Netzwerkproblem auf neuem Win 7

Ceiwyn

Welt-Boss
Mitglied seit
29.12.2009
Beiträge
4.485
Reaktionspunkte
221
Kommentare
141
Buffs erhalten
100
Hi,
wie schon im Nachtschwärmer geschildert, habe ich auf meinem neuen PC mit meinem ebenso nagelneuen Win 7 ein Problem mit dem WLAN und LAN.
Ich habe direkt nach der Win Installation die Mainboardtreiber installiert, im Gerätemanager werden mir diese installierten Netzwerktreiber auch angezeigt. Aber weder ist mein WLAN aktiv (der Router 1,5m entfernt wird gar nicht angezeigt), noch funktioniert eine LAN-Verbindung zu meinem Laptop. Jedes mal scheitert es an Netzwerkproblemen - sagt Windows. Komischerweise werden trotzdem Pakete gesendet und empfangen.

Hat jemand irgendeine Idee?
 
Zum Thema LAN:

- Was für ein Kabel benutzt du? Um Computer direkt miteinander zu verbinden, ohne Switch/Hub zu benutzen, benötigt man ein Crossover-Kabel.
- Ist das von dir eingesetzte Kabel fehlerfrei?

Das Pakete gesendet und empfangen werden ist normal --> Win7 sendet ein "Hallo" ins Netzwerk und erhält sein "Hallo" als Antwort zurück.


Zum Them WLAN:

- Ist bei beiden Geräten (Router & Notebook) WLAN aktiviert?
- Welche Verschlüsselung nutzt den WLAN? WPA, WEP, WPA2?
 
sind die beiden Rechner in der selben Arbeitsgruppe ?

Versuche mal die IP Adresse der Rechner gegenseitig zu pingen, geht das dann hast Du eine
physikalische Verbindung zu den Rechnern und dann vermute ich ein Freigabeproblem bzw.
das die Rechner im Netzwerk nicht freigegeben sind.


Gruß
 
Wie schon gesagt, die beiden Rechner finden sich zwar über LAN, aber die Verbindung kriegt der PC nicht hin.

WLAN ist beim Laptop und Router natürlich aktiviert, sonst könnte ich jetzt ja nicht schreiben. Es geht aber um den PC.
Sicherheitstyp ist WEP.

Ich kann dem PC keine automatische IP zuweisen, weil er keine Verbindung zum Router hat. Daher kann ich sie ja auch nicht anpingen. Könnte nur versuchen, beiden manuell eine IP zuzuweisen, aber dann zickt das Internet beim Laptop wieder rum.
 
Wenn der PC keine Verbindung zum Router kann es folgende Ursachen haben:

- Kabel ist defekt
- Kabel ist nicht eingesteckt
- Netzwerkkarte/Port am Router/Switch/Hub ist defekt
- der PC hat eine feste IP, die vom IP-Range oder der Subnet-Mask des Routers/Switch/Hub abweicht

Kannst du einen Ping vom PC zum Router senden?
 
Musste man dafür bei der Windows Installation nicht ein Netzwerk (in diesem Falle Heimnetzwerk (?)auswählen -
und sich zum Verbinden der einzelnen PCs das dann angegebene Passwort merken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück