Nix da alles negativ. Ich finde es verständlich und in Ordnung, wenn sie beim ERSTEN öffentlichen Betatest Probleme mit dem Andrang der Spielermassen haben. Immerhin haben sie es hinbekommen, dass man ab Samstag Abend ohne Probleme beim Einloggen spielen konnte. Der Stresstest lief dann auch schon um Welten besser. Ich hätte auch noch Verständnis, wenn es bei diesem BWE wieder Probleme gäbe. Server und große Datenmengen sind oftmals unvorhersehbar.
Was den Schwierigkeitsgrad angeht:
1. Wenn das Spiel veröffentlicht wird gibt es bestimmt Anfängertipps, die einem die Steuerung etc. erklärt. Ich hab das allerdings nicht vermisst. Schließlich funktionieren doch mittlerweile alle Online- und OfflineRPGs gleich, was Steuerung und Charfenster etc. angeht. Direkt losspielen kann man also ohne Probleme, ohne sich vorher in Anleitungen vertiefen zu müssen.
2. Dass es in der Spielwelt mal knackige Gegner und Events gibt fand ich zuerst auch ab und an frustrierend. Aber nur, weil ich mittlerweile von WoW/SWTOR verdorben wurde, wo man nur durch Benutzung von 3 oder 4 Fähigkeiten jede Quest völlig ohne Probleme machen kann. Am Ende fühlte ich mich angenehm in die Anfangszeit von WoW zurückversetzt, als man noch nicht durch Questhubverlinkung auf dem Silbertablett serviert bekam; als man schon in den Startgebieten Elitegegner traf, die den Namen auch wirklich verdienten. Klar, da ist man dann 2, 3 oder 20 mal gestorben und "verschwendete" Zeit, ohne XP zu bekommen. Genau das gibts in GW2. Man kann nicht einfach hirntot durch die Gegend stolpern, ohne ins Gras zu beißen. Wenn das dazu führt, dass einige Spieler das Spiel nicht spielen, weil sie sich nicht mit dem Spiel auseinandersetzen wollen, dann soll es mir sehr recht sein. Es wird so wenigstens nicht passieren, dass ich einem Char auf Maxlevel begegne, dem ich seine Fähigkeiten erklären muss, die er zum Teil seit Spielstart hat...
Dass die Events teilweise Balancingprobleme hatten hat ANet ja selbst eingeräumt. das lag zum einen daran, dass man teilweise zu sehr runtergestuft und die Mobs zu sehr raufgestuft wurden, so dass man selbst nur Streiftreffer landete (wenn überhaupt), während ein einzelner Mob einen fast mit einem Schlag umgeklatscht hat. Andererseits war negativ, dass (vor allem Melees) oft von mehreren Gegnern gleichzeitig ins Visir genommen wurden und man so von einem Augenblick auf den nächsten tot war, ohne irgendeine Chance zu haben zu reagieren.
3. Das Problem, dass man zu niedrig ist, wenn man Gebiete weiter erkunden will und alle Events des aktuellen Gebiets bereits gemacht hat, das ist mir auch aufgefallen. Es ist derzeit wirklich so, dass man Events mehrfach machen muss, um irgendwann weiter zu kommen. Allerdings habe ich das für meinen Teil so gelöst, dass ich zwei Startgebiete gleichzeitig mache. Letztendlich gefällt mir das. Zu Classiczeiten von WoW war es auch eine Herausforderung, sich den richtigen Levelpfad durch die Gebiete zu suchen, um möglichst nahtlos questen zu können.