Neue Computer Hardware

Jo, die GTX275 ist durchaus ne tolle Karte - aber auch die würd ich lieber Online kaufen als im Laden
wink.gif

Die hier wär was für dich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo wir grad beim Thema sind würd ich gern mein Problem in den Raum werfen.
Mein System:
AMD Phenom II X4 940
4 GB RAM
Windows XP
NVIDIA Geforce GTX 275
(der Pc , der hier im PC-Zusammenstellungsbereich für 600 Euro empfohlen wird)

Mein Problem ist aktuell z.B. bei Mass Effect, nichtmal alle Optionen auf Maximum,
dass es zwar passabel läuft, aber immer wieder unschöne Ruckler bzw Verreißer bei Bewegungen gibt.

Ich bin kein PC. Fachmann und wär für Tipps und Tricks der Performenceoptimierung sehr dankbar.
 
--
Mein Problem ist aktuell z.B. bei Mass Effect, nichtmal alle Optionen auf Maximum,
dass es zwar passabel läuft, aber immer wieder unschöne Ruckler bzw Verreißer bei Bewegungen gibt.
--
dieses game habe ich nicht, aber solche "Verreißer", Ruckler und starkes Kantenflimmern hatte ich bei RoM (mit gtx285).
Ich habe in der Nvidia Treibermenüsteuerung bei globalen Einstellungen:

Anisotrope Abtastoptimierung und Trilineare Optimierung auf "Aus" gestellt.

in diesem Menü dann:

Anisotrope Filterung: 8x (is aber wohl nicht so wichtig)
Texturfilterungsqualität: Hohe Qualität

Damit verschwanden bei mir die Grafikprobleme bei RoM fast vollständig und es sieht bis auf die manchmal etwas schwammigen Texturen oft besser aus als WOW
 
Erstmal einen Frage an den TE:
Kannst du im moment spielen? Kannst du noch warten bis du die Sachen kaufst?

Und geh ja nicht zum Mediamarkt/Saturn! Da wirst du die Karte vermuttlich nicht unter 300 Euro kriegen.


Wo wir grad beim Thema sind würd ich gern mein Problem in den Raum werfen.
Mein System:
AMD Phenom II X4 940
4 GB RAM
Windows XP
NVIDIA Geforce GTX 275
(der Pc , der hier im PC-Zusammenstellungsbereich für 600 Euro empfohlen wird)

Mein Problem ist aktuell z.B. bei Mass Effect, nichtmal alle Optionen auf Maximum,
dass es zwar passabel läuft, aber immer wieder unschöne Ruckler bzw Verreißer bei Bewegungen gibt.

Ich bin kein PC. Fachmann und wär für Tipps und Tricks der Performenceoptimierung sehr dankbar.
Du kannst dafür ruhig einen eigenen Thread aufmachen.

Aber was hast du den für einen Monitor?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK
Ich geh nicht nach media markt
smile.gif

aber bei den grafikkarte kann ich da doch nix falsch machen. ich weiß ja welche ich mir kaufe oder?
smile.gif

Bei Media/Saturn habe ich noch nie Grafikkarten oder sonst irgendeine Hardware zum Kaufen gesehen. Allerhöchstens überteuerte NoName-Speicher.
Schau lieber im Internet nach, da bekommst du eine bessere Beratung, Qualität und Preise.
 
Bei Media/Saturn habe ich noch nie Grafikkarten oder sonst irgendeine Hardware zum Kaufen gesehen. Allerhöchstens überteuerte NoName-Speicher.
Schau lieber im Internet nach, da bekommst du eine bessere Beratung, Qualität und Preise.
Doch, doch das gibts da schon.... aber nicht unter 150% des normalen Preises.
 
Wo wir grad beim Thema sind würd ich gern mein Problem in den Raum werfen.
Mein System:
AMD Phenom II X4 940
4 GB RAM
Windows XP
NVIDIA Geforce GTX 275
(der Pc , der hier im PC-Zusammenstellungsbereich für 600 Euro empfohlen wird)

Mein Problem ist aktuell z.B. bei Mass Effect, nichtmal alle Optionen auf Maximum,
dass es zwar passabel läuft, aber immer wieder unschöne Ruckler bzw Verreißer bei Bewegungen gibt.

Ich bin kein PC. Fachmann und wär für Tipps und Tricks der Performenceoptimierung sehr dankbar.

Was heißt alle Optionen? Du brauchst nämlich nicht meinen, daß du mit einer GTX275 in allen Spielen AA und AF bis zum erbrechen nach oben stellen kannst.
Der Rest sollte aber auf höchster Stufe ohne Probleme laufen.

Hast du das Problem nur bei Mass Effect? Welche Treiber wurden denn installiert?
 
in den meisten spielen benutze ich die auflösung 1280x720 (16:9)

selbst mit Ausstellen von antianalising und trilinearer optimierung sind verreißer stark vorhanden (sieht man gut an lichtquellen)

ich hab erst heute den neuesten treiber für die Karte runtergeladen (190.38)


und mit "alle Optionen" meine ich, dass ich gerade nicht alles auf Anschlag gestellt habe, also gewöhn dir einen freundlicheren Ton an

das Problem tauchte auch schon bei half-life 2 und bioshock auf (vor Treiberupdate)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und mit "alle Optionen" meine ich, dass ich gerade nicht alles auf Anschlag gestellt habe, also gewöhn dir einen freundlicheren Ton an

Was bist du denn für einer!? Er hat ganz normal gesagt das man selbst mit so einer guten Karte nicht alles auf maximum stellen kann , du kannst auch einfach sagen wenn du keine Hilfe haben willst..?
 
Also ich kann warten und alle spiele laufen bei mir, nur leider net auf hoher auflösung.
Gibts bei Grafikkarten denn mehrer ausführungen. Also mehrere Versionen von der gtx 275?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
in den meisten spielen benutze ich die auflösung 1280x720 (16:9)

selbst mit Ausstellen von antianalising und trilinearer optimierung sind verreißer stark vorhanden (sieht man gut an lichtquellen)

ich hab erst heute den neuesten treiber für die Karte runtergeladen (190.38)


und mit "alle Optionen" meine ich, dass ich gerade nicht alles auf Anschlag gestellt habe, also gewöhn dir einen freundlicheren Ton an

das Problem tauchte auch schon bei half-life 2 und bioshock auf (vor Treiberupdate)

Wow...hier haben wir aber ein ganz empfindliches Gemüt. Schalt mal nen Gang runter, wo war ich oben den unfreundlich.

Also mit deiner Auflösung ist es sicherlich nicht normal, daß du in Spielen wie Biosshock oder Half-Life 2 auch nur im entferntersten Probleme hast.
Somit wissen wir schon mal, daß was nicht stimmt. Sogar mit meiner GTX260 und einen vergleichbaren Prozzi könnte ich bei einer Auflösung von 1650x1080 in Bioshock nicht soviel nach oben stellen, wie ich bräuchte, um es zum ruckeln zu bekommen.

Du hast also XP 32bit, oder? Welcher SP ist installiert und wurden die Chipsatz-Treiber von dir installiert? Hast du einen Virenscanner? Wenn ja, wurde schon versucht, ihn vorübergehend zu deaktivieren?

Desweiteren könntest du mal nen Benchmark machen und die Werte hier posten. Such dir irgendetwas schönes neues bekanntes, wo man dann auch Vergeichswerte im Internet findet. Von den Temparaturen ist alles in Ordnung, oder?

Also ich kann warten und alle spiele laufen bei mir, nur leider net auf hoher auflösung.
Gibts bei Grafikkarten denn mehrer ausführungen. Also mehrere Versionen von der gtx 275?

Sorry, ist ja eigentlich dein Thread. Ging jetzt irgendwie unter. Tut mir leid. Also, im Prinzip gibt es nur eine GTX275. Und die haben alle 240 Unified Shader und ein 448bit breites Speicherinterface. Auch die Anzahl der TMUs und ROPs sind identisch.

Unterscheiden tun sich die Modelle unter Umständen im Chiptakt, da manche Hersteller den Standardtakt anheben und ihr Exemplar als ab Werk übertaktet für ein paar Euronen mehr verkaufen. Unterscheiden kann sich auch der Takt der Shader, denn dieser lässt sich bei Geforce im Gegensatz zu ATI separat takten. Auch das wäre dann die Kategorie "ab Werk übertaktet". Ein höherer Speichertakt wäre auch denkbar.

Außerdem haben die Hersteller unter Umständen einen vom Referenzdesign abweichenden Lüfter verbaut, um die Karte leise und kühl zu halten.

Edit:

hier hättest du z.b. ein Exemplar, auf das all die Eigenschaften zutreffen. Der Lüfter wurde ausgetauscht und Chip-, Speicher-, als auch Shadertakt wurde angehoben.

http://www.edel-grafikkarten.de/product_in...--PE---XFX.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist denn so eine übertaktete grafikkarte gleich besser?
Hat es nachteile wenn ich mir die normale gtx 275 von nvidia kauf ohne die veränderungen?
 
Ist denn so eine übertaktete grafikkarte gleich besser?
Von der Leistung her: Ja.

Hat es nachteile wenn ich mir die normale gtx 275 von nvidia kauf ohne die veränderungen?
Wenn sie beide das selbe kosten, würde ich die übertaktete kaufen. Es kann allerdings sein das die Lüfter lauter sind.


Wenn du noch warten kannst, solltest du bis spätestens Oktober warten, dann kommt einen neue Grafikkartengeneration die deutlich schneller sein wird.
 
Je nach Übertaktung kannst du mit 5-15% Mehrleistung rechnen. Die gibt es ja mit ganz unterschiedlichen Übertaktungen. Ein separater Kühler kann natürlich auch besser sein. Das hängt aber auch davon ab, welcher Kühler verbaut wurde. Im Beispiel von oben könntest du halt niedrigere Temparaturen erwarten, was evtl. weiteren Spielraum für Übertaktung gibt, oder einen leiseren Betrieb im Gegensatz zum Referenzmodel.

Ob einen die Lautstärke wichtig ist, oder nicht, mag jeder für sich selbst entscheiden. Solltest du ein solches modifiziertes Model wählen, dann wäre es natürlich nur sinnvoll, wenn auch die anderen Lüfter leise agieren. Es bringt nichts, sich für teures Geld einen leisen Kühler für Graka zu holen, wenn auf der anderen Seite nur ein lauter Boxed-Lüfter für die Kühlung der CPU vorgesehen ist. Und genauso sollten dann auch die Gehäuselüfter, falls vorhanden, leise agieren.

Wenn das Geld nicht zu locker sitzt, dann kannst du ohne weiteres auch eine normale GTX275 nehmen. Die reicht von der Leistung her auch für alles.
Ich besitze eine langsamere GTX260, welche auch noch Crysis in einer Auflösung von 1680x1050 Pixel und sämtlichen Details auf Ultra, nebst 2xAA absolut flüssig darstellt.

Von daher reicht auch eine normale GTX275 im Moment für alles locker aus. Mehr ist nur für Leute zu empfehlen, die Spiele wie Crysis mit 8xAA und solche Scherzchen spielen wollen. AA und AF belasten die GPU enorm. Alles andere läuft mit einer GTX275 stets flüssig, auch mit sämtlichen Details am Anschlag.

Der einzige Nachteil, welcher die aktuelle Geforce-Serie im Moment begleitet, ist ein oft auftretendes und wohl auch deutlich wahrnehmbares Spulenfiepen.
Das hängt wohl mit den Spannungswandlern zusammen. Besonders, wenn hohe FPS-Zahlen erreicht werden, soll das Problem verstärkt auftreten.Manche berichten, daß ein gutes Netzteil dem entgegenwirken kann. Ich bezweifel das.

Auch hier gibt es einige Modelle, die vom Referenzdesign abweichen und das Problem anscheinend behoben haben. Zum Beispiel durch die Verwendung von mehreren Phasen und Austausch der Drosseln. Die ausgetauschten Drosseln bestehen nun komplett aus Eisen und innen ist dann die Kupferspule plaziert.
Die höhere Anzahl der Phasen sorgt für mehr Stabilität der Spannung.

Exemplarisch für ein solches Model sei die MSI hier genannt:

MSI N275GTX Twin Frozr

Ob das Problem dadurch wirklich behoben wurde, kann ich weder bestätigen noch dementieren. Ich habe lediglich davon gelesen. Meine GTX260 (noch in 65nm Fertigunsstruktur) weist dieses Problem nicht auf. Erst bei den neuen Modellen wie Geforce GTX260 und höher in 55nm Fertigunsstruktur hörte man verstärkt von dem Problem. Hier wurden im Gegensatz zur alten Reihe billigere Teile verwendet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenns schon mehrmals gesagt wurde, kanns man nicht oft genug wiederholen. Ich würde never ever Hardware oder ähnliches bei den einschlägigen "Märkten" kaufen.

Ich war mal vor ein paar Jahren wegen nem Plasma TV im örtlichen Saturn und fragte den Verkäufer nach nem Gerät von Samsung

Der Dialog war wiefolgt:

V: Kann ich helfen?
Ich: Ich interessier mich für nen Plasmafernseher, zB den hier von Samsung (Wir standen gerade zufällig vor so einem Modell)
V: Ja, ein tolles Gerät, soundsoviel Pixel blabla (allerdings kein Hinweis drauf das mir das bei meinem PAL-Empfang wenig nützt)
Ich: Hm, was haben Sie denn noch so, wie wärs denn hier so mit dem von LG (kostete nur die Hälfte)
V: Naja, da muss ich sagen, LG ist halt nen koreanischer Hersteller...
Ich:
huh.gif
Ähm, Samsung doch auch ???
V: Entschuldigen Sie mich mal eben

Dann ließ er mich stehen und kümmerte sich um nen Rentnerpärchen

Ist mir Original so passiert
top.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, die sind dort sehr kompetent.

Ich hatte mal interessehalber gefragt, ob sie noch eine alternative zu dem Y-Kabel mit 3,5mm Klinkestecker hätten, weils mir zu teuer war. Sagte der doch glatt: "Nee, sowas haben wir garnicht!"

Ach und letzte Woche wollte mir einer von den Mitarbeitern erzählen, dass Diablo II gar nicht mehr produziert wird, dann hab ichs halt woanders gekauft, nachdem dort neue Exemplare eingetroffen waren
biggrin.gif
 
Ich widerstehe ja jedesmal beim Media der Versuchung mal nach einem Gaming-PC zu fragen, wäre mal interessant was da so kommt
biggrin.gif


Btw. war jemand die Tage mal beim Media und hat sich die Plasma und LCD-TVs angesehen? Wollte mit den 19% Rabatt evtl einen günstigen kaufen, aber kam alles ned annährend ans Inet ran.
 
Was willst denn ausgeben? Welche Größe soll er haben? Einsatzgebiet?

/Edit : Antworte lieber in der Laberecke..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück