Nächste Erweiterung: Warlords of Draenor!

Wobei ich mich aber nicht an dem Namen "The dark below" aufhängen will, sondern lediglich meine, dass es inhaltlich in diese Richtung gehen wird. Der Name könnte ja z.B. "City beneath the surface" oder auch "Fluffy unicorns conquer the world in a bloody rampage" sein.

Naja, hat bis 5.4 quasi alles auf ein Thema wie das, das mit dem "Dark Below" verbunden ist, hingedeutet, brachte 5.4 viele Elemente, die da wieder eher auf ein Thema wie es die Leute mit "Warlords of Draenor" verbinden (Zeitlose Insel, Zeitenwächter + Verräter unter ihnen+ "etwas stimmt nicht an unserer Zeitlinie", eine irrsinnig lange Questreihe mit Ingamevideos die von Visionen veränderter Zeitlinien handeln) andeuten könnten (vor allem in Verbindung mit der bereits von Ghostcrawler angekündigten Itemquetsche, die man storymässig eventuell auch "rüberbringen" will und dem "exploiteten" neuen Dungeonmodus bene HC und Normal, bei dem man quasi auf das Niveau der jeweiligen Instanz runterskaliert wird, in der Endausprägung voraussichtlich auch in Punkte "Leistungsfähigkeit" der Fähigkeiten, nicht nur anhand der Werte des Charakters)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese Angelegenheit mit den Zeitlinien (siehe auch die "Visions of Time"-Reihe auf der zeitlosen Insel) kann ich mir sehr gut als Füllcontent bis 6.0 vorstellen. Ich will nicht im Beitrag spoilern, daher mal der Link Vision of Time Videos.
Also es wäre sozusagen als Abschluss von MoP gedacht. Für Patch 5.5 würde das sehr gut passen und eine interessante Story könnte die Zeit bis zum neuen Addon besser überbrücken als mehrere Monate stures SoO-farmen.

nur nach dem ds raid haben die aspekte und die drachenschwärme den großteil ihrer jeweiligen macht verlohren wenn man die ersten q bei den bronze nasen auf der insel durch liest sagn sie das sie nicht mehr die amcht haben zeitlinien zu verendern dann sollen sie auf einmal die macht haben spieler kreuz und quer durch die zeit wandern zu lassn ganz nach deren belieben wo die dann anstellen können was sie wollen? das würde in die hose gehen zweitens müssten die alten raids dann allesammt komplett neu deseint werden und die bosskämpfe überarbeitet werden. wer noch zu classik oder zum teil bc im geschmolzenen kern war der weiß das man nicht zu knapp feuer resi brauchte nur resis gibt es heute nicht mehr. abgesehen davon dürfte deie arbeit die man in alle alten raids stecken müsste einfach zu hoch esonders weil die meisten kämpfe in sachen komplexität erheblich simpler waren verglichn mit suo

in sachen itemquetsche glaub ich nicht das blizz das story mäßig besonders einbaut. als blizz resi von items genomen hatte wurde das ingame mit keinem wort erwähnt vielleicht kann manns auch mit moggen umschmieden oder aufwerten vergleichn die typen dafür warn auch auf einma da

Ich hab den ganzen Mittag in der Lore geforscht und bin mir nun sicher dass Velen, Anduin und Wrathion im nächsten addon eine entscheidente Rolle spielen werden. Wenn Zeitreisen wirklich dass Thema sein werden und es stimmt dass Grom der "antagonist" sein wird, so stelle ich mir vor dass die Jungs versuchen werden die Vergangenheit der Orks auf Draenor zu verändern. Eventuell mit einem gestohlenen Werkzeug. Grom bekommt mit wie die Zukunft aussieht und stiehlt das Werkzeug um noch weiter in die Vergangenheit zu reisen um alles zu verändern.

Mhh.. aber sehe ich darin ein ganzes Addon? 5-6 Gebiete mit ueber 800 Quests? Nein eher nicht. Ich glaube zwar an HDZ 6-8 gerne auch als Raids und an die neue Scherbenwelt, aber da sehe ich immer noch nicht den Schwerpunkt eines Addons. Wenn Burning Legion dann richtig.

Zu allerletzten Mal bezieh ich dazu Stellung, DAS ist NICHT die Reihenfolge wie sie gedacht ist, DAS ist die Reihenfolge wie sie du und deine Mitspieler sich eventuell auferlegt haben, die aber NICHTS mit den Plänen von Blizzard zu tun hat

Die Reihenfolge die sich die Entwickler vorgestellt haben, und nach der sie das Spiel auch aufgebaut haben, lautet: NHC/Questen -> 5er HC/Ruf-Dailies/ab 5.4 Insel -> LfR/ab 5.4 Flex/Normal (je nach leistungsvermögen) -> HC (für die, die Normal schon erledigt haben)

Und es hat ABSOLUT nichts mit dem Thema dieses Threads zu tun, lass es also einfach draussen, dort wo man wirklich darüber diskutieren kann, danke

Wenn LFR, Flexmode und NHC sich die ID teilen würden dann stimme ich dir zu. Da dies aber keineswegs der Fall ist und von unzähligen Spielern alle 3 Modi genutzt werden um 4er T-16, BiS Trinket etc zu ergattern, die NHC nicht droppen dann ist das sicherlich seitens Blizzard keine unbeabsichtigte Praxis.
Mir ist natürlich völlig klar das in deinem Universum der Slogan gilt "alles kann nichts muss". Nur sollte dir auch klar sein das diese Sichtweise vielleicht bei Alice im Wunderland funktioniert nur eben nicht in der mitunter relativ harten WoW Community.
Also leg dir die Dinge ruhig so zurecht wie sie dir am besten gefallen, auch wenn das fern ab jeder Realität ist. Mir soll es recht sein.

Edit: Und da sich dieser Thread um die nächste bzw neue Erweiterung dreht bin ich davon überzeugt das mein vorheriger Beitrag hier doch recht gut aufgehoben ist, wenn auch dem ein oder anderen der Inhalt missfällt.

Wenn LFR, Flexmode und NHC sich die ID teilen würden dann stimme ich dir zu. Da dies aber keineswegs der Fall ist und von unzähligen Spielern alle 3 Modi genutzt werden um 4er T-16, BiS Trinket etc zu ergattern, die NHC nicht droppen dann ist das sicherlich seitens Blizzard keine unbeabsichtigte Praxis.
Mir ist natürlich völlig klar das in deinem Universum der Slogan gilt "alles kann nichts muss". Nur sollte dir auch klar sein das diese Sichtweise vielleicht bei Alice im Wunderland funktioniert nur eben nicht in der mitunter relativ harten WoW Community.
Also leg dir die Dinge ruhig so zurecht wie sie dir am besten gefallen, auch wenn das fern ab jeder Realität ist. Mir soll es recht sein.

Edit: Und da sich dieser Thread um die nächste bzw neue Erweiterung dreht bin ich davon überzeugt das mein vorheriger Beitrag hier doch recht gut aufgehoben ist, wenn auch dem ein oder anderen der Inhalt missfällt.

Mein Gott, akzeptier doch einfach was die Entwickler sagen. Derulu legt sich, im Gegensatz zu dir, gar nichts zurecht. Er zitiert einfach nur frei offizielle Aussagen.

Mein Gott, akzeptier doch einfach was die Entwickler sagen. Derulu legt sich, im Gegensatz zu dir, gar nichts zurecht. Er zitiert einfach nur frei offizielle Aussagen.

Also wer in diesem Zusammenhang nicht erkennt das das eine bewusste Entscheidung war das alle 3 Modi eine eigene ID haben, der tut mir leid. Es ist doch eine kostengünstige Lösung um mehr Content zu haben. Und die Kehrseite der Medaille ist das der Einstieg für Nachzügler und Twinks dadurch eben massiv erschwert wird. Ich weiß ja nicht auf was für Geisterservern ihr spielt, nur bin ich es gewohnt das ein Twink GS 530 haben sollte um überhaupt eine realistische Chance zu haben ein Flex Raid zu finden von NHC mal gar nicht zu reden. Also bleibt dem Twink nichts anderes übrig als den LFR zu farmen, und bitte erzählt mir jetzt nicht Blizzard würde solche "Fehlentwicklungen" nicht begrüßen.

@ HatethisGame

Wir wissen mittlerweile, was Du von WoW insgesamt hälst.
Das brauchst aber nicht ständig anzuführen - zumal es hier gar nicht um die Qualität eines Spieles geht!
Hier geht es lediglich um Spekulationen zu einer kommenden Erweiterung - mehr nicht.

Nur das scheinst Du selbst nach paar Seiten Thread noch nicht bemerkt/erkannt zu haben.

so nu wieder btt

Also wer in diesem Zusammenhang nicht erkennt das das eine bewusste Entscheidung war das alle 3 Modi eine eigene ID haben, der tut mir leid. Es ist doch eine kostengünstige Lösung um mehr Content zu haben. Und die Kehrseite der Medaille ist das der Einstieg für Nachzügler und Twinks dadurch eben massiv erschwert wird. Ich weiß ja nicht auf was für Geisterservern ihr spielt, nur bin ich es gewohnt das ein Twink GS 530 haben sollte um überhaupt eine realistische Chance zu haben ein Flex Raid zu finden von NHC mal gar nicht zu reden. Also bleibt dem Twink nichts anderes übrig als den LFR zu farmen, und bitte erzählt mir jetzt nicht Blizzard würde solche "Fehlentwicklungen" nicht begrüßen.

Ach, wenn also alle Schwierigkeitsgrade die selbe ID hätten, wäre es für Nachzügler leichter?

Fakt ist: Alle Schwierigkeitsgrade sind innerhalb eines Tiers unabhängig von einander. Einzige Ausnahme ist HC, da man einmalig den Endboss auf normal gelegt haben muß, um HC freizuschalten.
Alle anderen Schwierigkeitsgrade bauen nur innerhalb des eigenen Schwierigkeitsgrads aufeinander auf. Was irgend welche Spiele meinen, ist mir scheiß egal. Ich spiele nur mit Leuten die mir passen und dessen Ansprüche, mit den meinen übereinstimmen. Wer sich nach anderen richtet ist selbst schuld, würde mir auch keinen Spaß machen.

Mir kommt gerade eine schreckliche Idee. Was wäre wenn unsere Charaktere alle Teil der Matrix wären und meine hübsche Draenei ist in Wirklichkeit ein hässlicher Goblin?

Ach, wenn also alle Schwierigkeitsgrade die selbe ID hätten, wäre es für Nachzügler leichter?

Fakt ist: Alle Schwierigkeitsgrade sind innerhalb eines Tiers unabhängig von einander. Einzige Ausnahme ist HC, da man einmalig den Endboss auf normal gelegt haben muß, um HC freizuschalten.
Alle anderen Schwierigkeitsgrade bauen nur innerhalb des eigenen Schwierigkeitsgrads aufeinander auf. Was irgend welche Spiele meinen, ist mir scheiß egal. Ich spiele nur mit Leuten die mir passen und dessen Ansprüche, mit den meinen übereinstimmen. Wer sich nach anderen richtet ist selbst schuld, würde mir auch keinen Spaß machen.

Selbstverständlich wäre es leichter, da ohne Flex und LFR das Itemlevel von Twinks und Nachzüglern bei 515 eventuell 520 liegen würde und nicht bei 530 oder gar 540. Die benötigte Zeit um einen Char raidfertig zu bekommen wäre ebenso wesentlich geringer. Da TP Gear und TdD NHC der geeignete Weg wäre für den Einstieg in SoO. Da aber die Mehrheit LFR und Flex Gear vorraussetzt mit GS Anforderungen von 530 und darüber ist eben die benötigte Zeit um ein vielfaches höher. Du magst einen Stamm haben der direkt mit TdD Gear in SoO angefangen hat und vielleicht sogar noch einen Twink Stamm und hast somit wohl keinerlei Schwierigkeiten. Da es aber Leute gibt die aus verschiedenen Gründen derzeit keine 2-3 Tage pro Woche fest verplanen können solltest du etwas von deinem hohen Ross runter kommen und eventuell mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Denn ich gehöre zu diesen Leuten die gerne NHC raiden gehen auch wenn sie nicht die Möglichkeiten haben für einen Stamm. Dadurch bin ich natürlich auf reine random Gruppen und auf Stammgruppen angewiesen die Ersatz suchen. Und da heißt es eben nahezu durchgehend ab GS 530. Und wenn ich mir jetzt noch einen zweiten raidtauglichen Char ziehen möchte, dann kostet mich das eben aus diesen erläuterten Gründen wiederum massiv Zeit, da ich erneut alles zur Verfügung stehende abfarmen sollte um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Und ja ich weiß das es hier in diesem Thread um die nächste Erweiterung geht, und zu nichts anderem habe ich mit dem ersten Post meine Meinung abgegeben. Nur um mich dann wieder von Leuten die kaum oder gar keine eigene Erfahrung besitzen was die Thematik meines Posts angeht belehren zu lassen. Also bitte wenn ihr selbst nicht viel random geht dann redet nicht von Dingen von denen ihr doch keine Ahnung habt, danke.

Hallo,

vor jedem Addon ist es die selbe Diskussion mit den selben Fragen, Aussagen usw. Wird das neue Addon der Lore gerecht, wird die Lore überhaupt beachtet oder erlaubt sich Blizzard die Freiheit ihren Fantasien freien Lauf zu lassen?

Meiner Meinung nach wird das Addon so gut oder so schlecht wie die Vorgänger. Es wird die Spieler gleichermassen begeistern oder eben nicht.

Tikume meint, Blizzard müsste mal mehr Mut zeigen. Das ist sicher ein guter Ansatz aber nur sehr schwer umzusetzen. Meine Meinung.^^

Ich lasse meiner Fantasie mal freien Lauf. Ich ändere nichts an der Geschichte/Lore. Was ich als nächsten Schritt sehe um alle Spieler wieder zu fesseln und zu begeistern ist eine neue Spielsteuerung. Nicht AWDS und dergleichen. Sondern ich stelle mir die Steuerung mittel dem System von WII vor, sry für die Werbung. Schliesst mal die Augen und stellt euch vor, wie ihr mit der wii-Steuerung vor dem PC steht und kämpft. Tennis, Golf und was weiss ich wird ja schon so gespielt. Ist wie Schattenboxen.

Seit Jahren wird "nur" die Grafik der Spiele besser. So wird es Zeit, die Art wie man ein Spiel spielt zu ändern. Sehr schwer umzusetzen aber es wird kommen.

Jaaa uund, ob es gut oder schlecht ist, Draenor als Hauptthema zu nehmen weiss ich nicht. Sieht schon irgendwie wie ein Zieleinlauf aus aber wie alle wissen, bei Blizz weiss man nie ob sie noch eine Ehrenrunde drehen. Egal was kommt, ich werde es mir anschauen und bin schon ein wenig gespannt was und wie kommt.

Grüsse

Sondern ich stelle mir die Steuerung mittel dem System von WII vor, sry für die Werbung. Schliesst mal die Augen und stellt euch vor, wie ihr mit der wii-Steuerung vor dem PC steht und kämpft. Tennis, Golf und was weiss ich wird ja schon so gespielt. Ist wie Schattenboxen.

Das wäre sicher witzig und käme auch der Gesundheit und Fitness vieler Spieler zugute. ^^

Einige erwähnten das Eventsystem in Rift, bei dem sich mitten in der Pampa zufällig Risse auftun und haufenweise extrem nervige Mobs und Minibosse rumrennen, die einem das Questen so richtig schön madig machen. Nein, danke. Genau das hat mir und auch einigen Bekannten und Freunden schlussendlich das Spielen von Rift versaut.

Eine gute Geschichte, ein schönes Setting, knifflige Dungeons und Raids sowie eine neue Klasse/Rasse sind mir allemal lieber als irgendwelche aus anderen Spielen geklauten Experimente.

Einige erwähnten das Eventsystem in Rift, bei dem sich mitten in der Pampa zufällig Risse auftun und haufenweise extrem nervige Mobs und Minibosse rumrennen, die einem das Questen so richtig schön madig machen. Nein, danke. Genau das hat mir und auch einigen Bekannten und Freunden schlussendlich das Spielen von Rift versaut.

So in etwa soll es aber ungefähr laufen. Blizzard ist mit ihrem neuen Eventsystem (so wie sie es auf der Zeitlosen Insel "testen") zufrieden und will es auch laut einiger Entwickleraussagen im Levelalltag verwenden, allerdings sprechen die Entwickler auch davon, dass manche/viele Spieler wiederum gerne "Struktur" in ihrem Charakterleben hätten, was dafür spricht, dass wohl eine Mischung aus klassischem Questsystem mit zufällig auftretenden Events in den Levelgebieten ("plötzliches" Erscheinen besonderer Raremobs, wie auf der Insel und ähnliches) auf uns zukommen wird

"Warlords of Draenor" wurde übrigens gestern/heute auch in den USA zum Patent angemeldet (in der EU ist der Antag angeblich auch schon eingebracht aber noch nicht ganz vollständig): http://www.mmo-champ..._medium=twitter

dass wohl eine Mischung aus klassischem Questsystem mit zufällig auftretenden Events in den Levelgebieten ("plötzliches" Erscheinen besonderer Raremobs, wie auf der Insel und ähnliches) auf uns zukommen wird

Die gesamte Welt wurde von Gruppenevents befreit, damit man auch allein, als Held, die Welt erleben kann und nun bringen sie so etwas? Das bedeutet doch im endeffekt wieder nur, das diese Gruppen-Events im Weg stehen. Solang man damit keine Marken Farmen kann, für super Gear, macht das doch kein Mensch.

Ich glaube nicht, dass man es zwangsläufig als Gruppenevent bestreiten muss - WoW hat seit Patch 5.1 das System, dass Mobs stärker werden, sobald mehr Leute drauf einhauen

Selbstverständlich wäre es leichter, da ohne Flex und LFR das Itemlevel von Twinks und Nachzüglern bei 515 eventuell 520 liegen würde und nicht bei 530 oder gar 540. Die benötigte Zeit um einen Char raidfertig zu bekommen wäre ebenso wesentlich geringer. Da TP Gear und TdD NHC der geeignete Weg wäre für den Einstieg in SoO. Da aber die Mehrheit LFR und Flex Gear vorraussetzt mit GS Anforderungen von 530 und darüber ist eben die benötigte Zeit um ein vielfaches höher. Du magst einen Stamm haben der direkt mit TdD Gear in SoO angefangen hat und vielleicht sogar noch einen Twink Stamm und hast somit wohl keinerlei Schwierigkeiten. Da es aber Leute gibt die aus verschiedenen Gründen derzeit keine 2-3 Tage pro Woche fest verplanen können solltest du etwas von deinem hohen Ross runter kommen und eventuell mal über den Tellerrand hinaus schauen.

Denn ich gehöre zu diesen Leuten die gerne NHC raiden gehen auch wenn sie nicht die Möglichkeiten haben für einen Stamm. Dadurch bin ich natürlich auf reine random Gruppen und auf Stammgruppen angewiesen die Ersatz suchen. Und da heißt es eben nahezu durchgehend ab GS 530. Und wenn ich mir jetzt noch einen zweiten raidtauglichen Char ziehen möchte, dann kostet mich das eben aus diesen erläuterten Gründen wiederum massiv Zeit, da ich erneut alles zur Verfügung stehende abfarmen sollte um diesen Ansprüchen gerecht werden zu können.

Und ja ich weiß das es hier in diesem Thread um die nächste Erweiterung geht, und zu nichts anderem habe ich mit dem ersten Post meine Meinung abgegeben. Nur um mich dann wieder von Leuten die kaum oder gar keine eigene Erfahrung besitzen was die Thematik meines Posts angeht belehren zu lassen. Also bitte wenn ihr selbst nicht viel random geht dann redet nicht von Dingen von denen ihr doch keine Ahnung habt, danke.

530 ist das Itemlevel des aufgewerteten Normalraidequips aus dem TdD. Donnergeschmiedet ist sogar höher. Das entspricht doch ziemlich genau den Vorstellungen von Blizzard und du widersprichst dir selbst, mit der Aussage, die Anforderungen der Spieler wären extrem übertrieben.

Aber dein Problem ist ja auch ein ganz anderes. Du bist Nachzügler und möchtest SuO normal raiden. Soweit kein Problem, denn Blizzard bietet dir zig Möglichkeiten, deinen Equiprückstand aufzuholen. Nur, du willst den Rückstand gar nicht aufholen, du willst dich ins gemachte Nest setzen und deinen Rückstand einfach überspringen und von anderen kompensieren lassen.

Dir hilft nur die Suche nach einem passenden Stammraid. Denn, warum sollte dich ein Randomraid mitnehmen, der einfach Spieler mitnehmen kann, die auf den ersten Blick besser qualifiziert sind?

530 ist das Itemlevel des aufgewerteten Normalraidequips aus dem TdD. Donnergeschmiedet ist sogar höher. Das entspricht doch ziemlich genau den Vorstellungen von Blizzard und du widersprichst dir selbst, mit der Aussage, die Anforderungen der Spieler wären extrem übertrieben.

Aber dein Problem ist ja auch ein ganz anderes. Du bist Nachzügler und möchtest SuO normal raiden. Soweit kein Problem, denn Blizzard bietet dir zig Möglichkeiten, deinen Equiprückstand aufzuholen. Nur, du willst den Rückstand gar nicht aufholen, du willst dich ins gemachte Nest setzen und deinen Rückstand einfach überspringen und von anderen kompensieren lassen.

Dir hilft nur die Suche nach einem passenden Stammraid. Denn, warum sollte dich ein Randomraid mitnehmen, der einfach Spieler mitnehmen kann, die auf den ersten Blick besser qualifiziert sind?

Und wer raidet heute noch mehrere Monate TdD bis er 522 (+8) komplett hat ? Sicherlich niemand. Ergo bleibt meinem eventuellen zweiten Raidchar nichts anderes übrig als alle 3 Modi zu benutzen wie das der erste auch gemacht hat.

Und wer raidet heute noch mehrere Monate TdD bis er 522 (+8) komplett hat ? Sicherlich niemand. Ergo bleibt meinem eventuellen zweiten Raidchar nichts anderes übrig als alle 3 Modi zu benutzen wie das der erste auch gemacht hat.

Das tun bzw. haben alle getan, die jetzt SuO raiden.

Ich versteh einfach nicht, wie man sich darüber beschweren kann, daß es für Nachzügler anders ist. Wenn ich ans Buffet gehe, nachdem alle anderen schon gegessen haben, sind die großen Schnitzel nunmal schon weg. Satt wird ich aber trotzdem.

Zurück