(Noch)EA-Mitarbeiter spricht Tacheles

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was macht das alte Thema denn noch hier?
Ist doch längst bekannt das der Beitrag von EALouse ein Fake ist.
300 Millionen Dollar für ein Spiel,da fällt doch schon auf das es totaler Humbug ist.
Was wollen die machen jeden Käufer des Spiels ein Ferrari dazugeben ,oder wie?
Fast eine halbe Milliarde Dollar,lol -
Was bitte soll an den Spiel so teuer sein?
Sprecher,weil es vertont ist?
Die haben für jede Klasse nur eine weibliche und eine männliche Stimme,das wars.
300 Millionen Dollar,von was wollen die denn dann noch Werbung schalten,wenn das Spiel rauskommt und wieviele Spieler muss dann das Game haben ,damit es überhaupt Gewinn bringt?
Es ist teuer,aber nicht 300 Millionen Dollar,vollkommen Überzogen.
Da merkt man das die Meldung Fake ist.

Ist doch längst bekannt das der Beitrag von EALouse ein Fake ist.
300 Millionen Dollar für ein Spiel,da fällt doch schon auf das es totaler Humbug ist.
Was wollen die machen jeden Käufer des Spiels ein Ferrari dazugeben ,oder wie?

Naja, Trion hat mit Rift als unbekanntes Entwicklerstudio auch mal flott 50 Millionen Dollar ins Spiel gepumpt.
300 Millionen für SWTOR sind weiterhin nicht unrealistisch.

du willst doch nur nen Opfer haben *wein*
Naja der HJ langweilt mich immo, dank Gossenläufer kann man ja inzwichen auch super Schleichäääääkschääään mit nem Erzi (zB) haben und das wegspringen selbigen liiiiiiieb ich einfach. ^^
Nur schade das Mythic nicht hinbekommen hat daraus ne art Monsterplay 3. Fraktion zu basteln.Es wär bestimmt lustig geworden da mal mit paar Destrosen zusammen Ordler UND Destros als Rattenschwarm aufzumischen.
Und vorallen hät man so mal diversen Chatnervtötern in den eigenen Reihen eine reinwuseln können.*g*

Also Opfer warst du sicher keines Aber du haust mich ja sicher immer mit irgendnen "Twink" um

LG,
Lilro

Naja, Trion hat mit Rift als unbekanntes Entwicklerstudio auch mal flott 50 Millionen Dollar ins Spiel gepumpt.

Seh ich auch so. Wär ja interessant was SOE für Christian Bale & Co als Sprecher für DCUO gezahlt hat

LG,
Lilro

Jap Vertonung kostet viel Geld. Das ist ja etwas, was an sich nichts macht und nicht wirklich Tiefgang hat oder ein content bestreitet, aber viel kostet.
Die Frage ist halt =) wie viel Sprachen haben sie denn? Das wird echt teuer. Dazu denk ich pumpen sie auch viel rein, damit es eben viel am Anfang gibt und vieles funktioniert.
300 Mio sind nicht ganz undenkbar, aber ich denk dass ist eben das Gesamte Volumen. Alles was sie so einplanen. Was da alles reinzählt, ist ihr ding =).
Ist doch wie mit Bund und Länern, da wird auch hin und her geschoben, damit die einen weniger Schulden haben =). Das kann auch dort sein, die Frage ist was alles in die 300 Mio. rein zälht ... recht ... naja =).
Die Frage ist halt wirklich, ob sie je ihre Erwartungen erreichen =)

Klar,SWTOR kostet sogar bestimmt mehr als 50 Millionen,aber niemals 300 Millionen.
GTA ( Das teuerste Spiel bisher) hat 100 Millionen gekostet,der Grund war wegen den hunderten Songs die man im Radio hören konnte.
Die Rechte das ins Spiel zu bringen haben Unmengen an Geld gekostet.
SWTOR ist vertont in 3 Sprachen.
Die Story jeder Klasse soll ca. 200 h sein und sag mir mal in wievielen der 200 Std, geredet wird?
Wie gesagt hat jede Klasse auch nur eine weibliche und eine männliche Stimme,sind also gerade mal 16 Sprecher. ( je Land )
Die quasseln auch nicht die 200 Std ununterbrochen,bleiben wenn es hochkommt 50-100 Std. Sprache.
Musik brauchen die auch keine Rechte für zu holen,die kommt aus ihren eigenen Spiel ( KOTOR ) und von LucasArts,die haben selber die Rechte dadrauf.
Was bitte soll nun 300 Millionen kosten,so das es das teuerste Spiel allerzeiten werden soll,sogar soweit vor GTA?
Die Meldung ist Fake !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist ja fast das gleiche 50Mil ..300Mil .... Oo

nun im Schnitt kosten die Spiele um die 60Mil , das SWtor um die 100Mil kostet ist für mich gut vorstellbar , aber 300Mil ist mal sowas von unRealistisch !!

Nur weil er bei EA arbeitet (sollte das überhaupt stimmen) muss er noch lange nicht über alles bestens Informiert sein !!
genaue Zahlen kennen sicher nur Leute der Führungsebene bei EA , und dazu zählt dieser Mitarbeiter sicher nicht , den dann hätte er genauere Aussagen machen können !

und die Vertonung kostet ja kein Vermögen ^^ 50-120Euro/h ca. dafür werden meist 3Klassige Schauspieler genommen wenn ich das nun mit ca.30h Sprechzeit rechne sind wir bei ca. 3000Euro das mal 5 Sprachen evtl. also 15k Euro....

Bevor jetzt kommt das WAR 100mio USD gekostet hat, das stimmt auch nicht. Es waren ca 50+ mio USD und Mythic hat sich von EA nochmal eine Rücklage auf Gesamt 100mio USD geben lassen für die erste Entwicklermonate.

Die teuersten MMOs kosteten bisher also so bis 50mio USD, 300mio USD (selbst wenn hier auch eine Rücklage drin ist), wäre 5-6 mal mehr

Die frage ist doch wsa in den 300 Mio drin ist.
Klar können auch nur 100 Mio sein oder 200. Aber wenn man Server rein rechnet etc. Also nach dem Motto ... das ist alles für das Spiel geplant und bis dahin gehen wir.
Meine die haben ja mal was von 500k Abos geredet, dass es sich auszahlt. 300 Mio wird sich selbst mit 500k Abos und selbst mit 1 Mio net auszahlen.
Aber ob nun 300 oder 200. wo ist da der unterschied? Es kann doch wirklich sein und das reden kostet schon einiges mehr als bloss X Sprechstunden * Klasse * Geschlecht. Man muss ja sehen, dass man dieses ganze noch öfters macht und fehler dabei sind. Das aufnahmen recht lange dauern können etc.
Wer weiß wie teuer das Spiel am Ende wirklich wird. Aber sie können doch pauschal 300 Mio einplanen. Über Abos wird das Spiel eh nicht bezahlt, sondern über Bezahlbaren Zusatz. Anders wird es eh nichts werden. Selbst bei 100 Mio, ist es nicht bezahlbar mit 500k Abos.

Call of Duty: Modern Warfare 2 soll mit Werbung etc. 200 Millionen verschlungen haben. Mal so als kleine Randnotiz
Ob man es zu den Entwicklungskosten zählt ist jedem selbst überlassen, aber dazu zählen würde ich es schon.

SWTOR ist auf Messen präsent, die ganze Web-Werbung, Videos etc.
Ich glaube immer noch, dass 300 Millionen realistisch sind, wenn man alles drum und dran zusammenrechnet

Die Kosten für ein MMO sind heute sehr viel höher als noch zu Zeiten des WOW-Release. Damals gab's ein poppeliges Forum, das kaum betreut wurde, nach Release ein paar GMs die gleich für etliche Server zuständig waren ... heute ist alleine in diesem Bereich der Personalaufwand richtig explodiert. 2007, las ich unlängst, hatte WOW bereits ~ 500 Gamemaster, und an die 50 Community-Betreuer. Und die Spieler erwarten sich so etwas mittlerweile bei einem Spiel, und zwar vom Start weg. Einer der Gründe, warum Aion von der Spielerschaft so schnell abgestraft wurde, war die relativ schlechte Betreuung der Spieler in- wie outgame. Was bedeutet, dass heutzutage neben den reinen Entwicklerkosten bei Spielstart auch gleich ein relativ hoher Betreuuungsaufwand bzw. Betreuuungskosten der Spielerschaft einzukalkulieren sind.

Dann kommen noch Werbungskosten hinzu, und das ist heute auch mehr als nur ein paar Inserate in einer Spielezeitschrift; wir reden hier von angekaufter TV-Zeit, Werbespots zur Prime-Time auf allen relevanten Märkten bzw. Ländern bzw. Sendern. WOW spannt dafür Promis ein, zb. van Damme oder Mr. T, die auch nicht gerade für einen Apfel und ein Ei zu haben sind ... wobei deren Gage vermutlich im Vergleich zu den anderen Kosten eines solchen Spots tatsächlich nur Peanuts sind. Natürlich sind da auch noch Teilnahme bzw. Veranstaltung an Events auf Messen rund um den Globus und und und ... die Zeiten haben sich geändert. Ein gutes Spiel zu programmieren ist heute längst nicht mehr genug. Man muss es auch auf dem Massenmarkt verkaufen. Und das geht richtig ins Geld.

Bevor jetzt kommt das WAR 100mio USD gekostet hat, das stimmt auch nicht. Es waren ca 50+ mio USD und Mythic hat sich von EA nochmal eine Rücklage auf Gesamt 100mio USD geben lassen für die erste Entwicklermonate.

Die teuersten MMOs kosteten bisher also so bis 50mio USD, 300mio USD (selbst wenn hier auch eine Rücklage drin ist), wäre 5-6 mal mehr

also mit deiner rechnung kommst du im leben nicht hin. alleine die entwicklungskosten belaufen sich auf ca. 15 Millionen US-Dollar dann kommen noch die anderen kosten dazu dann werden 50 mio im leben nicht reichen

ja und, wir reden auch nur von entiwcklungskosten. Natürlich kostet die Werbung, etc mehr. Aber die ist nicht notwendig, damit das Spiel fertig wird.

Aber Darum geht es 300 Mio sind möglich, die Frage ist halt nur was da alles rein zählt. Genau hier kommt eben das Problem auf.

Mit Monats Gebühren werden sie nicht reich. Der Ansturm im Laden bringt ihn auch nicht so viel, die wollen an sich direkt Downloads. Da bekommen sie am meisten raus =). Aber sagen wir bei 30 Euro im Schnitt pro Verkauften Spiel, werden es vielleicht bei 3 Millionen. Ja schon 90 Mio sein. Dann wird die hälfte davon 1 Monat kaufen und 1/4 3 Monate und der Rest wird dann abspringen. Von dem 1 Monat verlänger nicht viele etc. So das am Ende 300k Bleiben werden.
Das Problem ist halt nur, dass damit 100 Mio Euro recht sicher verdient werden können, wenn es solche Zahlen gibt. Die Frage ist, wird es diese Zahlen geben ^^. Genau das ist eben ein Problem und so etwa wie Vertonung ist zwar schön und gut, aber in einem MMO störend. Ich find es passender schöne Events zu vertonen, wie bei GW1 oder halt derzeit auch in Cata. So das diese Dinge eben bissel in Erinnerung bleiben und was besonderes sind. Das ist billiger und kann viel intensiver sein, als wenn die ganze Zeit alles und jeder wirklich quatscht.
Davon wird das SPiel ja nicht besser ^^. Das Spiel wird nur durch Inhalt, Kampfsystem, Content, Wirtschaftssystem, PVP/PVE Umsetzungen und Optionen neben dem Hauptcontent. Damit lebt ein Spiel. Warhammer ist eine sehr gute Lore gewesen und hat kaum erfolg gehabt, für diese Lore. Star Wars denk ich kann genau das selbe passieren, muss aber halt nicht =).

Daher 300 Mio für alles, was man so einplant. Kann doch zusammen kommen. Man kann es auch einfahren. Nur müssen die Zahlen stimmen und daher sind natürlich 300 Mio ein deutlich höheres Risiko als 50 Mio. . Denn ein MMO entwickelt sich ja auch und wenn bei den 300 Mio am Anfang genau so viel Probleme enstehen, wie bei 50 Mio ... taja dann hat man bissel mehr Probleme ^^. Die 50 Mio können länger laufen und dadurch sich eines Tages sogar wieder rechnen, wenn man ein Weg findet noch bissel was raus zu ziehen. Während bei den 300 Mio muss man schneller ein Weg finden ^^

Da bin ich anderer Meinung. Wenn immer und überall alles vertont ist, dann wirkt das viel echter und intensiver, als nur hier und da mal bei irgendwelchen Events.
Und von den Questgebern kommt dann mal bestenfalls ein "Grüße" raus. Ne, also Komplettvertonung ist hier schon um Längen geiler. Das es allein noch kein gutes Spiel ausmacht, ist natürlich klar.

Eines würde mich nun aber doch mal interessieren:

Wenn die Meldung damals ein Fake war, wie konnte hiervon wissen:

http://www.ultimaaiera.com/wp-content/gallery/preview-images/u4-remake-maybe.jpg

Das auf dem Bild ist Paul Barnett. Das hinter Paul Barnett ist Paul Barnetts geheimes Ultima Projekt.
Ich darf erinnern:

Oh yeah, and he needed Paul Barnett. You know him as the crazy British dude that appears in random videos at EA to promote his latest bullshittery. We know him as the crazy British dude who we have no idea of how he still has a job. This man was supposed to be the savior of Warhammer's vision and design. Now all he can do is promote his strange ideas about his little secret project web Ultima game that's been almost universally criticized by all of us and focus groups. What's that? You didn"t know Paul loves one of those old Ultima games sooooo much he's making a literal copy of it for Facebook? Well, the cats outta the bag. Too bad it sucks ass.

Wie konnte er das wissen?
Wie konnte er wissen, dass Barnett daran arbeitet?
Wie konnte er wissen, dass es ein web-basiertes Remake sein soll? (in den letzten Wochen sind diverse webbasierende Ports zu Ultima von EA dichtgemacht worden, was das quasi bestätigt)
Wie konnte er vor allem wissen, dass es ein Ultima-Spiel ist? (es war genau einmal per Twitter seitens Barnett von einem Geheimprojekt die Rede und das noch dazu lange nachdem der Post rauskam)

Vor dem Mitarbeiter-Post gab es zu dem Projekt nichts. Ja rein gar nichts. Nichteinmal den Ansatz einer Vermutung. Dieser Post ist die erste Erwähnung dieses Projekts. Und jetzt ist es ja quasi bestätigt.

Ich sage nicht, dass die Sache nicht stellenweise weit übertrieben ist (300 Mio. etc) aber für mich steht ab heute fest, dass dieser Post damals definitiv von einem Insider kam und kein einfacher Troll war.
(und nein, es ist kein Aprilscherz... die domäne ultima4ever.com lässt sich bereits per dns-lookup abfragen)

Edit:

Hier das Bild nocheinmal größer und mit besser lesbarer Schrift:

u4remakemaybe1.jpg

Ich glaube ich brauche nicht erwähnen, dass es sich bei den Ortsnamen um Ortschaften aus der Ultima-Serie handelt.

Wolfner... das mit dem "geheimen" UO Projekt war schon vor dem Beitrag bekannt. Außerdem gab es auch keine Entlassungswelle, wie angekündigt, stattdessen wurden ein neuer CM und 2 Coder bei Mythic eingestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück