Neue GraKa auf altem Board?

Diophene

Rare-Mob
Mitglied seit
16.06.2009
Beiträge
127
Reaktionspunkte
4
Guten Morgen zusammen!



Den Hintergrund kurz vorweg, um möglichen Diskussionen aus dem Weg zu gehen:



Ich habe zwei PCs, welche ich beide nahezu ausschließlich fürs reguläre surfen, Office und insbesondere WOW nutze. Einen davon habe ich nahezu neu und entsprechen adäquat ist dieser auch ausgerüstet. Der andere ist quasi ein Zweit-PC und wird ähnlich genutzt. Um diesen geht es im Folgenden.



In Anbetracht der nahenden WOW-Erweiterung möchte ich den zweiten PC langsam erweitern, dabei jedoch Komponenten einbauen, die ich langfristig nutzen kann. Aufgrund der damit verbundenen Kosten will ich das aber schrittweise machen.



Aktuell ist in diesem PC ein Asus M2N32 Sli Deluxe Mainboard mit einem AMD XII Prozessor verbaut. Als Grafikkarte befindet sich dort eine GeForce 8800 GTS. Hier möchte ich zuerst ansetzen und die Grafikkarte deutlich verbessern. Es soll also eine sein, welche mir auf dem aktuellen Board einen deutlichen Leistungsschub liefert, aber langfristig auch auf einem neuen Board inkl. Prozessor ihre Leistung bringt.



Da ich technisch begrenzt bin, schnappe ich immer wieder Brocken auf, die ich nicht zuordnen kann. So sagt der eine, ich könne auf diesem (zwar alten) Board eine aktuelle Karte verbauen. Der nächste sagt, dass ich das sein lassen sollte, da es Probleme zwischen PCIe 1.0 und PCIe 2.0 gäbe.



Ich würde gerne eine HD5870 (oder gleichwertig) einbauen, um mir bei Cataclysm mit DX11 alle Details anschauen zu können.



Kann mit diesen knappen Daten jemand eine Aussage machen, ob das anständig funktioniert? Mir scheint die Grafikkarte die Leistungsbremse zu sein und im zweiten Schritt sollen die übrigen Komponenten ja nun auch ersetzt werden.



Funktioniert das, oder bewege ich mich da im Reich der Träume?
 
PCI-E ist vollständig abwärtskompatibel. Alles andere ist Blödsinn. Wenn dein Mainboard halt PCI-E 1.0 unterstützt, dann hast du auch nur die Bandbreite von PCI-E 1.0. Also, evtl. einen Flaschenhals. Da aber PCI-E 2.0 die doppelte Bandbreite hat, wie 1.0, also PCI-Express 1.0 mit vollen 16 Lanes das gleiche ist, wie 2.0 mit 8 Lanes und ich kürzlich erst einen Test gelesen habe, wo zwei Karten mit PCI-E 2.0 zu je 8 Lanes angebunden waren, glaube ich nicht, dass du hier einen merklichen Flaschenhals bemerken würdest. Denn laut Test nahm sich die Anbindung zwischen 8 und 16 Lanes so gut wie garnichts. Du musst also schauen, ob dein Board bei einer Grafikkarte volle 16 Lanes hat und alles wird gut.

Du kannst dir also ruhig eine 5870 kaufen. Aber: Dein Netzteil muss genug Power haben und du musst damit leben, dass eine ältere CPU die Karte auf jedenfall ausbremsen würde.
 
Ich würde zur GTX 460 greifen, gebe Klos aber im Sinne der Abwärtskompatibilität von PCI-Express recht.
 
Auf dem Borad ist ein AMD Athlon 64 X2 6400+ verbaut. Ich hoffe, das ist genau genug...
 
Du hast ein AM2 Mainboard mit einem älteren Prozessor. Du könntest nachschauen ob du durch ein Bios Update einen Prozessor vom Schlage des AMD Phenom II X4 reinbekommst. Denn wenn du jetzt ne GTX 460 einbaust limitiert der Prozessor ziemlich stark.
 
Zurück