Normale Beta oder Riesenchaos?

Was meint ihr, ist das was wir hier erleben der normale Wahnsinn einer Beta oder ein echter Fehlstar

• Normale Beta

Stimmen: 0 0,0%
  • Riesenchaos

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Sicher war das gestern ein Chaos, aber was viele vergessen, das ganze ist eine Beta und keine Testversion wo ihr sehen könnt ob euch das Spiel gefällt oder nicht.

Vieleicht ist dem einen oder anderem aufgefallen, dass ziemlich (ziemlich) viele Beta Keys vergeben worden sind und daraus lässt sich schliesen, dass gestern die Server so richtig gestresst werden sollten.
Die Situation gestern kommt wahrscheinlich von der Spielerzahl noch nicht mal an den Release ran, aber so konnte das ganze mal getestet werden, damit man sich vorbereiten kann.(stellt euch vor der Release würde so ablaufen...)

Betas sind nun mal etwas chaotisch.In Betas Fehler gesucht, Hardware und Software getestet und Simulationen durchgeführt.Das ist hier bei WAR, genau so wie bei anderen Spielen.
Und das es mal Probleme gibt ist ganz normal
Damals bei AOC in der Technik-Beta wurde 1h vor Beginn der Beta(man konnte nur zu bestimmten Zeiten spielen) ein komplett neuer Client aufgespielt und jeder durfte noch einmal 8GB runterladen.War auch noch lustig, musste aber gemacht werden.
Bei Archlord wurde ich desöfteren vom Server gekickt und auch sonst laggte immer alles.
Ich könnte noch mehr aufzählen, aber was würde das bringen.

Seid froh dass ihr überhaupt die Möglichkeit bekommen habt in der WAR Beta dabei zu sein.
Und selbst wenn ihr dabei seid habt ihr keine Anspruch auf funktionierende Server oder Anmeldeformulare(
biggrin.gif
).

Also beruhigt euch mal,

Mfg
Rethelion

Langsam wirds wirklich lächerlich....

Vorweg: Ich habe gestern AUCH stundenlang versucht meinen CD-Key einzugeben.. ohne Erfolg.. irgendwann um 24 Uhr rum gings dann endlich. Das hat mich natürlich AUCH angekotzt aber...

Irgendwie scheint den meisten von euch garnicht klar zu sein WOZU eine BETA eigentlich da ist! Es ist egal ob Closed oder Open! Es geht darum das Spiel zu TESTEN.
Dinge wie die kaputte Registrierung gestern sind bei einer solchen Beta völlig NORMAL. Woher sollen die GOA Jungs denn sonst wissen ob's funktioniert oder nicht? Ihr habt gestern GETESTET und es hat nicht funktioniert.. nun versuchen sie es zu fixen.
Die meisten scheinen eine Beta einfach nur für einen frühen Einstieg ins fertige Spiel zu halten so ist es aber nicht! Ihr sollt auch nicht einfach rumrennen und drauf los spielen wenn ihr mal drin seid, sondern Fehler finden und melden...

Finde es ein Armutszeugnis wenn hier und in anderen Threads ohne Ende über eine BETA rumgeheult wird bei der Fehler auftreten. GENAU DAZU ist die Beta da. Frage mich ernsthaft was daran so schwer zu begreifen ist.
Die Krönung des Ganzen sind ja noch Sprüche wie "Pah schlechter Support" und mein Liebling "So behandeln die ihre KUNDEN"... Kunden! LoL! Tester seid ihr! Kunden frühestens beim Headstart!
JEDER der so scharf auf die Open Beta war hätte sich eigentlich denken können dass der Ansturm auf die Beta Teil des Tests sein wird.

Aber da sieht man wieder, dass 80% der Beta "Tester" garkeine Tester sind die an der Verbesserung des Spiel interessiert sind sondern einfach nur Hohlgeschosse denen es schlicht ums früher zocken geht.

Sicher ist es so dass keiner gezwungen wird an der Beta teil zu nehmen, aber dieses Argument finde ich auch bei jeder anderen Diskussion lahm wenn jemand schildert was ihn stört.

Und das Argument das Spiel sei noch nicht fertig ist ja wohl ein WItz!
Natürlich ist es fertig. Zumindest so fertig wie es bei der Veröffentlichung sein wird! Das das Spiel insgesamt nicht fertig ist ist eine andere Sache.
Diese sogenannte Open Beta ist ja wohl nicht recht viel mehr als eine Art Demo, bzw Werbeaktion. Denn in der einen Woche bekommen die sowieso keine besonders hilfreichen Hinweise mehr zum Spiel selber. Die die jetzt noch reinkommen wollen eh nur ein par kostenlose Blicke auf das Spiel werfen.
Das einzige was sie jetzt noch machen können ist eben sowas wie ein Stresstest und das finde ich reichlich spät.

Natürlich kann ich mich als jemand dem vor Veröffentlichung eines Spiels kostenlos Zugang zu diesem gewährt wird nicht beschweren wenns nicht einwandfrei geht.
Aber ich finde man darf schon entäuscht sein!
Und von dem was da die Macher von WAR abliefern bin ich durchaus entäuscht.
Erst streichen sie teilweise Spielinhalte und dann sowas. Das Bild ist schon sehr schlecht was Goa da abliefert.
Denn den geneigten Fan kümmert das nicht. Und das muss es auch nicht.
Wenn die Verantwortlichen 1000de Beta Keys rauswerfen dann müssen sie eigentlich auch dafür sorgen, dass nicht genau das zum Problem wird.
Und dabei haben sie auf der ganzen Linie versagt.
Und auch wenn es recht kurzsichtig ist, aber einige werden nach diesem Chaos tatsächlich keinen Bock mehr haben auf WAR, vor allem die die bisher nicht so sicher waren.

Mir ist es relativ wurscht, es wird an meiner Entscheidung ob ich nun WAR spielen werde oder nicht nichts ändern, aber ich muss schon sagen das Bild das GOA da abliefert ist sehr schlecht, vor allem bei der großen Fresse die sie vorher hatten wenn es darum geht den großen der Branche Paroli zu bieten und wie toll doch ihr Spiel sei.
Selbst wenn es so toll wäre, was hilft das wenn die technische Abteilung nichts gebacken kriegt! Und das ist aktuell der Fall!

Bitte differenziere mehr zwischen den Machern von War, sprich Mythic, und den Hostern, sprich Goa.
Man sieht deutlich dass du nicht im Thema bist und gibst allen die hier mitlesen und auch nicht im Thema sind ein falsches Bild.

Die "Macher" von WAR (Mythic Entertainment) tragen keine Schuld an der aktuellen Situation. (Man kann ihnen höchstens vorwerfen mit Goa die falsche wahl für einen Hoster getroffen zu haben. Ja ihr habt recht, das haben sie...)

Bemerke hier auch eins: Es ist die Beta von WAR, nicht der Loginserver oder sonstwas. Getestet werden sollen die Spielserver und die Auslastung, NICHT die webserver von Goa. Das Argument "ist doch nur beta" zählt hier NICHT. Klar grimrott?
wink.gif

Verursacher des ganzen ist der Hoster, sprich GOA. Dieser hat sich allerdings nicht zu schulden kommen lassen, schlechte Server für das Spiel bereit zu halten. Ihr fehler war es, auf den letzten drücker am Login- bzw. registrierungsserver rumzuhantieren und uns Warhammer-Fans zu unterschätzen.
Möge Goa hierfür einen dicken tritt in den Allerwertesten ernten und die CEO gezwungen werden in einem Zwergenkostüm in eine orksiedlung geschickt werden.

Ich hoffe nur die kriegen das bald in den Griff. Ich will WAR sehen
rolleyes.gif

P.S.: Steve Coal, spiel bitte kein WAR.
tongue.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diese "Open Beta" war kein "Fehlstart" weil es noch eine Beta ist! Was soll an einer Beta schon "normal" laufen? Gibt es da eine Richtlinie?

Ich finde diese Umfrage auch als überflüssig und verleitet zum "super Spam".....
happy.gif

Es ist eine OPEN Beta die Open Beta dient weniger dazu noch bugs zu findne sondern einem Vorzeitigen Test des Spiels und für die Entwickler einen Stresstest der Server der Eindeutig nicht bestanden wurde =) ... Abgesehen davon wurde die Community auch nicht richtig auf den Stand gehalten, zudem kommt das Sterntaler ja dann selbst gesagt hat das man mit Glück reinkommt und sie immer wider Wellen durchlassen. Ich finde das ist schon ne ziemliche verarsche, gut es ist nur die Open Beta da kanns einem ja egal sein nur wenn die Entwickler schon jezt kein Wort halten können wie wird es dann beim release?

Es sind keine "geistlosen" sondern begründete Anmerkungen die die Vorbehalte die so mancher gegen GOA hatte, auch noch bestätigt hat.

Insofern sind die diejenigen die bereit waren GOA "eine Chance zugeben" jetzt in der Defensive. GOA hat jetzt bewiesen daß sie auch im Jahre 2008 nicht in der Lage sind den Andrang einer Open-Beta ordnungsgemäß und streßfrei zu bewältigen.

Wer mag da noch drauf wetten daß sie es zum richtigen Start schaffen ?

Luna

Vielleicht hast du recht, vielleicht hats GOA einfach nicht drauf. Aber ich denke nicht, dass es uns zusteht sowas zu beurteilen. Wenn du mal bedenkst, was für eine kleine Sache der Login darstellt und wie der gepuscht wird... Klar, der fällt halt unmittelbar auf. Außerdem spielen für Mythik noch ganz andere Dinge eine Rolle. Geld zum Beispiel. ich denke mal, dass da komplizierte Verträge am laufen sind. Und wenn es Blizzard nicht besser gemacht hat brauchen wir uns auch nicht über GOA aufzuregen. Der eine Tag ist geschenkt, ach was, die Beta ist geschenkt. Schließlich ist sie kostenlos. Später im Spiel kann man urteilen, am besten nach dem ersten Patch, den Mythik (wenn sie schlauch sind) noch vor Weihnachten liefert.

Es ist eine OPEN Beta die Open Beta dient weniger dazu noch bugs zu findne sondern einem Vorzeitigen Test des Spiels und für die Entwickler einen Stresstest der Server der Eindeutig nicht bestanden wurde =) ... Abgesehen davon wurde die Community auch nicht richtig auf den Stand gehalten, zudem kommt das Sterntaler ja dann selbst gesagt hat das man mit Glück reinkommt und sie immer wider Wellen durchlassen. Ich finde das ist schon ne ziemliche verarsche, gut es ist nur die Open Beta da kanns einem ja egal sein nur wenn die Entwickler schon jezt kein Wort halten können wie wird es dann beim release?

Wenn man nicht informiert ist, einfach mal die F*****..ach quark..einfach mal nicht irgendnen dummen Beitrag schreiben.
smile.gif

Wie gesagt, es war die Generalprobe für GOA und die Accounterstellung.
Simulieren kann man sowas nicht. Jedoch muss ich euch recht geben, dass man es hätte früher machen können...

Da muss ich dir widersprechen, es gibt Software mit der man so etwas sehr wohl simulieren kann, die ist nur elendiglich teuer. Die kleineren Versionen sind kostenlos im Netz zu finden. Dazu kommen noch das Ding erst zum Starttag on stellen usw. Es wurde ja schon oft genug gesagt.

Und warum kann man leute die Ohne jede Formatierung geistlose Bashes gegen eine Firma, von der sie vor 2 Wochen zum ersten mal gehört haben, aber brav alles nachplappern was die WAR Basher in den Foren schreiben, nicht einfach auf den Mond schiessen?

Komm mal bitte wieder runter, wir müssen hier mal unterscheiden zwischen Fanbois die keine Fehler sehen wollen, WAR Bash0rn und Leute die berechtigte Kritik am Serverhoster äußern. Von den ersten finde ich in jedem Thread genug die gebetsmühlenartig das Beta Argument vor sich hin murmeln in der Hoffnung das ihr hochheiliges Spiel überimba bleiben wird, Kritik wird nicht geduldet. Von den zweiten hab ich in diesem Thread noch keinen gesehen. Die letzteren, zu denen auch ich zähle, äußern hier relativ dezidiert und konstruktiv Kritik. Die Argumente sind zwar auf tausenden Seiten in diversen Threads durchgekaut worden, trotzdem sind es Argumente die man nicht so einfach ignorieren kann. Außer man hat die rosarote Fanboibrille auf.

Wir reden hier auch nicht über einen Betatest, das ist eine reine Marketing Aktion von Mythic damit sich die Leute das Spiel vor Release ansehen können um ein Kaufentscheidung zu treffen. Das ging zumindest beim Start in Europa mal gehörig in die Hose und das einzig dank dem Hoster. Ein Stresstest war es bisher nur für die Spieler.

Wir dürften uns eigentlich einig sein das der Fehler eigentlich nur bei GOA liegt, in den USA läuft die Open Beta einwandfrei was bedeutet das Mythic, ES und der Hoster dort gute Arbeit geleistet haben. Die Aussage von GOA das sie nicht mit dem Ansturm gerechnet haben ist ein Hohn, die Menge der ausgeschütteten Keys in Europa war bekannt. GOA ist bekannt für solche Aktionen, jedes DAoC Addon hat die gleiche Probleme bereitet, man erwies sich aber mal wieder als absolut lernresistent. Ich weiß wovon ich rede, ich habe DAoC lange genug gespielt und GOA ist mir ein Graus. Ich hatte gehofft das Mythic denen mal gehörig auf die Eisen steigt damit es nicht nochmal passiert, aber leider war das wohl nicht der Fall.

Es hat schon seinen Grund das GOA keine eigenen Foren mehr hat.

Für mich war die ganze Sache ein absolutes Chaos.

Wenn das am 14. September nicht passiert, also ab dem Tag, an dem ich wirklich bezahle fürs Spiel, ist alles in Ordnung.
Gestern das war die Generalprobe für GOA für den wirklichen Release.

Und die ist leider gescheitert, weil 24h lang keine Logins durch zu bringen ist wirklich hart. War meiner meinung nach ein Fehler jetzt einzelne schon drauf zulassen obwohl das mitm Login noch nicht gelöst ist. Würde zwar erst vom scheitern sprechen wenns morgen immer noch nicht geht, aber gegen mittag sollten dies doch mal hinkriegen ..

von der orga her riesenchaos.

Von der Beta selbst wenn du ma online kommst eher normale beta.

Leider zuviele WoW Spieler, ergo kein chat in benutzung und jetzt schon egos beim lvln, wird sicher lustig wenn das so weitergeht.

Aber warum sind alle Realms offline??? die stehen auf niedrig und lassen keine leute mehr zu ???

sag mal, was rauchst du denn?

in 3 Themen genau das gleiche schreiben, brauchst du Aufmerksamkeit?

Ich bin Nichtraucher...
Ich schreibe Meine Meinung. Es sind die gleichen Threats und ich schreibe jedes mal was mir in den Sinn kommt. Wenn meine Grundhaltung sich wegen nicht ausreichender Argumente nicht ändert, dann wird das seinen Grund haben. Aber du hast recht, hier zum Topic:

Jede Beta ist superindividuell! Diese beta mit WoW zu vergleichen ist leider wirklich am nähesten dran und verrät dann sogar noch, dass es nicht schlimmer ist wie bei WoW. Mit Shootern oder sonstigen Betas (Zum beispiel betas von kostenlosen Browsergames) lässt es sich nicht vergleichen...

Bis auf ein 2-3 Stunden Verspätung ist waren doch alle Sachen wie versprochen vorhanden. Accountverwaltung, dann Patch-Server und danach die Gameserver. Das alle an der Accountverwaltung hängen blieben war nunmal dumm gelaufen. Aber wenn nicht da, dann beim Serverlogin. ^^

Ohne mir das hier alles durchzulesen, muss ich dennoch sagen, das GOA Mist gebaut hat. Das etwas schief gehen kann, verstehe ich. Dasman sowas nicht planen kann weiß ich. ABER wenn ich weiß das für Sonntag 8.30Uhr die Registrierung stehen soll, dann muss die doch schon fertig sein und nur aufgespielt werden. So wie es Sterntaler sagt (bzw auch in den News stand) haben die Leute aber einfach versucht das Ding am selben tag noch zu basteln. Und das sowas schiefgeht ist ja fast schon in Stein gemeißelt. Sry, aber das war eine ganz große Schlappe sowas abzuziehen. Wenn es nciht geklappt hätte, aber alles vorbereitet gewesen wäre, hätt ich hier nix gesagt, aber so auf den letzten drücker alles hinzuwerkeln, das ist natürlich nicht grad intelligent bei einem so gewaltigen, erwarteten Ansturm.

My two Cents,
Pymonte

dürfen Eu-bürger ned auf US servern spieln??? wenn sie dürfen macht euch doch nen US acc und spielt auf nen US server und schon habter nix mehr mit GOA zu tun und das ist doch das wichtigste für euch oder? und obendrein lernt ihr noch richtig toll eng.
biggrin.gif
also wenn das nicht das Ü-EI der spiele ist dann weiss ich ja ned.
biggrin.gif

nix mit goa am hut,ne andere sprache lernen UND was zum spielen das ist doch mal so richtig toll! *g*

dürfen Eu-bürger ned auf US servern spieln??? wenn sie dürfen macht euch doch nen US acc und spielt auf nen US server und schon habter nix mehr mit GOA zu tun und das ist doch das wichtigste für euch oder? und obendrein lernt ihr noch richtig toll eng.
biggrin.gif
also wenn das nicht das Ü-EI der spiele ist dann weiss ich ja ned.
biggrin.gif

nix mit goa am hut,ne andere sprache lernen UND was zum spielen das ist doch mal so richtig toll! *g*

Ui, Sarkasmus^^

Die europäischen Keys funktionieren in den USA nicht. Ihr müsst uns schon noch hier ertragen
biggrin.gif

Bemerke hier auch eins: Es ist die Beta von WAR, nicht der Loginserver oder sonstwas. Getestet werden sollen die Spielserver und die Auslastung, NICHT die webserver von Goa. Das Argument "ist doch nur beta" zählt hier NICHT. Klar grimrott?
wink.gif

Ne.. NICHT klar.
Die Webseite zur Accountverwaltung gehört genauso zum Spiel wie alles andere auch. Und genauso wie das Spiel hängt da eine Applikation dahinter die einen Stresstest durchlaufen muss.
Das ist keine Communityseite auf der ein paar News gepostet werden etc sondern da hängt eine DB dahinter und diese wie eben auch die Verbindung zur selbigen müssen getestet werden. Da ist es nicht damit getan das mal auf funktioniert oder funktioniert nicht zu testen sondern da muss Traffic erzeugt werden um zu sehen wo die Schwachstellen stecken.

Klar, die Seite war gestern down.. aber DAZU ist der Test dagewesen. Eben damit das beim Release nicht wieder passiert. Wenn du reibungslos spielen und Ansprüche stellen möchtest solltest du erst zum Release wieder spielen!

Klar, die Seite war gestern down.. aber DAZU ist der Test dagewesen. Eben damit das beim Release nicht wieder passiert. Wenn du reibungslos spielen und Ansprüche stellen möchtest solltest du erst zum Release wieder spielen!

Es gibt keinen Test für die Loginserver. Getestet werden sollen die Gameserver und nicht die Registrierungsserver von Goa. die haben mal schlichtweg nichts mit den Gameservern zu tun, genau so wenig wie mit den Loginservern für das Game. Goa ist momentan nicht imstande die spieler accounts erstellen zu lassen, um endlich die Beta beginnen zu können!
Ergo ist der Test dazu NICHT dagewesen.

P.S.: Loginserver fürs Game <> Loginserver Website!

Ne.. NICHT klar.
Die Webseite zur Accountverwaltung gehört genauso zum Spiel wie alles andere auch. Und genauso wie das Spiel hängt da eine Applikation dahinter die einen Stresstest durchlaufen muss.
Das ist keine Communityseite auf der ein paar News gepostet werden etc sondern da hängt eine DB dahinter und diese wie eben auch die Verbindung zur selbigen müssen getestet werden. Da ist es nicht damit getan das mal auf funktioniert oder funktioniert nicht zu testen sondern da muss Traffic erzeugt werden um zu sehen wo die Schwachstellen stecken.

Ach grimrott, komm setze dein rosarote Brille auf und husch ins Körbchen, hab eher das Gefühl du bist ein GOA Mitarbeiter.

Diese "Open Beta" war kein "Fehlstart" weil es noch eine Beta ist! Was soll an einer Beta schon "normal" laufen? Gibt es da eine Richtlinie?

Ich finde diese Umfrage auch als überflüssig und verleitet zum "super Spam".....
happy.gif

signed.

es gibt halt leute die erst posten dann denken oder vllt gar nicht erst denken. was meint ihr was das wort beta bedeutet. man testet schließlich und wenn server abstürtzen wird der fehler behoben ganz einfach dafür ist ne beta da und nicht damit ihr euren spaß habt dann solltet ihr nicht beta spielen.

Ich würde das sehr wohl als Fehlstart sehen.
Nicht für das Spiel, aber für Goa. Sie haben aus den ganzen Jahren, in denen Sie DaoC gehostet haben rein gar nichts gelernt.

Warum man sich, trotz der häufigen Probleme mit DaoC, erneut für Goa als Hoster entschieden hat ist mir eh ein Rätsel. Aber warscheinlich ist es die übliche Begrüngung, "Das war schon immer so".

Ich freue mich schon auf den headstart und das erscheinen jedes einzelnen Addons in der Zukunft. Never Play on a Patchday.
so ises

Zurück