Paladin verdrängt Priester!?

E

Ehpereth

Guest
Hallo zusammen

Bei einigen von euch stoße ich bestimmt auf heftige Wiedersprüche, aber mir kommt es in der tat so vor, auch wenn es übertrieben klingen mag, als würde der Paladin den Priester verdrängen.
Ich war mit meiner Priesterin leider nur einmal in einer Instanzgruppe für Karazahn, wo ein, oder zwei Paladin mit unter anwesend waren und ich mußte mit ansehen und fast nur mit ansehen, weil heilen brauchte ich nicht wirklich viel, wie der Paladin den MT hochheilt.
Nach dem Raid hatte ich mehr Überheilung, als ich tatzächlich geheilt habe, denn die beiden Paladin waren mit erheblichen Abstand an erster Stelle mit Heilung.
Ich freue mich zwar riesig über den Erfolg in der Instanz, so soll es auch sein, aber irgendwie vermisse ich meine Priesterfunktion.
Priesterfunktion in so fern, weil ich den Priester als "der Heiler" angesehen habe, wenn er auf Heilig geskillt ist! Aber das scheint lange nicht mehr der Fall zu sein, weil die Hybridklassen haben lange nicht mehr den Ruf das sie alles können, aber nichts richtig!
Die Hybridklassen wurden erheblich verstärkt und somit werden sie meiner Meinung nach mehr angesehen, als die Klasse, die als "der Priester" bekannt war.

Meine Priesterin ist garnicht mal schlecht Equipt und erreiche damit ungebufft einen Heilbonus von 1342
Aber ich habe wirklich Probleme eine Karazahngruppe zu finden! Ja, richtig gelesen, ich habe irgendwie nicht das Glück in einer zu gelangen, auch nicht Gildenintern.
Damals, bei den 40er Instanzen wie z.B. MC hatte ich nie Probleme gehabt, eher im Gegenteil, weil es war fast immer Heilermangel!
Seit BC streunt meine Priesterin in 5er Random Gruppen umher und verstaubt langsam.

Meine Frage an euch ... habt ihr auch in dieser Art Erfahrungen gemacht, oder welcher Meinung seit ihr über meinem Thema?

Viele Grüße
smile.gif

Paladine heilen *anders*. Warte bis zu "hart zuschlagenden" Encountern wie Nightbane oder Aran, da kommen deine manaeffektiven großen Heilungen zur Geltung, oder deine Gruppenheilung bei Aran.

Habe zwar nur einen 42er Holy Priester aber wenn ich das von Kollegen höre das in der Gilde Pala´s für Kara mehr oder weniger bevorzugt werden auf grund das die mehr aushalten wegen platte und auch noch die Angstblase habe nette buffs verteilen können und zur not auch noch einen ausdem kampf nehmen können kann ich mir das schon vorstellen und das Druiden bei ihrer Heilenden Berührung oder wie man das schimpft im endgame ein heal effekt (Grundwerte ohne Boni) von 2707 - 3197 haben und die priester 2396 - 2784 natürlich muss man auch auf die cast zeit gucken aber ich denke auch das Priester das non plus Ultra sein sollte wenn es ums Heilen geht und die Hybridklassen die supporter sein sollten und nicht umgekehrt.

MFG

lasst die Palas und Dudus mal ruhig weiterhin mehr heilen,..dann muss ich wenigstens nicht von Shadow wegspeccen ;D

lasst die Palas und Dudus mal ruhig weiterhin mehr heilen,..dann muss ich wenigstens nicht von Shadow wegspeccen ;D

Hmm noch nicht sehr weit mein "kleiner"
Aber so ähnlich sehe ich das auch.
Wobei ich mir hingegen auch gut vorstellen kann wie mann sich als PRIESTER der Healer in jedem RPG fühlt wenn ein HYBRID ankommt und ihm einfach mal die Rolle klaut ...

Paladine können die Gruppe nicht hochhalten und das ist ihr Problem. Ansonsten genießen sie viele Vorzüge, vor allem in Heroischen 5er Instanzen werden sie öfters lieber gesehen.
Ich habe heute das erste mal Karazhan ohne Pala durchgespielt und muss sagen das geht genau so gut.

Ebenfalls ein Problem des Paladins ist, dass er ohne Shadow nicht wirklich effektiv ist bei langen Bosskämpfen, seine Eigenregeneration ist dafür zu gering, als Priester kommst du locker auf das Doppelte. Klar der Flash von ihm kostet auch nur 1/3 unseres Flashs, aber damit kommt er auf lange Sicht gesehen nicht sehr weit, weil rein zeitmäßig es irgendwann nicht mehr reicht den MT nur zu flashen.

Ganz auf Priester zu verzichten auch die Heiligpriester wird nicht funktionieren, auch wenn das viele erst einmal glauben mögen. Die Mischung machts halt eben.

Die Antwort warum Priester nicht mehr ganz so gefragt sind wie früher hast du dir selbst gegeben. Die Instanzen sind kleiner geworden und es gibt mehr heilende Klassen, je nach Seite halt den Schamane oder den Paladin. Da ist selbst bei einer guten Mischung nicht mehr als 1 Platz für einen Priester in Kara, oder 2-3 für die 25er Inis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich als Priester finde die Entwicklung eigentlich nicht so schlimm.
Palas heilen schneller, Priester heilen mehr, vor allem über längeren Zeitraum.
Ich denk, das ergänzt sich super.

Wer nen Priester anstatt nem Pala mitnimmt,
* hat Instantheals, die auch noch automatisch in der Gruppe springen, während man sich wieder auf den MT konzentrieren kann.
* Hat Instanthots, die bei MassCC von Bossen weiterticken.
* hat Instantschild alle 15sek um ma eben 1500 dmg abzufangen (zb. nach fear 1. boss shadowlab)
* hat Inspiration, also Mass Rüsse+ für MT und dadurch weniger benötigte Heilleistung für alle andern MT heiler.
* hat Gruppenheilung (settek letzter boss)
* hat instant fear (zerschmetternde Hallen)
* hat mind 1000 HP mehr durch seelenstärke

Das einzige prob ist, dass Palas Erneuerungen weg"blitzen".
Mal ganz abgesehen, dass das einige machen, um in der Heilliste ganz oben zu stehen, sollte man sich evt. absprechen, das Hots nich geblitzt werden.
Gibts für sowas nen Addon?, also das der Pala DEUTLICH sieht, dass nen Hot auf nem Target ist?
Kann man N(ature) E(nemy) C(ast) B(ar) so einstellen, das HoTs mehr Signalcharakter bekommen?

Gibts für sowas nen Addon?, also das der Pala DEUTLICH sieht, dass nen Hot auf nem Target ist?
Kann man N(ature) E(nemy) C(ast) B(ar) so einstellen, das HoTs mehr Signalcharakter bekommen?

In den 40er Instanzen hatten früher alle Heiler bei uns Healers Assist (könnte auch Healer Assist heissen) drauf. müssts auch heute noch geben.

Dabei sieht man alle Heals die grad gecasted werden und man sieht VON wem sie kommen und WER sie erhält. man kann auch Hots einstellen, dass sie jeder sieht, auch wie lang sie noch andauern.

So mal ein Gruß aus dem Paladinsektor.

Ich bin Vergelter und beobachte auch bei uns in den Gruppen und auf dem Server, aber auch hier im Forum die Meinungen.

Also ich hab im Paladinforum unter nem Thema "Gruppenheilung für den Paladin ermöglichen"
auch schon zu diesem Thema meinen Senf abgegeben..

Leider habe ich auch schon aus großeren Endgameraids hören können das oftmals ein Priester für die nötigen Buffs ausreicht und sonst nur Paladine ( Auren/ Manaeffizienz) und Druiden ( wegen Brezz) mitgenommen werden.

Aber das sollten wohl doch nur Ausnahmefälle sein.
Ein Priester VS Paladin in Bezug auf Heilung sehe ich so einfach nicht.
Die Art und Weise wie geheilt wird ist unterschiedlich und ergänzt sich in einem Raid nunmal vortrefflich.

Grüssle Levron

Paladine können die Gruppe nicht hochhalten und das ist ihr Problem. Ansonsten genießen sie viele Vorzüge, vor allem in Heroischen 5er Instanzen werden sie öfters lieber gesehen.
Ich habe heute das erste mal Karazhan ohne Pala durchgespielt und muss sagen das geht genau so gut.
Palas können nicht gegen AEs gegenhalten ja, aber sonst healen sie super alleine.

Ebenfalls ein Problem des Paladins ist, dass er ohne Shadow nicht wirklich effektiv ist bei langen Bosskämpfen, seine Eigenregeneration ist dafür zu gering, als Priester kommst du locker auf das Doppelte. Klar der Flash von ihm kostet auch nur 1/3 unseres Flashs, aber damit kommt er auf lange Sicht gesehen nicht sehr weit, weil rein zeitmäßig es irgendwann nicht mehr reicht den MT nur zu flashen.
Gute Palas halten wesendlich länger durch als gute Priester. Dafür sind Priester in der Lage "Spitzen" einzustecken, als währe nichts.

Ganz auf Priester zu verzichten auch die Heiligpriester wird nicht funktionieren, auch wenn das viele erst einmal glauben mögen. Die Mischung machts halt eben.
Auf ein Heiligpriest zu verzichten ist genauso happig wie auf ein Paladin. IMO brauch man einfach beide.... wie du schon sagst, die Mischung halt.

Die Antwort warum Priester nicht mehr ganz so gefragt sind wie früher hast du dir selbst gegeben. Die Instanzen sind kleiner geworden und es gibt mehr heilende Klassen, je nach Seite halt den Schamane oder den Paladin. Da ist selbst bei einer guten Mischung nicht mehr als 1 Platz für einen Priester in Kara, oder 2-3 für die 25er Inis.
Bei 1 Plätzen für 9 Klassen finde ich 1 Platz für ein priester ganz ok. Wobei wir meist 2 mitnehmen. Der Priester hat halt seine Divastellung verloren, man kann einfach nen Priester weniger und nen andern heiler mehr einpacken.

Also ganz ehrlich. Wenn du ne feste Karagrp, ne Gilde mit gutem Teamplay und/oder viele Leute in der Freundesliste hast, dann werden dich die Leute auf Dauer als Heiler nicht unbedingt deshalb (nicht) mitnehmen, weil du Priester, Pala oder sonstewas bist.
Ob du nen guter Heiler bist, hängt im großen und ganzen davon ab, ob du eben ein guter Spieler bist oder nicht. Overheal zu vermeiden ist Erfahrungssache. In den meisten Situationen ist es auch viel wichtiger, ob du ne gute Reaktionszeit hast oder öfter mal schläfst.
Wenn du nen guter Healer bist, dann werden dich die Leute auch gerne wieder mitnehmen. Ob du jetzt Pala bist, Schami oder sonstewas.
Natürlich hat jede Klasse noch ihre Vorzüge, die bei bestimmten Bossen zum tragen kommen, aber das is doch alles in allem auch recht ausgeglichen ^^

Ich bin 70er-Holy-Piester und hab eigentlich keine Probleme irgendwo mitgenommen zu werden.

@Cija stimme Dir in allem zu bis auf folgendes (auch wenn nun mittlerweile schon öfters durchgekaut).

Palas halten wesendlich länger durch als gute Priester. Dafür sind Priester in der Lage "Spitzen" einzustecken, als währe nichts.

Kommt halt ganz auf den Encounter an, wenn genug Zeit zum Heilen ist und der Pala flashen kann hast du Recht, ist er zur "großen Heilung" gezwungen, dann hast du eher Unrecht.
Und ja sicher kann ein Pala gut alleine heilen, bis auf wenn immens Gruppenschaden aufkommt, aber hat ja auch kein anderer das Gegenteil behauptet.

@Luuz, feste Karagruppen, so etwas gibt es noch? Hach waren das noch Zeiten ^^. Bei uns wird mittlerweile nur noch getauscht, damit der Loot ned verschwendet wird : )

So nach dem ich mir das hier durch gelesen habe
muss ich sagen Ehpereth recht hat .
Weil alle Anfänger von wow nehmen sie lieber nen pala als ne prister:

1.Besserer Name (Priester gibs in der Kirche islangweilig)
2. Kann heilen,demath und hat Plate!(warum soll ich dann nen Priester nehmen)
3. Kann in einer gruppe auch ein Tank seine ( vielfältigkeit)

Dass sind alles grund die ein wow Anfäger (der sich eine bisschen informiert hat)

und Meistens denken das auch die anderen Klassen!!!

Am wichtigsten ist vor allem der erste Grund! Uebrigens tankt n Holy-pala ca. wie Stoffi.

Außerdem: Feil etwas an deiner Rechtschreibung. Ich musste mir teils richtige Muehe geben, dein Geschriebenes zu verstehen.

Ich würde einen Priester immernoch einem Paladin oder Druiden vorziehen...

Nachdem ich in dem selben Thread schonmal vor 4 Wochen geantwortet habe mach ichs hier gerne nochmal.

Ein Paladin is ja schön und gut aber ohne nen Priester an seiner seite zum Damagespitzen abfangen kann der garnichts. Er kann den Tank von mir aus auch ne Stunde lang heilen können und immernoch 100% mana haben. Das macht der aber au nur bei den Encountern die keinen Damage machen. Sobald der pala mal an seine große heilung muss dann wars das für ihn, ruckzuck mana alle. Wenn dann nichtmal der Priester ne große Heilung dazwischenhaut, um den Pala zu entlasten...wipe. Wir haben Kara auch schon ohne Paladin clear, der is genauso verzichtbar wie jede andere Klasse. Der beste Heiler ist immernoch eine Heilermischung, auch dudus und Healschamis passen da sehr gut rein.

und gleich noch nen Tip an alle die im healmeter immer sehr weit unten sind.
Holt euch ein heilerunterstützende Addon, ich nehm den HealBot, taugt mir einfach am Besten. Vorteil daran ist, dass man direkt seine Heilung casten kann und nicht erst einen Spieler anwählen muss, da verliert man einfach wertvolle Zeit. Legt euch dann die größte Große Hilung auf die eine Maustaste und die größte Blitzheilung auf die andere. Es bringt garnichts wenn ihr in kara oder einem sonstigen Raid ne Erneuerung auf einen Spieler aus dem raid macht. Da heilt euch unter Garantie einer drüber. Hotten nur die Tanks, sonst is Manaverschwendung. Nehmt die Blitzheilung zum Heilen des Raids, die castet ihr genauso schnell wie der pala sein blitzgedingse und je nachdem wer den spieler jetzt als erstes anklickt bekommt den heal. Ich heile damit sehr gut und selbst bei nem Gruulraid mit 4 Palas lass ich definitiv 2 oder 3 davon hinter mir im Healmeter.

Naja, ich hab keine Angst dass mir die Palas die Show stehlen

mfg

Wenn ich dich Richtig verstehe erwendest du Blitzheilung um die Heilung eventuell vor den Paladinen durch zu bringen und im Healmeter weiter oben zu stehen. Sinnloser kann man sein Mana nicht mehr veschwenden.

Verwende Blitzheilung nur wenns notwendig ist und große Heilung so oft wie möglich. Dadurch ist dein Mana wesentlich effizienter eingesetzt. Natürlich ist dabei auch noch auf den Overheal zu achten.

Ich kanns nur immer wieder wiederholen, wer im Healmeter an welcher Position steht ist doch völlig egal, das einzige was zählt ist das meine eine Aufgabe gut erfüllt.
Der Lichtblitz ist einfach wesntlich besser als Blitzheilung, veruch also nicht krampfhaft Blitzheilung einzusetzen.

Moinsen !

Das mit der Rechtschreibung wurde ja schon erwähnt; ist aber eher nebensächlich.

Eigentlich spreche ich Dir nach Deinen Aussagen jegliche Kenntnisse ueber Characterklassen und deren Leistungen einfach und schlicht ab !
Man merkt, Nrw hat Schulferien ......
Ich zitiere "1.Besserer Name (Priester gibs in der Kirche islangweilig)"; der Kommentar ist so ueberfluessig wie ein Kropf <Kopf schuettel>

Weiter von Dir "Kann heilen,demath und hat Plate!(warum soll ich dann nen Priester nehmen)";
"Plate" kann ich ja noch Platte zu ordnen aber soll "demath" ... damage ... heißen ??
Hmmmm .... Das Geistige Niveau fällt immer weiter; kann ein Priester etwa nicht heilen, keinen Damage machen ? Naja Platte haelt 2 Schläge mehr aus .... aber sonst ....

Weiter "Kann in einer gruppe auch ein Tank seine ( vielfältigkeit)"; ja Super .... ein Heilpala als Tank ... das Schauspiel schaue ich mir gerne mal an. >rofl<

"Dass sind alles grund die ein wow Anfäger (der sich eine bisschen informiert hat)"
..... also langsam muss ich mir meinen Bauch festhalten vor lauter lachen ......

Ich sehe die Bewerbungen von Leuten des gleichen geistigen Niveaus .... die sich auf unserer Hp mit Saetzen wie "Kara kenne ich wie meine Westentasche", habe schon ueber 1 Stunde bei einem Freund zugeschaut und kenne dadurch jeden Boss" <groeeelllllll>

Und btw. informieren ist gut, richtig informieren ist besser ... und eigene Erfarhungen machen ist noch besser.
Ach ja .... .am allerbesten ist, wenn Du Dir Deine hirnlosen Kommentare hier sparst; im Gegensatz zu Dir kennen andere Klassen die Vorzuege der verschiedenen Klassen !!!

In diesem Sinne

KsK

So nach dem ich mir das hier durch gelesen habe
muss ich sagen Ehpereth recht hat .
Weil alle Anfänger von wow nehmen sie lieber nen pala als ne prister:

1.Besserer Name (Priester gibs in der Kirche islangweilig)
2. Kann heilen,demath und hat Plate!(warum soll ich dann nen Priester nehmen)
3. Kann in einer gruppe auch ein Tank seine ( vielfältigkeit)

Dass sind alles grund die ein wow Anfäger (der sich eine bisschen informiert hat)
und Meistens denken das auch die anderen Klassen!!!

Bei uns auf dem Server sind (richtig geskillte) Heiler eine Rarität und in Bezug auf Holy Priests gilt das im besonderen.
Wurde bisher noch nie von einem Pala verdrängt. Bzw noch nie wurde ein Pala mir vorgezogen.
Wenn mal einer dabei ist, beobachte ich ihn erstmal ob er meine HoT wegflashed, ist dies der Fall gibts ein Gespräch mit ihm.
Bringt das nix... leave grp mit Erklärung der Situation an die restlichen Spieler.
Damage Meter geile Spieler sind ohnehin etwas fragwürdig und meisst nicht gerne gesehen.
Nach ca 5min oder nach dem nächsten Wipe, wird man dann im Normalfall wieder angeschrieben, dass man doch bitte wieder mitmachen soll und dass der Pala entweder überfordert sei, es eingesehen hat und auf Flashes auf die HoT ab nun verzichtet, oder gekicked wurde.
War bisher schon einige Male der Fall und hat bei mir jedes mal geklappt, auf die eine oder andere Art.

Was die Vielseitigkeit des Palas berifft: Bei uns werden die meisstens nur ungerne mitgenommen, oder aber sie haben sich einen gewissen Ruf erarbeitet und werden schon deshalb gerne eingeladen.
Dies gilt für alle Skillungen vom Pala.

Was die Charakterauswahl betrifft, so reizt mich ein Pala überhaut nicht.
Wenn ich was mache, dann mache ich es richtig oder gar nicht.
Supportklassen liegen mir einfach nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück