Ich habe 12 Jährige erlebt, die sich erwachsen und "gesetzt" verhalten haben, ebenso wie ich 45 Jährige getroffen haben, die beim kleinsten Anzeichen einer "Schwäche" sofort zu flamen, beschimpfen und "explodieren" begonnen haben, sich im Chat unflätig ausgelassen haben etc....
"Kiddie" ist eine Vorverurteilung aufgrund des Alters, dabei gibt es, hm, nennen wir sie der Einfachheit halber "Idioten", in jeder Altersstufe und in ziemlich gleicher Zahl...
Und nein, sie nehmen nicht überhand, prozentuell gibt es auch nicht mehr oder weniger dieser "Ausfälle" als früher...wäre mir zumindest nicht aufgefallen, ich habe schon "ausfällige Individuen" getroffen in Instanzen, als es noch keine automatischen serverübergreifenden Gruppenzusamennstellungsfunktionen gab...
Wir halten den Thread übrigens weiterhin genau im Auge und hoffen auf eure Vernunft
Hallo,
Grundsätzlich ist das obige Zitat richtig, und es deckt sich mit meinen eigenen Erfahrungen. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Blizzard das Spiel komplett auf die ganz jungen Spieler umgebaut und eingestellt hat. Auf die Generation 'ich möchte alles gleich jetzt und sofort und schon gar nicht warten'. Daher fehlt es auch an versierten Spielern. Gerade deutsche Topgilden, so sie noch nicht ausgestiegen sind, bemängeln das sehr drastisch auf ihren Websites und in den entsprechenden Foren. Mit Recht. Disziplin, Zuverlässigkeit und auch Wiperesistenz sind Mangelware.
Und wenn ich erleben muss, dass ca 70% der Spieler bei einem Tod erssteinmal um Hilfe schreien, weil sie den Eingang der 5er Ini oder des Schlachtzuges nicht kennen, dann weiß ich doch Bescheid. Und das ist nur ein Beispiel der negativen Folgen der ganzen "Erleichterungen".
Die Zahl der zunehmenden Geisterserver sagt auch etwas übger dieses Vorgehen aus.
Das ganze macht nur Sinn, wenn Blizzard WoW als Geldmaschine behalten will und Titan nicht zu spät kommt. Vorausgesetzt, es ist dann wirklich eine Weiterentwicklung und neue Herausforderung. Was ich persönlich langsam nicht mehr glaube. WoW läuft erstaunlich lange, Respekt, aber wenn Blizz seine eigenen Pläne einhält, dann wird das Spiel eher tot und die Spieler weg sein, bevor der Nachfolger da ist. Ein paar neue bunte Bildchen (MoP) ändern da gar nichts.
Ob PvE oder Pvp, es wird immer schwieriger zuverlässsige und bemühte Spieler zu finden, die regelmäßig zu ihren (selbst) vereinbarten Terminen für Arena, RBG oder Raid erscheinen. Da hört WoW nämlich auf "nur" ein Spiel zum Zeitvertreib zu sein. Außerdem ist es eine Frechheit den anderen Gruppenmitgliedern gegenüber, die sich darauf verlassen, das alle ihre Zusagen einhalten. Und wie es nicht anders sein kann, mit erwachsenen Menschen, also Personen die schon Verantwortung tragen durch den Beruf oder die Familie, klappt das wesentlich reibungsloser, als mit den noch sehr jungen Menschen.
Tschüssikowski