Paladin Plauderecke

Für diese Ankündigung würde ich am liebsten dem zuständigem Designer um den Hals fallen und ihm einen fetten Kuss geben!

Durch gleich hohe Schwierigkeitsgrade und dadurch das durch besseren 25er Loot der 10er nicht mehr outgeared wird kann ich als Leiter einer 10er-Raidgilde entspannt in die Zukunft blicken und mich freuen endlich voll anerkannt zu sein!

Ich selbst habe auf meinem Server bislang nur einen 25er Stammraid gefunden der mit meinen RL-Zeiten überein kam und da war das spielerische Niveau eher mässig... Somit durfte ich die ganze Zeit neidisch auf das Equip meiner Freunde schaun die Zeit für nen ordentlichen Raid haben, das hat endlich ein Ende!
 
Ich dagegen raide 10 er und 25 er mit jeweils unterschiedlichen leuten, d.h. ich bin gezwungen entweder 2 Chars zu spielen oder aber einer Gruppe den Rücken zu kehren.

Das ganze hätte auch gereicht wenn man beide ID's trotzdem getrennt hätte. Klar bekommt man dann den Loot doppelt so schnell aber man stellt die Spieler nicht vor die Wahl sich für einen Bereich zu entscheiden.

Und da legendäre Waffen wohl immer noch nicht im 10 er droppen werden, wird es darauf hinauslaufen dass sich die meisten zwangsweise für 25 er entscheiden.
 
Moin
wink.gif


Gestern war unser zweiter Termin der zweiten 10er Hardmodewoche. Das vorgegebene Tagesziel haben wir erreicht: Rat, Lana'thel und Valithria gelegt, bzw. aufgestellt.
Wirklich schwierig waren die aber auch nicht. Es ist zwar nicht so, daß man sie einfach locker aus der Hüfte abfarmt, aber wenn alle konzentriert spielen, ist alles kein Problem, auch wenn bei Lana'thel noch 3 Sekunden bis zum Enrage waren und bei Valithria der halbe Raid, inklusive meinem Tankkollegen, tot war. Ich bin dann einfach in die Mitte, hab mir alles geschnappt, alle CDs gezündet und unser Holy Pala hat es dann noch rausgerissen, zeitglich mit meinem Ableben. Ich glaube, beim Rat haben wir 5 Versuche gebraucht, bei Lana'thel 4 und Valithria dann 3. Also alles recht überschaubar.
Nun stehen da nur noch die zwei Dicken und der ganz Dicke. Für zwei-drei Versuche haben wir uns Seuchenmord gestern noch angesehen. Der ist auf jeden Fall mal taktisch schön anspruchsvoll.
smile.gif

Nächste ID, also morgen, heißt es dann, so viel wie möglich abfarmen, daß wir Montag so viel wie möglich Zeit für einen neuen Boss dann haben. Der Raid stand gestern schon, nun darf nur keiner doch noch ausfallen. Nachdem uns so oft die personellen Probleme ausgebremst haben, hat die ganze Gruppe jetzt Blut geleckt.
biggrin.gif
Hardmodes machen Spaß, weil zumindest die ersten neun nicht schwer, aber doch knackig, sind, so daß man schon geistig anwesend sein muß.
Und der Spaß stimmt.
biggrin.gif




@Slox
Glaubst du wirklich daran, daß es jemals eine Neuerung/Änderung am Spiel geben wird, bei der in Diskussionen darüber dann keiner auf unsachliche Weise gegen Blizzard flamen wird?
biggrin.gif


Also ich seh diese Änderung mit gemischten Gefühlen, weil ich gerne zweigleisig fahre. Im 10er ist meine Gruppe schon immer Top, nur ausgebremst durch Besetzungsprobleme. Außerdem ist 10er deutlich familiärer und spaßiger.
25er fand ich dagegen seit meinem ersten Raid episch, durch die Anzahl an Spielern. Allerdings reicht unser 25er nicht an die Qualität der beiden starken 10er Gruppen herran. Für mich wär es da eigentlich klar, wofür ich mich entscheide.
Aber von mir aus hätte das System auch so bleiben können. Zu BC-Zeiten gab es zu wenig 10er Kontent und jetzt fand ich es genau richtig, daß man als 10er Gruppe so viel machen konnte, vor allem so viel Verschiedenes. Einige meckern, daß sie keine Lust haben, zwei mal die Woche in die gleiche Instanz zu gehen. Aber erstens wird dazu ja keiner gezwungen und auf der anderen Seite wird das mit Cataclysm dann trotzdem wieder so sein. Denn wenn die Leute effektiv mit ihrem Main nur halb so viel raiden, wie jetzt, werden sie noch mehr mit Twinks unternehmen und die Instanz wieder genau so oft besuchen, wie jetzt.
Im Endeffekt wird bei uns dadurch wohl der 25er Raid sterben, denn der Rest meiner Gruppe ist der selben Meinung. Und wenn wir dann, statt jetzt zwei Mal 10er und zwei Mal 25er, drei Mal 10er gehen würden, wären wir nochmal deutlich weiter vorn
 
Ich glaube Blizzard will es einfach so haben, das man das spielen kann, was einem mehr Spaß macht 10er oder 25er und das Spieler die nur
10er machen wollen, nicht gezwungen sind einen 25er Raid beizutreten.
 
ist doch klar wie es läuft. Die Leutz die in den Topgilden abhängen können noch nen Tag mehr in die 25er stecken, statt irgendwie in die 10er zu müssen. Und die, die eh keinen bock auf 25er haben, wird die Chance eingeräumt an das Equip der Topgilden ranzukommen. Die Topgilden werden den Content noch schneller durchhaben, und in Dalaran oder Catamaintown oder wie es auch immer heißen wird, werden noch schneller alle gleich aussehen. Das doch super!
 


Folgende Aussage gibts zu dem Thema:

Will legendary items be available through 10 player dungeons? How about special mounts like Invincible?

In some of these specific cases, the answer is that we just don’t know yet. We’re going to have to walk a fine line between dropping the same items in both 10- and 25-player modes, versus still offering something extra for the 25s. If we over-reward the 25s, then players who like 10-player raiding will still feel compelled to find more warm bodies. If we don’t provide any extra incentive for 25s, then some players may stop playing with their friends in order to avoid the extra organization required for a large raid.

Overall, our goal is that you make the decision between whether to raid with 10 players or 25 players based on what you find fun and not because of the reward structure.

For perspective, it might help to look back at how we changed lockouts and hard modes on every single raid tier of Wrath of the Lich King to see what felt right and try to fix problems that arose from previous tiers. After seeing the first tier of Cataclysm raiding, we may decide to adjust our design for the next tier.

D.h. sie sind sich nicht sicher. Ich denke schon das es darauf hinausläuft das legendäre Waffen nur im 25 er zu erhalten sind als extra Belohnung für den Aufwand. Und wenn doch nicht das die legendären Waffen schneller im 25 er zu erreichen sein werden als im 10.

Da man davon ausgehen kann, das es ein Casterlegendäry wird, wird man diese wohl hauptsächlich dann im 25 er antreffen. Aber wie gesagt alles Vermutungen.
 
Besser als mit diesem Satz:

Overall, our goal is that you make the decision between whether to raid with 10 players or 25 players based on what you find fun and not because of the reward structure.
hätte man es nicht ausdrücken können und genau das ist warum ich das neue System jetzt schon liebe.

Mount und Legendary Drops müssten im 10er halt seltener Fallen da sie sich auf weniger Leute verteilen. Ich hoffe Blizz wird da eine für alle gleich gerechte Lösung finden!
 
Mäuserich made my day!

same [font="Arial, Verdana, sans-serif"]opinion![/font]
 
Für mich ist diese id-Änderung noch immer mist. Ich muss mich nun für Freunde A oder Freunde B entscheiden. A steht für Gilde und B für Raid-Ally. Da A mehr ein Spass ist und auch nicht immer zu stande kommt wäre meine momentane Entscheidung bei B zu bleiden. Nur leider ist unser 25er ein Raid-Ally aus mehreren Gilden und wenn ich die Aussagen vom TS gestern Abend so richtig deute wird zu Cata wohl unser 25er auseinander brechen. So dann hab ich nun die entscheidung, ich bleib bei A und geh nur unregelmäßig raiden im 10er oder ich such mir ne neue gilde oder neuen 10er oder 25er stamm-raid.

Und warum im 10er und 25er das selbe droppen sollte hab ich auch nicht verstanden, irgendwo muss es doch ne abgrenzung geben und für mich war immer klar 25er besseres loot wie im 10er. Und die leute wo immer rumheulen eh ich kann nicht 25er nur 10er ich hab schlechtere ausrüstung, sind für mich eher profilneurotiker die sich über ihr item lvl darstellen müssen!

Da kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Danke Blizz für den Scheiß!
 
so wie ich das verstanden habe Mäuserich wird der Loot/Spieler im 25 höher sein
 
Mahlzeit zusammen,

ich würd gern mal in Erfahrung bringen wie ihr, speziell die Heiler unter Euch, in der folgenden Situation reagiert hättet:

Dungenfinder stellt eine Grp zusammen, BU HC, ich hatte noch was zu killen, nehme also als Letzter an ( ca 5sek nach der Einladung ) und tauche somit auch zuletzt in der Ini auf.
Halb oom, buffe durch, setzte mich hin und trinke, vom Tank kommt im Chat das Wort "Speedrun" und schon war er weg.
Die DDs und ich standen noch am Eingang.
Ich laufe hinter dem Tank her, die DDs hinter mir setzten sich ebenfalls in Bewegung.
Komme die Treppen rauf und haue natürlich, wie gewohnt erstmal Flamme und Schild auf den Tank und caste einen Flash.
Zack, scheppern im Ohr, Aggro von gleich 4 Mobs. Gottesschild, die Mobs durch die Grp, der Tank pullt witzig weiter und fällt irgendwann um, nachdem schon 2 DDs gekippt waren und ich mit noch 10%HP da stand.
Der Tank fällt um, ich dreh mich auf der Stelle und laufe raus.
Gehe wieder rein und rezze und in dem Moment bricht die Hölle los.

"Unfähiger Heiler, Noob, Idiot" usw waren da echt noch eher Komplimente die ich im Chat lesen konnte.
"Wichser, Arsch..." folgten auf den Fuss.
Als nächstes foderte er für jeden Tot 20G Repkosten, was ich mit "Träum weiter" kommentierte.
Dann stellte der Tank ein Ultimatum, ich hätte 30sek Zeit die Ini zu verlassen, sont würden alle Anderen einfach gehen.
Die DDs waren platt, denn niemand, ausser dem Tank hatte vor die Ini zu verlassen, vielmehr waren alle DDs mit mir am flüstern ich solle bloss ruhig bleiben, mich nicht auf so einen Mist einlassen ( was ich auch nicht tat ) und 2 der Jungs waren schon dabei ein Ticket zu verfassen.
Schlussendlich bemerkte der Tank das er keinen Fuss auf den Boden kriegte und portete sich aus der Ini, Gott sei Dank war noch ein Waffenkrieger samt Tankskillung dabei und wir haben zu 4. die Ini angegangen, denn der Tank hat die Grp weiterhin nicht verlassen, flamte lustig weiter wie verrückt und stand beim 1. Boss plötzlich hinter uns und hat dem einen DD den fehlenden Erfolg absichtlich versaut und zack war er wieder rausgeportet und siehe da, als wir zu 4. beim Endboss angekommen waren ( ohne Wipe wohlgemerkt ) stand der Tank plötzlich wieder hinter uns, dummerweise hatten wir da schon gepullt und er hat seine Marken abgreifen können.

2 der DDs haben ein Ticket geschrieben, ich habe nach der Ini ebenfalls ein paar Worte an einen GM gerichtet aber keine Reaktion erhalten bis zu dem Moment als ich off ging.

Die DDs wollten den Seppl nicht kicken weil sie sein Benehmen nicht auch noch damit honorieren wollten ihm den Debuff zu ersparen.

Was hättet ihr getan ( ausser das jetzt sicher viele wieder sagen sie hätten die Grp verlassen, das wollte ich aber nicht weil ich dringend Marken farmen musste und den Debuff nicht brauchen konnte )?
 
Geflamt und instant geleavt, wenn sich die DDler stur stellen und den ned rauswählen wollen. Sry aber ne andere Antwort gibts da nicht, wat willste denn sonst gegen solche Spinner machen?
 
Für sowas gibts doch den Pranger!!.
Auf Blackhand gibts da ein .. wie soll ich sagen ... Blackbord in dem so 20 Gilden vertreten sind. (schon toll wen man seit 5 Jahren auf dem Selben Server spielt ^^ da kennt man eine menge Leute )Name, Klasse uns einzelheiten posten und sich freuen das der Knylch bei 400 Spielern auf ignore kommt ^^. Was seine Chance eine Random Gruppe zu finden schmälern dürfte. Leider ist er Tank also werden sich auf anderen Servern schnell Leute finden.
 
Das ist das Problem, jeder Tank weiß, dass er am längeren Hebel sitzt und quasi nicht leicht austauschbar ist. Dass sich manche den Vorteil daruas ziehen und sich dann weit aus dem Fenster zu lehnen, ist eine totale Unart.
 
Leben is hart, vergessen und weiterleben, erspart man sich viel Ärger mit ^^

as die ID Änderungen mit Catalysm angeht *KOTZ!!!!!!!* jetzt soll ich mich zwischen 10er und 25er entscheiden? Find ich ja mal nur scheiße, wie sehr wollen die das alles denn noch zusammen legen? Gibts bald nur noch einen einzigen Raid wo alle reingehen und wer inner Woche als erstes Drin is darf den Boss töten und der Rest holt sich nur den loot ab oder was soll der Kack? -.-
 
Besser als mit diesem Satz:
Overall, our goal is that you make the decision between whether to raid with 10 players or 25 players based on what you find fun and not because of the reward structure.

hätte man es nicht ausdrücken können und genau das ist warum ich das neue System jetzt schon liebe.

Mount und Legendary Drops müssten im 10er halt seltener Fallen da sie sich auf weniger Leute verteilen. Ich hoffe Blizz wird da eine für alle gleich gerechte Lösung finden!

Und genau da liegt der Hund begraben lieber Mäuserich. MIR zb macht es Spaß 10er und 25er zu Raidn. Leider wird das dann mit Cata nicht mehr möglich sein! Warum? Weil ich es nicht mehr darf. Für mich und 10000ende andere Spieler ist die Änderung ein Schlag ins Gesicht. Und grade weil im 10er und 25er dann das gleiche droppen wird, versteh ich es nicht, warum man trotzdem nur eine id gehen darf. Loottechnisch zieht der Aspekt dann nicht mehr! Höchstens die Menge wäre ausschlaggebend, aber Prozentual gesehn ist man da im 10er trotzdem noch besser dran.

Also erklär mir bitte wo der verfluchte Sinn dahinter ist?

Desweiteren könnt ihr euch das voll in die Haare schmieren, dass die Schwierigkeit von 10er und 25er angepasst werden. Es ist völlig unmöglich das völlig Synchron laufen zu lassen, da man sich einfach nur mal die Buffs anschauen muss, um festzustellen, dass entweder der 10er zu hart wird oder der 25er n rumgespiele. Es ist utopisch anzunehmen, dass Blizz das hinbekommen sollte. Es gab bisher noch keine Instanz, in der das auch nur Ansatzweise funktioniert hat. Warum also grade jetzt bzw dann mit Cata? Selbsst wenn es Ansatzweise gelingen sollte die Encounter so zu designen, dann wirst du dann feststellen, dass es nicht meher ausschlaggebend sein wird, wie schwer ein Boss wird, sondern welche Klassen du dabei hast, denn wenn Blizz Bosse designed, dann bauen sie immer irgendwelche Fähigkeiten ein, für die einige Klassen prädestiniert sind diese Fähigkeiten zu kontern. (Bsp: Deathwhisper, ohne Decurser ist es nun mal Kacke. Damit ist entweder n Mage/Restoschami/Restodudu Pflicht!) Aber hey, Bring The Player not the Class! /facepalm

Die Augenwischerei der Ihr euch selbst hingebt, ist einfach nur göttlich. Ihr redet von Outgearen der 10er. Klar, wird es einfacher wenn man 25er Loot hat. Aber ohne Spielverständniss/Klassenverständniss/Movement/Übersicht etc kann man zwar einigermaßen gut durchkommen, aber bei den Bossen wo das alles gefragt ist, da ist dann Ende im Gelände und da kann man Gear haben ohne Ende, wenn man nicht weiß was man machen muss, dann kann es einfach nicht gehen!
 
Und genau da liegt der Hund begraben lieber Mäuserich. MIR zb macht es Spaß 10er und 25er zu Raidn. Leider wird das dann mit Cata nicht mehr möglich sein! Warum? Weil ich es nicht mehr darf. Für mich und 10000ende andere Spieler ist die Änderung ein Schlag ins Gesicht. Und grade weil im 10er und 25er dann das gleiche droppen wird, versteh ich es nicht, warum man trotzdem nur eine id gehen darf. Loottechnisch zieht der Aspekt dann nicht mehr! Höchstens die Menge wäre ausschlaggebend, aber Prozentual gesehn ist man da im 10er trotzdem noch besser dran.
[...]
Für Leute wie dich die beide Raidarten wirklich aus Spass machen ist das natürlich Schade und bedauernswert.
Ich kann halt nur aus meiner Sicht argumentieren, in der ich im 25er ein mehr oder weniger anonymes Stück einer Masse bin und dort einfach nur funktioniere, Spass macht mir das nicht wirklich, aber da ich auch den bestmöglichen Loot haben will (nennt mich von mir aus itemgeil, is mir egal) muss ich aktuell halt 25er gehen.
Nach Rücksprache mit meinem Bekanntenkreis sehen das die meisten übrigens ähnlich: Spass macht ihnen der 10er mehr einfach weil die Atmosphäre viel familärer ist, im 25er gehts allen nur um den Loot/Erfolg und weniger um den Spielspass.

[...]
Also erklär mir bitte wo der verfluchte Sinn dahinter ist?
[...]
Frag den verantworlichen Blizz-Designer, woher soll ich den Sinn wissen?!
Das einzige was ich weiss ist, das mir das Resulat gefällt.

[...]
Desweiteren könnt ihr euch das voll in die Haare schmieren, dass die Schwierigkeit von 10er und 25er angepasst werden. Es ist völlig unmöglich das völlig Synchron laufen zu lassen, da man sich einfach nur mal die Buffs anschauen muss, um festzustellen, dass entweder der 10er zu hart wird oder der 25er n rumgespiele. Es ist utopisch anzunehmen, dass Blizz das hinbekommen sollte. Es gab bisher noch keine Instanz, in der das auch nur Ansatzweise funktioniert hat. Warum also grade jetzt bzw dann mit Cata? Selbsst wenn es Ansatzweise gelingen sollte die Encounter so zu designen, dann wirst du dann feststellen, dass es nicht meher ausschlaggebend sein wird, wie schwer ein Boss wird, sondern welche Klassen du dabei hast, denn wenn Blizz Bosse designed, dann bauen sie immer irgendwelche Fähigkeiten ein, für die einige Klassen prädestiniert sind diese Fähigkeiten zu kontern. (Bsp: Deathwhisper, ohne Decurser ist es nun mal Kacke. Damit ist entweder n Mage/Restoschami/Restodudu Pflicht!) Aber hey, Bring The Player not the Class! /facepalm
[...]
Ich bin der festen Überzeugung das mit den neuen Voraussetzungen (Lootniveau, "bring-the-player"-Angleichungen) die Schwierigkeit durchaus sehr ähnlich sein wird, vor allem da die Bosse auch expliziet darauf hin designt werden. Evtl. hier und da mal mit kleineren Ausnahmen.

Hauptunterschied wird wohl eher sein:

10er:
viel Platz für Movement, einzelne Fails fallen viel stärker ins Gewicht

25er:
weniger Platz, Koordination, viele Fails können ausgeglichen werden

[...]
Die Augenwischerei der Ihr euch selbst hingebt, ist einfach nur göttlich. Ihr redet von Outgearen der 10er. Klar, wird es einfacher wenn man 25er Loot hat. Aber ohne Spielverständniss/Klassenverständniss/Movement/Übersicht etc kann man zwar einigermaßen gut durchkommen, aber bei den Bossen wo das alles gefragt ist, da ist dann Ende im Gelände und da kann man Gear haben ohne Ende, wenn man nicht weiß was man machen muss, dann kann es einfach nicht gehen!
Outgearing verkürzt alleine schon die Kämpfe erheblich so das kritische Phasen viel seltener bzw. gar nicht auftreten, was Movement und Übersicht erheblich erleichtert.

Allerdings hast du recht das man einen gewissen Grad an Movementgüntern irgendwo nicht weg-gearen kann. Ich sehs grad bei uns das die Leute Sindi Phase 3 einfach nicht geschissen bekommen obwohl es meiner Meinung nach echt super simpel ist.

Unterm Strich werde ich deine Meinung so akzeptieren (den ein oder anderem Punkt kann ich auch durchaus zustimmen) so wie du auch mit meiner Leben müssen wirst, denn ändern wird sich meine Meinung nicht.
 
so wie ich das verstanden habe Mäuserich wird der Loot/Spieler im 25 höher sein

Ist ja auch total logisch, wenn fast 3mal soviele Spieler im Raid mit dabei sind,
muss auch mehr droppen...
Die Chance das du als einzelne Person etwas bekommst, bleibt also im relativen Gleichgewicht.
 
Wie das Mäuschen schon ausführte !!

Ich finde den 10 Raid auch anspruchsvoller. Einzelfehler sind wesendlich schwerer auszubügeln daher finde ich das der 10 sogar Itemtechnisch höher zu bewerten ist. 25 ist fast dur DPS Rammeln was durch die anzahl von buffs auch möglich ist. 10 Raids sind auch deutlich persönlicher (hat er auch schon gesagt ^^) alles in allem finde ich es sehr gut diese Änderung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück