mehr Spaß mit Level 40 nen Level 32 zu one-hitten, auch wenns nur einen Punkt bringt, als sich über nen 10 Minuten-Fight 1000 Punkte zu erarbeiten. Wenn die Spieler also nicht von selbst in die Gänge kommen, muss man sie quasi zwingen. Szenarien sollten daher nur noch bis Level 39 zugänglich sein. Das einzige Problem, das sich dann noch stellt, dürfte die Performance im offenen RvR sein, die derart unter aller Würde ist, wenn man es mal mit DAoC vergleicht, wo deutlich mehr Spieler aufeinandergetroffen sind. Und dabei strebt Mythic mit der Erfahrung aus DAoC genau solche Schlachten an.
Wie dem auch sei. Es bleibt sicherlich viel zu tun für die Entwickler, aber die meiste Arbeit wartet im RvR und nicht in den Instanzen und schon gar nicht im PvE-Raid-Content. Der Druck, der Spielerschaft, wie er hier dargestellt wurde, existiert nach meinem Empfinden nicht. Und selbst wenn, wäre es fatal, dem einfach nachzugehen. Es gibt genug Beispiele der Branche, bei denen das massive Nachgeben gegenüber den Wünschen der Spieler zum endgültigen Absturz des Spiels führten. Mythic sollte sich hüten, den gleichen Fehler zu begehen wie z.B. SOE bei Star Wars Galaxies.