HPS ist durchaus zweitrangig solange niemand stirbt, aber dennoch ist das Healmeter in nicht zu unterschätzdendes Instrument.
Ich ziehe es meist zu rate, wenn ein nicht so gut ausgetatteter Heiltwink von mir (habe einen gut equippten Baum, und jeweils einen mittel equipten Char jeder anderen Heiler-Klasse) seine ersten Schritte im Raid macht um zu schauen wo ich stehe und ob noch mehr drin sein müsste. Gegebenenfalls muss ich nochmal was umstellen.
Ansonsten werfe ich nur einen Blick drauf wenn mir etwas seltsam vorkommt. Zum Beispiel das ich mich nennenswert mehr anstrengen muss als sonst um irgendwen oben zu halten oder das ich nennenswert mehr Manaprobleme als sonst habe.
Erst letzten Samstag hatte ich so einen Fall:
Mein alter Heilpala, den ich zuletzt in Naxx richtig aktiv gespielt hatte, hat im Verlauf von letzter Woche mal Triumph-Marken Equip und die crafting-Hosen spendiert bekommen, halt so eine richtige rundum Erneuerung. Donnerstag Abend bin ich dann mit ner Runde ICC 10 mit lauter 230er - 245er Twinks gewesen, und locker in ca. 2 Stunden bis inkl. Prof aufgeräumt und dabei das Schwert vom ersten Boss abgegriffen.
Dann Samstag in nen ICC 25 Random-Raid gerutscht. Alles enorm chaotisch, aber naja, Random halt.
Beim ersten Boss fiehl mir auf das ich sehr oft in der Gruppe mitheilen musste und sehr hart an Limit gehen musste. Heilmeter-Check am Ende: ich mit etwas Abstand ganz vorne, obwohl die anderen Heiler alle erheblich besseres Gear hatten, im Schnitt so 250 - 260.
Und so zog sich das Spielchen im Prinzip weiter... Ich pfiff teilweise auf dem letzten Loch, war in der Leistung aber immer ganz vorne, teilweise sogar mit deutlichem Abstand.
Die Krönung war Fauldarm wo ich mit 235er Equipschnitt 10,5k HPS gefolgt von der Schamanin mit 8,5k HPS auf dem Tacho hatte und wir beiden zusammen damit über 70% der Gesamtheilung verbuchen konnten. Wohlgemerkt sind dennoch immer mal der eine oder andere verstorben, so gesehen nix mit "wenn er liegt is ja gut".
Wäre es jetzt ein Stammraid gewesen hätte ich mich mit den anderen Heilern ausgesprochen was denn da los war, denn hier fehlte von 3 anderen Heilern einfach mal ganz enorm die Leistung.
HPS, bzw. Healmeter sind, richtig eingesetzt, gute Werkzeuge zur Raidoptimierung, aber im Gegensatz zum Damagemeter nicht zum Schwanzlängen-Contest geeignet.
Und nochmal kurzer Bericht von meiner Main-Pala-Front:
Da ich vor so ca. 4-5 Wochen einen 25er Stamm gefunden habe der in meine RL-Zeiten passt bin ich nun endlich auch 25er Kingslayer und wurschtel mich nun durch die 25er Hardmodes wenn auch bislang eher begrenzt erfolgreich.
Meine 10er Truppe hat letzten Samstag Sindi im Hardmode down und somit stehen wir bei 23/24 und werden in den nächsten Wochen den 14 Stammies ihren Drachen besorgen, da den meisten eh nur noch die Lady und Sindi Erfolge fehlen. Und dann gehts auch schon bald an Arthi Hardmode!
Leider sind ab heute die Ferien vorbei, d.h. wieder Abenschule
Schade denn ich hatte zwischenzeitlich einen Raid gefunden der Ulduar Erfolge macht die eben keinen Drachen bringen... Naja, so ist das Leben.