Neuer PC muss her - hilfe gesucht

MadSquare

Rare-Mob
Kommentare
12
Ich spiel jetzt seit einer woche WAR und mein Aldi-PC aus der zeit als 1024MB RAM high-tech waren macht an vielen stellen schlapp. Das führt zu frustration und die mag ich nicht. Außerdem hab ich immer mehr den eindruck dass seine zeit langsam aber sicher gekommen ist.. Ich will mir also einen neuen PC kaufen.
Ich hab n bisschen hier im forum gekramt aber nichts gefunden was meinen wünschen entspricht.

Mir ist folgendes wichtig:
- Ich muss ihn nicht selber zusammen bauen sondern er kommt fertig an meine Haustüre
- Nach möglichkeit kein Betriebssystem installiert (ich hab was gegen Vista und ne legale kopie von XP liegt im Regal neben mir)

- Dualcore mit 2.6Ghz oder mehr
- 2GB RAM
- Mainboard in das man später insg. 4-8GB RAM reinstecken kann
- neue Grafikkarte die auf dem nivau der 8800 oder höher liegt (das betrifft ATI grafikkarten, da hab ich leider keine ahnung von)

- Preisklasse 400-600€

Ich hab n bisschen im netz rumgeschaut und das gefunden, was mein interesse erweckt hat:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3be6fa4d4...12&button=+

Ich bin mir reichlich unsicher bezüglich der hardware ausrichtung auf AMD und ATI, weil bisher hab ich nur Artikel gelsen/Erfarungen gesammelt mit Intel und nvidia. Ich erbitte diesbezüglich rat.
Außerdem stellt sich mir die frage wie brauchbar die hardware selbst in dem PC von ARLT ist.

Bin über Vorschläge/Verweisungen genauso dankbar wie über Meinungen und Eindrücke. danke für die Hilfe-
gruß, Square

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also als aller erstes - hier bist du schonmal richtig wenn du nach Hilfe suchst
smile.gif

Und zum 2ten - die hier wären sehr zu empfehlen
smile.gif

Der 600€-PC (Todesschleichers Fassung)

Prozessor:
Intel Core 2 E7300 Boxed

Gehäuse:
Coolermaster Centurion 534 (Schwarz)

Netzteil:
Be quiet! Straight Power 450W

Mainboard:
ASUS P5Q Pro

Grafikkarte:
HIS HD4850 IceQ4

Arbeitsspeicher:
2 x 2GB Kingston HyperX DDR2-800

Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 500GB

Laufwerk:
Samsung LH-223Q schwarz

oder

Der 600€-PC -poTTo´s Zusammenstellung von Mindfactory

Prozessor
Intel Core 2 Duo E8400 (boxed)

Mainboard
Asus P5Q Pro

RAM
2x2GB G.Skill DDR2-800

Festplatte
250GB Seagate Barracuda

Grafikkarte
Club3D HD4870 OC

Laufwerk
LG GH20NS15

Gehäuse
Noname Schwarz

Netzteil
OCZ StealthXStream 500W

beides Zusammenstellung aus dem Thread von Todesschleicher.

Bei der 2ten Zusammenstellung bin ich mir nur nicht sicher ob der Zusammenbau da mit bei ist (bzw gemacht wird)

Vorab: 200. Post
happy.gif

Eigentlicher Post:
danke für deine Hilfe. genau diesen thread hab ich mir als letztes angesehn. aufjedenfall hab ich mich grade mit dem zusammenstell system von hardwareversand.de vertraut gemacht und bin soweit zufrieden. Das war zB auch der grund warum mich der sticky abgeschreckt hat: er hatte kein link zu einer zusammenstellung und ich hab daraus gefolgert dass ich die teile einzeln kaufen muss - was ich nicht wollte. aber dem ist ja nicht so darum werd ich mich dort erstmal noch ne weile umsehn.

allerdings erbitte ich immernoch meinungen zu dem in meinem post verlinkten rechner. ich schätze das ist ätzend wenn alle 2 tage jemand anders kommt und dasselbe hören will aber ich nehm mir dennoch die freiheit darum zu bitten.
wink.gif

gruß, Square.

p.s. das zwinker-smiley ist unter aller kanone.

Für Individuelle Empfehlungen fehlen noch einige Infos:

1.Welchen Monitor benutzt du (wie gro?)?
2.Hast du vor mal zu übertakten?
3.Zu was wird der PC verwendet, nur Spiele und übliche Office/Internet oder speziellere Sachen?

Dein Link führt mich nicht zu einem bestimmten PC sondern nur allgemein auf die ARLT Seite deswegen kann man dazu jetzt nichts sagen. Aber ohne ihn gesehen zu haben kann ich dir sagen das eine individuelle Zusammenstellung besser werden wird.

ich benutze einen 17" Monitor und größer brauch ich eigentlich auch nicht.

ich hab eigentlich nicht vor zu übertakten, ich schraub lieber die grafik runter

der PC wird für Spiele verwendet. ich bin kein grafik fetischist der crysis auf allen details haben will, aber ich schätze eine gewisse leistung.
ein dual core im 2.6Ghz bereich kommt gut an meine erwartungen ran, wohin gegen ein quadcore mir eher zu viel ist.

bzgl des verlinkten PCs - ich entschuldige mich, ich hab den link nciht getestet. ARLT scheint da ein komsiches system mit der verlinkung zu haben, dieser link müsste funktionieren:
http://www.arlt.com/oxid.php/sid/3be6fa4d4...12&button=+

Mit dem Feritg PC wirst du kein Vergnügen haben..

Für nen 17" Monitor und kein Übertakten ist nen MischMasch aus beiden Beschreibungen gut
smile.gif

Wie 90% aller Komplett PC in diesem Preisbereich ist der ARLT eher ein Multimediapc für gelegentliches spielen, für eine HD3850 als Grafikkarte würde ich neu kein Geld mehr ausgeben. Die anderen Komponenten sind recht unausgeglichen.

Ab 500 Euro würde ich eigentlich immer zu einem Intel Duo greifen, diese sind im Preis/Leistung im Moment einfach zu gut um davon abstand zu nehmen.

Meine Empfehlung wäre der 600 Euro PC von Todesschleicher mit einigen Abänderungen:

-statt E700 einen E8400
-statt dem Kingston RAM, Aeneon 2x 2GB PC800 (etwas günstiger)

Den Rest könnte man so lassen, alles bei Hardwareversand oder woanders eingeben und mal schauen wieviel es zusammen kostet, müsste um die 600 Euro liegen, bei Bedarf kann man nochmal was ändern.

Eine HD4870 macht für mich keinen Sinn bei einem 17 Zoll Bildschirm, die HD4850 reicht voll aus.

Das dürfte ein System ergeben das deinen Anforderungen entspricht.

So jetzt hab ich etwas länger rumgekramt und 5x werte verglichen, denn ich bin bei den grafikkarten hängen geblieben. Das erklärt sich so (und damit auch meine frage)
die nvidia 9800 kostet ~20€ weniger als die HD4850 - hat aber meines erachtens nach bessere werte (hab abgelesen und verglichen)
ich dachte immer grafikkarten der 9800 reihe sind die krone der leistung in diesem bereich? irre ich mich da? mir kommt das seltsam vor dass diese billiger ist als die HD4850, welche schlechter zu sein scheint als HD4870, d.h. es noch teurer gibt. ich bitte um aufklärung
smile.gif

edit: da fällt mir grad was ein. die frage ist evtl etwas plump, aber ich stell sie trotzdem weil ich mir damit nicht helfen kann.
was wär ne brauchbare soundkarte und worauf sollte man da achten?

gruß, Square.

Also ich weiss ja nicht ob die Reihe von Nvidia überhaupt was taugt (zum Zocken mein ich natürlich)

Ich würd wirklich zu einer 4850 / 4870 ODER wenn du Ati nicht magst und Nvidia haben willlst ne GTX260.

Die 9800 Reihe ist maximal führend in bei den hauseigenen Karten in dieser Preissparte.

Die HD4850 schlägt die 9800 in fasst allen Tests die ich kenne, seit erscheinen der 9800. Es gibt Einstellungen und Spiele wo die 9800 etwas vorne liegt ja. Dafür ist die HD4850 merklich leiser und soviel ich weiß hat sie ein besseres Lüfterkonzept.

Der starke Preisverfall der 9800 ist nur eine Reaktion auf die schlechten Werte der Reihe, die Nachfrage ist da wohl recht eingebrochen.

Die HD4870 ist natürlich teurer ja, ist ja auch das nächste Gerät der Leistungstufe, die HD4850/Gt 9800 sind Karten für den 150 Euro Preisrahmen. Die HD4870 ist für den HighEnd Bereich und hat andere Geforce Karten als Konkurenten.

Die ATI Karten haben im Moment genauso die Nase vorn, wie Intel vor AMD bei den CPUs, kleiner Trost für AMD.

Zum Thema Soundkarte:
Eine extra Soundkarte wäre Geldverschwendung, die Onboard Soundkarten sind mehr als ausreichend, es sei denn du machst professionell etwas im Musikbereich mit dem PC.

Ps: Hier nochmal zum Vergleich
http://www.computerbase.de/artikel/hardwar...rformancerating

Die Karten liegen nah beeinander, nur die technische Verarbeitung der ATI bringt sie an die Spitze. Die 9800 wäre dann eher was für absolute Geforce Fans.

Wenn Klos hier vorbeikommt kann er ja die genauen Technischen Details nochmal ausführen, da kenne ich mich zu wenig aus um die ATI Vorteile in eigenen Worten wieder zu geben, da ist mein wissen auch nur angelesen.

Ich würd wirklich zu einer 4850 / 4870 ODER wenn du Ati nicht magst und Nvidia haben willlst ne GTX260.[/i]

4870 oder sogar GTX260 macht bei dir wie gesagt keinen Sinn, da sollte erst ein neuer Monitor her und es würde den Preisrahmen wohl auch sprengen.

Empfehlung bleibt bei der: HD 4850

So danke für alle Antworte. Hab das System soweit fertig und werd morgen oder nächste woche die Bestellung aufgeben. Wär trotzdem dankbar über einige abschließende Meinungen
smile.gif

Intel Core 2 Duo E8400
ASUS P5Q Pro
2048MB DDR2 Corsair TwinX CL 4
BE Quiet! Straight Power 450 W
ATI Radeon HD4850 GDDR3 512MB
Creative Sound Blaster X-FI Xtreme Gamer
250GB Sata 2 HD

+ zusammenbau

edit: ich vertrau auf Empfehlungen, darum hab ich die Soundkarte gestrichen.

gruß, Square.

Bei den aktuellen Speicherpreisen würde ich schon 4 GB RAM nehmen, ist einfach zu günstig gerade.
Ein anderen als den Corsai und du hast für 15 Euro mehr 4 GB, die sicher nicht schaden.

250GB Festplatte ist natürlich auch nicht viel nach heutigen Maßstäben, aber das ist ja eine individuelle sache, wenn es dir reicht passt das so.

Netzteil würde ich persönlich auch ein anderes nehmen aber das BE Quiet wird sicher in Ordnung gehen.

Nicht das jemand anfängt zu glauben ich bin naiv, aber ich denke ich werde nochmal 2GB bestellen (evtl sogar ne andere marke
tongue.gif
)

bzgl Festplatte: wie du gesagt ist das nach dem persöhnlichen Geschmack zu richten und in emienm flall reicht das voll und ganz
smile.gif
Filme schau ich kaum welche außer evtl mal im Kino, und mukke hab ich auch nich aufm rechner - das sind alles bookmarks auf youtube.

wie meinst du die sache mit dem netzteil? hat das nen andern grund als deine hardware dass du n anderes netzteil nehmen würdest?

wie meinst du die sache mit dem netzteil? hat das nen andern grund als deine hardware dass du n anderes netzteil nehmen würdest?

Ne ne das liegt nur daran das ich gerade parallel in einem Hardwareforum lese von 3 Leuten denen ihr BE Quiet Netzteil abgeraucht ist und jetzt empfehlen alle Leute dort andere Netzteile. Enermax/Corsair Netzteile sind da die super Alternativen. Das sind aber denke ich nur Einzelfälle, jedes Netzteil kann ja mal seinen Geist aufgeben und meist sind die User selber schuld, hab auch ein BE Quiet in meinem alten Rechner und keine Probleme, also das passt schon so.

RAM wäre meine Empfehlung zwei mal:
http://www4.hardwareversand.de/4VObGJYqwsD...87&agid=599

Glaube bei Hardwareversand wäre das das günstigste wenn man nicht übertakten will.

Du hast einen PC von arlt verlinkt, dazu sag ich n bisschen was:
Ich habe schon öfters teile (noch keine komplett PC's) bei Arlt gekauft und war immer zufrieden (was die Beratung angeht, Hardware bekommt man wo anders ja die gleiche)
Allerdings denke ich, dass es einen vergleichbaren PC, wie der verlinkte wo anders für weniger Geld gibt.

Lass dir lieber einen selbstzusammenstellen.
Oder gucke einen von den vielen Empfelungen an .
z.B.: Der Link in meine Signatur!

MFG,Wagga

Zurück