Neuer Rechner

Balyndar

Quest-Mob
Hey ihr da draußen
smile.gif

wollte mir ja eigentlich den letzten Alternate-Komplett PC kaufen der da letztens im Angebot war, allerdings bekam ich da etwas Gegenwind weils zu "spontan" war so hieß es ^^

Nun habe ich mir gedacht, egal, fragsten Kumpel, der stellt dir einen zusammen, joa gesagt getan, hab die Teile mal aufgelistet und nun meine Frage

--> So in Ordnung, oder Verbesserungsvorschläge? (wenn Vorschläge dann bitte in verständlicher Sprache, ich verstehe kein Technikkram =P)

JBXXP7 Grafikkarte (PCIe) XFX GTX260 XT

YQBM07 Betriebssystem Microsoft Windows Vista Home Premium 64-Bit

HEGA63 Prozessor AMD Phenom II X4 940

TN5I35 Netzteil SilverStone ST50F

TQXM09 Gehäuse Cooler Master Centurion 534

CEBL0J DVD-Brenner LG GH-22NS

GEEM19 Mainboard MSI K9A2 Platinum

AEBW13 Festplatte (SATA) Western Digital WD10EADS 1 TB

ICIEL6 Arbeitsspeicher OCZ DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit

Ja mehr gibt es eigentlich nicht zu sagen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :-)
Gruß Balyndar

Ist so wie ich sehe I.O. nun die entscheiende Frage, wie hoch ist der Preis.
Ansonsten ist der Pc I.O.
Würde MSI gegen Asus tauschen aber ansonsten,
Und die WD gegen Samsung.
Ist aber Geschmackssache.
Onlineversand oder Fertigsystem.
Haste ein BS oder brauchste noch eins?
Musst du evtl. nochmals 90 € rechnen.

Durchaus eine stimmige Zusammenstellung.

Was hat der Ram für Latenzen? Bei AMD sind die Latenzen wichtiger als der Takt, und eben diese sind oftmals bei 1066er-Ram nicht gerade prickelnd.

Was soll das System kosten?
Und woher ?

Ähm

also is von Alternate, und wollte mir den da zusammenbauen lassen für 80 euro extra.

Bs = Betriebssystem?, wenn ja steht doch dabei Home Premium 64 mbit

Latenzen, ehm hab nicht die geringste Ahnung muss ich nachfragen xD

Preis ca. 850€ (ohne Zusammenbau)

Dir ist bewusst, daß die Festplatte zwar eine sehr hohe Effizienz haben soll, aber die I/O-Performance bestenfalls Durchschnitt ist.
Für eine langsam drehende Festplatte nicht schlecht, ich würde trozdem eine mit 7200 U/min nehmen.

Wenn du allerdings ein Öko-Fuzzi bist, dann bleib bei der. Denn die Effizienz ist wirklich sehr gut. Wenn du die beste Performace möchtest, dann gibt es weitaus bessere Platten im TB-Bereich.

@ Asoriel:

Latenz is 5-5-5

und zur Platte, das Ding kann durchaus 7200 U/min fahren, wenn nötig und das gute an dem Ding ist, das es wenn nicht gebraucht auf 5400 U/min runterfährt zwecks Strom sparen
smile.gif

Allerdings sagt mir mein Zusammensteller grade, das vll 2x640GB als Raid-System konfiguriert fast doppelt so schnell is, wäre auch ne Überlegung wert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, als Raid 0-Verband schon. Aber das Problem ist eben, wenn eine Festplatte kapput geht, ist alles weg ;D

Würde wenn ich RAID machen dann ein RAID 0 nehmen.
Datensicherheit >Speed
Was bringt Speed wen dafür die Datensicherheit flötten geht.
Und ne HD kann auch mal ausfallen.

Wagga RAID 0 ist das Gefährliche, RAID 1 das sichere ;D

Und im Endeffekt ist es egal ob er nun eine 1TB-FP ist oder zwei FP, außer dass es ein wenig teurer ist, aber schneller....wenn die 1TB-Platte in Arsch geht, ist alles weg, wenn eine der beiden anderen in Arsch geht auch. Wenns ihm nur um Performance geht, soll ers machen
tongue.gif

2 Platten = Doppelte Anfälligkeit.

Wenn ich aber überleg, wieviele meiner unzäligen Platten abgeraucht sind (nämlich genau garkeine) würde ich das minimale Risiko eines Raid0 durchaus eingehen.

Wagga RAID 0 ist das Gefährliche, RAID 1 das sichere ;D

Und im Endeffekt ist es egal ob er nun eine 1TB-FP ist oder zwei FP, außer dass es ein wenig teurer ist, aber schneller....wenn die 1TB-Platte in Arsch geht, ist alles weg, wenn eine der beiden anderen in Arsch geht auch. Wenns ihm nur um Performance geht, soll ers machen
tongue.gif
Dann genau die beiden verwechselt.
Ich meine das sichere.
Die spiegelung.
Aber aktuell brauch ich das noch nicht.
Ich mache manuell Backups der wichtigen Daten.

wäre ein Raid-Verbund mit 3 Platten möglich? 2x1TB als Raid0, das ganze wird auf eine 3. 2TB-Platte gespiegelt, das wäre toll. Nur glaub ich, dass da die 2TB-Platte nicht hinterher kommen würde.

Es soll durchaus möglich sein das man es sogar mischt ein RAID01-System.
Aber wie gesagt mit RAID habe ich keine Erfahrungen, deswegen kann ich dazu null sagen.

Zu dem Aspekt Kaputt gehen, wie du schon sagst, kann die einzelne auch also isses ja im Enddeffekt egal.

Also wenn raid dann 0, da is mir das Restrisiko auch egal, theoretisch kann alles kaputt gehn (-:

ah nett, Raid01 ist auch mit 3 Platten möglich, nett. Ich dachte, dafür braucht man 4.

Balyndar wegen diesem "Risiko" würde ich an deiner Stelle nicht auf die zusätzliche Leistung verzichten.

Zurück