Nebenjob - Wie zum normalen Job?

marion9394

Dungeon-Boss
Mitglied seit
06.08.2008
Beiträge
724
Reaktionspunkte
2
Kommentare
1
Guten Morgen Ihr!

Ich habe mal eine Frage zu Nebenjobs, bzw Praktikas neben meinem normalen Job.
Ich habe ja letztens eine Wohnung gesucht - leider vergeblich. Mit meinem Mini-Gehalt traut mir kein Vermieter eine Wohnung zu... Und mit fast 24 in eine WG ziehen finde ich für mich jetzt nicht so toll... Nun versuche ich halt ein bisschen unabhängier zu werden.

Habe mir gedacht evtl. einen Nebenjob anzunehmen da ich ja nur Mo - Do arbeite. (Freitags könnte ich zwar auch auf Provision in der jetztigen Arbeit arbeiten allerdings kriege ich das geld immer nicht rechtzeitig, wenn ich es überhaupt kriege -.-) von dem her lohnt sich das für mich nicht wirklich...

Habe jetzt allerdings gesehen das es nur so Putzstellen, Kellnerstellen oder sowas gibt... Hm na ich weiß ja nicht...

Würde evtl. auch als Volontär irgendwo arbeiten, ist sowas gefragt? für ein nettes arbeitszeugnis wäre sowas ja auch nicht verkehrt!

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?

Liebe Grüße
M.
 
Dazu kann ich dir in erster Linie sagen das sowas mit deinem Arbeitgeber abgesprochen werden muss.
Wenn du jetzt (blödes Beispiel) am Wochenende als Stuntgirl arbeiten würdest um Geld zu verdienen und du dir den Fuss brichst, kann es auch ganz schnell passieren das du den anderen Job los bist.
Oder du arbeitest als Kellnerin am Wochenende und bist dann den Reste der Woche total übermüdet, kann dein Hauptarbeitgeber auch Ärger machen.
Und die meisten Helfertätigkeiten ohne Anforderungen werden großteils von Zeitarbeitsfirmen vergeben.
Die können dich unter Umständen auch fürs Wochenende verschachern
smile.gif
.
 
ui das klingt nicht gut...

hab auch gesehen das die hauptsächlich so hilfsjobs anbieten, hm aber das ist nix für mich...
putzen, abwaschen oder mit hund gehen mach ich daheim ja schon nicht, dann will ich das bei fremden gar nicht erst anbieten!
 
wie sieht es denn mit Taxi fahren aus?Taxischein macht man heutzutage recht schnell und viele Unternehmen helfen einem sogar dabei diesen zu bekommen.da kannst du dir relativ frei die Zeit einteilen.am meisten Sinn macht es allerdings an Wochenenden zu fahren.und dazu noch nachts.wenn du dich das traust kannst du schon einiges dazuverdienen...
ansosnten gibt es noch Fahrer für z.B. Pizzalieferdienste,oder was ich auch ab und an gelsen habe Aushilfe in Spielotheken oder in Videotheken...weiss allerdings nich was man da verdient bei...
und generell gilt das man dem Arbeitgeber einen Nebenjob nur mitteilen muss.der AG darf diesen grundsätzlich nicht verbieten,ausser du fängst bei der Konkurrenz an,oder bist ständig kaputt und müde auf deiner Arbeit(das bin ich allerdings auch ohne Nebenjob öfters)
 
Also ich kann ja WG nur empfehlen grade in deinem Alter ist das mit netten mitbewohnern relativ lustig...außerdem wirds günstiger
smile.gif

Ansonsten naja,am Wochende vllt. nen Nebenjob als Thekenkraft oder ähnliches annehmen da kommt ganz gut Geld rein.

Man muss sich halt mal umhören woos was zu holen gibt und dann mitnehmen.
 
Würde evtl. auch als Volontär irgendwo arbeiten, ist sowas gefragt?
Dazu fällt mir noch ein das du ein Volontariat wohl kaum Freitags von 9-17 Uhr machen kannst
smile.gif
. Das ist meistens eher Vollzeit.

Es wirkt irgendwie als ob du auch nicht wirklich weißt was du möchtest. Du hast für deine Ansprüche zu wenig Geld, aber die Tätigkeiten die man mal an einem Tag in der Woche machen kann, passen dir nicht ^^.
Was für nen Job suchst du denn den man mal eben nebenbei machen kann und der gut bezahlt ist.
 
Hm hätte an irgendwas im Büro / Laden gedacht, irgenwas wo Kunden sind. Oder Im Büro So ne Assistenz bzw Sekretärinnen-Tätigkeit...

... und irgendwas wofür man keinen Führerschein braucht... den habe ich leider (noch) nicht ^^

Befürchte auch fast das ich als Praktikant mit einem Tag nicht hinkomme, wobei - Firmen können doch immer ne Arbeitskraft gebrauchen? Aber das Stimmt schon, wie wollen die mir ein Arbeitszeugnis schreiben wenn ich nur so kurz da bin und nix wirklich allein machen kann...

Habe mal gegoogelt... Anscheinend dürfte ich die 400€ unversteuert behalten, der AG muss glaub nur Rentenversicherung oder sowas zahlen... das wäre ja schon mal was! nur mehr dürfte es nicht sein, und unter 52 Tage im Jahr... sowas die Richtung...
 
Eigentlich kannst du das Thema schon fast vergessen. Das was du suchst ist - wie ich aus eigener Erfahrung weiß - fast unmöglich zu finden.
Kaum ein AG stellt jemanden ein und bezahlt ihn für nur einen Tag die Woche, noch dazu ohne Führerschein.

Leider ist das sehr schwer sowas zu finden heutzutage.
 
eventuel findest du etwas für den abend in ner bar oder so

ne kollegin hat das ne zeit lang gemacht
 
Wie wäre es im Kino?
Da gibt es doch auch manchmal Jobs - bin zwar erst 16 aber bei uns kenn ich das so.
 
Gibts es bei euch in Deutschland auch einen gesetzliche Vorgabe wie viele Stunden pro Woche man maximal arbeiten darf. Fals ja, solltest du das auch beachten.
 
Ich würde mal in Geschäften in deiner nächstgelegenden Einkaufsstrasse fragen ob die Aushilfen suchen. Jetzt vielleicht nicht bei H&M, GameStop oder Only, aber bei kleineren Schuhgeschäften oder vielleicht sogar Bäckereien die eine Verkaufskraft suchen. Meißtens bekommst du dann dein Gehalt direkt nachdem du eine Quittung unterschrieben hast, oder halt am Ende des Monats, wenn du als längerfristige Aushilfe eingeplant bist.

Dennoch muss ich sagen, find ich deine Einstellung etwas daneben. Wer "schnell" Geld haben will, zusätzlich, müsste auch mal öfters innen sauren Apfel beißen und vielleicht doch mal putzen gehen, oder Hunde ausführen. Niemand bekommt was im Leben geschenkt, vorallem nicht Lohn.

Als Sekräterin wirst du keinen Nebenjob bekommen, nicht in angesicht des heutigen Arbeitsmarktes. Das sind meißtens Festanstellungen. Wenn sie es nicht wären, wäre es ziemlich dämlich, da man immer wieder neue Kräfte kurz einarbeiten müsste.
 
Oder 'ne gut bezahlte Tätigkeit im Liegen um den Burnout-Syndrom entgegenzuwirken
jester.gif
 
Hm hätte an irgendwas im Büro / Laden gedacht, irgenwas wo Kunden sind. Oder Im Büro So ne Assistenz bzw Sekretärinnen-Tätigkeit...

Habe mal gegoogelt... Anscheinend dürfte ich die 400€ unversteuert behalten, der AG muss glaub nur Rentenversicherung oder sowas zahlen... das wäre ja schon mal was! nur mehr dürfte es nicht sein, und unter 52 Tage im Jahr... sowas die Richtung...

also ich kann dir nur nochmal empfeheln zu schauen ob in Video-oder Spielotheken Hilfskräfte gesucht werden.das kannst du ohne Führerschein machen udn anspruchsvoll ist das ganz sicher nicht,sodass du keine grosse Angst haben musst etwas falsch zu machen(ausser verzählen beim Wechselgeld)....allerdinsg wird auch der Lohn dementsprechend aussehen...

neben einer versicherungspflichtigen Hauptbeschäftigung darfst du eine geringfügige Nebenbeschäftigung haben(die zweite geringfügige wäre sofort versicherungspflichtig).der Arbeitgeber der geringfügigen Beschäftigung bezahlt pauschale Renten-und Krankenversicherungsbeiträge an die Minijobzentrale udn meist auch die pauschale Versteuerung an das Finanzamt,sodass du in fast allen Fällen dein Lohn Brutto wie Netto erhälst
daneben darf die geringfügige Beschäftigung nicht mehr als 15 Std wöchentlich überschreiten und eben 400 Euro im Monat...
das mit 52 Tagen stimmt nicht.es gibt eine kurzfristige Beschäftigung.diese darf nicht mehr als 50 Tage im Jahr ausgeübt werden.aber das ist einen andere Geschichte...
 
Dennoch muss ich sagen, find ich deine Einstellung etwas daneben. Wer "schnell" Geld haben will, zusätzlich, müsste auch mal öfters innen sauren Apfel beißen und vielleicht doch mal putzen gehen, oder Hunde ausführen. Niemand bekommt was im Leben geschenkt, vorallem nicht Lohn.

Au Mann -.-

Zum ersten MUSS ich nicht noch wo anders arbeiten... Mit dem Geld komme ich im Moment in Lebensgemeinschaft gut hin, kann shoppen gehen etc... Finds nur ein bisschen dekadent nur 4 Tage die Woche zu arbeiten und am 5ten Tag daheim rumzugammeln...

Darum würde ich halt gerne etwas tun was mir auch Spaß macht und Geld bringt.

Wenn ich wirklich nur schnell Geld will bau ich irgendjemand schwarz ne Website und kassier 600 Mücken! Aber das mache ich nicht, und würde gerne etwas legales tun. (Vorallem weil mein Göttergatte im Finanzamt hockt...)

Leider sind viele Tätigkeiten freischaffend... Hundesitten oder sowas zum Beispiel. Da bräuchte ich dann wieder ein Gewerbe und das wäre doof...
 
Wenn ich wirklich nur schnell Geld will bau ich irgendjemand schwarz ne Website und kassier 600 Mücken! Aber das mache ich nicht, und würde gerne etwas legales tun. (Vorallem weil mein Göttergatte im Finanzamt hockt...)

Warum sind Gewerbe doof ?
So teuer kann das nicht sein :]
Und dann kannst du weiß 600 Mücken kassieren und ne Website bauen.

OOOOOOOOOOOOOOOK aber eins versteh ich nicht.
Du und dein Mann arbeiten, aber ihr schafft es zusammen nicht ne eigene Wohnung zu finanzieren ? ^^
 
Du und dein Mann arbeiten, aber ihr schafft es zusammen nicht ne eigene Wohnung zu finanzieren ? ^^

Doch zusammen gehts locker - da leben wir schon wie gott in frankreich =)
nur alleine wirds halt seeehr haarig ... und da es momentan halt krieselt würde ich halt gerne auch alleine leben "können"
 
Finds nur ein bisschen dekadent nur 4 Tage die Woche zu arbeiten und am 5ten Tag daheim rumzugammeln...

Hm, ich arbeite auch nur vier Tage die Woche und finde das fantastisch. Gegen Ende des Jahres arbeite ich dann auch Vollzeit würde aber liebend gern auf die 300 € verzichten und dafür meinen freien Freitag zurück haben. Vom Geld her gehts bei mir eigentlich auch locker raus, obwohl ich 230€ pro Monat für Fahrtkosten abdrücken muss. Ich weiss zwar nicht wieviel du verdienst, aber du ja im Kreis Starnberg wohnst (?) sollten die Mieten sich nicht groß von der meinen unterscheiden (WM ist auch teuer
wink.gif
).
Klar kann man sich mehr leisten, wenn man zu zweit wohnt, da sich Miete, Strom, etc. durch zwei Teilen lässt, aber allein kriegt man das normal auch gebacken. Wieviel hast du denn pro Monat zur Verfügung, wenn man fragen darf?
 
Zurück