So habe jetzt ICC 10er Erfahrungen aus zweierlei Sicht sammeln dürfen: als Arkan Mage und Prot-Pala
Freitag war ich mit meinem Mage als Aushilfe in einem Stamm-Raid mit.
Der Trash lief halbwegs, allerdings gab es an den sich aktivierenden Riesen einige Wipes weil sie uns von hinten aufwischten.
Dann der erste Boss: für mich aus Mage-Sicht der reinste Kindergarten... DPS, auf Stachel umschwenken, DPS, auf Stachel umschwenken, DPS, weglaufen dabei DPS, usw.
Für unsere Heiler (wir hatten 3!) wohl der pure Horror, ständig verstarb einer der beiden Tanks. Nach 9 Wipes wurde der Raid abgebrochen.
---
Dann am Samstag der Raid mit meinem Semi-Stamm, ich als Prot-Pala (habe mich vor kurzem entschlossen meinen 10er Leuten als Prot zur Verfügung zu stehen weil 2 Retris einfach einer zu viel sind).
Erstmal galt es die blau equippten und ungesockelten die sich für unsere 3 freien DD-Plätze meldeten weg zu schicken (was zum Teufel denken sich eigendlich diese Leute?), aber nach ca. einer halben Stunde Suche hatte ich dann 3 schlagkräftige DDs rangekarrt.
Es ging los, dank meiner Erfahrung vom Vortag kamen wir auch weitestgehend gut durch den Trash, wobei wir uns auch des Shackels für die Neruber bedienten (half leider trotzdem nicht als wir das letzte Pack pullten und zeitgleich 2 Riesen addeten, aber ich finde in der Situation durfte man einmal wipen ^^).
Boss 1: ich glaube wir brauchten 3 Anläufe, wenn einer unserer beiden Heiler grad auf dem Stachel war wurds trotz CD von mir knapp. Als wir dann für den Fall das ein Heiler auf dem Stachel landet unseren Ele zum Stachel-Heiler abgestempelt haben damit sich unser anderer Priester (wir haben 1 Holy ein Diszi) um die Tanks kümmern kann, lag er dann auch.
Boss 2: lag direkt im ersten Anlauf wobei ich mein Add-Handling noch verbessern muss...
Boss 3: scheissendreck einfach aber auch scheissendreck lustig, vor allem wenn ein Bärchen das Jetpak an hat ^^
Boss 4: aus Tank-Sicht so 08/15, entspannender gehts kaum. Auch der eingehende Schaden schien recht gut gegenheilbar zu sein und das bisschen Adds umnuken für die Range'ler is jetzt auch nicht so das Problem. Kurz nach dem erstem mal war er dann tot, inkl. Erfolg für uns.
Komisch wenn ich bedenke das ich vor dem Boss mit Abstand am meissten Angst hatte.
Ausserdem konnte ich mir:
Unendlicher Winter fürs Prot-Gear
und per 2nd-Wurf
Ramaladnis Schlächterklinge für mein Ret-Gear
einsacken!
Fazit: ICC ist eine schön gestaltete Instanz, derzeit kommen bei einigen Bossen die Heiler (in nem 2er-Setup) noch gut ins Schwitzen, das dürfte aber auch recht bald outgeared sein.
Bin gespannt was uns mit den neuen Flügeln erwartet (dieser war ja offiziell als Einsteiger-Flügel deklariert) und was dann so in den Hardmodes auf uns zu kommt.
Wurde mit dem Patch beim Retri irgendwie an der Aggro rumgeschraubt?
War ja bisher eigentlich selten ein Thema, aber seit dem Patch ziehe ich als Retri in 5er inis ständig aggro, sowohl am boss als auch vom trash. Raids kann ich nichts zu sagen, war ich noch nicht als retri diese woche.
Soweit ich weiss hat sich an der Retri Aggro nichts getan. Allerdings ziehe ich auch öfters Aggro, liegt bei mir aber an folgenden 2 Gründen:
1. die Random-Tanks bewegen sich meist nenneswert unter dem Niveau das ich von meinen Gilden-Tanks gewohnt bin
2. in den neuen Inis sind sehr grosse Trashpacks die oft auch Caster mit drin haben und sich nicht ganz so leicht zusammenziehen lassen, da muss auch ein etwas geübterer Tank durchaus mal etwas ackern bis er alle sicher hat