OEM PC mit Bluray aufrüsten - Garantieverlust? Reicht das Netzteil?

RubenPlinius

Welt-Boss
Kommentare
65
Buffs erhalten
94
hallo leute

ich überlege mir einen medion pc zuzulegen und das dvd laufwerk durch ein bluray laufwerk zu ersetzen

allerdings habe ich 2 wichtige fragen:
braucht das bluray laufwerk mehr strom als das dvd laufwerk? habt ihr erfahrung mit medion pcs...haben die verbauten netzteile in der regel "reserven", dass man ohne probleme ein bluray laufwerk nachrüsten könnte ohne zu wenig stro zur verfügung zu haben?

und würde man einen garantieverlust durch das wechseln des laufwerks eingehen?
immerhin sind es 3 jahre garantie

ich bedanke mich herzlich für euren rat!

von der Leistung des Netzteil wäre der Austausch des Laufwerks kein Problem

Garantie kann ich dir nicht sagen

wobei ich mir das aber schon überlegen würde mit nem Medion PC

Normalerweise brichst du das Garantiesiegel mit öffnen des Gehäuses

Normalerweise brichst du das Garantiesiegel mit öffnen des Gehäuses

was aber nichts für die Gewährleistung zu bedeuten hat, klar die freiwillige Herstellergarantie kann dadurch erlöschen, aber die gesetzliche 2 Jährige Gewährleistung bleibt weiterhin bestehen.

Wieso ein Fertigrechner? Bau dir selbst einen zusammen!

1. Medion = Müll.

2. Der unterschiedliche Verbauch eines BluRay Laufwerks im Vergleich zu einem DVD Laufwerk ist vernachlässigbar.

3. Wenn du das Gehäuse öffnest und in den Garantiebestimmungen steht das du das nicht darfst, dann ist die Garantie futsch. Steht dort nichts und es ist auch kein Garantiesiegel das du entfernen musst beim öffnen, dann nicht. So oder so, die 2 jährige Gesetzliche Gewährleistung verleirst du in keinem Fall.

4. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Medion = Müll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Medion = Müll.

2. Der unterschiedliche Verbauch eines BluRay Laufwerks im Vergleich zu einem DVD Laufwerk ist vernachlässigbar.

3. Wenn du das Gehäuse öffnest und in den Garantiebestimmungen steht das du das nicht darfst, dann ist die Garantie futsch. Steht dort nichts und es ist auch kein Garantiesiegel das du entfernen musst beim öffnen, dann nicht. So oder so, die 2 jährige Gesetzliche Gewährleistung verleirst du in keinem Fall.

4. Falls ich es noch nicht erwähnt habe: Medion = Müll.

Vielleicht solltest du noch der Vollständigkeit halber erwähnen, dass Medion Müll ist.

Vielen dank vorab für eure einschätzung!

Aber wenn ihr der meinung seid dass medion nicht gut ist,dann würde es mich interessieren warum ihr dieser meinung seid-denn bisher habe ich viel gutes gehört.

Warum ich nicht selber einen zusammenbaue? Weil ich es a) nicht kann und kommen mich ähnliche komponenten inkl windows teurer - und mal abgeshen davon dass das medion design sehr ansprechend ist, da der pc fürs wohzimmer vorgesehen ist

Im vergleich zu üblichen midi towern ist das design also ein plus

Aber wie gesagt,es würde mich sehr interessieren warum ihr nichts von medion haltet?denn einen fehlkauf will ich nicht machen;)

Lg und vielen dank!

post (verlink) hier mal bitte den Pc den du dir vorstellst.

http://www.hofer.at/at/html/offers/58_23084.htm

und wie gesagt...um 500€ kann ich mir nicht vorstellen, dass es mir gelingen würde einen gleichwertigen pc inklusive windows 7 zusammenzustellen...das, und das ansprechende gehäuse machen den pc ja so interessant für mich
von daher wärs für mich wichtig zu wissen warum ihr eine negative meinung gegenüber medion habt

und nochmals vielen dank

Olol wie Medion immer mit so Rotz wirbt der mittlerweile sowas von Standard ist.

Zitat: "Großer 4GB Arbeitsspeicher - Öffnen Sie mehrere Anwendungen gleichzeitig"

aaaahja...dann war ich ja jahrelang auf ner Irrfahrt als ich meinte, dass für das gleichzeitige Öffnen und Ausführungen von Anwendungen eher Mehrkernprozessoren veranwortlich sind. :>

Die klatschen da immer Platten rein...1.5TB, ich hab verdammt viele Daten auf meinem PC, mach Videoschnitt, hör Musik und habe viele Spiele...komisch ich hab von meinen 1000GB nicht mal 700 ausgelastet. Und ich bezweifel stark, dass ein Anwender der sich beim Medion mal eben nen PC kauft so intensiv mit dem Computer arbeitet wie ich es tue. Die sollen mal lieber ne kleinere Platte reinklatschen und dafür mal ne vernünftige Graka.

okay vll sollte ich an dieser stelle erwähnen, dass ich, nur weil ich keinen pc zusammenbauen kann, mich sehr wohl mit hardware auskenne

ich kauf den pc nicht, weil die ganz groß doll draufschreiben wie toll der nicht ist, sondern weil die hardware dem entspricht, was ich mir für einen wohnzimmer pc vorstellen würde - unter der prämisse, dass es sich um einen halbwegs leistungsfähigen und einen "ansehnlichen" pc handeln soll

okay vll sollte ich an dieser stelle erwähnen, dass ich, nur weil ich keinen pc zusammenbauen kann, mich sehr wohl mit hardware auskenne

Widerspruch in sich

Viele hier sagen, Medion = Müll, was nicht unbedingt der Fall ist. Die Produkte an sich sind nicht schlecht, schwierig wird es dann, wenn die Teile kaputt sind und zu Medion eingeschickt werden müssen. Stiftungwaren-Supporttest Medion = Note 4 (Schlechteste Note).
Da kann es durchaus vorkommen, wie ich es schon mitbekommen habe, dass Gerät mal n halbes Jahr unterwegs ist und Medion bald selber nicht mehr weiß, was damit eigentlich ist.

Bei Notebooks behauptet Medion standardmäßig, dass es, wenn was kaputt ist, Eigenverschulden ist. Generell haben Notebooks dann auch ne Sollbruchstelle im 25sten Monat.

Hab mich mal auf der Alternate-PCBuilder Seite bemüht. Du bekommst einen PC komplett fertig so wie bei Hofer für 560€, hast allerdings den Vorteil von richtigen Markenprodukten, wie zb. BeQuiet Netzteil, Kingston HyperX-Ram, ASRock-Mainboard, usw. Grafikkarte ist allerdings ne HD5670, die 6670 gibts atm nur aufm OEM-Markt, von der Leistung her aber auf dem selben Level.

Genaue Auflistung:

Gehäuse: CoolerMaster Elite 335
Netzteil: BeQuiet PurePower 430W
ODD: LG GH22NS
HDD: Samsung HD154UI 1,5TB
Mainboard: ASRock 880GMH/USB3
Prozessor: AMD Athlon II x4 640
Ram: Kingston HyperX 4GB DDR3-1333
Grafikkarte: ASUS EAH5670 DI/V2

Widerspruch in sich

kein widerspruch - ich trau es mich halt nur nicht, da ich bisher keine erfahrung damit habe
eine grafikkarte, oder ein laufwerk kann ich wechseln, aber spätestens wenn es um das einbauen des prozessors geht vertraue ich lieber auf profis, als eventuel da was kaputt zu machen, weil ich nicht genau weiß, wie das mit der wärmeleitpaste funktioniert (erbsenmethode wird meist empfohlen, das nüttz einem neuling aber auch nicht viel, wenn man es noch nie gemacht hat)

560€...exklusive oder inklusive windows?
ich hab auch bei alternate rumgespielt...und im grundeist das malheur, dass ich wie gesagt mich nicht traue den pc selbst zusammenzubauen und vor allem, dass ich kein ansehnliches gehäuse finden kann
das medion design ist soweit schon ansprechend
allerhöchstens könnte ich mir das sugo sg-02 htpc gehäuse vorstellen, aber mit den micro-atx boards und den geringen maßen wird das selber einbauen auch wieder schwieriger...

die hardware an sich ist ja meist nicht das problem - bei alternate habe ich einen htpc mit radeon 5750 und athlon II x3 445 mit bluray laufwerk um knapp 500 € zusammengestellt
aber dann fehlt mir noch wlan, windows 7 etc...und das treibt den preis in die höhe

Die 560€ sind schon inkl. Windows 7. Der PC ist auch schon fertig zusammengebaut. Wie es mit der OS-Installation aussieht, kann ich dir allerdings nicht sagen :/

WLan müsstest dir noch n Stick dazu kaufen, aber 10€ sind dann auch nicht mehr die Welt

Du machst dir n zu großen Kopf, grad mit der Wärmeleitpaste Bei den meisten Kühlern musst du nichts mehr zwischenschmieren, da hängt das Zeug schon am Kühlkörper und du kannst den Kühler einfach befestigen.

aber wie ist das bei den boxed kühlern?
da brauch ich sicher noch ne wärmeleitpaste oder?
naja als stick würde ich wenn eher was hochwertigeres wie einen linksys stick verwenden

OS installation ist überhaupt kein ding, das hab ich schon oft genug selber gemacht xD
mit fertig zusammengebaut meinst du, dass alternate das zusammenbaut?

ich persönlich würde natürlich marken ware bevorzugen, nochdazu da einem dann bloatware erspart bleibt und ich vom zusammenbau bei alternate viel gutes gehört habe (außer dass sie gerne mal schrauben, statt den gummi-sticks bei der küftermontage verwenden)

und ja, ich stelle mir einen pc zusammenbauen schwer vor xD
vor allem...welches werkzeug verwende ich - wie vermeide ich statische entladungen (außer vorher auf die heizung zu greifen), meine größte sorge ist die cpu/kühler montage, wie weiß ich, welche lüfter push oder pull montiert werden sollen etc etc
ich hab ja auch schon zig guides und sonderhefte von pcgh gelesen, aber so wirklich geholfen hat noch nichts xD

Jo und die 2 Jährige Gewährleistung bringt dir original nur die ersten 6 Monate was, weil innerhalb quasi vermutet wird, dass der Fehler seit Kaufdatum bestehend war, dir das Gerät also auf Gewährleistung repariert wird. Nach 6 Monaten musst DU dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel schon da war und das ist quasi unmöglich.
Daher musst du nach den 6 Monaten die Garantie geltend machen was aber nicht möglich sein wird wenn du das Siegel brichst. Wollt ich nur mal so anmerken ;P

Werkzeug: Schraubenzieher.
Was planst du denn mit einem Wohnzimmer Pc machen zu können? Surfen & FullHD-Filme wiedergeben?

Jo und die 2 Jährige Gewährleistung bringt dir original nur die ersten 6 Monate was, weil innerhalb quasi vermutet wird, dass der Fehler seit Kaufdatum bestehend war, dir das Gerät also auf Gewährleistung repariert wird. Nach 6 Monaten musst DU dem Verkäufer beweisen, dass der Mangel schon da war und das ist quasi unmöglich.
Daher musst du nach den 6 Monaten die Garantie geltend machen was aber nicht möglich sein wird wenn du das Siegel brichst. Wollt ich nur mal so anmerken ;P

Große Handelsketten wie Mediamarkt, Aldi, Saturn usw. sorgen sich aber um ihren Ruf und nehmen deswegen auch PCs nach den 6 Monaten ohne Murren zurück.

Zurück