Neuer Gaming Rechner

Trojka

Quest-Mob
Kommentare
54
Hallöchen Zusammen

Ja wie der Titel schon sagt, bin ich dabei mir einen neuen Rechner zu Bauen. Dafür Würd ich gern mal eure meinung zu den Komponennten hören.
Mein Budget liegt so bei 2000.- Franken! Ich Kaufe alles bei www.digitec.ch
Baue ein Rechner erst zum 2mal^^

Also ich fang mal an:

MB: Asus R.O.G. Rampage III Extreme, X58, LGA1366, SLI, CFX ------- 289.-
CPU: Intel Core i7 960 BOX, 3.20GHz, LGA 1366, 4C/8T ------- 249.- oder doch lieber noch 250fr mehr Zahlen und den 980er für 499.- ?? Hätte mehr Cache Speicher + Schneller +Anderer Prozi Kühler: Brauche Vorschläge
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V für 111.- oder besser DDR3 1333er Rams?? -.-
HD: Dachte ich an eine Seagate Barracuda Green, 5900rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 für 74.- für alles ausser Windows, Für Windows dachte ich an eine SSD(Sei angeblich Schneller): Doch nur Welche???? Need Help
Graka: Dachte ich an 2 identische im sli oder crossfire mode: Da bin ich auch noch recht unsicher. Macht es sinn 2x Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5, PCI-E x16 für je 229.- ?? (bin für andere vorschläge offen und dankbar^^)
Netzteil: Hmm wieviel watt sollte es Minimum haben??

Mal so geschätzt: 1300.- ^^ also da ist noch etwas offen, muss aber ja nichts heissen ;-)

So und jetz bin ich Gespannt was ihr dazu meint!!

Grüsse

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen Zusammen

Ja wie der Titel schon sagt, bin ich dabei mir einen neuen Rechner zu Bauen. Dafür Würd ich gern mal eure meinung zu den Komponennten hören.
Mein Budget liegt so bei 2000.- Franken! Ich Kaufe alles bei www.digitec.ch
Baue ein Rechner erst zum 2mal^^

Also ich fang mal an:

MB: Asus R.O.G. Rampage III Extreme, X58, LGA1366, SLI, CFX ------- 289.- Nein, viel zu teuer und veralteter Sockel
CPU: Intel Core i7 960 BOX, 3.20GHz, LGA 1366, 4C/8T ------- 249.- oder doch lieber noch 250fr mehr Zahlen und den 980er für 499.- ?? Hätte mehr Cache Speicher + Schneller +Anderer Prozi Kühler: Brauche Vorschläge Nein zu beidem, veraltete Sockel und völlig überteuert. Kauf dir einen 2500K und wenns unbedingt "überdrüber" sein muss, dann den 2600K.
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V für 111.- oder besser DDR3 1333er Rams?? -.- Nimm ruhig die 1600er aber keine "Vengeance". Ist nur Marketing und kostet mehr.
HD: Dachte ich an eine Seagate Barracuda Green, 5900rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 für 74.- für alles ausser Windows, Für Windows dachte ich an eine SSD(Sei angeblich Schneller): Doch nur Welche???? Need Help Crucial M4 als SSD.
Graka: Dachte ich an 2 identische im sli oder crossfire mode: Da bin ich auch noch recht unsicher. Macht es sinn 2x Asus GTX-560 Ti DCII 1GB GDDR5, PCI-E x16 für je 229.- ?? (bin für andere vorschläge offen und dankbar^^) Nein, SLI ist keinesfalls zu empfehlen. Hol dir EINE Grafikkarte (AMD 6950, GTX 560 TI oder GTX 570).
Netzteil: Hmm wieviel watt sollte es Minimum haben?? Würde mir ein 600 Watt Markennetzteil mit Kabelmanagement holen - gibts genug Anbieter.

Mal so geschätzt: 1300.- ^^ also da ist noch etwas offen, muss aber ja nichts heissen ;-)

So und jetz bin ich Gespannt was ihr dazu meint!!

Grüsse

Hi OldboyX

Nein zu beidem, veraltete Sockel und völlig überteuert. Kauf dir einen 2500K und wenns unbedingt "überdrüber" sein muss, dann den 2600K.

Ich raffs grade ned wie du das meinst

ok hat sich erledigt! hmm dachte die neusten prozis sind aufm 1366 sockel -.- 1155 sind ja wesentlich besser Oo Coool schon wieder was neues dazu gelernt, aber welches board dazu soll ich am besten nehmen???

Aber welches board nun?

der i7-960 gehört noch zum sockel 1366, den hat Intel vor ein paar jahren veröffentlicht. Oldboy schlägt vor, dass du einen Prozessor vom Sockel 1155 nimmst, den Intel dieses Jahr veröffentlicht hast und daszu nach ein passendes Board.
Intel Core i5 2500K
z.B. mit so einem Board: Gigabyte GA-Z68X-UD4-B3

@ Blut und Donner

Jo habe es selber grade noch gerafft^^

Ich denke ich greiffe gleich bei diesem Kit angebot zu:

Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO 459.-

Also SLI kann man durchaus empfehlen. Die Frage ist, ob man es wirklich braucht. Meine letzte Karte war eine 9800GX2 und die lief sehr gut. Das du durch eine zweite Karte meistens keine 100%tige Steigerung haben wirst, sollte klar sein. Aber je nach Spiel sind 80% locker drin. Mikroruckler wie sie immer wieder mal bei SLI und Crossfire auftreten können, konnte ich nicht beobachten. Das hat man meist sowieso nur dann, wenn die Dual-Karte(n) von der Leistung her zu schwach ist. Im übrigen hat nVidia die Mickroruckler besser im Griff als ATI.
Wie auch immer, letztendlich muss man wissen wofür man das braucht und ob überhaupt. Meine jetzige (GTX 480) macht von sich aus schon ca. 150% mehr Leistung als meine alte Dual-Karte. Natürlich sollte man dann auch den erhöhten Strombedarf nicht ausser Acht lassen. Bei einer bei einer 560/570 reicht ein NT mit 500-600 Watt. Bei zwei Karten sollte man schon auf ca. 750-850 Watt gehen. Je nach dem was man sich holt.

Hi Dagonzo

Naja ich mach jetz erst mal eine graka rein und wenn ich wirklich 2 brauche kann ich das immernoch umrüsten.
Da ich mich mit sli bzw crossfire noch nicht wirklich auskenne, werde ich mich erst mal erkundigen bzw bischen googeln, lesen^^
Nun ist mir endlich klar was für ein system es geben wird.

Ich kann dir nur nochmals von SLI/Crossfire abraten. Folgende Faktoren sprechen dagegen:

- Doppelter Preis, aber niemals doppelte Leistung
- Doppelte Lautstärke / Abwärme
- Doppelter Stromverbrauch
- Schlechter Support und Treiberprobleme sind praktisch vorprogrammiert. Es gibt immer das ein oder andere Spiel, wo es gar kein Profil gibt, Fehler auftreten, kein Performancezuwachs gegeben ist, usw. usw.
- Microruckler (da sowohl SLI als auch Crossfire auf AFR (Alternate Frame Rendering) setzen entsteht immer wieder das Szenario, dass GPU1 einen Frame schneller bereitstellt als GPU2 auf diese dann "gewartet" werden muss. Die Frames werden dann nicht in regelmäßigem Abstand ausgegeben werden, sondern kleine Ruckler dabeihaben)
- Teureres Motherboard
- Teureres Netzteil

Aus meiner Erfahrung:

Ich habe damals ein 700W Netzteil gekauft und ein 200€ Mainboard mit 2 PCIe 16x weil ich (naiverweise) glaubte ich würde vlt. später eine 2. 4870 nachrüsten. Zum Zeitpunkt wo das Sinn gemacht hätte, gab es aber schon lange neue Single-GPU karten, die mir viel mehr bringen als eine 2. 4870, weniger Strom verbrauchen und neuere Technologien unterstützen (DX11 usw.). Diesen Fehler werde ich sicherlich kein 2. Mal machen. 100€ beim Mainboard verschwendet und sicher nochmal 40€ für ein überdimensioniertes Netzteil.

Ist natürlich nur eine Meinung und ein gut gemeinter Rat, wenn SLI/Xfire dein Ding ist oder du dir das unbedingt wünscht und du das Geld über hast und außerdem Spaß an etwas "Bastelei" hast, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Aus meiner Erfahrung:

Ich habe damals ein 700W Netzteil gekauft und ein 200€ Mainboard mit 2 PCIe 16x weil ich (naiverweise) glaubte ich würde vlt. später eine 2. 4870 nachrüsten. Zum Zeitpunkt wo das Sinn gemacht hätte, gab es aber schon lange neue Single-GPU karten, die mir viel mehr bringen als eine 2. 4870, weniger Strom verbrauchen und neuere Technologien unterstützen (DX11 usw.). Diesen Fehler werde ich sicherlich kein 2. Mal machen. 100€ beim Mainboard verschwendet und sicher nochmal 40€ für ein überdimensioniertes Netzteil.

Ist natürlich nur eine Meinung und ein gut gemeinter Rat, wenn SLI/Xfire dein Ding ist oder du dir das unbedingt wünscht und du das Geld über hast und außerdem Spaß an etwas "Bastelei" hast, dann ist dagegen nichts einzuwenden.

Wobei du das Netzteil warscheinlich auch heute noch prima nutzen kannst, wenns gute Qualität ist.

Wobei du das Netzteil warscheinlich auch heute noch prima nutzen kannst, wenns gute Qualität ist.

Ja der ganze Rechner ist nach wie vor im Einsatz und das Netzteil ist von NesteQ (auch wenn deren neue Serie nicht so der Hit ist sind das ganz brauchbare Netzteile). Ich mein ja nur, dass auch ein 500W Netzteil dicke gereicht hätte und auch das könnte ich immer noch problemlos einsetzen.

Hallo Zusammen

Ich melde mich hier NOCHMAL zurück um nochmal ein feedback über das neue system zu erhalten, da mir schon viel erzählt wurde.

Ich freuem ich bereits jetz schon mal über eure Antworten :-)

Also nochmal:

CPU und MB: Intel Core i7 2600K BOX + Asus P8Z68-V PRO
RAM: Corsair Vengeance, 4x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V (oder hat wer nen anderen Vorschlag????)
HDD +SSD: Seagate Barracuda Green, 5900rpm, 64MB, 2TB, SATA-3 --------- Crucial m4 SSD 128GB, 2.5 Zoll, SATA-3
Graka: Dachte ich an: ZOTAC GTX-580 AMP2! 3GB DDR5, PCI-E 2.0 x16 (Da mir von SLI bzw Crossfire abgeraten wird^^ Diese Zotac sei der Hammer!!)
Power: Corsair Netzteil AX850 Gold - 850 Watt

Und dann noch eine frage: Welcher Lüfter am besten für den CPU?? (Will keinen Box Kühler mehr einsetzen! Mir wurde Alpenföhn empfohlen. Aber der sei extrem nervig mit dem einbau, stimmt das??? Cool wär einer mit Bling Bling LED , Ja ich stehe auf Lichter xD)
Einer der leicht zu installieren ist wäre toll^^ Ich verabscheue CPU Kühler Installationen^^

Grüsse und Vielen Herzlichen Dank :-)

du zockst auf 1920x1080? Dann nimm dir keine 3GB Graka.... bringt nix, is teurer und langsamer als die 1.5gb version

Die Zotac GTX 580 AMP! is naja..... OC, dabei nen Referenz Kühler und sie is viel teurer....
Bevor du dir sowas holst und kein SLI willst nimm ne GTX 590.... oder ne Normale GTX 580 ggf. welche ich empfehlen kann

Gainward GTX 580 Phantom 1.5GB... Lüfter is einer der besten und OC bei dene is auch sau gut.

CPU Kühler Prolimatech Genesis Hab ihn selber... is einfach zu installen und bester Luft CPU Kühler, dazu 2x Prolimatech Red Vortex 140mm... und perfekt.
Netter Nebeneffekt is das er auch noch deinen RAM nen bisschen Kühlt. DAZU WLP Prolimatech PK-1

Er meint die AMP2!
Die ist auch völlig in Ordnung.

Es bleibt das sie zu teuer is und 3GB NICHTS bringen

GTX 580 Phantom 1.5GB =393 Euro (jaja Schweiz aber das wird dort nicht anders sein)
GTX 580 AMP2! 3GB =485 Euro und die 32Mhz extra +1.5 GB die nichts bringen rechtfertigen nicht den preis. Zudem die 3GB langsamer is als die 1.5GB...

Die Taktraten sind identisch bei beiden Karten (AMP/AMP2) Klar braucht man nicht unbedingt, eventuell könnte Battlefield 3 davon profitieren, falls er das in Zukunft spielen will (basiert auf meine persönlichen Infos von der Gamescom. Aber die Phantom ist auch gut.

Aber die 4x 4GB RAM die er verbauen will sind genauso unsinnig, egal wie günstig der Speicher zur Zeit ist. Ein Spiel kann unter Windows nur selten mehr als 2GB Speicher zugewiesen werden, allenfalls als ein reines 64bit-Spiel. 6-8 GB sind ok, aber 16?

Kann den Alpenföhn Matterhorn empfehlen, aber bei allen Kühlern die so schwer sind (schwere Kühler sind bei der Preisklasse zu empfehlen) sollte / muss auch dieser verschraubt werden.

Wh00t 4x4GB ram?
naja das is unsinn..... 8GB Okay aber 16GB >_>

Die Phantom kann man auch LOCKER um 32 Mhz übertakten

Speicher.... 3GB werden gegenüber 1.5 so gut wie keinen vorteil haben ggf klein mehr aber sicher ned : /

RAM ist doch egal... kostet eh nichts, also alle Slots voll bepacken.

Vielleicht will er den Rechner nicht nur zum Spielen verwenden. Vielleicht macht er auch irgendwelche Video-/Bildbearbeitung. Da sind 16GB nicht unbedingt verkehrt. Oder er betreibt mehrere virtuelle Maschinen, oder oder oder.

Es gibt genügend Anwendungsgebiete für 16GB RAM. Und wer weiß, vielleicht bleibt ja ein CPU-Sockel mal etwas länger da, so dass man ein Nachfolgemodell auch noch auf dem Board unterbringen kann in 2-3 Jahren...

Zurück