Nächste Erweiterung: Warlords of Draenor!

Diese angeblich echten BlizzCon-Präsentations-Folien (davon tauchen in den letzten Tagen viele viele auf), lustigerweise fast alle mit großen Rechtschreibfehlern, falscher Groß- und Kleinschreibung (hier zB. december) und falschen verwendeten Begriffen (zB.: "small glyphs" oder hier "CC" statt "Crowd Control" wie es die Entwickler eigentlich in ihren Präsentationen immer ausformuliern), werden in der "Vesrchwörungsfanatiker"-Community alle als "Fake" abgetan (auch der Umstand, dass, trotz der heutigen Smartphones mit 10 Megapixelkameras, die Bilder allesamt "verwaschen", "verwackelt" und aus irrwitzig schrägen Winkeln fotografiert sind, als ob sie mit den ersten Handies mit Kamera fotografiert worden wären, macht sie für die Meisten unglaubwürdig)

Edit:
Mal davon ab, dass das Vieh, das da gezeigt wird, kein Mo'arg, sondern ein Gan'arg ist

Okay danke, habe mir schon so etwas gedacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin wirklich gespannt, wann die das Addon releasen werden. Es führt ja eigentlich kein Weg daran vorbei, dass sie das Addon noch vor Sommer 2014 releasen. Zum einen erscheinen dort einige neue MMO's und zum anderen verliert WoW immer mehr Spielerzahlen. Und mit "vor Sommer" meine ich spätestens April. Das dürfte klar sein.

Schaut man sich allerdings mal an, in welchen Frührjahrmonaten Blizzard releast, dann kommt man lediglich auf Januar/Februar was WoW angeht. Bisherige Betas gingen vom Betastart bis Release aber immer ca. 6 Monate, was bei einem sofortigem Betastart dann einen Release im Mai bedeuten würde, was definitiv zu spät wäre bzw. zu nah an den Sommer. Hinzu kommt, dass Blizzard betone, schneller Addons liefern zu wollen. Bei einem Release Ende 2014 wären sie nach wie vor in ihrem 2-Jahres Rythmus was Addons angeht.
Kombiniert man all diese Infos mit der Info, dass das WoW Entwicklerteam um 80% gewachsen ist (aufgrund "ausgeliehener" Titan-Enwtickler), dann wäre es denkbar, dass die Beta diesmal nur 3 Monate dauert. Vielleicht lief die Entwicklung aber auch derart gut, dass es diesmal garkeine Beta gibt, und das Addon noch 2013 releast wird, was ich aber schon eher unwarscheinlich finde.

Ich lehne mich soweit aus dem Fenster und behaupte, dass das Addon spätestens März 2014 kommt und die Beta noch diesen Monat startet. Etwas anderes bleibt Blizzard auch nicht übrig, wenn sie auf die sinkenden Spielerzahlen und die kommenden 3 großen MMO's (TESO, Everquest, Wildstar) reagieren wollen.

Wenn man davon ausgeht das Blizzard ihr für MoP selbst gestecktes und auch erreichtes Ziel nach MoP beibehält, nämlich alle 6 Monate neuen Content liefern zu wollen dann ist März 2014 sicherlich der letzte Termin um dieses Ziel erneut zu erreichen.

Allerdings würde es mich auch nicht sonderlichen verwundern wenn unmittelbar nach der Blizzcon wieder der Jahrespass angepriesen würde und das Addon erst im Herbst 2014 erscheint.

Wie geil es ist hier mit zu lesen.
Wie einige zu wissen glauben was Blizzard wann tun muss. Was ihnen nur übrig bleibt und wie man es richtig macht. Bewerbt euch doch einfach mal.

Der Name "Warlords of Draenor" klingt für ein WoW - AddOn irgendwie blöd. Aber es deutet ja nun einiges darauf hin das es der richtige ist.
Ich würde mich trotzdem freuen wenn doch "The Dark Below" kommen würde und der jetzige Name nur eine Ablenkung (oder irgendwas für Hearthstone (ist ja auch für Mobil Devices etc eingetragen)) ist.
Freitag wissen wir es und bis dahin kann man ja noch warten.

Moin moin,

was ich persönlich vom neuen Addon erwarte ist nichts anderes, als ne neue Klasse (Dämonenjäger) und dass es wieder gegen die Brennende Legion geht. Optimal wäre es meiner Meinung nach, wenn mit den Warlords auf Draenor Offiziere der Brennenden Legion gemeint wären, die die uns bekannten Scherbenweltteile angreifen.
Mit dem Addon kommen dann neue Scherben hinzu, die damals bei der Explosion von Dreanor ebenfalls verschont, aber abgedriftet sind und sich nun der uns bekannten Scherbenwelt genähert haben, damit die Dämonen eine neue Invasion starten konnten. Jede Scherbe würde von nem anderen Dämonen regiert, quasi ein Raid für jede Scherbe. So jedenfalls fänd ich es toll ^^

Was mir jedoch den Angstschweiß auf die Stirn treibt ist dieser "Leak" den man hier finden kann: Vanion
Es geht in die Vergangenheit von Draenor, Garrosh kann entkommen und verhindert dort das Dämonenblutfreisaufen. Er verbindet alle Orc-Clans (außer dem von Durotar) und versucht mit seinem Wissen und einigen Gefolgsleuten die Invasion von Azeroth "vernünftig" auszuführen.
Desweiteren wird es keine neuen Rassen und Klassen geben. Määäh....mimimi ich will meinen Dämonenjäger! =(

Was mir jedoch den Angstschweiß auf die Stirn treibt ist dieser "Leak" den man hier finden kann: Vanion
Es geht in die Vergangenheit von Draenor, Garrosh kann entkommen und verhindert dort das Dämonenblutfreisaufen. Er verbindet alle Orc-Clans (außer dem von Durotar) und versucht mit seinem Wissen und einigen Gefolgsleuten die Invasion von Azeroth "vernünftig" auszuführen.

Dieser "possible" Leak ist momentan die "gängigste" Version^^

Dieser "possible" Leak ist momentan die "gängigste" Version^^

Trauriger Weise ja! Ich kann mich erinnern, dass Leaks so kurz vor der BlizzCon veröffentlicht und so stark ausgearbeitet, meistens immer recht nah an dem dran waren, was dann auch tatsächlich kam. :-/

Sind Leaks nicht durchgesickerte Nachrichten zu realen Entwicklungsständen?

Das ist es jedoch bei beiden Sachen bei Vanion nicht.
Das entspricht doch noch gar nicht der Realität - sind reine Phantasien, Speekulationen.

Hmmm ... und ich bleibe bei der Version: Shadow of Argus.
Interessant ist dabei auch das Video, wo schon früh über MoP ... Garrosh ... Brennende Legion + Draenor geredet wird.
MoP war quasi die Vorerweiterung für die eigentliche Erweiterung - Garrosh der Wegbereiter.

Arghh ich warte lieber ab - desto größer evtl. die Überraschung.

Sind Leaks nicht durchgesickerte Nachrichten zu realen Entwicklungsständen?

Das ist es jedoch bei beiden Sachen bei Vanion nicht.
Das entspricht doch noch gar nicht der Realität - sind reine Phantasien, Speekulationen.

Hmmm ... und ich bleibe bei der Version: Shadow of Argus.
Interessant ist dabei auch das Video, wo schon früh über MoP ... Garrosh ... Brennende Legion + Draenor geredet wird.
MoP war quasi die Vorerweiterung für die eigentliche Erweiterung - Garrosh der Wegbereiter.

Arghh ich warte lieber ab - desto größer evtl. die Überraschung.

Es sind "Aussagen" von Leuten, die behaupten es wären "Leaks" (darum schreib ich "possible Leaks") oder "angebliche Leaks") - allerdings ist die Grundversion mit dem Zeitreisendingens vom selben Typen, im selben MMO-Champion Thread (verlinkt hier im Initialpost), der einen Tag vor der in Neuseeland/Australien erfolgter Registrierung des Namens "Warlords of Draenor" (was nun in den USA und der EU auch passiert ist), den Namen bereits KORREKT angtekündigt hat, weil sich ihm gegenüber angeblich ein (namentlich Erwähnter vom "Chef" von mmo-champion Boubouille persönliche aber rauseditierter) Mitarbeiter von Blizzard Frankreich verplappert hätte

Naja, eine Registrierung des namens mag zwar auf einen kommenden Titel hindeuten.
Nur was meinst Du, wie viele Namen zur Sicherheit schon im voraus gesichert werden - auch von Blizzard.
Das machen wir User doch z.B. bei WoW qasi schon selber - teils sogar schon vor Erscheinen des nächsten AddOns -
nur damit der Charname nicht ein anderer wählt.

Aber gut, wenn sich tatsächlich wer verplappert hat ... dann wird es wohl so sein - laut den Medien. ^^
Was mmochampion angeht - die mag ich eh nicht so - reden auch schon viel, wenn der Tag lang ist.^

- Ein neuer Modus (optional auszuwählen, wie "normal" und "heroisch") für Dungeons soll angeblich kommen: "Timelost Dungeons" - Runterstufen der Chars (und ihrer Fähigkeiten) auf das Niveau vom jeweiligen alten Dungeon. Ein Teil davon ist schon drinnen und durch Exploiting (Pfui Spinne) für manche schon zugänglich gewesen, das mit dem Werterunterstufen, die Fähigkeiten werden noch nicht runterskaliert

Hört sich so an als ob nach dem nächsten Addon nicht mehr viel kommen wird.

- "Magische" 100 erreicht
- sämtliche Instanzen (und Raids) werden spielbar

WoW befindet sich sowieso im Abwärtstrend...

Hört sich so an als ob nach dem nächsten Addon nicht mehr viel kommen wird.

- "Magische" 100 erreicht
- sämtliche Instanzen (und Raids) werden spielbar

WoW befindet sich sowieso im Abwärtstrend...

Es gibt eine "Liste" (vom selben Typen, der die bekannte "Erweiterungsliste" geschrieben/erspekuliert hat, zumindest behauptet er das zu sein), in der aufgrund seines vorhandenen Vorwissens spekuliert, dass es zumindest eine Planung bis 2019 (und einer 9. Erweiterung in der es dann endgültig in den Twisting Nether geht) gibt, nach dem Schema:"Otherworldly Expansiuon" (Warlords of Dreanor) - "Mealsttom + Great Sea" - "Otherworldly Expansion" - Otherworldly Expansion" (=Twisting Nether)

100 ist für Blizzard laut imehrere ihre Aussagen zuletzt ja keine "magische Grenze" (mehr), ihnen ist egal ob man Level 100 oder Level 200 erreichen wird können (dafür, dass bei Level 100 nicht Schluss sein wird, zumindest in der Planung, spricht die ziemlich sicher im nächsten Addon kommende "Itemquetsche")

Edit:
Korrigiert, weil es ja Spekulation (mit seiner ersten Liste war er aber relativ nahe an der Realität) ist, kein möglicher Leak

DAS ist allerdings echte Spekulation^^

Die Frage ist doch eher wieviele Kunden weiterhin zahlen also das Abomodel bevorzugen, in der Sicht is die 100 die Grenze für Abomodel danach mit F2P und abwarten wieviele den Shop nutzen und wieviele das Abomodel nutzen man kann ja danach weiterschauen.

Meine Vermutung da es das 10 Jahr ist Level 100 max, F2p nach einem Jahr mit dem Endboss Weg der Titanen für Level 100 Elite (als Questreihe wie der Umhang) weitere Patches Addons haben nichts mehr mit dem Storyverlauf zu tun eventuell Warcraft 4 kommt paralell

Warum habe ich jetzt den letzten Post nur gelsen?
Nun habe ich bei der Satzführung (gibt es sie überhaupt) einfach nur Kopfschmerzen.

Wäre doch viel schöner wenn sie das ganze Spiel auf eine neue Engine umziehen würden mit der insgesamt mehr möglich ist. Ich mein klar haben wir uns alle an die Grafik gewöhnt, aber dass das auch in schöner und spektakulärer geht wissen wir spätestens seit The Secret World und The Old Republic. Ich fände das mal nicht schlecht.

WoW mit SW:ToR oder TsW Grafik? Nein danke. Die Grafik ist stimmig.

Sent from my RM-892_eu_euro2_200 using Board Express

Die Frage ist doch eher wieviele Kunden weiterhin zahlen also das Abomodel bevorzugen, in der Sicht is die 100 die Grenze für Abomodel danach mit F2P und abwarten wieviele den Shop nutzen und wieviele
das Abomodel nutzen man kann ja danach weiterschauen.

Meine Vermutung da es das 10 Jahr ist Level 100 max, F2p nach einem Jahr mit dem Endboss Weg der Titanen für Level 100 Elite (als Questreihe wie der Umhang) weitere Patches Addons haben nichts mehr
mit dem Storyverlauf zu tun eventuell Warcraft 4 kommt paralell

Wäre doch viel schöner wenn sie das ganze Spiel auf eine neue Engine umziehen würden mit der insgesamt mehr möglich ist. Ich mein klar haben wir uns alle an die Grafik gewöhnt, aber dass das auch in schöner
und spektakulärer geht wissen wir spätestens seit The Secret World und The Old Republic. Ich fände das mal nicht schlecht.

Ich persönlich halte von f2p nicht allzu viel. Im Regelfall ist es doch so, dass man bei f2p-Modellen relativ schnell dumm aus der Wäsche guckt, weil man Spielinhalte oder bestimmte Ausrüstungen nur über einen
Shop bekommt und dann wählen kann ob man a) für kompletten und gewünschten Spielinhalt letzten Endes mehr zahlt als beim Standard-Abo-Modell, oder b) nicht zahlen möchte und sich das dann unter Umständen
auf die persönlich erlebte Spielqualität auswirkt.

Solange Blizz noch genug Kundschaft hat, dass sich das Abo-Modell rechnet, sollen sie das aus meiner Sicht ruhig weiter führen. Viele motzen über die Qualität von WoW selbst und der zugehörigen Community, aber
ich wage zu bezweifeln, dass das durch f2p besser wird, im Gegenteil.

Was die Grafik betrifft lässt sich streiten. Klar könnte Blizz die ein oder andere Sache etwas überarbeiten. Aber da muss man schon aufpassen, in welchem Maße man sowas macht. Es wird ja oft bemängelt, dass WoW
eine Comic-Grafik hätte. Wenn ich jetzt Herr der Ringe oder andere Spiele nehme, bei denen bei den Charaktermodellen eher darauf geachtet wurde, dass sie "realistisch" aussehen und ich mir dann vorstelle, dass sowas
in WoW umgesetzt werden würde... naja... das wäre z. B. ein doch zu gravierender Schritt für meinen Geschmack. Neuer, überarbeitet, frischer ... das wäre sicher ein guter Schritt. Aber der Grundstil in dem die grafische
Darstellung, besonders der Charaktere, gehalten ist, sollte doch beibehalten werden und nicht allzu sehr an irgendwelche andere Spielegrafiken angepasst werden.

Ich spiele zwar grundsätzlich keine Zwerge oder Menschen, aber bei der Vorstellung, dass diese in WoW aussehen wie die in Herr der Ringe, würde ich sie erst recht nicht spielen. Denn die sind hässlich und das ist
einfach nicht WoW.

Wer sagt denn das im nächsten Addon Level 100 überhaupt möglich sein wird ? Da sich ja bereits unmittelbar nach Wotlk Release die Stimmen gemehrt hatten welchen 10 Level während der doch sowieso ach so lästigen Levelphase zu viel waren, gab es in der Folge ja nur noch 5 neue Level zu erreichen. Daher denke ich nicht das Blizzard daran etwas ändern wird.

Genauso glaube ich kaum das WoW sich nahe an F2P befindet, sind doch im dritten Quartal 2013 die Abo Zahlen zum aller ersten mal seit Cata Release beinahe stabil.

Zugegeben habe auch ich genauso wie sehr viele andere Spieler schon mal Gold gekauft, allerdings nicht für Ausrüstungsgegenstände damit ich in SW/OG rum posen kann was für ein "geiler" Typ ich doch bin, sondern ging es mir nur darum bei einem Twink Berufe zu skillen und ich hasse farmen im allgemeinen, also hab ich mir die Mats eben zu überzogenen Preisen im AH gekauft.

Und nichts anderes würde im Falle von F2P passieren, nämlich das man sich dann ACC Gear für Twinks nicht mehr durch Gerechtigkeitspunkte holen kann, sondern mittles harten Euros im Shop kaufen müsste und eventuell sogar BiS Gear im Shop angeboten würde.
Und das würde doch den Sinn des Spiels völlig untergraben !

Um noch mal auf den möglichen Releasetermin zurück zu kommen.

Es ist bereits bestätigt, das MoP einen weiteren Contentpatch (das ist nicht der Vorbereitungspatch auf das nächste Addon) bekommt. Das in Verbindung mit allen anderen, mit WoW X5 in Verbindung stehenden Dingen (Release anderer Blizz-Titel, frühere Releasetermine, Betalaufzeit ausw.), lässt mir einen Release im Sommer 2014 als am wahrscheinlichsten erscheinen.

@LoveThisGame
Das viele ander auch schonmal Geld gekauft haben, macht es nicht besser. Aber Relativierungsversuche beruhigen das Gewissen und haben somit definitiv einen, wenn auch nicht lang anhaltenden, positiven Effekt.
Im AH wirst du keine überzogenen Preise vorfinden. Die Verkäufer wollen nicht auf ihren Waren sitzen bleiben, also bieten sie sie nicht zu Preisen an, für die kein Markt besteht.

Wer sagt denn das im nächsten Addon Level 100 überhaupt möglich sein wird ?

Das sagt, aktuell, noch das angegeben Höchstlevel der accountgebundenen Waffen von Garrosh. Daraus schließen jetzt einige, dass es bis Level 100 gehen muss, denn Blizzard würde nicht ein Item über 2 Erweiterungen BiS machen, auch, weil SoO dann mit Level 95 noch obligatorisch abzufarmen wäre, um ja auch die Waffe zu besitzen. Allerdings wäre es wohl nicht so schwer, die Levelbegrenzung der Waffe auf 95 zu senken und, wenn auch sehr unwahrscheinlich, wäre es natürlich auch möglich, dass die Waffe doch tatsächlich über 2 Addons als BiS geht

Zurück