ohnmächtig als Tank

[...]
Ich tanke jetzt schon eine ganze Weile, aber ich fühle mich momentan als Tank so ohnmächtig in ICC.
Wenn ich sehe wie die DDs Sachen versauen, was sie schon 100mal gemacht haben, die Heiler es einfach verkacken und
Leute sterben, wo niemand sterben darf. Ich als Tank mach ja meine Aufgabe auch immer so wie es von mir verlangt wird,
natürlich ist ICC für Tanks super langweilig, aber dennoch versau ich selten was. Einfach aus dem Grund weil es alles schon
100mal gemacht worden ist.
[...]
Kann ich teilweise so bestätigen, bei mir momentan ganz explizit der Fall:

[...] Jedesmal bei halion sind die leute in dem schnitter gestorben. [...]
Meine Truppe die in ICC immerhin schon 9 Hardmodes down hat bekommt (so peinlich es mir als Raidleiter auch ist) Halion nicht tot...

Die zweite Phase beginnt, ich hüpf rein, dreh ihn passend das sich alle passend für den ersten Schnitter positionieren können und trotzdem sterben immer mind. 3 Leute am ersten Schnitter, am zweiten verrecken dann nochmal 1-2 so das ab da dann die letzten 5-6 die es hinbekommen (je nachdem wer aus dem Stamm da ist) quasi so lange weiter machen bis wir in Phase 3 kommen und da aufgrund von nur noch einem übrigem Heiler wipen...

Ich muss im TS klingen als wäre ich kurz vorm heulen, schliesslich kommt der Schnitter immer an der gleichen Stelle, wie kann man da failen? Beim besten Willen ich begreif es nicht! Und obwohl mir und einer Hand voll weiterer es extrem leicht fällt können wir einfach nichts mehr machen, das frustriert extrem...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gäähn, der threadersteller ist mindestens genauso langweilig wie der thread selbst.

als ob du uns was neues erzählst. es gibt halt solche und solche spieler. gewöhn dich dran. vanilla is schon lang, lang vorbei opi

weil du schon das Gear dafür hast und aus dem Grund ist es soooo langweilig.

Tanks müssen Aggro Halten, den Boss richtig positionieren etc. Das heißt wenn sie failen stirbt die gesamte Gruppe, unabhängig von ihrem eigenen Gear. Erst denken dann posten.

ich spiele Mainchar einen Heiler, war allerdings auch schon mit meinen Twinks (Melee, Range, Tank) in ICC und muss sagen, am anspruchsvollsten ist zur Zeit bei gerechten Equip der Gruppe DD zu spielen ;-)

Als Heal -> Auser bei Sindragosa sehr monoton und stupide, oft pures Heal-Spam, man hat genug Zeit die wenigen Movement sachen zu erfüllen
Als Tank -> Auser bei Sindragosa und Kite-Tank bei Modermine kein Movement nötig, pures dranstehen Aggro-Aufbauen, warten bis Boss umfällt, man kann es schon als Herausforderung sehen, wenn man bei Saufrang sich "konzentrieren" muss, die Adds nicht mit Flächenschaden mitzutanken
Als DD -> Sehr viele Encounter benötigen "hohe DPS" in gewissen Phasen (Adds Saufrang, Blubs Prof, LK Adds [vor allem Valkyren]) und bei manchen Encountern spielt DPS die größte Rolle (Blutkönigin), daher wird mehr den je auf DPS geachtet. Ein Spieler muss seine Rota/Prio aufs beste abstimmen und CDs optimal timen. Mit Schadensstatistiken wird nur noch von Raidleitern und anderen, die gerne etwas zu sagen hätten um sich geworfen. DPS > Raidsupport (Warum soll man als DK ein Add bei Saufrang in Eisketten legen, das gibt DPS einbussen, und nachher wird man gespamt, warum man nur auf Platz 5 ist und anderer DK mit identischen Equip auf Platz 1). Vielleicht liegt es daran, das ich es nicht gewohnt bin, aber wenn ich als Heiler bei Prof bin, erwischt mich nie ein Glibber der mir entgegenkommt, als Shadow passiert das schon mal, wenn gerade die Debuffs kurz vorm austicken sind und man sich konzentriert, diese ganau im richtigen moment neu zu setzen, castzeit beachtet usw.).

Bleibt mir nur zu hoffen, was Blizz ja auch vor hat:
1. Weniger Aggro aufbau der Tanks (Support wird wichtiger, DDs müssen auf Aggro achten)
2. Begrenzter Manapool der Heiler (Heilung wird nicht mehr gespammt, das macht den job ja momentan so langweilig)
3. Klassenfähigkeiten wieder ins Spiel bringen (z.B. CC Eisfalle/Sheep/Shakle usw., man war das schön als Hunter ein Add von einer Eisfalle in die nächste zu Kiten, heute is Hunter 1 2 3 3 3 3 1 3 2 3 3 3 usw *fg*, Vote 4 Gluth 3.0 *fg*)

Achja, da gleich die Flamerei losgehen wird, ich spiele Main Heal, nicht DD ;-)

kenne alle Seiten des Raidens. Tanken NahDD FernDD und heilen.

Mit dem tanken ists so ne sache. Du bekommst vom Raidlead dein Ziel zugewiesen, du hälst es bei dir, selten musst du dich bewegen. Wenig Fehler
FernDDs habens auch leicht. stellen sich meist auf Abstand zueinander auf, bleiben stehen, Rota fahren, selten Movement. Auch hier wenig Fehler.
Als Heiler hat man auch meist seine feste Position, wo man steht und stehen bleibt, es sei denn etwas kommt auf einen zu. Man heilt alle Gruppenmitglieder durch und hält alles am Leben. Wenig Fehler.

NahDDs...(spiele ich als Main)... habens schwer. Hinterm Boss stehen, spalten aufpassen, mist, übernommen, verdammt, aus dem Aoe raus, Adds. Verdammt, wo kann ich sicher stehen?
Da passieren die Fehler.

War gestern als tank in einem Randomraid. 10/12 als Gruppe mit dem Höchsten GS von 5580 finde ich schon gut^^
wir hatten 2 Heiler 2 Tanks 1 Nahdd und 5 FernDDs. Die einzige Fehlerquelle? Der Nahdd^^

Soll jetzt nicht gegen die Melees sein, bin selbst einer, und es sind nur Erfahrungen.

Kann es sein, dass du mit dem NahDD die wenigste Erfahrung hast? Weil:
Hinterm Boss stehen(spalten) sollte in Fleisch und Blut übergegangen sein, genauso wie tanks den boss vom raid weg drehen sollten.
Übernommen werden können auch fernkämpfer.
Aoe müssen fernkämpfer auch raus.
Adds gehen auch auf fernkämpfer, als melee hastes sogar einfacher mit adds, weil in der Regel ein Tank immer in der Nähe ist.
Wo kann ich sicher stehen? Müssen sich Fernkämpfer auch fragen...und wenn esd nichts gibt zum sicher stehen, dann halt kurz keinen Schaden machen...wobei sowas gaaaaaaaanz selten vorkommt.

Dass der Melee bei euch im Raid die Fehlerquelle war, muss nichts mit seiner Rolle zu tun haben. Vielleicht fehlte ihm Erfahrung. Weil wenn der EINZIGE melee im Raid fehler macht, sollte er mal lernen seine Klasse zu beherrschen.

Tanks müssen Aggro Halten, den Boss richtig positionieren etc. Das heißt wenn sie failen stirbt die gesamte Gruppe, unabhängig von ihrem eigenen Gear. Erst denken dann posten.
Naja etwas Gear als Tank zu haben erlaubt dir schon einiges an Fail-Spielraum...

So können mein Co-Tank und ich es uns durchaus erlauben Arthi durchzutanken, trotz Seelenernter, weil wir einfach genug Polster haben um die 50k + noch n' paar weitere Hits zu fressen, ein knapper Tank der so gerade seine 51k HP zusammen hat kann da bei nem Spott-Fail ruck zuck ein wipe Grund sein.

@TE
Du bist halt 1337! Aber sowas von!

Es ist affig sich über sowas aufzuregen.
Fehler sind menschlich! Fehler sind dazu da, um aus einen zu lernen! Manch einer lernt schneller, manch einer langsamer.
Wenn alles im ersten Durchlauf klappen würde, wo wäre dann die Freude, wenn der Boss dann doch liegt?
Wo soll das Gefühl bleiben etwas besonderes geschafft zu haben, wenn alles von Anfang an läuft, wie ein heißes Messer durch Butter?

Überall wo Menschen Maschinen bedienen gibt es eine Fehlermöglichkeit... Sei es bei jemanden der tankt, bei einem Schadensverursacher oder einem Heiler. Jeder kann man die falsche Entscheidung treffen, die falsche Taste drücken.
Nur muss auch jeder in der Lage sein, sich seine Fehler einzugestehen und Verbesserungsvorschläge anzunehmen.

Der Schnitter bei Halion is verbuggt(oder es liegt am Lag), man stirbt auch,wenn er einen nicht erfasst(Glückssache)^^

Deswegen spiele ich an sich auch nur noch ungern Tank oder Heiler im Raid. Es macht zwar Spaß, aber wenn man dann DDs trotz dem 25% Buff rumkrepeln sieht is das einfach nur noch lächerlich, deswegen spiele ich lieber selber DD und dann kann man die Mitspieler auch drauf ansprechen, warum sie so viel schlechter sind. Habe extra ein schlechteres 2. Equip was ich in solchen Fällen anziehe.

...
Aber grundsätzlich finde ich ICC als Tank wirklich super langweilig. Gefordert wird man bei keinem Boss so richtig.
Aktuell möcht ich am liebsten Tank, DD und Heiler gleichzeit spielen und allen anderen zeigen, wie es gemacht wird.

Klingt zwar seeeehr arrogant, aber wisst ihr was ich meine?
...

Die Sache ist eigentlich ganz einfach...
rolleyes.gif

1. Als erstes überlegst du dir bitte ob dir WoW noch wirklich Spaß macht:
- falls nein -> mach einfach ne Pause bis Cata oder so...
- falls ja -> siehe Punkt 2

2. überleg dir bitte ob du weiter den "langweiligen" Tank überhaupt spielen magst:
- falls ja -> ergib dich deinem Schicksal und höre mit dem Gejammer auf.... alternativ andere (Pro-)Raidgilde suchen, die nahezu fehlerlos spielt (bei deinem Können sicherlich kein Problem so einen Raid zu finden).
- falls nein -> spiele einen DD oder Heiler auf 80 (falls du noch keinen hast) und geh mit dem raiden und zeig es allen.

Dies soll kein Geflame oder so sein.... ist ein ernsthafter Vorschlag meinerseits.

Ich sehe es, wie viele andere auch: Der Tank hat keinen so schweren Job mehr in WotLK!

Natürlich muss er die Aggro halten. Diese erhält er durch gutes EQ und einer Rota. Natürlich muss er auch den Boss drehen können -> lernt man auch irgendwann

Aber dann kommt es halt drauf an:
Man stirbt, wenn der Heiler dich nicht geheilt bekommt -> Heiler ist schuld
Man stirbt, wenn man zu viel Schaden abbekommt -> DDs sind schuld...was bekommen die auch die Gegner nicht down??

Während ein Tank im ICC irgendwann schon fast brainafk reagieren kann, weil er eigentlich immer wieder das selbe macht (Tank drehen, 2 Knöpfe drücken, entweder Boss tot oder Tank irgendwann tot), müssen die Heiler sorgfältigen Überblick über die gesamte Gruppe haben und entweder irgendwann den Mt-Heal unterstützen oder die Gruppe heilen als Mt, damit die Gruppe nicht entgültig stirbt. Der Tank bekommt in diesem Moment nur noch Schaden und wird geheilt, während er seine Aggro weiter behält
Die DDs sind laufend in Gefahr. Ständig muss das Ziel gewechselt werden, weil sonst die gesamte Gruppe schaden nimmt oder eine einzelne Person verreckt oder man muss sich bewegen, weil man sonst sehr schnell Gefahr läuft, einfach ne einzelne Kelle abzubekommen. Hinzu kommt ein erbarmungslos laufender Timer, schließlich geht der Boss entweder irgendwann in den Berserker oder aber es dauert so lange, das der heiler doch irgendwann OOM ist oder sonst irgendwas läuft...

Natürlich mag es lächerlich erscheinen, das man imemr als letzter sterben muss und ja so unfehlbar sienen Job machen kann, aber das liegt nur daran, weil die anderen Klassen einfach viel härtere Jobs haben!

Ein Tank funktioniert oder er funktioniert nicht
Für den Rest der Gruppe entscheiden Movement, Klassenverständnis, Timing und all diese Dinge über Sieg oder Niederlage
So ist das Spiel!

WORD! aranamun!

das is das was ich mal hören wollte, ich wollt doch nur wissen ob ich mit meiner ansicht nach völlig daneben lieg, dass es mir als tank schon ab und an langweilig wird,
da es nicht mehr so fordert die aggro etc zu halten.

das ich hier hart geflammt werde, weil alle denken ich halte mich für den geilsten fisch im teich, ist mir klar. schließlich bewegen sich ja auch einige rm-user hier auf buffed.
wink.gif

aber dennoch bestätigen viele meine ansicht, was mich doch erleichtert.

@shadria:
ja ob es noch spaß macht muss ich noch herausfinden, aber ich bin ehrlich der tank bereitet mir im moment wenig freude, da mir die abwechslung fehlt.
man "kämpft" weniger um aggro aufzubauen, um die CDs zu timen etc. gear macht da natürlich einiges das is klar.
ich glaub ich werd wirklich mal auf nen DD wechseln. zumindest mal antesten.

Jeder hat mal einen schlechten Tag, sei es wegen der schule, der arbeit, soziales Umfeld etc.,
aber den Kopf sollte man nicht hängen lassen. Zum Verfasser kann ich nur eines sagen eventuell
liegt der Fehlern icht an dir, aber dich darüber auzuregen, weil mal etwas nicht klappt macht jeder,
darum einfach Schwamm drüber und gut ist die Sache. Ich denke, du hattest auch schon schlechte Tage
erwischt.

Der TE will sich bei uns nur ausheulen, und sein Ego pushen... Jede Klasse hat's schwer nicht nur der Tank. Und ja ich kann mir das rausnehmen, ich habe alles in Icc als Caster, Healer, Meele und Tank schon miterlebt. Bitte kläre das mit deinem Raid, das hilft dir sicherlich mehr als hier rumzuheulen.

Ich kenn dein Problem. Allerdings als DD. Wenn alle DD's neben mir immer und immer wieder auf einem Boss draufbleiben und nicht auf eventuelle Adds draufgehen, da es ja andere richten können, dann ist das schon deprimierend.

Das, was ich vom Tanken in ICC gesehen habe, finde ich verglichen mit BC auch todlangweilig...

Dass viele immer noch failen liegt wahrscheinlich an zwei Dingen:

a) dass Manche tatsächlich zu unfähig oder uninteressiert sind
b) dass Einige abgelenkt sind oder nur noch 50% geben, da man alles 1000 mal gemacht hat. Dass das dämlich ist und alles unnötig in die Länge zieht, ist zwar logisch aber ändert leider nichts daran, dass es davon ziemlich viele gibt.

Ich als Tank stand am Boss und konnte natürlich nichts tun als den hässlichen Typen an mir zu halten. Und ab und
neben den Adds zu ziehen um den Cleave-DMG auf die Adds gehen zu lassen, bzw umgekehrt.

Gruß
schmal

Magafail als Tank hast du nicht nur vorm Boss rumzustehen und dir von den Heilern den Arsch hoch halten zu lassen nein es ist auch deine Aufgabe den reinkommenden Schaden so weit als möglich zu vermindern.

Nicht umsonst hat ein DK Tank demonstriert (sicher können das nicht alle Klassen so) das man Modermine alleine bis zum Enrage tanken kann.

Ein guter Tank hat auch in ICC alle Hände voll zu tun.

Und Tanks die meinen es wäre ihre aufgabe vorm Boss rumzustehen und sich verprügeln zu lassen findet man in Dala an jeder Strassenecke.

ich misch mich auch mal ein:

die meisten leute dei dauerhaft den raidtank spielen, spielen das weil sie lieber dicken tzahlen in ihren hp balken verlieren als dicke zahlen auszuteilen.

tank dd und heiler sind drei völlig unterschiedliche spielgefühle.

auch wenn sich die vorlieben verändern mögen, meist bleibt jemand der von anfang an tank war immer tank - und wer dd war geht möglichst schnell zurück auf dd wenn er die chance bekommt.

als tank langweilig in icc? yep. darum mach ich derzeit vorallem beta wo cih zum glück nen key bekommen hab.

allerdings ist diese "ich steht da und kann den andenr beim sterben zusehen" gefühl nicht neu. mir gings schon in bc öfter so, beim voidreaver z.b.

im läuft es derzeit fast immer so: der tank bewegt sich nur bei meist lang vorher angekündigten events, und auch dann nur minimal. das ist designtechnisch shclichweg so gewollt. wir bekommen keine zufälligen bewegungen (oder nur seh selten). unsere bewegungsabläufe sind meist sehr sehr stupide. und daran wird auch keine aggro änderung was ändern, die ändert im endeffekt nur die dd - wir werden weiterhin ne rotation/priolsite fahren die wir auswendig abbügeln und nebenbei nichtmal auf dne ildschirm gucken.

als dd/heiler kann man sich das nciht leisten.

das ganze ist aber ein designproblem. die mechanik hinter wow erlaubt es kaum spontane bewegungen für den tank einzuführen. das liegt daran das sehr gern mit cleave/front angriffen gearbeitet wird als auch daran das meistens zum schutz der melees bestimmte fähigkeiten nicht in einem umkreis um den boss geschehen dürfen. würden zu viele relativ spontane aktionen in direkter bossnähe geschehen hätten die melees kaum chancen oder sie würden so schwach ausfallen das sie den tank wieder nicht interesieren.

was ich mir wünschen würde währen mehr bosse mit mehr als einem target. seien es kleine adds die durchgewechselt werden müssen, so das die tanks auch einfach etwas mehr spontanität bekommen

ich bin Schurke und liebe jegliche Movement-Bosse, das ist der Reiz der das Raiden für mich ausmacht. Je Anspruchsvoller deso besser
wink.gif

Natürlich wird der spannendste Kampf langweilig, wenn man ihn schon 1000x gemacht hat, und das alle Spieler immer 100% fehlerfrei spielen kannst du nur bei Pros erwarten. Wenn dich tanken in ICC HD langweilt, probiers wirklich mal als Melee. Das macht wirklich Spass, besonders als Schurke
smile.gif
Alle tot, Schurke schleicht um den Boss herum und lächelt^^

Zurück