sehe ich auch so. Aber mein persönliches Problem mit der Namensgebung istm dass vernünftig klingende Fantasynamen sehr rar sind. Viele sind schon belegt. Der Herrsteller sollte die Möglichkeit geben nen Namen doppelt zu nehmen... Auch wenn dann jeder vierte "Kevin" heißt (tolles Beispiel oder?), aber Modenamen gibts in der realen Welt auch. Meiner Meinung nach könnte man Dopplung mit angegliederten Nachnamen opder Zweitnamen dann umgehen, damits keine Probleme mit der personen Suche gibt.
Das wäre natürlich ne gute Idee und würde ja auch realistisch wirken, aber ich glaube, da würde das Problem auftreten, dass es mehr Scamming Fälle gibt.
Wenn dann einer "Klaus Dieter" heißt, den man kennt, und dann ein Klaus Diter kommt und sagt, das wäre sein 2. Char, könnte es zu Problemen kommen.
Ich weiß in nem anderen Game kam bei sowas (wenn man den Freund in irgendeiner Liste hatte, also Freunde oder Gilde) immer eine Nachricht im Sinne von: "Dieser Name gleicht einem aus der Gilde, bitte versichere dich, dass du diese Person kennst"
(War nur nervig, weil man diese Meldung nach jeder erhaltenen Nachricht von dem bekommen hat.
naja, ein Bekannter hat vor ein paar Tagen nen Account erstellt und seinen Charakter, einen Elb, Sturmwolf genannt und sich gefreut, dass es den Namen noch gab.... Passen tut dieser Name nicht wirklich für einen Elb, vllt noch für einen Menschen, aber auch da hätte ich Bedenken. Immerhin war es nicht auf einem Rollenspiel Server..