Zu dieser Aussage von dir möchte ich nur mal kurz Wikipedia zitieren, weil es grad sehr gut paßt und ich den Artikel erst Freitag wiedermal gelesen habe:
(Quelle:
http://de.wikipedia....mann-Stirnemann)
Die Fachwelt gab der jungen Gunda Kleemann anfangs kaum eine Chance. Ihr charakteristischer, breiter Laufstil wurde als unästhetisch und ineffektiv empfunden.
Die Experten haben dieser Dame also anfangs quasi ein "einfach nur fail" ausgesprochen. Nun, lesen wir mal weiter, im selben Artikel zur selben Person, deren Name sich durch Heiraten allerdings geändert hat:
Mit acht Olympischen Medaillen (dreimal Gold, viermal Silber, einmal Bronze) aus vier Spielen, 19 WM-, 8 EM- und 34 deutschen Meistertiteln, 99 Einzelstrecken- und 19 Gesamtsiegen im Weltcup sowie vielen zweiten und dritten Plätzen ist Gunda Niemann-Stirnemann die erfolgreichste Eisschnellläuferin der Geschichte.
Man sieht also, daß die Aussagen von Experten oder möchtegern Experten im Endeffekt nichtssagend sind.
Weiter fällt mir dazu nun auch nicht mehr viel mehr ein, als ein weiteres Zitat, diesmal von Alfred Preißler, aber genauso passend:
Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz
Der Platz ist bei uns der Raid. Und was da passiert, ist fernab von der Theorie so mancher "Experten"...
ich hab raidbuffed im avoidequip 59k raidbuffed bei 91% avoid.....nehm ich göttliche bitte sinds 48sek ohne fullavoid contra 15k weniger leben und deutlich weniger rüssi....
Ich versuche mal, das zu übersetzen:
Du hast also raidbuffed 59k HP und solange du den 4er Bonus vom T10 aktiv hast, kommst du auf 91% combined Avoidance?
Nun, ich hab nicht vom 4er Bonus geredet. Ich hab gestern bei Seuchenmord mal im Bosskampf das allen bekannte Makro benutzt und kam auf 102,6% combined Avoidance, bei etwas mehr als 55% Totalvermeidung und das ohne aktiven 4er Bonus. Ich persönlich halte diesen Wert, also daß man quasi jeden zweiten Schlag total vermeidet im Schnitt, für optimal. Und bei jedem Schlag zumindest etwas Schaden zu reduzieren durch Blocken, ist auch keine schlechte Sache.
Achja und Rüstung ist kein Argument. Als Avoidtank lebe ich davon, nicht getroffen zu werden. Und da sind die 2% Differenz der Schadensreduktion durch Rüstung völlig unerheblich.
wer als pala auf avoid geht hats einfach nicht begriffen.
Ja, was hat der denn nicht begriffen? Hat er nicht begriffen, daß ein Tank nicht zwingend offensichtlich "den Längsten" haben muß, sondern auch durchaus anders an die Sache herangehen kann?
Meine HP im Avoidequip reichen bei 10/12 Bossen vollkommen. Also ist darüberhinaus Avoid genauso effektiv, wie Ausdauer, um zu überleben. Der Ansatz des Avoidtanks ist da der, daß, wenn 40k raidbuffed ausreichen, wieso sollte man dann zwingend 50k haben? Nur um mal zwei willkürliche Zahlen in den Raum zu werfen. Und 40k reichen in der Tat bei 10/12 Bossen, wenn man vernünftig spielen kann. Der eine Tank sagt dann, okay nicht der eine, sondern eher neun von zehn, er erhöht sein HP Polster noch weiter, um noch besser zu überleben. Und der Avoidtank setzt da an, daß er den hereinkommenden Schaden so niedrig wie möglich hält.
Und bei den Bossen, wo man dann doch mehr Leben braucht, bzw. wo es besser ist, mehr zu haben, wie z.B. Fauldarm, da zieht der schlaue Avoidtank sein Ausdauerequip an. Das ist zwar auch zum größten Teil auf Avoid gesockelt, aber wird durch ein paar Teile ergänzt, die die HP steigern. Und so kommt auch der Avoidtank bei Fauldarm auf 50k HP, hat aber immernoch spürbar mehr Avoid, als der Ausdauertank. Und hier sind diese 50k wiederum auch locker ausreichend. Es gibt also keinen Boss, wo der Avoidtank nicht auf die nötigen HP kommt, die er braucht, um den Boss zu legen.
So und wer hat da nun was nicht begriffen?
Da wo wir avoid brauchen hat uns blizz den 4er Boni gegeben. Alles andere is Rüssi und HP > all!
Erstmal heißt der 4er Bonus Bonus, denn es gibt nur einen, also redet man von der Einzahl, singular. Boni ist dagegen die Mehrzahl, genau wie Bonusse.
Ansonsten ist der Bonus ein schöner Notfallknopf, der um so effektiver wird, je mehr Avoid man von Hause aus schon hat. Da er aber maximal ein Sechstel der Zeit aktiv ist, ist das nichts, worauf man sich wirklich stützen kann, schon gar nicht als Ausdauertank. Es ist ein Notfallknopf, mehr nicht.
Und Rüstung + HP ist eben nicht besser, als alles andere. Die einzigen, die das behaupten, sind eben die Ausdauertanks. Meiner Meinung nach ist nämlich beides gleichwertig. Wobei je nach Situation entweder das eine oder das andere mehr Vorteile mit sich bringt. In der Summe ist jedoch beides gleich gut.
Jeder Heiler produziert doch jetzt schon mind. 60% overheal...wofür dodge? damit es dann 70% overheal werden?
Wozu dann mehr HP haben? Wenn eh Überheilung gespamt wird, ist der Tank ja dauerhaft voll, sonst wär es ja keine Überheilung. Ob der Tank nun mit 40k immer volles Leben hat oder mit 50k, ist doch dann völlig Wurscht. Also wozu mehr HP haben? Los, sockeln wir Intelligenz und Willenskraft...
und mit 650 defwertung rumlaufen....junge ich würd ausm lachen gar nich mehr rauskommen.
Ach ja? Was hast du denn gegen so viel Verteidigung? Bist du etwa auch einer jener Tanks, die aufgrund von mangelndem Wissen noch nicht mitbekommen haben, daß Verteidgung alle combined Avoidance Werte gleichermaßen steigert und wegen diminishing returns ausgewogen mitgesockelt werden muß, da das mehr bringt, als rein auf Ausweichen zu sockeln?
Ansonsten, nunja, du hast den Längsten mit deinen über 46k HP unbuffed, ganz klar. Bei dir sieht man auf 10 Kilometer Entfernung, daß du ein Held bist, ein Imbadin, den man anbeten muß. Und eigentlich müßten alle den Herrn lobpreisen, daß sie dich als Tank dabeihaben dürfen, du Gott.
Ich dagegen muß die Leute erst durch Leistung überzeugen...
Ansonsten war bei uns das Wochenende mit den zwei 25er Terminen wieder ernüchternd. Freitag fehlten zwei von drei Tanks und so zogen wir mit 23 Leuten und zwei DDs mit Zweitskillung Tank los, um wenigstens den ersten Flügel abzufarmen. Von acht Raidstunden, die wir pro Woche haben, fielen also drei aus. Da war klar, daß wir diese ID wieder nicht groß angreifen können. Als Krönung war ich auch noch Plündermeister, weil ich irgendwie ein Händchen dafür habe, Schmuck zu ziehen. Und so zog ich dann auch wieder zwei davon, einmal Kanonenboot, einmal Saurfang. Letzterer ist sehr begehrt und in all den Wochen, die wir dahingehen, wurde er erst zwei Mal gezogen. Beide Male von mir, bei eben den zwei IDs wo ich Plündermeister war. Also eine Quote von 100%. Langsam wirds unheimlich.
Gestern dann hatten wir bei Seuchenmord einen schweren Anfall von Rumgimperei. Naja, muß auch mal sein. Zwei gute Versuche hatten wir am Ende dann doch noch. Im Besten hatte er noch 700k, als der erste Tank umfiel. Das war ärgerlich. Irgendwie haben wir da immernoch das Problem, daß Heiler zuerst sterben und das zieht dann natürlich bald Verluste an DDs nach sich. Aber wenn wir nächste Woche da weitermachen, wo wir diese aufgehört haben, liegt er. Wir dürfen nur nicht wieder einen Gimprückfall erleiden.
Im 10er steht heut endlich wieder Sindragos auf dem Plan. Die blöde Kuh ist heute fällig. Aktuell ist die Gruppe komplett. Hoffen wir mal, daß nicht wieder kurzfristige Absagen kommen. Das hat uns lang genug aufgehalten. Ab Mittwoch sind wir dann auch 11 Leute im Gruppenpool. Ich hab noch eine Beule eingekauft, damit wir weniger Probleme mit Ausfällen haben. Wenn ich mir überlege, wieviel Zeit wir schon wieder verloren haben, durch die Personalprobleme, ist es zum Haareraufen. Vor allem wenn man bedenkt, daß wir seit wir den Bären in Zul'Aman geholt haben, solche Sorgen haben, also seit über einem Jahr. Aber die Moivation stimmt. Großes Ziel ist der Metaerfolg und darauf arbeiten wir hin und darum werden wir das auch schaffen.