Neues Board?,... oder doch gleich nen Rechner? für WOW zocken

schaemy

Quest-Mob
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo Leude

I need help
dunno.gif


Ich hab leider anfang 2009 den fehler gemacht und mir einen PC bei Dell gekauft. Einen XPS 630i.
Von anfang an haben mich die Niedrigen FPS raten in WOW gestört. In Dalaran meinst 20-40FPS je nach tageszeit. In 25er Raids 10-20 FPS im kampf.
Auflösung 1680x1050. Grafik zum teil ganz runter geschraubt. Schatten aktiviern geht garnicht klar =\
Das seltsame, von den Komponenten her kann ich mir nur vorstellen dass das Dell Mainboard schrott ist.

Aktuelle daten:
CPU: Intel Core2 Extreme Q6850 @3.00 GHZ
Mainboard: Dell produktion
Speicher: 4gb marke kA
Grafkkarte: Nvidia Geforce 280GTX

Ich denke mal das Die CPU und die grafikkarte nicht die schlechtesten sind, Aber irgendwas an dem system passt nicht =(
Was meint ihr lohnt sich am ehesten, Neues Board? oder noch paar komponenten erneuern? oder gleich nen neuen Rechner....

Will mit dem Rechner hauptsächlich Zocken, meist WOW. Auch will ich mit Fraps Videos vom Game machen, was im mom undenkbar ist mit den frames.

danke schonmal

mfg schaemy
smile.gif
 
überprüf mal Temperaturen z.b. mit CoreTemp , HWMonitor etc.

ansonsten auch mal nebenbei CPU Rightmark auf Monitoring laufen lassen , nach den Performance Problemen ne Minute warten auf den Desktop , Screenshot machen , hochladen und hier verlinken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Rechner müsste Wow locker auf höchsten Einstellungen packen. Und ein Mainboard macht vor allem in der Spieleperformance keinen sehr großen Unterschied, außer, es ist irgendwie beschädigt.
Ganz selten kommt es mal vor, daß eine Grafikkarte auf bestimmten Boards Probleme macht.

Wie ist es denn bei den anderen Spielen?
 
Hallo

Also CPU Rightmark will bei mir auf Win7 x64 nich laufen. hab dann mal Core Temp drauf getan. Kein core kommt über 60°
Hab den wow prozess auf allen 4 kernen laufen (hab alle varianten durch), aber kein kern wird annähernd voll ausgelastet.
getestet in Dalaran mit ~19FPS
Aber Temperatur probs? ich weiss nich. ich höre die lufter eigendlich nich wirklich aufdrehen

Andere spiel hab ich bis jetzt nur CS und wolfenstein:ET getestet, aber die brauch ja keine anforderungen ^^
 
hab die RTCore64.sys nochmal hochgeladen http://www.file-upload.net/download-2185835/RTCore64.zip.html einfach gegen die vorhandene im Programmordner von CPU Rightmark austauschen/ersetzen

spielst du im Fenstermodus ?
 
Eingabeverzögerung den Haken weggemacht? Treiber mal komplett runtergehauen und neu installiert?
 
Jo hab schon fast alles durch.
Hatte vorher vista 32bit. hatte auch mal zeitweise ne ATI 4000er irgendwas drin. aber war die selbe leistung. und seit kurzem nu win7 64bit. neuste treiber und alles.
Ich les öfters mal im Blizz techforum die tips der spieler wo auch probleme haben, aber bis jetzt hats nichts irgendeine verbesserung gebracht
 
Was genau hast du denn für ein Board. Mach mal nen Link rein.
 
seh ich auch so. Zwar ist es sicher nicht das beste Mainboard, aber bremsen sollte es auf keinen Fall.
 
Möglicherweise sind Addons daran Schuld. Vielleicht sind einige veraltet. Ich würde testweise mal alle abschalten, um zu sehen ob es daran liegt. Jedenfalls wärst du nicht der erste bei dem die Addons FPS-Probleme verursachen.
 
nee an den addons liegts nicht. ich hab schob mit einem komplett neu aufgesetztem wow gespielt ganz ohne addons. is das selbe. die addons machen ~5fps aus.
 
So ich glaub ich werd mir wohl nen neuen Rechner zulegen, der nur fürs zocken (vorallem WOW alles auf MAX) und bissel Frapsen ist.
Ich hab da mal den Thread PC-Zusammenstellungen 12/2009 u. 01/2010 by painschkes & Falathrim durchstöbert und mir einfach mal bei Hardwareversand die 750€ version zusammen gestellt.
Da ich nicht soviel ahnung von den Komponenten hab, hab ichs 1 zu 1 so übernommen

Prozessor: Intel Core i5 750
Prozessorkühler: Boxed
Grafikkarte: Ati Radeon HD5850 <-- OHNE IM MOMENT
Arbeitsspeicher: 4GB G.Skill DDR3-1333 Ripjaws CL7
Mainboard: ASUS P7P55 LX
Festplatte: 1x Samsung SpinPoint F3 500GB
Laufwerk: Sony NEC Optiarc A7240
Gehäuse: Xigmatek Midgard
Netzteil: Xigmatek GoGreen! 500W

Da ich bisher immer Intel Rechner hatte, hab ich mich für den i5 entschieden, oder wäre es doch ratsam einen Amd zunehmen?

bei der Grafikkarte hät ich auch noch ne frage. Die HD5850 ist auf Hardwareversand nur schlecht lieferbar. würde in dem recher auch meine alte Nvidia geforce 280GTX laufen, bis die HD5850 besser lieferbar ist.
Beim arbeitsspeicher ist wohl dieser gemeint? http://www1.hardware...29671&agid=1192

Die zusammenstellung ohne Grafikkarte kostet so wie sie oben steht 543,56€

mfg
 
Ich fände es wirklich nicht schlau, einen neuen Rechner zu kaufen.
Der Prozessor ist immer noch 1A, ein Teil von dem glaube ich hier jeder träumen würde, alleine wegen des offenen Multis. Mehr Leistung bekommst du eigentlich bei nem Prozessor nicht.
RAM reicht vermutlich auch und die Grafikkarte ist immer noch ziemlich stark. Ich würd dir höchstens empfehlen, mal bei Freunden anzufragen, ob sie dir Komponenten leihen, mit denen du eine Fehlerbehebung machen kansnt. Oder einmal Hardware bestellen und alles mal austesten, und im Zweifel zurückschicken.

Da würde ich dann (z.B.) folgendes bestellen:
Xigmatek GoGreen 500W (auch wenns am Netzteil wohl eher nicht liegt, aber weiß man nicht)
HD5770 Die ist zwar nicht wirklich in der Leistungsregion der GTX280, aber man kann damit im Zweifel die Grafikkarten-Funktion testen
G-Skill Value 4GB Irgendein RAM halt :>
ASUS P5QD Turbo Irgendein Board o.0
tongue.gif


Und wenn du den Fehler gefunden hast, schickst du alles zurück und den Rechner bei Dell ein, inklusive Bitte um ein Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur

Wenn du partout den Rechner bestellen willst...ich kauf dir für 50&#8364; den Prozi ab
tongue.gif

Nochmal 50&#8364; geb ich dir für die Graka
tongue.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein nein, aufrüsten ist hier sicher nicht nötig. Eine GTX280 ist immer noch sehr sehr stark, ebenso die CPU. Durch ne HD5850 gibts vielleicht ~20% Mehrleistung, das rechtfertigt aber keinen Kauf von über 200€.

Vor allem den Prozessor würde ich behalten. Der wurde lange Zeit für deutlich über 800€ gehandelt.
 
Ach Sebi...ich kann mir irgendwie vorstellen wie du dir die Finger nach dem offenen Multi eines QX6850 leckst *g*
 
Das Asus ist mist für 100 Euro.Da gibs schon besseres. 
 
Zurück