Nerv-Erfahung mit dem Patch 3.0.8

Dann hast du aber eindeutig was falsch gemacht.
wink.gif

Es seidenn du redest von Overall-DPS, die ist durch den Volley nerf sowieso durch die Bank bei allen Skillungen gesunken. Aber Trashmob DPS interessieren niemanden, der ernsthaft daran interessiert ist, sich zu verbessern. Was zählt ist dein Schaden beim Boss (ok, im Endeffekt zählt eigentlich nur, dass der auch fällt, aber man will ja kein 5. Rad am Wagen sein).

ciaz: Ja! Arcane Skillen lohnt sich als BM absolut - in der Kombination imt dem neuen Zusatz bei Ferocious Inspiration lässt sich damit recht netter Schaden rausholen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich war gestern naxx25er...
und ich finde den nerf erschrecken. bei flickwerk habe ich normalerweise einen dps wert von 3k. gestern abend musste ich zusehen wie meine dps auf grade mal 2,2k gefallen sind...
das ist zwar immernoch reichlich dmg aber im gegensatz zu vorher einfach ätzend...

Für alle, die nicht jeden Tag raiden und noch mit 80er Anfänger equip unterwegs sind, will ich auch meine gestrigen Erfahrungen loswerden. War vorher MM, dann auf SV geskillt (BC Zeiten mein Liebling), leider gleich wieder auf MM zurück.

An der Puppe DPS von 2k auf 1,5 bis 1,6 gesunken. Sämtliche Schüsse (Auto, Steady, Aimed) waren erheblich schwächer als vorher, alle weit unter 3K, obwohl ich den Aimed geskillt hatte und vorher bei knapp 4k mit dem lag.
Der Explosive lag bei ca. 3,4k lt. Recount, muss ich den mit 3 multiplizieren?

Auf jeden Fall hatte ich nicht das Gefühl hier die absolute Winnerskillung zu haben. Bin nach den Vorschlägen aus dem Forum gegangen.

AP-Wert lag unbuffed (ohne Falken) bei 3100
Crit-Chance bei 28%
Agi bei 990
Hit Cap erreicht
Equip: 78er - 80er rare, Ingi Brille, Ingi Gewehr, Markenhalskette

Danach wie gesagt wieder auf MM geskillt und ein paar Heros gegangen.
Burg: 2,2 DPS overall
Nexus: 1,8 DPS overall (Schwierigkeiten mit der Kamera)
VF: 2,1 DPS overall
HDB: 1,6 DPS overall
Ohne Aimed, Salve nicht geskillt, geskillter Arkaner, geskillte Schlange

Rota: Schlange-Schimäre-Arkan-Steady-Steady..
Arkan/Schimäre/Kill wenn ready

Sehr auffallend fand ich dabei, dass der Schaden sehr viel stärker variierte als vorher. Zeitweise musste ich mich immer wieder versichern nicht den Viper laufen zu haben, da die aufploppenden Dmg-Zahlen nur noch bei 500 rumkrochen.

Hat das mit den unterschiedlichen Gegnern zu tun? Oder gibt es da eures Wissens nach irgendeinen Bug?

btw: bin sicherlich kein Hunter mit High End Skill, meine Spielweise ist aber relativ konstant.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

wenn da eine Zahl um die 500 rum kommt wird es wohl ein Proc von Wilder Köcher, ein kritscher Tick vom Schlangenbiss oder einfach ein Schlag von deinem Pet sein. Eventuell kann es auch sein, das du noch den Unterdrückenden Schuss mitverwendest, der macht auch nicht sooo viel

wenn da eine Zahl um die 500 rum kommt wird es wohl ein Proc von Wilder Köcher, ein kritscher Tick vom Schlangenbiss oder einfach ein Schlag von deinem Pet sein. Eventuell kann es auch sein, das du noch den Unterdrückenden Schuss mitverwendest, der macht auch nicht sooo viel

Nicht wirklich, habe den Unterdrückenden nicht geskillt. Ich rede von einem Zeitfenster von 5-10 Sekunden, wo einfach nicht mehr geht.

Ich will nicht abstreiten, dass der Fehler bei mir liegt, habe da keinen falschen Stolz :-), mich wundert nur, dass vor dem Patch sowas nicht aufgetreten ist. Neben der beschriebenen Rota habe ich nur hin und wieder die Salve bei großen Mobgruppen angeschmissen oder sehr selten bei 3-er Gruppen den Mehrfachschuss mit Irreführung benutzt.

Trotzdem nochmal zu meiner Frage zu dem Explosieven. Der angezeigte Schaden im Recount wird doch nicht mehr multipliziert, oder? Macht ja eigentlich keinen Sinn, so wie er seit neuestem beschrieben wird.

hi all

bevor ich mir eine meinug bilde, habe ich erst mal ein wenig an geteste, und im ergebniss, bis zu 500 dps weniger!!!
ich find allerdings das, viele die sich über hunternerv auslassen keine konsequenzen ziehen, und wow verlassen!!!
jeder kennt den publisher und weiß das ihm die user ergal sind soweit sie bezahlen.
es wird jetzt für viele hunter sehr schwierig, wenn sie nicht in eine gilde sind, ne hero gruppe zu finden da das spiel reinweg vom dps abhängt, keien dps keine einladung in eine gruppe!!! gestern von 11.30 rdn im gruppenchat wegen hero, bis 20.00 uhr keine einladung, oder nach anfrage " eh hunter mal fragen, sorry wollen kein hunter suchen noch melee" oder ähnlich.
angry.gif

ab 20.00 kam dann meine rdn gruppe und wir haben noch 3 heros gemacht, das kann es doch wohl nicht sein oder? für mich hat sich wow erst ma erledigt, spiel meinen asccount noch runter und bye bye, waren 3 jahre 6 monate knapp, eine schöne zeit zugegeben, jedoch so nicht, desweiteren lauf ich jetzt mit roten waffen rum seid gestern, und alles spottet, das nervt.

bye

zugegeben,

der BM nerf hat alle getroffen. Ich bin auch nicht glücklich über den verlorenen dps und frag mich wozu ich nun die Epics trage wenn beim DMG nix rumkommt.
Ohne bufffood, pots ect 400-500 dps verloren. Das sind gut 15% dps Verlust als BM.
Sind wir BMs mal so objektiv und ehrlich, sehen wir das die meiste Damage beim Pet verloren geht.
Also ist doch der erste Gedanke - von BM weg auf SV oder MM.

NUR, warum gibts einen BM Baum, wenn das Tier dann keinen ordentlichen Schaden macht?

Das Salve generft ist ist soweit voll OK, das war arg overpovert.
Ist Explosivschuss nun gepuscht ... dann haben wir einen neuen IMBA Schuss und alles geht auf SV.
Kann das der Sinn sein?

Den Ehrgeitz meinen Hunter weiter als DD zu spielen hab ich weiterhin und es wir eine Lösung geben.
Nur schade, das Blizz es nicht schaft, die Talentbäume so ausgewogen zu gestalten, das man sich seine Spielweise aussuchen kann und nicht die nehmen "muss" die das meiste DPS fährt um in Raids mitzuhalten.

An die paar BMs die hier in den Foren schreiben das sie 5k dps fahren ... da lach ich über 500 dps Verlusst!

Grüße & Kopf hoch Hunter,
wäre auch nicht der erste Nerf am Hunter, der gefixt wird :-)

Hm, na ja, das finde ich dann aber auch ein wenig überzogen. Ich hatte gestern kein Problem in Randoms mitgenommen zu werden. Ist halt irgendwo auch immer ein Einzelfall. Vorher war ich meistens dmg-Leader bei mittelmäßigen Random-Gruppen, jetzt bin ich halt auch mal zweiter oder dritter - was vorher die anderen waren. Und? Die wurden ja auch mitgenommen.

Suche dir halt keine Gruppen, die dich von vorne herein nach dps Zahlen befragen. Suche dir ne Gilde, die Spaß am Spielen hat, ohne diesen dämlichen Markenstress im Genick. Gestern war ich mit zwei Leuten unterwegs, die jeden Tag alle Heros spielen und abends wenn möglich noch raiden. Diese Spieler haben in der Regel kein Verständnis für Gelegenheitsspieler, die nicht alles möglichhe in- und auswendig kennen. Wenn mal ein Run länger als 30 Minuten dauert.
Wie gesagt, ich bin ein sehr mittelmäßiger Spieler und habe in Gruppen mit gut geskillten Leuten auch nichts zu suchen. Deswegen suche ich mir halt andere Spieler, die meinem Level entsprechen, mit denen es vielleicht 2 Stunden dauert eine Hero zu clearen, dafür aber mit Spaß und gegenseitigem Respekt. Leider scheinen die meisten Spieler zu jung zu sein, jemals Dinge wie Anstand und Respekt gelernt zu haben.

Aber nochmals zu deinem Post. Es war doch klar, dass man nach dem Patch schlechter abschneidet, mindestens als BM. Warum jetzt diese Aufregung? Kann es sein, dass das Spiel etwas zu wichtig für dich geworden ist?

An die paar BMs die hier in den Foren schreiben das sie 5k dps fahren ... da lach ich über 500 dps Verlusst!

Grüße & Kopf hoch Hunter,
wäre auch nicht der erste Nerf am Hunter, der gefixt wird :-)

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, bei BC bzw. vorher war MM die Raidskillung, dann wurde BM ordentlich gepusht und jetzt wieder volle Wäsche generft - ganz verstehen tue ich es nicht.

Balanced war es meiner Meinung nach weit besser vorher, also der DMG-Output aller 3 Speccs - mit den ein oder anderen Vorzügen.

Jetzt ists nimmer so - nur weil wir schon mit schlechteren Gear viel Schaden machen - aber ich finde es ungerechtfertigt , dass dann allgemein so drüber gefahren wird.

Hätten sie irgendwas gemacht, dass wir mehr mit Gear skalieren - sprich anfangs nicht so gut und mit besseren Gear immer besser.
Mom. war bzw. ist es so: Anfangs schon sehr stark, aber mit besseren Gear nur geringfügig besser - kein Vergleich zu anderen Klassen.

Ich hoffe wirklich, dass da im Nachhinein doch etwas geändert wird und BM wieder etwas gepusht wird - zumindest so, dass alle 3 Speccs mehr oder weniger gleichauf sind...

Ich fände es ganz Vorteilhaft, wenn ihr bei euren Erfahrungen die Skillung und Rotation dazu postet.

Besonders im offiziellen Forum liest man häufig "LOL 1500 DPS WENIGER HUNTER IST TOT!!!!11" und im Endeffekt stellt sich dann heraus, dass der jenige mit irgendeiner verkorksten 60/11 oder der alten 50/21 Skillung und vielleicht 50 Trefferwertung rumgelaufen ist und weiterhin einfach nur Steady gespammt hat.
(Was ich hier natürlich keinem unterstellen will - nur ein Beispiel, warum ich frage.)

zugegeben,

der BM nerf hat alle getroffen. Ich bin auch nicht glücklich über den verlorenen dps und frag mich wozu ich nun die Epics trage wenn beim DMG nix rumkommt.
...
...
...

Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Jeder Hunter ist iwie auf DPS aus. Jeder der jetzt BM war wird nun auf SV umskillen da er den größte DPS ausgleich hat.

Die BM´s werden nun sehr rare werden. Was bringt der BM Baum nun eigentlich noch?

Also ich war gestern NAX 10er unterwegs. War immer Platz1 mit ne menge abstand. Hatte bei den bossen immer fast 5k DPS gefahren. Gestern kahm ich mit ach und krach auf die 3,5k DPS. War das wirklich der Sinn des ganzen?

Das der AE DMG zurück gehen wird das wußten wir alle, daß aber auch der normale DPS Output so weit zurück geht kann ich mir echt net vorstellen das das so gewollt war.

Bliz hat ja erwähnt das der Hunter dmg Output extrem hoch war. Der kahm aber auch nur wegen dem AE zustande. Es hätte doch gereicht nur den AE zu senken. Den SV zu heben da er bis dato nicht spielbar war. Aber nein Bliz ist ja schlauer.

Ich werde heute abend auch zum lehrer laufen und auf SV Skillen.

Das der AE DMG zurück gehen wird das wußten wir alle, daß aber auch der normale DPS Output so weit zurück geht kann ich mir echt net vorstellen das das so gewollt war.
Ich meine hier noch vor Weihnachten letzten Jahres befor der Nerv bekannt wurde.

zugegeben,

Nur schade, das Blizz es nicht schaft, die Talentbäume so ausgewogen zu gestalten, das man sich seine Spielweise aussuchen kann und nicht die nehmen "muss" die das meiste DPS fährt um in Raids mitzuhalten.

Das war doch vorher auch so, nur dass der BM diese max-dps Skillung für Raids innehatte. Aber ich weiss was du meinst, ich hatte vor dem Patch auch gehofft, dass sich die Bäume vom Output her annähern. Für mich ist das aber auch noch nicht vertan, da man jetzt Equiptechnisch nachziehen muss und vielleicht auch von den Talenten her einige bessere Alternativen für den BM heraus findet.

Ich denke wirklich bewerten kann man das ganze erst, wenn man mit den unterschiedlichen Skills mehr Raiderfahrung gesammelt hat.

Das war doch vorher auch so, nur dass der BM diese max-dps Skillung für Raids innehatte. Aber ich weiss was du meinst, ich hatte vor dem Patch auch gehofft, dass sich die Bäume vom Output her annähern. Für mich ist das aber auch noch nicht vertan, da man jetzt Equiptechnisch nachziehen muss und vielleicht auch von den Talenten her einige bessere Alternativen für den BM heraus findet.

Ich denke wirklich bewerten kann man das ganze erst, wenn man mit den unterschiedlichen Skills mehr Raiderfahrung gesammelt hat.

Also ich denke vorher war es weit besser balanced zw. den 3 Speccs als jetzt....wir waren 3 Jäger bei uns, vom Equip je nach Zeitpunkt nur mehr oder weniger geringfügige Unterschiede. Ich war immer BM mit Dino, ein anderer immer SV und der 3. anfangs MM und dann auch BM, aber mit Bereitschaft.

Und wir lagen je nach Enocunter immer sehr nah beieinander, mal der eine vorn, dann der andere....und immer alle unter den 1. 5-7 im DMG

Jetzt ist es ein Riesen-Unterschied....weit mehr als vorher.....

Und mit Equiptechnisch nachziehen ist nichts.....kann nicht der Sinn sein, dass eine Skillung nur mit Full 25er Epic besser ist als ne andere....

Nochmal: Jäger skalieren im Gegensatz zu anderen Klassen nicht wirklich gut mit dem Equip....zumindest BM nicht....du bist schnell am Hitcap, du profitierst relativ wenig von Haste, die Kritwerte bringen ab 30% unbuffed auch nicht wirklich soviel....AP war es von dem wir dann viel abhängig waren/sind.

Und jetzt wurde der Hauptschuss für BMs empfindlich bei der AP-Skalierung geändert und das Pet, dass auch hauptsächlich von AP profiert hat, greift weit langsamer an - und dagegen kannst du nichts tun....

Mich würde noch interessieren mit welchem Pet.
Da ja auch der Krallenhieb generft wurde, müsste nun doch der Dino am meisten dmg machen.
Vielleicht ist dann der Verlust nicht mehr so hoch. --> leider ist der dino in raids einfach nur unbeliebt, versperrt er doch die Sicht.

Mich würde noch interessieren mit welchem Pet.
Da ja auch der Krallenhieb generft wurde, müsste nun doch der Dino am meisten dmg machen.
Vielleicht ist dann der Verlust nicht mehr so hoch. --> leider ist der dino in raids einfach nur unbeliebt, versperrt er doch die Sicht.

Ich hatte immer schon ein Dino - das einzige wo ich mal Kommentare gehört hab, ist bei der Aufstellung für den Killshot für die Gilden-HP^^

Und ja, Dino macht verdammt viel Schaden - du musst halt Exotic haben....was die meisten vorher ja aufgrund von Bereitschaft nicht hatten.

Wobei wenn du BM bleiben willst (wie ich) - würde ich zumindest eine Exotic-Skillung mit geskillten Arcan empfehlen und einen Dino dazu....

Also ich war gestern NAX 10er unterwegs. War immer Platz1 mit ne menge abstand. Hatte bei den bossen immer fast 5k DPS gefahren. Gestern kahm ich mit ach und krach auf die 3,5k DPS. War das wirklich der Sinn des ganzen?

Da frag ich mich doch warum hier rumgeheult wird. Is doch scheinbar nur fair...

Hat mal jemand die Geisterkatze (Loque´Nahak) nach dem Patch im Raid probiert? Die wurde ja laut Log ordentlich gepushed. Lohnt es sich die wieder rauszukramen?

nach dem patch brauch man nicht mehr viel diskutieren, wenn es um dmg geht hatt nach dem nerv der BM ausgedient. da das pet erheblich wehniger schaden macht, man als bm eh das meiste fürs pet skillt und wehniger in reine schüsse skillt wie mm/sv und durch den zuverlässigen nerv auch da beschnitten wurde, brauch jez nich alles aufzählen, kann ja jeder selbst lesen was los is, macht BM kein sinn mehr. was das soll? ka ich finde das blizz einen talentbaum auf einen schlag unsinnig gemacht hatt, noch wehniger sinn macht des ganze nachdem die erst des 51er talent eingeführt haben und nun mit sonem klopfer komm.
hier geht es nicht um..ja ihr habt ja nur soviel wegen euren pet gemacht usw, hallo? ja für was ist denn dann ein skillbaum der sich tierherrschaft nennt sonst da? was wir bm´s an schüssenskills vernachlässigten wurde doch durch des pet reingeholt. und das verbleibende an schüssen auch noch runter, ok der arkan, ja toll, der macht beim bm jetzt auch nix mehr viel wett
und nun auch supportsachen wie wilde eingebung weg, völliger schwachsinn. das ist kein whinen sondern einfach die feststellung das blizz den hunter zur einzigen klasse gemacht hatt der nur noch 2 talentbäume besitzt die sinn machen, der BM ist gestorben..punkt aus!

Wer über den jetzigen Hunternerf weint kann noch nicht lange Jäger sein. Wir waren immer schon die ersten die die Keule abbekommen haben und uns hat es in den meisten Fällen auch unberechtigt hart getroffen.

Die Gründe für den Nerf waren - wie auch Anfang BC - lächerlich. Sie beruhten auf Zahlen die bei den ersten 2-3 Naxx-IDs der Topgilden zustande gekommen sind und dann beruhten sie noch auf Patchwerk. EINEM von 17 Bossen im derzeitigen Content. Dass es grade für den BM Bosse gibt bei denen er angeschissen ist weil sein Pet keine Buffs abbekommt (Thaddius, Loatheb) oder im AoE krepiert (z.B. Heigan) hat wieder keiner gesehen.
Dass der BM nur darum so stark war am Anfang weil das Pet einfach schlecht mitskaliert und man die ganze Skillung in die Tonne treten kann wenn das Pet schon zu Beginn scheisse ist, hat wohl auch keiner gesehen.
Dass Furys, Schurken und Magier schon jetzt (also vor dem Nerf) gleichwertigen Schaden gemacht haben hat wohl auch keiner gesehen.

Aber wenn man dann sowas liest:
We're not concerned about scaling at higher gear levels because we are changing hunter damage enough for 3.1 that we will have to rebalance them anyway.
kann man sich wohl jedes weitere Wort sparen und sich an den Kopf fassen.

Naja ich war vor dem Patch SV und kann mich nicht wirklich beschweren, da mein DPS-Output ehr gestiegen als gesunken ist.

Und all die Leute die jetzt ihren Account kündigen...ich kann nur sagen "Tschüss!". Es war früher bedeutend schlimmer für den Jäger und vielleicht sollte man sich nach 4 Jahren WOW mal dran gewöhnt haben, dass sowieso immer hin und her gepatcht wird.

Zurück