Offline in der Warteschlange

Doofkatze

Welt-Boss
Kommentare
269
Buffs erhalten
149
Ein DD-Problem (fast ausschließlich). Man ist in der 41. Minute der Warteschlange (Realmpool Rache) und ein anderer DD oder sogar man selbst disconnectet.

Was für Auswirkungen hätte es, wenn man bequem umloggen könnte, nachdem man einer Warteschlange beigetreten ist und erst bei der fertigen Zusammenstellung der Gruppe Ablehnungen erscheinen würden für die Leute, die nicht eingeloggt sind?

Ok, die Anzahl der DDs würde steigen. Man hätte schließlich mehr Zeit. Man kommt nach Hause, wirft den Dungeonbrowser an und macht die üblichen täglichen Quests mit seinen anderen Chars um schließlich 20-30 Minuten später wieder umzuloggen und zu sehen, das man noch in der Warteschlange ist. Mehr Leute würden die Wartezeit auf sich nehmen, also als DD fungieren wollen.

Es gäbe weit mehr Ablehnungen (expotenziell gen Abend), da man ständig in der Warteschlange ist und es "vergisst" und später offline geht.

Durch eine weitere Funktion könnte der Gruppenleiter entscheiden, bei Invites in die Gruppe den Browser neu zu starten (wenn die eingeladene Person mitgeht) oder schlachtfeldähnlich den Browser für die einzelne Person weiterlaufen zu lassen (z.B. zum handeln oder für Magierports).

Warum wird bei nachträglich eingeladenen Personen der Browser jetzt schon neu gestartet?
1. Neuberechnung der Gruppe, abseits vom üblichen DD/Heal/Tank
2. "vordrängeln". Eine Person geht online, wählt an, nach und nach taucht der Rest von der Arbeit auf, schließt sich an...

Was haltet ihr von dem Grundgedanken?

Das aktuelle System funktioniert und ich halte von deinem Vorschlag nichts. Wer meint umloggen zu müssen oder offline zu gehen, der sollte sich halt damit abfinden wieder warten zu müssen.

Gleiches gilt dafür, wenn man auf die Idee kommt noch Gruppenmitglieder hinzuzufügen, da die anderen wartenden DDs sonst aus ner Gruppe gedrängt werden würden und somit längere Wartezeiten hätten.

Wenn du dich an der Kassa deines bevorzugten Supermarktes entschließt, dass du deine Wartezeit doch mit der Besichtigung der Spielwarenabteilung überbrücken könntest und dich deshalb aus der Warteschlange ausloggst - bist du raus aus der Warteschlange und wirst nach hinten gereiht, wenn du wieder da bist. Warum sollte dies bei einem virtuellen Warteschlangensystem, das bewußt wie eine Warteschlange aufgebaut ist (mit Schnellkasse für die mit "weniger Artikel" und ohne Einkaufswagen, also Tanks und Heiler) anders sein?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gegefrage: Warum sollte es noch mehr verdammte DD's in der Warteschleife geben?

Wenn du dich an der Kassa deines bevorzugten Supermarktes entschließt, dass du deine Wartezeit doch mit der Besichtigung der Spielwarenabteilung überbrücken könntest und dich deshalb aus der Warteschlange ausloggst - bist du raus aus der Warteschlange und wirst nach hinten gereiht, wenn du wieder da bist. Warum sollte dies bei einem virtuellen Warteschlangensystem, das bewußt wie eine Warteschlange aufgebaut ist (mit Schnellkasse für die mit "weniger Artikel" und ohne Einkaufswagen, also Tanks und Heiler) anders sein?

Schön erklärt. So verstehe sogar ich es

Ich finde es einfach ärgerlich. Alleine eben der Gesichtspunkt des Disconnects, der einen weitere 30 Minuten, je nach Anzahl der DDs bis zu 50 Minuten kostet. Und so ein Disconnect passiert an einigen Orten schnell, selbst wenn man ein Kabel und kein Wlan nutzt

Da kommt es vor, das die DDs um 19 Uhr bereit stehen, sich anmelden, um 19:30 fliegt pünktlich eine Person, weil mal wieder das Netz zusammenbricht, kommt nach 2 Minuten wieder rein und meldet sich erneut an, sodass man effektiv um 20:15 in die erste Instanz kommt, weil der Nachbar gerade sein Antivirus updatet (DSL 786 machts möglich).

Das dadurch ganz andere Möglichkeiten entstehen, das ist dabei ja schon fast zweitrangig.

Ebenso finde ich es ätzend, wenn jemand mal wieder nicht aufpasst und kurz umloggt, um Flasks zu holen. Da helfen alle Hilfeschreie nicht, nur weil jemand nicht aufgepasst hat. Da sind wieder schnell 20-30 Minuten weg.

Dann gibt es die üblichen Handelsgeschichten. Man wartet in Sturmwind, flachst ein wenig herum, spammt sein Handelsmakro. Jemand schreibt einen an und es kommt mal wieder so, das man sich nicht "findet" in der Masse. Ausgerechnet der Verkäufer hat gerade die Krone und lädt seinen Käufer ein, um ihn zu finden...

Und auch Magier "braucht" man am ehesten, wenn man sie nicht haben kann.

Ich empfehle dir einfach nen Tank hochzuspielen. Dann musst du nie mehr warten und viele andre DD und Heiler freuen sich über einen weiteren Tank.

Es gibt auch Systeme wo man ein kleines Zettelchen zieht und sich dann in Ruhe hinhocken und was lesen kann. Findet man in der Art zwar eher bei Ämtern, aber warum sträubt ihr euch alle so gegen seinen Vorschlag?
Ist es auch unrechtmäßig wenn er einen Film schaut bis er in Dungeonbrowser dran kommt anstatt manisch auf den Wow Screen zu starren?

Klar, umloggen bedeutet eine zusätzliche Verzögerung. Aber wie oft hat man es dass ein Mitglied nicht in die Instanz kommt weil es noch irgendwas erledigen muss?

Ich empfehle dir einfach nen Tank hochzuspielen. Dann musst du nie mehr warten und viele andre DD und Heiler freuen sich über einen weiteren Tank.

oder auch nich oO, @te denke deine idee wäre auch eher was fürs offizielle forum, wobei ich nicht denke das sie es ändern werden.
ich finds ganz ok, wie es ist und wie immer vergesst ihr alle, das man das tool nicht nutzen muss, kommunikation und so

Einzig sinnvoll erscheint mir, nicht aus der Gruppensuche geworfen zu werden, sobald man kurz eine Gruppe betritt (bspw. für Magierportale).

Spieler, die die Einladung des Dungeonbrowsers nicht annehmen sind ohnehin schon ein Greuel, denn oft ist der Tank instant aus der Browser verschwunden und wurde einer anderen Gruppe zugewiesen. Und so geht das Gewarte weiter.
(wobei ich verstehen kann, wenn jemand nach 40 Minuten warten dann doch mal zum Kühlschrank oder aufs Klo geht und den Invite verpasst).

Würden die DD-Warteschlange nach der Reihenfolge der Anmeldung abgearbeitet werden und die Offliner automatisch durch die frei gewordenen Plätz in der Schlange vorrücken, ergäbe sich wohl im Laufe des Tages eine vierstellige Warteschlange und Neuanmeldungen gucken gnadenlos über Stunden in die Röhre, weil immer wieder mal einer der Offliner zurückkehrt und den freien Gruppenplatz wegschnappt.

Das von dir erwähnte Zettelchen System existiert. Allerdings nur bei Orten mit "wenigen" Wartenden. Bei großen Gruppen hat sich seit vielen vielen Jahren einzig und alleine das System der Warteschlange bewährt, da es die weniger aufwendige und "schnellere" Methode ist. Der Dungeonbrowser ist nun mal kein kleines Amt, mit 5-10 Antragsstellern in der Stunde sondern eine Supermarktkasse mit 1000-15000 Anfragen in der Stunde . Und um zum Zettelchen System zurückzukommen: Was denkst du passiert, wenn der Inhaber des nächstens Zettelchens gerade im Moment seines "Aufrufs" draussen steht und eine Zigarette raucht? Er wird vll. ein zweites Mal aufgerufen, wenn er dann nicht kommt, wird die "Zettelchenreihe" (eigentlich auch eine Warteschlange nur ohne Anstellen) einfach fortgesetzt und zumeist muss der Ausgelassene bei seiner Rückkehr sogar eine neue Nummer lösen, da es die nun Vorgereihten zumeist nicht einsehen, wieder zurückgereiht zu werden, nur weil einer nicht warten konnte...

Ich nutze genau 3 Charaktere, meinen ersten Char und für-immer-Main, einen Hexer, den Gilden-Main-Tank als DK und mein neues 85er Twinkbärchen.

Auf den Hexer "muss" ich schon oft genug verzichten, einfach da er hoffnungslos unterfordert ist (356er Gear per ZA + ZG, ohne Raiditems, ergo -> 0 Drops und Tapfis sind auch für den Hexer wertlos) und da eben andere Leute hocken, die darauf warten, das ein Tank endlich kommt...

Und da kommt es nunmal zu Stande, das ich auch trotzdem mal ab und zu noch meinen DD wieder spielen möchte.

Und um zum Zettelchen System zurückzukommen: Was denkst du passiert, wenn der Inhaber des nächstens Zettelchens gerade im Moment seines "Aufrufs" draussen steht und eine Zigarette raucht? Er wird vll. ein zweites Mal aufgerufen, wenn er dann nicht kommt, wird die "Zettelchenreihe" (eigentlich auch eine Warteschlange nur ohne Anstellen) einfach fortgesetzt und zumeist muss der Ausgelassene bei seiner Rückkehr sogar eine neue Nummer lösen, da es die nun Vorgereihten zumeist nicht einsehen, wieder zurückgereiht zu werden, nur weil einer nicht warten konnte...

Und genau so erhoffe ich mir es ja. Ich habe nichts Gegenteiliges gesagt. Wer nicht da ist, wenn er an der Reihe ist, kann von vorne anfangen.
Es geht doch hauptsächlich darum, nicht direkt entfernt zu werden, nur weil jemand am Kabel wackelt oder sonstige Kleinigkeiten passieren.

Das gerechteste System bei vielen Wartenden ist nun mal das Warteschlangesystem, würde sich jeder alleine Anmeldung, würde er nach Position seiner Anmeldung zugeteilt werden.

Könnte man jetzt "Platzhalter" schaffen (nichts anderes ist das von dir angeführte System Doofkatze), würde sich jeder sobald er einloggt anmelden und dann seinen Platzhalter hinstellen, während er das tut, was er gerade machen will. Dies hat aber wenig mit "gerechter" Anmeldung zu tun oder würdest du es gerecht finden, dass vor einem Kartenvorverkauf eines super angesagten Rockstars, den du unbedingt sehen willst, jeder der darauf Lust hat, einen Platzhalter hinstellt und dann wieder geht um zuhause zu schlafen, während du die ganze Nacht draussen kampierst um die Karten zu bekommen? Der Vorverkauf beginnt und nach und nach trudeln die Leute ein, die selbst nicht warten wollten, weil es ihnen zu unbequem war, und du, der du die ganze Nacht ausgeharrt hast, bekommst keine Karte am Ende, da die Schlange ja unabhängig ob "real anwesend" oder per "Platzhalter anwesend" abgearbeitet wird...

Und um zum Zettelchen System zurückzukommen: Was denkst du passiert, wenn der Inhaber des nächstens Zettelchens gerade im Moment seines "Aufrufs" draussen steht und eine Zigarette raucht? Er wird vll. ein zweites Mal aufgerufen, wenn er dann nicht kommt, wird die "Zettelchenreihe" (eigentlich auch eine Warteschlange nur ohne Anstellen) einfach fortgesetzt und zumeist muss der Ausgelassene bei seiner Rückkehr sogar eine neue Nummer lösen, da es die nun Vorgereihten zumeist nicht einsehen, wieder zurückgereiht zu werden, nur weil einer nicht warten konnte...

Und was wäre in der Beziehung Unterschied zum jetzigen Dungeonbrowser-System in Wow ?
Auch wenn der TE im Titel was von "Offline" stehen hat ist es nach seiner Beschreibung nach wie vor notwendig dass man in WOW eingeloggt ist.

p.s.: er schreibt später nochmal was dazu aber da steige ich persönlich nicht durch. Ich beziehe mich allein auf die Möglichkeit sich für einen Char X anzumelden aber zwischendurch auch einen Char Y und Z zu spielen während Char X in der Queue ist.

Und was wäre in der Beziehung Unterschied zum jetzigen Dungeonbrowser-System in Wow ?

Der Unterschied? Der Unterschied ist, dass es aktuell eine reine Warteschlange ist...verlässt er "den Raum" in dem er ansteht, ist er draussen aus der Reihe. Beim Zettelchen mit den Nummern, kann er den Raum in dem er wartet verlassen, solange er zurückkommt, bevor seine Nummer an der Reihe ist.

"Gerechter" (in westlichen Gesellschaften zumindest so gesehen) ist grundsätzlich das System ohne Zettelchen, da, wenn jeder der warten muss, dies in der Schlange tun (also "örtlich"), sich keiner auf den Schlips getreten fühlen kann, weil hier "vordrängeln" nicht möglich ist (durch "Weitergabe der Zettelchen"), zumindest nicht ohne Konsequenzen bzw. jeder jeden "überwachen" kann, damit sich keiner vordrängen kann^^. Bei einem Wateschlangesystem ohne "körperliche" Anwesenheit, steigt das Mißtrauen gerne mal, weil man das Gefühl hat, der Andere würde später kommen und trotzdem vorher drankommen, weil er nicht, wie in westlichen Gesellschaften üblich, gewartet hat sondern halt "besseres" zu tun hatte^^

Also so schlecht finde ich das ganze gar nicht mal, spiele zur Zeit auch gerade viel DDs (Hexer und Mage können nicht tanken und Schurken nur nen paar Sekunden ^^) und dann kommt nach 25 Min ein DC, naja mal ist ja schnell wieder eingeloggt aber darf wieder von vorne warten. Als Tank mit instant inv oder als Heal mit 5 Min Wartezeit egal aber man will ja mal alle Klassen testen und dann ist es als DD doch doof.

Oder wie gesagt nur mal umgeloggt und schon ist man auch raus.
Blizz könnte ja testen ob man eingeloggt ist, also wie bei den GMs die einen auch auf einen Twink anschreiben.

Dann kommt der INV und man wird mit dem anderen Char in die INI geportet, sollte also nicht so das Problem sein.
Wenn man einen DC hat dann bekommt man eine 3 Min Gnadenfrist und es werden so lange andere user vorgelassen bis die 3 Minuten um sind, also kein Nachteil für andere Spieler. Kommt man innerhalb der 3 Min wieder rein ist der nächste INV der eigene, also auch kein Nachteil für die die sich danach angemeldet haben.

Natürlich muß man das ganze dann auf eine Anmeldung pro wow Account (nicht battlenet account) beschränken weil man sonst ja 10 Twinks gleichzeitig anmelden könnte.

Also zusammengefasst:
- eine Anmedlung / wow Account
- bleibt aktiv wenn man umloggt
- man bekommt den INV auf den char auf den man ist und wird mit dem char mit dem man sich angemeldet hat in die ini geportet
- bei DC werden 3 min lang andere vorgelassen bis man aus der Schlange entfernt wird
- ist man in der charübersicht und auf keinen char gilt das selbe mit den 3 minuten

Also verkehrt wäre das ganze nicht, würde ich auch so unterschreiben ^^

ich selber habe mehrere wow Accounts auf meinem battlenet account und bin so immer mit min 2 Chars online, einer in der Warteschlange und mit nem anderen macht ich Archy oder sonst was, oder man meldet sich geschätze 20 Min vor INI Ende mit dem nächsten Account schon mal an ^^ Aber ok das ist alles nen Sonderfall *g*

Wie eine Warteschlange kann man den Dungeonbrowser von Blizzard eh nicht bezeichnen, obwohl Blizzard das so will, weil die Spieler bei einer Warteschlange sich gleich vorstellen können, wie das System etwa funktioniert. Ich komme als erstes, dann bin ich auch als erstes dran. Leider sieht die Praxis das Ganze etwas anders, was aber auch positiv zu sehen ist. Gehen wir nun von einer einfach Kombi aus -> Thron (der Gezeiten), Burg (Schattenfang), (Todes)Mine (Heroics).

Der zeitliche Ablauf bleibt erhalten von oben nach unten:
1. 3 DD melden sich für Burg an.
2. 10 DD melden sich Random an.
3. 2 DD melden sich für Mine an.
4. 2 Heiler melden sich Mine an.
5. 4 Heiler melden sich für eine Random an.
6. 1 Tank meldet sich für eine Random an.
7. 1 Tank für Thron der Gezeiten.

Was geschieht intern? (Zeitlich gesehen)
1. 3 DD -> Burg
2. 10 DD -> Thron, Mine, ab 4. Stelle Burg
3. 2 DD -> ab min. 11. Stelle Mine
4. 2 Heiler -> Mine
5. 2 Heiler -> Thron, Mine ab 3. Stelle, Burg (immer an erster Stelle, da Heilermangel, aber kein Call-To-Arms, da DD/Tank-Heal-Balance besteht)

6. 1 Tank -> Jetzt gehts rund im System. Ein Tank braucht immer ein Healer, also werden die 3 'Warteschlangen' abgesucht, wo ein Heiler zu finden ist, da der Tank ja Random gehen möchte und ihm egal ist welche kommt. Der eine Heiler für die Mine hat Glück, da er sich da angemeldet hat und er vor seinem Partner und den beiden Randomheilern steht. (Wäre das nicht der Fall, würden die Randomheiler vorrang haben, egal ob der Mineheiler vor ihnen in die Warteschlange eigereit wurde). Das System hat nun Tank und Heiler und weiss bereits, dass es in die Mine geht. Er sucht also in der 'Warteschlange' für Mine und findet dort 2 DD. Die werden eingepackt, obwohl die 10 Randoms vor ihnen in die Warteschlange gegangen sind. 1 DD von den Randoms hat Glück, da in der Mine-Warteschlange nur 2 DD waren, also darf der eine auch noch mit. Die anderen 9 Randoms gehen leer aus, was zumindest 2 von ihnen echt Nerven kosten kann.

7. 1 Tank für Thron -> Zack, und wieder geht die Sucherei im System los. Erstmal Heiler! Einer ist noch in der Mine-Warteschlange, aber Mine und Thron beissen sich, also ab den Zwei Randomheilern und einen davon genommen. Die Instanz ist auch klar > Thron (Tank). Also geht das System zum Thron hin und guckt nach DD. Is leer, also zu den Random und 3 von Punkt 2 gemobbst und ab geht die Post.

So sieht die 'Warteschlange also noch aus:
1. 3 DD -> Burg
2. 6 DD -> Random (1 in der Gruppe 6.; 3 in der Gruppe 7.)
3. 0 DD -> Mine (Schwein gehabt, dass ein Heiler Mine wollte und ein Random oder Mine-Tank kam. 2 in der Gruppe 6.)
4. 1 Heal -> Mine (1 in der Gruppe 6.)
5. 1 Heal -> Random (1 in der Gruppe 7.)

Fazit:
Obwohl die 3 DDs für Burg sich als Erstes und die 10 DD Random als Zweites angemeldet haben, sind nur die 2 aus Punkt 3. vollständig abgearbeitet worden. Es ist also keine richtige Warteschlange, sondern eher eine Prioritätenliste, die abgearbeitet wird. First in ist nicht immer First out...

Und jetzt denkt mal darüber nach, was das bedeutet, wenn ein DD nicht bestätigt oder ein Tank off geht. "Ihr wurdet als Erstes in die Warteschlange gesetzt" bedeutet sehr viel mehr, als man meint. Das ganze Spinnennetz wird noch dichter, wenn mans ich nun spezifisch für mehrere Dungeons anmeldet, mehrere Rollen ausfüllen kann, und und und...

Jetzt das Ding auch noch mit Offline-Anmeldungen zu füttern würde Blizzard wohl an den Rand des Wahnsinns bringen, weil sowas zu programmieren ist fast unmöglich, da noch andere Faktoren einbezogen werden (Equipstand, etc...)
Mit Patch 4.2 kommt eine noch grössere Veränderung des Browser indem er noch über die Stoffklassen bestimmt. Da kann es dann sein, dass von den 10 DD Random der Erste, Dritte und Letzte genommen wird, da sonst nur Stoffies drin wären oder zwei Ketten oder oder oder...

Bedenkt also beim nächsten Einwählen genau darüber nach, ob ihr die Wartezeit absitzen könnt oder nicht und meldet euch dementsprechen an, oder nicht.

PS'
An alle, die nicht glauben können, dass die 2 Minen-DD vor den Randoms an die Reihe kommen. Geht mal eine spezifische Hero und achtet auf die 'Durchschnittliche Wartezeit'. Meistens kommt keine, weil das System nicht ausrechnen kann, wie lange es max. geht. Es kann nämlich immer wieder eine bestimmte Rolle kommen, die genau die gleiche Vorraussetzung (Mine-Heiler) hat und somit nur der Rest noch mit Randoms aufgefüllt wird.
Die beste Wartezeitposition hätte man, wenn alle Spieler nur Random anmelden würden, denn dann wäre First In, First Out gegeben. So jedoch nicht und das führt zu den unterschiedlichen Wartezeiten.
Und das hat noch nichts mit Call-To-Arms zu tun. Das ist eine ganz andere Story, die das alles noch mehr erschwert.

Das Beispiel übrigens ging nur von einer Rolle und den 3 Instanzen aus. Nun bedenkt mal ein Live-Szenario mit unterschiedlichen Rollenauswahl, unterschiedlichen spezifischen Dungeon über 2, 5, 7 Instanzen und den gängigen Dungeons (mehr als nur 3). Dann wisst ihr, warum es nicht einfach ist, eine Gruppe zusammen zu stellen.

Interessante Erklärung

Bedenkt also beim nächsten Einwählen genau darüber nach, ob ihr die Wartezeit absitzen könnt oder nicht und meldet euch dementsprechen an, oder nicht.

Diese Aussage finde ich irgendwie sinnlos, auch wenn was wahres dran ist ^^

Jetzt das Ding auch noch mit Offline-Anmeldungen zu füttern würde Blizzard wohl an den Rand des Wahnsinns bringen, weil sowas zu programmieren ist fast unmöglich, da noch andere Faktoren einbezogen werden (Equipstand, etc...)

Equip wird ja schon vorher getestet und das andere ist ja im Endeffekt nur ne DB abfrage bzw if/else

Der Spieler wird ausgewählt
Code:
$spieler_battlenet_account = "Battle_Name1";
$spieler_wow_account = "Wow_Name1";

in der Schleife für die Auswahl/Zuteilung der Spieler in die INIs

Code:
// wenn länger offline dann user entfernen
if($spieler_battlenet_account= "offline" && time() > ($offtime + 180)){
	remove_user();
	continue;
}

// wenn auf anderen char eingeloggt
if($spieler_battlenet_account= "online" && $spieler_wow_account = "offline"){
	$online_mit_char = get_online_wow_char($spieler_battlenet_account);
	send_invite_to($online_mit_char, $spieler_wow_account); // Message: Die Gruppe für $spieler_wow_account ist bereit
}

das ganze ist jetzt absolut allgemein in PHP gehalten un dmal schnell geschrieben (für weiteres müßte man die programmierung kennen), aber sowas umzusetzen sollte nicht so das problem sein

Zurück