Was Wotan sagen will ist: sein Raid scheitert an grob fahrlässiger Lernresistenz
Genau. Naja zumindest brauchen einige deutlich länger als andere. Aber zumindest bei den Nordendbestien gibt es inzwischen Grund zur Hoffnung, daß es konstant besser wird. Mit jedem Kill steigt ja auch das Vertrauen der Leute in den eigenen Raid und die eigenen Fähigkeiten. Dann macht man ja weniger Fehler, als wenn man angespannt da sitzt und immer denkt "bloß keinen Fehler machen, bloß keinen...scheiße tot...".
@Isilrond
Naja, wir sind keine dieser derartig strengen gedrillten Raidgilden. Wir kennen uns nahezu alle persönlich und ziehen zwei Tage pro Woche los zum Raiden. Dabei haben wir ziemlich viele, die mit Kußhand auch in jeder Top-Gilde gern genommen würden. Aber es sind eben auch einige dabei, die von euch eher als durchschnittliche Spieler betrachtet werden würden. Auf jeden Fall schmeißt man jemanden, mit dem man auch im RL befreundet ist, nicht einfach so raus. Wir leben von unserem familiären Klima und bisher fahren wir damit auch relativ gut, auch wenn ich für meinen Teil nicht ganz zufrieden bin. Als wir die Nordenbestien das erste mal gelegt haben, waren wir erst die fünfte Gilde auf dem Server und die zweite auf Allianzseite, die das geschafft hat. Das war geil. Leider haben wir danach etwas nachgelassen, obwohl mehr drin ist. Aber so ist das halt leider manchmal.
Aber es gibt auch Lichtblicke. Eine Priesterin war dafür bekannt, daß sie in wirklich jedem Scheiß stirbt. So auch in Phase 1. Sie muß da als Shadow agieren, weil wir sonst zu viele Heiler hätten. Und was macht sie? Sie übt eine ganze Woche das spielen als Shadow, um weniger auf die Tasten und mehr auf das, was passiert, achten zu können. Und schon ist sie kein einziges Mal mehr vorzeitig verschieden. Das fanden wir allgemein Klasse und das läßt hoffen, daß auch andere sich weiterentwickeln.
In Top-Gilden sortiert man solche Leute aus. Wir versuchen das eben anders. Ein Mage z.B., der hat immer beschissenen Schaden gefahren. Er war in keinem Raidpool und mußte immer Random los. Wenn er dann mal im Mainraid mit durfte, konnte er keinen überzeugen. Er fühlte sich beobachtet, wollte alles richtig machen und war nervös und übervorsichtig. Das war nichts. Als dann meine 10er Gruppe nach enormen personellen Problemen wieder aufgemacht wurde, gab ich ihm eine Chance. Er spürt jetzt das Vertrauen der anderen und ist inzwischen eine feste Größe. Und ein guter Freund. Es geht also durchaus auch, wenn man die Leute nicht aussortiert. Nur eben etwas langsamer.
Im übrigen stelle ich mir auch ständig die Frage, wie man in gewissen Situationen als Nicht-Tank sterben kann. Naja...
Dafür läuft es im 10er inzwischen ja richtig gut wieder. Nachdem wir in Ulduar über Monate quasi nur einen Tank hatten und permanent auch für andere Positionen Ersatz suchen mußten und der Raid dann für zwei Wochen sogar ganz eingestellt wurde, weil bei mir dann auch mal Ende war, holen wir inzwischen gut auf. Ich hoffe, wir packen das letzte Ziel, Brandmeister, auch noch vor Patch 3.3. Uns hat das ganze ja schon ziemlich zurückgeworfen. Mit nur einem Tank kommst du in Ulduar ja nicht weit, weil du Thorim so nicht schaffst. Und wenn immer wieder Ersatz dabei ist, wirds auch nichts mit dem Einspielen. Inzwischen haben wir aber wieder eine echte Stammgruppe, die sich auch eingespielt hat, weil alle etwas zuverlässiger da sind. So haben wir gestern schonmal bis zu Mimiron freigeräumt, inklusive Freya hardmode, der noch fehlte und jetzt nur noch Formsache war. Also fehlt für den Protodrachen nur noch der besagte Brandmeister. Der hat auch erstmal Vorrang vor PdoK für alle. Mal kucken, wie lange wir da brauchen. Ich hoffe, der liegt schneller als Yoggi. Auf jeden Fall wäre es gut, diese eine Baustelle dann mal zu schließen, damit wir uns dann voll auf die Eiskronenzitadelle konzentrieren können, wenn sie kommt.
Im 25er werden wir jedoch keine Ulduar Hardmodes mehr machen. Wir haben notgedrungen 3 abgearbeitet, als PdoK noch undenkbar war, weil es vermehrt zu Disconnects kam, vor allem bei mir. Aber seit wir das Problem nicht mehr haben, ist Ulduar kein Thema mehr, leider.