Ich hab immer gerne hier gelesen und geschrieben und vor allem gern sachliche Diskussionen geführt. Es wird immer unterschiedliche Ansichten und Meinungen geben und darüber zu diskutieren ist, solange es im zivilisierten Rahmen bleibt, eine hohe Form der menschlichen Kommunikation. Vor allem kann man dadurch viel von anderen lernen, auch wenn man selbst meint, schon alles zu wissen und zu können, zumindest solange man in der Lage ist, anderen zuzuhören, andere zu akzeptieren und zu respektieren. Die letzten Punkte sind leider allzuoft eine einseitige Angelegenheit. Es gibt einfach Leute, die meinen, sie wären die besten und nur ihre Meinung wäre wichtig und richtig und alles, was davon abweicht, ist schlichtweg falsch. Anstatt zu argumentieren, wird dann geledert und sogar noch mehr. Insgesamt ist das einfach nur ein Armutszeugnis der sozialen Kompetenzen.
Bin ich ein schlechter Tank, der seine Klasse und seine Aufgabe nicht kennt und versteht, nur weil ich in Details vom Mainstream abweiche?
Wie kommt man dazu, sich zu erlauben, jemandem Können und Erfahrung abzusprechen, nur weil er etwas anders macht, damit aber offensichtlich genau so gut fährt?
Mal ein kleiner Exkurs dazu...
Ich tanke mit meinem Paladin, seit Paladine tanken können. Ich habe ihn vom ersten Skillpunkt an als Tank gelevelt. Qualvoll war dieser Weg, denn damals hatte der Paladin noch nicht die Möglichkeiten, wie er sie heute hat. Aber ich wollte Tank werden. Und nur wenn man es schwer hat, lernt man wirklich dazu. Nebenbei hab ich mich immer, so oft es ging, durch alle möglichen Instanzen gequält, pausenlos. Ich habe keine Guides oder ähnliches gelesen damals, sondern mir alles selbst erarbeitet, auf einem damals neuen Server, wo die meisten anderen genau so wenig Erfahrung hatten, wie ich, so daß jede neue Instanz tatsächlich Neuland war. Aber wir haben uns durchgebissen, ich habe mich durchgebissen. Denn wie gesagt, nur so lernt man.
Dann bin ich in eine Kara-Gruppe hineingerutscht, weil mir der Gildenmeister, ein guter Freund, einen Platz besorgt hat. Zunächst war ich nur dritter Tank in einem Gruppenpool von 15 Leuten, hinter einem Krieger und einem Druiden. Und das als Paladin, der damals alles andere als akzeptiert wurde als Tank. In dieser Instanz hab ich dann all das noch gelernt, was man nur im Raid lernen kann. Und Karazhan war damals wirklich eine harte Schule. Nicht vergleichbar mit 80er Naxxramas.
Da der Druide auch Schaden machen konnte, war ich die erste Zeit immer zweiter Tank. Wenn der Krieger nicht da war, hinter dem Druiden, ansonsten eben hinter dem Krieger. Es hat eine Weile gedauert, bis der Raidleiter sich überzeugen lies, auch mal den Palatank ranzulassen. Für ihn waren bis dahin Krieger die einzigen Tanks und Druiden grad so noch erträglich. Ausgerechnet Malchezaar sollte dann der erste Boss sein, den ich allein tanken durfte. Seitdem war ich MT dieser Gruppe. Kurze Zeit später haben wir uns dann den zweiten Tank ganz gespart, ebenso einen dritten Heiler. Noch etwas später habe ich dann auch die Raidleitung übernommen und habe sie bis heute.
Wir haben dann, mit eigentlich unterlegenem Equip, verglichen mit den anderen Gilden unseres Servers, den Bären aus Zul'Aman geholt. Ein Feral war als Offtank dabei, lediglich für den zweiten Boss. Alles andere konnte auch der Palatank allein.
Später haben wir versucht, Sartharion 3D zu machen, als von Speedkill überhaupt noch keine Rede sein konnte. Bevor uns die personellen Probleme ausbremsten, haben wir immerhin 2D geschafft, zeitlich vor den meisten anderen hier.
Es hat dann lange gedauert, bis die Gruppe wieder richtig loslegen konnte, zwischenzeitlich war sie sogar ganz aufgelöst. Zwar spät, aber wir haben den rostigen Protodrachen trotzdem noch nachgeholt. Vorher ging das nicht, weil wir lange Zeit nur einen Tank hatten. Und so waren einige Bosse damals nicht machbar. Vieles geht, aber sich zerteilen geht nicht. Freya mit einem Baum war das maximal mögliche damals. Die weitere 10er Entwicklung findet man schon hier in der Plauderecke...
Im 25er hatte ich damals meinen ersten Auftritt, eine Woche nach dem Gruul Firstkill unserer Gilde, weil ein Tank nicht da war. Wir hatten zwei andere Karagruppen, deren Tanks auch im 25er gesetzt waren. Ich war also nur die Nummer fünf und auch am schlechtesten equipt. Wer sich nicht erinnern kann, zu BC Zeiten brauchte man öfters mal mehr als die heute nötigen zwei Tanks. Für Maulgar brauchte man z.B. vier, plus einen Tankmagier, plus zwei Jäger. Wir haben dann beide Bosse gelegt und sind dann noch nach FdS geflogen, was zu der Zeit frisch offen für alle war. Der Trash war schon hart, vor allem mit unserem Equip. Am Ende lag dann auch noch der Voidreaver. Auch wenn es nicht so der schwerste Boss war, so war es doch schon schwer, ihn zu legen, für damalige Verhältnisse. Ich persönlich hab da das erste Mal zeigen können, was Aggro aufbauen bedeutet. Seit diesem Termin war ich immer dabei, wenn ich zeitlich konnte. Die Raidleitung legte schon damals Wert auf meine Qualitäten.
Als nächstes wurde dann irgendwann Maggi noch mitgeraidet. Und wenig später ging es mit SSC los, als die Gilde fertig war, mit Mats farmen für die Resitanks. Ich war keiner, ich war ja nur die nummer fünf und bekam nur Resteresi. Beim ersten Termin rutschte ich zum letzten Mal nur mit Glück rein, weil ein Tank fehlte. Danach war ich endgültig gesetzt. Getankt haben allerdings hauptsächlich die Krieger, bzw. der Krieger, der auch heute noch da ist. Das lag aber weniger an der Qualität, sondern an der Klasse. Krieger galten damals noch als DIE MTs. Und so spielten wir Paladine, wir hatten damals schon zwei (Manchmal kam es uns so vor, als wären wir die einzigen Palatanks auf dem Server. Wobei man munkelte, daß die deine Gilde da auch noch einen hatte.), quasi die Wasserträger für den Krieger. Er tankte Morogrim, wir spielten mit Murlocs. Er tankte Lurker, wir spielten mit Nagas. Highlight war dann erst wieder Karathress, wo jeder Tank einen Boss bekam. Für uns war dieser von Anfang an Freeloot. Andere Gilden hatten da deutlich mehr Probleme. Bei uns war es aber Leotheras, der uns prüfte. Die DDs und Heiler mußten da dann erstmal Movement lernen. Und der Krieger stieß an seine Grenzen. Er bekam seinen Schatten nicht down als Tank. Und so tankten die beiden Paladine den Boss, d.h. hauptsächlich ich, weil ich mehr Aggro aufbaute. Das war aber vorerst noch eine Ausnahme.
Bei A'lar war ich dann für die kleinen Adds zuständig zusammen mit meinem Palaheiler, mit dem ich sei Karazhan bis heute immer zusammenspiele. Voidreaver war das gleiche Aggrorace wie vorher, nur war ich nun gar nicht mehr einholbar.
Irgendwann begannen wir mit Hyjal und dem schwarzen Tempel. Da war imemrnoch der Krieger unangefochtene Nummer 1. Das änderte sich an dem Tag, als wir Furor Winterfrost legten. Ich sah dort, daß die DDs Aggroprobleme bekamen und hab einfach voll durchgezogen und den Krieger ohne Spott überholt und wir den Boss dann gelegt. Seitdem war das mein Boss und die Tanks durften alle mal an die Dicken ran. Das war ein weiter Weg, aber endlich durften wir auch tanken und nicht nur zusehen, mal abgesehen vom Trash. Die Palatanks waren auf Hyjal sowieso die Stars. Es hat dann auch nicht lange gedauert, bis wir 4/5 Bossen auf Farmstatus hatten. Nur Archimonde war für uns nicht machbar. Und das sollte er auch bis nach dem Addon bleiben. Wir hatten keinen einzigen Schamanen im Raid damals. Und da war dieser Boss einfach nicht schaffbar.
Dann war da noch BT. Und die Tanks wurden, wie in Hyjal begonnen, gleichberechtigt durchrotiert bei den einzelnen Bossen als jeweiliger MT. Damit hatten wir uns endgültig etabliert. Und schließlich holten wir insgesamt dann noch das Maximum raus, was zeitlich möglich war, vor dem Addon. In Sunwell reichte es nur für etwas Trash und ein bissel Wipen bei Brutallus.
Nebenbei hab ich jedoch als Raidleiter und MT unseren Optio-Raid in die Instanzen geführt, wo der Main-Raid nicht mehr hinging, aus Lust und Laune und um den Nachwuchs für den Main-Raid equiptechnisch an diesen heranzuführen. Als ich in SSC noch nur der Wasserträger des Kriegers war, hab ich dann schon Gruul und Maggi getankt. Das war teilweise echt abenteuerlich. Der Nachwuchs war ja weder erfahren, noch waren die Heiler oder DDs so gut, wie die aus dem Mainraid. Und so stand ich manches Mal bei Gruul und er hatte schon bis jenseits von Gut und Böse hochgestackt. Als der Main-Raid nur noch im T6-Kontent unterwegs war, haben wir da auch SSC und FdS gecleart. Mal abgesehen von A'lar und Morogrim, wo ich meine Sonderaufgaben beibehielt, war ich dann überall als MT dran.
BC waren harte Zeiten mit einer großen Durststrecke. Aber es waren auch schöne Zeiten und die Mühen wurden im Endeffekt ja belohnt. Seit Patch 3.0.2 gibt es nun Paladine und auch Palatanks, so weit das Auge reicht. Aber auch nur, weil es den Tanks, die zu BC-Zeiten dafür gesorgt haben, daß sich diese Klasse etablieren konnte, gelungen ist, sich einen Namen zu machen. Anfangs war der Krieger nur aufgrund seiner Klasse ein übermächtiger Gegner. Zum Addon waren beide Klassen auch im Ansehen auf der gleichen Stufe.
Ich für meinen Teil bin heute immernoch in der selben Gilde, im selben Raid, auf der selben Position. Wir kommen langsamer voran, als es mir lieb wäre. Aber für unsere effektive Raidzeit doch ziemlich gut. Und auch wenn ich durchaus zu sogenannten Topgilden wechseln könnte, wo alles schneller gehen würde, so wäre das eine Entscheidung gegen das Herz. Denn das schlägt für meine Gilde und die Leute, die entweder schon vor WoW Freunde waren oder das in den Jahren mit WoW geworden sind.
Wir haben ja Ulduar, mit zumindest drei Hardmodes und PdoK 2/5 geschafft. In letzter Instanz waren nur die Champions nicht machbar für uns. Aber die sind ja auch kein richtiger Boss. Jetzt stehen wir in ICC und kommen langsam vorwärts, aber wir kommen vorwärts. Es mangelt nicht an Qualität.
Ich für meinen Teil war bis ICC geöffnet wurde Ausdauertank und das von Anfang an. Ich hab dann direkt umgesockelt. Und die Nordendbestien 25er heroisch waren trotzdem kein Unterschied. Ich habe da nicht mehr Schaden bekommen, bin nicht öfter umgefallen und habe auch nicht den Heilern mehr Arbeit bereitet, nur weil ich im Ausdauerequip nur noch 50k statt vorher 54k HP hatte. Ich kenne also beide Varianten sehr genau, im Gegensatz zu den Ausdauertanks, die schon immer nur stur auf Ausdauer gehen und sich zu fein sind, mal darüber nachzudenken, was andere ihnen schreiben.
Mal von allem anderen abgesehen, stehen im 25er zwei Ausdauertanks neben mir. Und die Heiler können es daher ganz genau einschätzen, ob ich schwerer am Leben zu erhalten bin. Nur kam genau von denen bisher nur Zustimmung, statt Ablehnung, meiner Sockelweise.
Worauf ich hinauswill, ist einfach folgendes: Ich tanke schon sehr lange und erfolgreich. Und da ist es einfach eine Respektlosigkeit von sogenannten Top-Tanks, mir Können, Verständnis und Erfahrung abzusprechen, nur weil ich zur Zeit anders gesockelt habe. Und es ist eifnach eine Frechheit, mit welchen Mitteln hier versucht wird, den eigenen Weg als einzig wahren darzustellen und meinen als Holzweg.
Allein dieser Thread von Kaosz bei maintankadin ist einfach nur schwach gewesen. Die Wortwahl dort ist nicht die, die ich in einer gepflegten zivilisierten Diskussion bevorzuge. Das hab ich ihm aber damals auch schon per PN so mitgeteilt, als er mich in dieses Forum locken wollte. Warum er ihn nun wieder rauskramt, ist mir unklar. Jedenfalls habe ich es nicht nötig, von so jemandem als Trottel darstellen zu lassen. Dafür mache ich diesen Job einfach schon zu lange und zu gut. Naja, meistens konnte man mit dir zumindest gut diskutieren. Und hängengeblieben ist bei mir davon auch einiges. Da gibt es andere, wo nichtmal das der Fall war.
Und dann kommt da nun noch einer frisch aus seinem Loch gekrochen und entbehrt wirklich jeglicher Grundlage für ein Gespräch. Da ist nicht der Hauch eines wirklichen Arguments erkennbar sondern lediglich Tiraden. Im Endeffekt vermittelst du damit einfach nur ein ganz eindeutiges Bild von dir. Du bist ganz klar auch einer jener Tanks, die nichts allein können. Wenn morgen irgendwo bei Maintankadin steht, so und so müßt ihr das machen, das ist am besten, dann machst du das stumpf nach. Einige Dinge, die ich bei einem guten Tank zu den guten Eigenschaften zähle, wie Logik, Instinkt und Intuition sind bei jemandem wie dir doch sehr verkümmert.
Wie gesagt, ich hab hier immer gern gelesen und geschrieben und auch diskutiert. Aber die Lust an diesem Forum ist mir nun so allmählich vergangen. Es macht einfach keinen Spaß, sich mit intoleranten Individuen auseinandersetzen zu müssen, die einfach nicht in der Lage sind, die Meinung anderer zu akzeptieren, andere zu respektieren und sich selbst dabei vernünftig zu artikulieren, nur weil sie meinen, sie wären die Größten, wüßten alles und nur das, was sie sagen, ist richtig. Dabei gebt ihr teilweise den größten Blödsinn von euch. Ich will euch nicht unterstellen, daß ihr eure Klasse nicht versteht und nicht spielen könnt. Aber ich unterstelle euch, daß ihr bedingt durch Genickstarre und Scheuklappen nur in eine Richtung kucken könnt. Im Gegensatz zu euch habe ich Respekt vor euren Erfolgen und akzeptiere euren Weg als gleichwertig. Und im Gegensatz zu euch hatte ich mal Respekt vor euch als Personen. Wer mich allerdings als Trottel darstellt, hat keinen Respekt mehr verdient.
Sicherlich seid ihr im Kontent etwas weiter, als ich, und sicherlich werdet ihr auch etwas schneller den gesamten Kontent clear gemacht haben. Aber das sagt absolut gar nichts über euch oder mich aus. Im Endeffekt heißt das nur, daß bei euch bei folgender Gleichung am Ende eine Zahl steht, die ein wenig größer ist, als bei mir:
<Erfolg> = <eigene Leistung> + <Leistung der 9/24 anderen im Raid> + <Lootglück> + <verfügbare Raidzeit>
Eure Arroganz beruht also zum einen nur auf dem Wissen anderer, ohne daß ihr jemals etwas anderes selbst ausprobiert hättet. Und zum anderen auf dem Gruppenerfolg eures Raids in einem Teamspiel. Und ganz offensichtlich, habt ihr das Prinzip eines solchen noch nicht so richtig verstanden.
Nun denn, sonnt euch ruhig weiter im Glanz von dem, wo ihr den größten habt oder den größten zu haben meint...
Bye