Muss sich Mythic den Druck der Spielergemeinschaft auf Dauer beugen und aus WAR doch ein WOW 2 machen um Erfolg zu haben?

Erst meckert man das The Burning Crusade zu gut war und deswegen WAR sich so verspätete,

Selten so nen Dreck gelesen. Der allgemeine Konsensus ist, dass WAR zu FRÜH veröffentlicht wurde. Und ich bitte dich... weil BC zu GUT war? Jesus Christus
biggrin.gif

Hört ihr euch selbst noch reden? Es ist klar das ihr um euer Spiel kämpfen wollt und verdammt nochmal sauer seid das nun alles in die Grütze geht.

So n schmarn...

Damit hast du dir mit dem 4. Post schon ein Denkmal gesetzt. Aber dein Name sagt schon alles...

Einen Servernamen als nick zu benutzen überzeugt mich von deinem Einfallsreichtum und objektiver Meinung (plus Schleichwerbung)
ugly.gif

Ist doch schön, wenn du mit WoW dein Spiel gefunden hast nur stell hier bitte nicht irgendwelche Meinungen von dir als Tatsachen hin.

Danke
sleep.gif

Die Ironie an der Sache ist ja, daß das Publikum, auf das Mythic abzielte, mit offenem RvR sowieso nichts anfangen kann. Die stehen nur von morgens bis abends vor den Anmelde-NPCs für die Szenarien und sind im Open-RvR nie zu sehen, selbst wenn nur 100 Meter neben ihnen eine Riesenschlacht tobt (schon live erlebt).

Was vielleicht daran liegen kann das die "Riesenschlachten" eher ne Mini Version sind und immer gleich ablaufen, da kann man auch gleich Szenario spielen.
Und da es hier ja um Wow geht, das Open PvP Gebiet mit frei steuerbaren Fahrzeugen etc erfreut sich in Wow grösster Beliebtheit.

Vom PvE System in War brauch man ja garnicht mehr zu sprechen.

Oh jeh! Wenn ich hier schon höre dass Leute zu ihrem Glück "gezwungen" werden sollen...
sleep.gif

Ist es so schwer zu begreifen dass man Motivation nicht durch Druck erreichen kann? Wenn hier gefordert wird, dass es sich nicht mehr lohenen soll Szenarien zu spielen oder diese ganz abgeschafft werden sollen dann frage ich mich ernsthaft ob die Autoren auch mehr Szenarien spielen würden wenn man das RvR abschafft...

Das Einzige was ihr mMn damit erreichen würdet ist, dass Spieler denen diese "Spielart" gefällt zu Guild Wars, WoW oder anderen MMORPGS gehen würden um dort glücklich zu sein und die Server noch leerer werden bzw. das RvR noch weiter stirbt.

Jeder der diesen Spielern "ihr" Spiel madig machen will (durch weniger oder gar keinen Ruf, keine drops,...) ist in meinen Augen intollerant und denkt nicht über seinen Tellerrand hinaus.

Wenn Mythic mehr Spieler erreichen / halten will geht das mMn nicht mit einer Annäherung an WoW (Guild Wars hat ebenfalls nahezu kein PvE und lebt allein vom PvP) sondern wie bereits gesagt wurde durch eine steigerung der eigenen Stärke. Baut das PvP (sowohl in Szenarien, als auch im RvR Bereich weiter aus).

Doch der erste und wichtigste Schritt um mMn überleben zu können ist mit einem Image Verlust verbunden. Trennt euch endlich von den ganzen Geisterservern! Es mag zwar ein Schritt zurück sein aber wenn weiterhin neue Spieler auf Servern anfangen die nahezu ausgestorben sind bleiben sie keine 2 Wochen bei dem Spiel. Lieber änder ich notfalls den Namen meines Chars als dass ich weiterhin vergeblich auf Szenarien warte die am Tag 2x aufgehen.
Der Transfer ist ein erster Schritt aber konsequenter Weise sollten die überzähligen Server komplett gelöscht werden um eine weitere "Vergeisterung" zu verhindern. 6 Server würden mMn vollkommen ausreichen (1RP, 1 ORP, 2 normale, 2 ORVR) und auch eine höhere Beteiligung in den SZ UND am offenen RvR ermöglichen.

Auf Egrimm habe ich es nicht geschafft die Quests für den SG abzuschließen da das Szenario für die Fabrik zwischen 19:00 und 22:30 kein einziges Mal aufging (über mehrere Tage hinweg habe ich es geschafft 1x ins Szenario zu kommen). Sowas demotiviert ungemein. Und wenn ich auf Huss nach Mitspielern in meinem Gebiet suche finde ich meist nicht mehr als 2-5 andere Spieler.

Mein persönliches Fazit: Wenn die vorhandenen Spieler auf weniger Server zusammengelegt werden steigert dies die Aktivität im Bereich Szenarien und ORvR. Eine "Madigmachung" der Szenarien oder eine Annäherung an WoW (Rufgefarme,...) verschlimmert die Lage nur noch weiter.

Das größte Problem ist einfach die Unausgeglichenheit vieler Server. Auf Egrimm bin ich mit meinem Schwarzork im T2 und T3 in die Questgebiete der Ordnung gegangen und habe dort auch nur vereinzelte Seelen getroffen. Die restlichen 10-20 Ordler haben sich vermutlich in den Szenarien getummelt. Für Leute, die bei der bevölkerteren Fraktion sind, ist es immer einfach zu sagen: Kommt doch mal raus, nehmt doch mal Burgen ein. Jedoch hat die Ordnung aufgrund der zahlenmäßigen Unterlegenheit keine Chance. Dazu kommt noch, dass einige Klassen der Zerstörung, wie der Schwarzork den Ordnungsklassen überlegen sind.

Mir bringt es wenig Spaß, wenn wir als Zerstörung die Szenarien gegen die Ordnung 500:0 gewinnen. Oft ist es so, dass in den Szenarien eine Gruppe, die andere völlig auseinander nimmt. Ausgeglichene Szenarien gibt es vielleicht zu 1/4. Wenn ich auf Egrimm einlogge, dann stehe ich meist nur herum, und bekomme alle 20 Minuten, manchmal länger, selten kürzer, eine Einladung für die Schlangenpassage. Man ist da schon so festgewurzelt, dass man einfach keine Lust mehr hat eine Burg zu verteidigen.

Ohne die Szenarien hätte ich das Spiel auf jeden Fall schon abgemeldet. Mit den 3 Beuteln in der Burg, finde ich das schon einen guten Ansatz. Es müsste aber noch viel mehr Ruf geben. Ein Ordnungsspieler im T4 wird etwa 4-10k Ruf in T4-Szenarien, innerhalt einer Stunde machen. Burgen müssten also mindestens 2-3k Ruf nach einer Stunde Schlacht geben. Also ich werde vermutlich einen RDS auf Averland anfangen, weil dort mehr los ist und ich so die unterlegene Ordnung unterstütze.

Was mir vollkommen schleierhaft ist, ist die Tatsache, dass es keine Realmpools für Szenarien gibt. In Zeiten von Schichtarbeit und Ladenöffnungszeiten bis 22 Uhr müssen in einem PvP-Spiel zumindest die Szenarien von 11-4 Uhr laufen. Teilweise muss ich schon fast sagen, dass in WoW wirklich mehr PvP ging. An die Warsong-Zeiten im 30er und 50er Bereich oder Schlachten um Tarens Mühle kann ich mich noch gut erinnern. Ein Problem ist bei WAR auch, dass auf RvR-Servern 21er im T1-, 31er- im T2- und 40er im T4-Gebiet mitmischen können. Gegen diese hat man als 11er, 22er oder 35er einfach keine Chance.

Was meint ihr warum so viele WOW-Zocker zu WAR gewechselt sind? Sicher nicht weil sie eine WOW2 wollten.

Was eindeutig fehlt sind gescheide Instanzen. Ich habe bis jetzt zwei gesehen und naja ... das ist nichts besonderes.
Instanzen waren in WoW einfach reizvoller! Es hat mehr Spaß gemacht einen Boss zu legen. In WAR ist das irgendwie langweilig.

Man hat eine Höhle in der stehen ein paar Trash Mobs und im Eck ein Boss. Es ist nicht gerade kreativ gelöst.

NUR mit RVR wird sich WAR wohl nicht halten können. Es müsste mehr Anreize auf LEVEL 40 geben.
Aber was das angeht ist es jetzt schon um Welten besser als WOW. Das Offene PVP in WoW war ja mal voll der Witz.

Zum RVR: Bin Destro auf Averland. Da ist eigentlich recht viel geboten und immer was los!
ABER
Wenn allerdings eine Burg von uns eingenommen wurde wird diese NICHT verteidigt !! Alle rennen weiter zu nächsten Flagge oder warten im Warcamp bis die Ordis die Burg wieder eingenommen haben. Da muss Mythic noch einiges verbessern (ist ja in Planung) ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meint ihr warum so viele WOW-Zocker zu WAR gewechselt sind? Sicher nicht weil sie eine WOW2 wollten.

Was eindeutig fehlt sind gescheide Instanzen. Ich habe bis jetzt zwei gesehen und naja ... das ist nichts besonderes.
Instanzen waren in WoW einfach reizvoller! Es hat mehr Spaß gemacht einen Boss zu legen. In WAR ist das irgendwie langweilig.

Man hat eine Höhle in der stehen ein paar Trash Mobs und im Eck ein Boss. Es ist nicht gerade kreativ gelöst.

NUR mit PVP wird sich WAR wohl nicht halten können. Es müsste mehr Anreize auf LEVEL 40 geben.

Meinst du mit dem ersten Satz dich auch selber? Wenn ja, ist dein Beitrag ein extremer Wiederspruch in sich selbst!

Ich will kein zweites WoW, aber es wäre fein, wenn alles wie in WoW wäre?

Ich glaube schon, dass Mythic ein bissel dazu gezwungen wird, sich an Wow anzupassen. Es haben sich nämlich viele Spieler mit den falschen Erwartungen an WAR heran gewagt, die bei WoW viel besser aufgehoben wären, allerdings vergessen haben, was sie bei WoW haben/hatten.

Als WAR angekündigt wurde und die Infos immer zahlreicher, fand ich das Spiel interessant - habe aber ganz bewusst darauf verzichtet, es anzuspielen, wie ich das z.B. bei Tabula Rasa, Pirates of the Burning Sea, Herr der Ringe und auch Age of Conan getan habe. Und zwar weil ich wusste, dass es ein DAOC-Nachfolger werden sollte. Und ich bin einfach kein PvP- bzw. RvR-Spieler.

Soweit ich wusste, sollte WAR aber genau darauf ausgerichtet sein. Allerdings scheinen viele PvE-Spieler dort hingegangen zu sein, die dann mit dem Abo-Gebühren-Argument in der Hand nach mehr PvE-Content gewedelt haben. Und die guten alten PvP-/RvR-Spieler sind in der Masse unter gegangen ... scheinbar.

Ich würde es besser finden, wenn WAR sich einen feuchten um den PvE-Content kümmern würde, und WoW endlich dem PvP den Rücken kehren würde ... dann müsste sich keiner der Spieler-Gemeinschaften mit dem anderen "Volk" herum ärgern ... aber darauf kann man wohl lange warten. Als Mythic- oder Blizz-Entscheider würde ich sowas auf keinen Fall zulassen, die Verluste wären viel zu groß. Schade, dass wirtschaftliche Interessen die Spieler-Interessen manchmal unmöglich machen.

@churchatx

es ging mir nicht um easy punkte abfarmen im emain macha zerg.
ich rede von viel spass mit 8 vs 8. das standen bei uns nicht die punkte im vordergrund (die zu der zeit noch gar nichts brachten), sonder der spass am rvr.
auch wenn das schwer zu glauben sein mag.

@abysische rat
du hast das falsch verstanden, wow hat die spieler in der hinsicht versaut, dass immer etwas bei rumspringen muß wenn man etwas tut. Spass macht anscheinend nur, wenn man bessere items bekommt usw. ich schreibe nicht, dass wowo schlecht ist, es ist schlecht mit seinem pvp content bzw. bietet nicht das was ich mir unter wow vorstelle. und ich gönne euch volle server und massig action, jeder kann spielen was er möchte und was ihm spass macht.

@toratz
stimmt es wurde gewechselt, weil es kein wow2 sein sollte, sondern ein rvr spiel. das letzte was ich also brauche sind doofe instanzen, die sind der grund warum ich kein wow spiele.

@cptchicken
ja eine zusammenlegung der server wie es mit kemmler begonnen wurde halte ich für sinnvoll, fakt ist, dass die reinen rvrler nicht so zahlreich vertreten sind wie die pveler => es wurden wohl zu beginn zu viele server eröffnet.

Hatte M. davon geträumt gleiche Spielerzahlen mit dem RvR content zu bekommen wie wow haben sie sich etwas verkalkuliert.
Genau wie die Leute, die sich hier über den fehlenden PvE content in WAR beschweren, bzw. die haben sich schlecht informiert.

Immer diese langweiligen, nutzlosen Debatten...

Wann rafft Ihr endlich das es nicht immer nur A (PvE) ODER B (PvP) sein muss. Man kann es auch prima mit einander verbinden. Viele haben sich mit WAR genau DAS erhofft. Ich bin einer davon.

A oder B = Langweilig. A + B = viel mehr Möglichkeiten, ergo mehr Spaß. Die gesunde Mischung macht's. PvE-Content ins Spiel zu bringen bedeutet nicht gleich das es ein WoW 2 wird. Immer diese dummen Argumente. Ich bin mir auch ziemlich sicher das genau dass passieren wird, denn sonst werden die WAR-Server bald Geisterserver sein.

Glaubt ihr nicht? Warten wir es einfach ab.

WAR ist einfach eine Mega Enttäuschung geworden. Nicht nur das der PvE Inhakt keinen Spaß macht die Welt viel zu klein und liniar aufgebaut ist, nein auch das viel zitierte "War is everywhere findet nicht statt.
Vielleicht hätte man pve einfach komplett weglassen sollen um wirklich eine Kriegssituation zu schaffen, dann wäre es auch eine Alternative zu WoW geworden aber mit einem schlechten PvE und einem nicht stattfindenden PvP kommt man da nicht weiter.

Ich frag mich immer warum ihr der Meinung seit das WoW die Spieler verhunzt hat.

WoW hat sich über 4 Jahre Entwickelt und das auf Basis der Spieler die dieses Spiel spielen. 10 Millionen Menschen wollen BlinkBlink, die Restlichen geschätzt 3 Millionen die die grösseren MMORPG spielen, wollen PvP, RvR, RP, Geschichte und spielen genau deshalb was andres. Aber der Grossteil willst halt nicht.

IHR macht das Spiel, mit Geweine, Kritik, Kommentare etc etc.

WAR hat Euch alle Möglichkeiten geboten RvR zu betreiben, aber der Grossteil der Spieler hat es nicht angenommen, sie wollen Items, Belohnung, Titel, mächtiche Bossfights, Instanzen. Darauf reagiert Mythic und nichts weiter.

Blizzard hat der Masse gegeben was sie wollte und tut es weiterhin, jedes Game was annähernd soviele Menschen begeistern will muss das auch tun oder bleibt ein Nischen Produkt.

Blizzard hat der Masse gegeben was sie wollte und tut es weiterhin, jedes Game was annähernd soviele Menschen begeistern will muss das auch tun oder bleibt ein Nischen Produkt.

Jedes MMORPG, das gegen WoW anstinken will, muss sich in irgend einem Punkt klar von WoW abgrenzen. Genau das zu bieten was WoW bietet reicht in keinster Weise, denn da bleiben die BlinkBlink-Spieler halt lieber gleich bei ihren Leisten.

Du hast es immer noch net begriffen. Es geht nicht um WoW, es geht um das KONZEPT von WoW.

Und Fakt ist das Konzept welches Blizzard fährt ist atm das was die Leute wollen.

Grenzt du dich ab, passiert das was mit AoC, WAR, EQ, EQ2, HdRO passiert, du bist und bleibst ein Nischen Produkt.

Das muss nicht schlecht sein, aber dann darf man sich halt auch net beschweren das es Geisterserver gibt oder kein RvR stattfindet obwohl das Spiel sich dadurch "abgrenzt".

Die Entwickler geben Euch eine Plattform, was daraus entsteht liegt bei Euch. Sucht also die Probleme bei Euch und nicht bei den Entwicklern. Die könne sicherlich Probleme lösen aber die Entstehung liegt zum Grossteil bei den Spielern.

Kleines Beispiel:

Zu anfang von WAR konnte man auf alle Items die im SC gefallen sind würfeln, Bedarf, Gier oder Passen.

Es dropt ein Item, deutlich zu sehen für Zauberer. Was passiert. Es sind zwei Zauberer im SC beide würfeln Bedarf (macht ja auch Sinn), 3 Leute sehen oh Zauberer, bin ich nicht, aber wenn die es nicht wollen mach ich mal Gier (auch ok dafür ist ja GIER da). Bleiben also von 12 Leuten im SC noch 7 übrig und was machen die JAAAA drücken Bedarf (kann man ja beim Händler verscheuern).

So Problem entsteht weil 7 Leute ihr Hirn nicht einschalten. Also wird auf den Foren rumgeflennt das Mythic Mist gebaut hat und das Ändern soll. Was sie dann auch tun.

Bei diesem Beispiel gehts nicht darum das Mythic richtig reagiert hat sondern darum das die "Dummheit", "Gier", "Skrupellosigkeit" der Mehrheit der Spieler diesen Schritt überhaupt erst Notwendig gemacht hat.

Und das ist nur ein kleines Beispiel dafür wie die Spieler den Verlauf eines MMORPGs beeinflussen.

Ihr wollt RvR ? dann MACHT es aber es ist natürlich einfacher Mythic zu beschimpfen das sie endlich mal an ihren Game was tun müssen. Da von den 750 k Spieler scheinbar 80 % kein RvR betreiben liegt wohl nicht daran das es nicht Möglich ist sondern das sie es nicht WOLLEN.

Da kann sich WAR noch so sehr abgrenzen, es bedeutet lediglich das ein gutes Spiel vor die Hunde geht.

Das ganze ist im übrigen so Alt wie die Menschheit. Noch ein Beispiel aus der Computer Szene? Dann denkt mal an Windoofs und Unix. Na na na erinnert sich wer ?

Windoofs gibt der Masse was sie will und ist somit das meistverbreiteste Produkt auf der Welt, ist es das besere Produkt ? Laut der Masse ja, laut Experten, Nein. Die benutzten Unix, aber sie sind die Minderheit, was passiert nun über Jahre mit Unix ? Ja es gibt inzwischen Klone die nahezu Exakt aussehen wie ein Windoofs und schwupps hat sich die Verbreitung von Unix in den letzten 4 Jahren verfünffacht. Klingt Merkwürdig ist aber so.

Gewöhnt Euch dran.

Warum ich der Meinung bin, dass WoW die MMORPG Szene verhunzt hat?

Weil es diese Art von Spiel der breiten Masse zugänglich gemacht hat.
Weder in UO noch in DAoC war so eine breite Masse an Itemgeilen Idioten (egoisten) oder wie sie früher hiessen "CS Kiddies" (die nennt man jetzt schon "WoW Kiddies") zu finden. Eingentlich muß man seit WoW das "RP" aus MMORPG wegstreichen, denn mit RP hat es nicht mehr viel zu tun.
Darum sage ich noch immer, das WoW diese Welt nachteilig verändert hat in meinen Augen verhunzt.

Ich hoffte, dass WAR ein Nischenspiel für die RvRler wird. Auch diese Gemeinschft sollte groß genug sein um das Spiel lohnend zu machen.
Das Spiel jetzt PvElastiger zu machen treibt es immer mehr in Richtung WoW und das kann nicht der richtige Weg sein, denn da kommt so schnell nichts an WoW ran, das gebe ich zu. Ist ja ein gutes Spiel für Leute die gerne Items sammeln, KI Gegner moshn und lieber die Ausrüstung über einen RvR Kampf entscheiden lassen.

Wirkliche Konkurenz hätte es nur dann gegeben (auch aus PvE Sicht), wenn die Unterschiede zwischen den Spielen grösser wären. Wenn sich jetzt durch Klassenannährung (jeder kann gegen jeden) und mehr PvE Content noch mehr annähern, dann wird das denke ich nicht viel ändern. Die RvR Leute wären weiterhin enttäuscht und hören sicher über kurz oder lang auf und ob es die PvE Leute halten wird, die in WoW ja ein viel ausgereifteres Spiel haben wage ich zu bezweifeln.

Ich Finde die PvE-Sets werden nachgeworfen.Habe mir schon 4 Auslöscher teile geholt aber Ruf-Rang Fehlt
hmmm.gif
weil im Open-RvR nichts kommt.Man Sollte das Nachwerfen von Pve-Sets auch Schwere

machen weil wirklich jeder Trottel in in den 2ten PvE sets durch alles Zonen Stolpert und nicht Hilfreich ist.Ein Problem ist auch das System mit dem Keep-Raids selber habe ich Hintereinander 2 Goldene Beutel

bekommen und andere die sich den Hinter aufreißen bekomme sie nicht.Man sollte bei Spielern einen Block reinsétzen der Verhindert das wenn sie bessere Sachen haben nicht mehr mit rollen dann würden

auch einige geraume zeit wieder RvR/Keepraids geamcht werden.Besser wäre es wenn die PvP-Sets von den Stats her besser wären würde auch einige ´´Geilen´´ dazu Bringen RvR zu machen.

Meiner Meinung nach ist Warhammer schon ein WoW2. Oder sagen wir besser, ein WoW-light.

Als WoWler der ersten Stunde hat mich wie so wie viele andere das Fernweh gepackt. Vanguard, reden wir einfach nicht darüber. AoC, diese begehbare Grafikdemo, war schon ein etwas ernsterer Hoffnungsträger. Aber nachdem noch nicht mal solche Basics wie Postsystem, Bankhaus und Itemstats funktionierten, von den tausenden Bugs und Client-Abstürzen garnicht zu reden, war für mich dieses Game erledigt. Fatalities und nackte Brüste ersetzen halt kein funktionierendes Gameplay. Ein neues Game mußte also her.

Bei Warhammer war daher mein Anspruch extrem gering. Es mußte eigentlich nur besser als AoC sein. Und das war nicht schwer. Tatsächlich hat Warhammer AoC locker getopped. In allen Belangen. Egal, ob bei Stabilität, Bugfreiheit, Content oder Gameplay. Sogar bei den monatlichen Gebühren ^^.

Aber bald kam bei Warhammer Langeweile auf. Und dann fingen automatisch auch die Vergleiche mit WoW an. Wohin man auch blickt, WoW ist Warhammer immer um diesen kleinen Hauch überlegen. Ob es der Komfort im Chat ist, die Vielfalt der Rüstungssets oder der Animation der Reittiere. Um mal ganz unterschiedliche Bereiche zu nennen. Und ehrlich gesagt, mir sind ein paar Chuck Norris-Witze im Brachland-Chat lieber, als dieses abgrundtiefe Schweigen auf dem Warhammer-Server.

Selbst PvP, das erklärte Main-Feature von Warhammer, hebt sich nicht ernsthaft von WoW ab. Da helfen auch keine urheberrechtlich geschützen Begriffe wie RvR. Da hatte ich am Anfang gedacht, das bedeuted wirklich Realm vs. Realm, also ein Server gegen den anderen. Das damit lediglich so etwas wie Open PvP gemeint ist, was es in WoW schon seit Jahren gibt, war dann die Ernüchterung. Tatsächlich habe ich in Warhammer pvp-mäßig nichts neues gesehen. Die BGs, hier Szenarien genannt, sind auch nur das alte Capture the Flag oder Domination, wie in WoW. Und was die Burgeroberung betrifft, ich weiß nicht. Wenn ich schon meine Belagerungswaffen nur auf vordefinierte Plätze stellen darf, wo bleibt da die Kreativtät.

Letzt endlich bin ich wieder zu WoW zurückgekehrt. Als casual habe ich mit dem AddOn für mindestens die nächsten 3 Monate zu tun bevor es wieder langweilig wird. Und bist dahin spiele ich halt ein geschmeidiges, perfekt gestyltes und ausbalanciertes Spiel. Inclusive PvP.

Warhammer habe ich im Gegensatz zu AoC ohne Blutdruck und ohne Zorn verlassen. Das Spiel ist sehr gut und ich wünsche ihm, das es den Fans noch lange erhalten bleibt.

cu
Lasaint

In den ersten Punkten kann ich Stierka nur zustimmen, jedoch führen große Itemunterschiede nur dazu, dass die Gelegenheitsspieler, wie in WoW zu 70er-Zeiten, nur noch als menschlich gespielte Trashmobs herumlaufen. Wenn das der Fall bei WAR sein wird, dann werde ich sofort mein Abbo auf Eis legen. Ein großes Problem ist glaube ich auch, dass die Möglichkeiten zur Gebietskontrolle dem Gelegenheitsspieler einfach nicht vertraut sind. Vielleicht sollten die Kosten für Burgbeanspruchungen gesenkt werden, damit zumindest diese Burgen durch die Gilden verteidigt werden.
angry.gif

Auf Egrimm haben wir mal Burg Passwacht mit einer Hand voll Leute verteidigt. Weil dort meist alle Burgen von der Zerstörung kontrolliert werden, ist der Schlachtzug der Ordnung nach einem kurzen Geplänkel zur nächsten Burg weitergezogen. Auf Servern, die voll sind und auf denen alle Burgen verteidigt werden, weil Gilden diese beanspruchen, ist es möglich, dass es zu großen Burgenschlachten kommt. Wichtig hierfür ist jedoch, dass die Fraktionen einigermaßen ausgeglichen besetzt sind. Da das jedoch auf fast allen Servern nicht der Fall ist, werden die Vorausetzungen für das Aufgehen des Spielkonzeptes von WAR nicht erfüllt.
Wer sich das nicht vorstellen kann, der möge doch bitte ein Kartenhaus aufbauen und 3 der untersten Karten wegziehen, die das Gebilde stützen...
dance.gif

Jedes MMORPG, das gegen WoW anstinken will, muss sich in irgend einem Punkt klar von WoW abgrenzen. Genau das zu bieten was WoW bietet reicht in keinster Weise, denn da bleiben die BlinkBlink-Spieler halt lieber gleich bei ihren Leisten.

Das würde ich anders sehen. Jedes MMORPG, das WoW ernsthaft Konkurrenz machen will muss MINDESTENS alles bieten was WoW bietet und dann noch etwas zusätzliches, das WoW nicht bietet.

Ansonsten muss man versuchen mit einem völlig anderen Spielkonzept (kein MMORPG) eine solche Menge an Spielern zu fesseln, was sicherlich auch möglich ist. Doch bisher sind alle MMOs vom Grundkonstrukt gleich und die Unterschiede hauptsächlich oberflächlicher und ästhetischer Natur. Sich irgendeinen "Schwerpunkt" auf die Fahne zu schreiben reicht einfach nicht aus, besonders da WoW in den 4 Jahren die Latte ziemlich hoch gelegt hat.

@ La Saint

/agree

Zurück