Pala's sind Heiler!?

Servus an alle.

Ich spiele schon seid immer meinen Paladin als Vergelter... nicht weil ich ihn in der Skillung hochleveln wollte, sondern weil ich meinen Paladin einfach auf Offtanken und Schaden ausgelegt habe.
Hatte auch nie vor einen Paladin als Heiler zu spielen. In meiner Clique hat einfach ein Paladin gefehlt und nachdem ich dann lesen konnte "Krieger des Lichts" ( Heiligschaden etc.) war für mich klar das ich einfach eine Art Offtank mit Spelldmg spielen möchte. Durch den Vergelterbaum wurde mir diese Möglichkeit gegeben und die wertvollen Segen waren wie auch die Auren inklusive.
Was will man mehr?
Eigentlich nicht viel, nur ab lvl15 merkte ich schon die Richtung in die die Einstellung der Leute zum Paladin geht, aber da war ich schon infiziert und das mit dem "ein Paladin macht keinen Schaden" ist zwar ein Spruch der einen auf Dauer ein bisschen zermürbt aber, wenns klappt dann sind se alle schnell ruhig.
Habe eigentlich bis lvl 60 jede Instanz mit meiner Vergelterskillung ohne Probleme tanken können, natürlich immer unter der Vorraussetzung das der Heiler und der Rest der Gruppe nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.
Mit BC konnte ich dann feststellen das es auch in der Scherbenwelt prima funktioniert.Alle Instanzen bis einschliesslich Arkatraz/ Schattenlab / Dampfkammer waren tankbar und das ohne zähes durch die Instanz sterben.
Natürlich hab ich mir hierfür schon früh gutes Tankequipment zusammengefarmt, wobei ich seltenst mehr als drei Teile meiner Offtankausrüstung wechseln musste.
Hier möchte ich anfügen, dass meiner Meinung nach ein defensiv geskillter Tank in den 5er Inis (non-heroic) absolut nicht von nöten ist, sondern ein Tank der weiss wie er sich zu verhalten hat. Dabei ist die Klasse ja mal sowas von egal.. zudem hat ein Offtank als MT einen Dmg-Vorteil, der bei den teilweise sehr damagelastigen Bosskämpfen nur Vorteile bringt.
Das Thema "Suche einen fähigen Tank" steht dabei auf einem anderen Blatt, denn es gibt davon ziemlich wenige...
Ich möchte damit jetzt nicht sagen dass ein Deftank in einer 5er Instanz nix verloren hat und solche Gruppen nicht wirklich gut sind, ganz im Gegenteil, ein Deftank der seine Sache versteht ist auch ein Plus und was leider immer noch nicht bei allen Leuten auf den Servern angekommen ist:"Viele Wege führen nach Rom".. also es Leute, es gibt immer mehrere Wege eine Instanz / Bosskampf / Quest erfolgreich und vorallem sauber durchzuspielen, halte selbst nicht wirklich viel davon mich irgendwo durch zu quälen...


Ich kann nicht ganz verstehen warum sich in den Köpfen der meisten Spieler gewisse Meinungen unwiderruflich festgesetzt haben..
Musste mir Anfangs oft anhören das ich als Vergelter im Raid nur ein geduldetes Etwas bin das gefälligst zu warten hat bis die Krieger ihr Sach haben...
oder es hieß wie schon von anderen hier beschrieben "Geh doch mal umskillen sonst nehmen wir dich nicht mehr mit".
Wenn ich mir den Dmg auf dem synchronisierten Damagemeter dann mal angesehen hatte war ich immer recht zufrieden, als Paladin in den Top 8 bei Ony und in MC ist annehmbar in anbetracht dessen das auch Passagen des decursens drinn sein mussten und die Ausrüstung dann doch noch nicht wirklich auf MC stand war..
Meisten kam von der Raidleitung Argumente der Raiddienlichkeit in Zusammenhang mit der Effektivität...
Effektiv soll nur die Skillung des Heiligpaladins sein, alles andere ist schlichweg Verschwengung?
Genau so sah es auch bei der Lootverteilung aus, erst bekommt der Waffenkrieger seine gute 2H und dann vielleicht mal der Vergelter. Aber von Effektivität sprechen zu wollen wenn der Vergelterpaladin der eh keinen Schaden macht, trotzdem einige Schurken und Magier einfach mal "outdpsed" ist wohl eher ein Witz.
Man sollte "eigentlich" immer davon ausgehen das jeder seine Klasse spielen kann, in der Realität soll man dies aber auf keine Fall... die meisten könnens nämlich nicht.
Ein 40er Raid der von Effektivität spricht ist ein Witz, wenn ständig Leute Afk sind oder sich einfach durchziehen lassen..
Die Regel das nur Holys in einen Raid gehören ist aus grauer Vorzeit, als Reckoning noch ein Begriff war und große Guilden die einfach mit Palas als Heiler die Instanzen Serverfirst erledigt hatten... daran nahmen sich die Leute wohl ein Beispiel.. "klar wenns die "Großen" so geschafft haben muss und kann es auch nur so sauber gehen" *HAHA*
Leute es gibt wirklich mehrere Möglichkeiten sauber, schnell und koordiniert durch eine Instanz zu kommen.

Ich persönlich halte nicht viel von einer breit gefächerten Mischskillung, sei es nun für den Raid oder für einfache Instanzen... ein Paladin kann mit einer Spezialisierung in einem der drei Bereich seine dementsprechende Aufgabe sehr gut Erfüllen.
Für ein Solospiel ist eine Mischskillung jedoch eine garnicht so schlechte Wahl.. Bei der richtigen Absprache ist es allerdings sinnlos das ein Paladin beispielsweise mehrere Auren geskillt hat, er kann doch eh nur eine anmachen..aber das ist nur eine persönliche Meinung, die mich dennoch nicht dazu bringen würde Leuten vorzuschreiben wie sie sich zu skillen haben.
Ein Vergelter ist Solo eigentlich durch sein Manadefiziet manchmal schon ein Krampf, da kann ein Heiligpaladin schon so manchen Elitequestmop eher im Solo erledigen.

Als Vergelter sehe ich meine Aufgabe im Raid in absolut erster Linie im Schaden austeilen und Offtanken.
Was bringt mir denn meine Skillung für den Raid wenn nicht Schaden machen.
Das ich den Heilknopf so überhaupt nicht mehr finde ist natürlich nicht Sinn der Aussage, aber wenn man mit konzentration bei der Sache ist und seiner Skillung entsprechend arbeitet sollte auch hier alles sauber über die Bühne gehen..

Das man nicht alles im Firsttry erledigen kann zeigten schon die ersten Runs durch Karazan..
aber das die Gruppe nun durch einen engagierten Vergelter geschwächt wird sehei ch nicht.
Dazu wäre auch mal hilfreich das sich einige Leute mit den Talenten des Paladins auseinander setzten und nicht gleich schreien "Hingabeaura bitte, was will ich mit der dummen Heiligaura".
Heiligaura +6% an Heilung für die Gruppenmitglieder die eben eine solche erhalten.. somit in der Kombination aus Zauberschaden und Meleeschaden eine effektivere Alternative zur Hingabeaura;)
Und Siegel des Kreuzfahrers bringt wenn geskillt natürlich auch 2% Crit für alle... hier ist anzufügen das ein guter Vergelter in seinem Equip auf genügend Trefferwertung wert legen sollte um ein Verfehlen des Kreuzfahrerstosses zu vermeiden, denn die Siegel der Paladinkollegen wollen auch aufrecht erhalten werden.. das spart denen ja auch wieder Zeit zum Heilen.. wenn alles Koordiniert wird dann ist ein Vergelter an der Front eine Bereicherung.

Angemerkt sei nochmals das wie auch schon hier im Topic erwähnt ein Paladin eine absolut equipmentlastige Klasse ist. Topdps lassen sich nun mal nicht mit einer aufhaltbaren Macht machen.
Beim Heilen und Tanken das gleiche, wobei das Palatankset mit Manareg ein Designfehler ist und das Kriegertank set wohl durch die höheren Verteidigungswerte einfach die bessere Wahl ist.. Der MT-Paladin wird geheilt und hat somit immer vieel Manareg^^

Allen die nun Denken "Wieder nur so ein Retrinoob", oder "Egoistische Einstellung nicht Heilen zu wollen als Paladin" , die haben den Post wohl nicht richtig gelesen.
Es geht eigenlich nicht um die Klasse sondern um den Specc, also rafft euch auf und lernt spielen.
Wir haben es hier mit einem Spieldesign zu tun das auf das Austeilen von Schaden ausgelegt ist...
Ich kreide auch keinem Magier oder Schurken an das sie egoistisch sind nur weil sie nun anstelle eines Priesters ihre Klasse angefangen haben zu spielen.

Dank an alle Heiligpaladine die mir immer wieder mein kleines Vergelterherz in gemeinsamen Abenteuern gerettet haben!

So jetzt ist das ganze doch ein bisschen länger geworden als geplant.
Idealfall: Ein Paladin kann alle Aufgabe (Heal/Tank/Damage), nur etwas "Schlechter" als andere Klassen.
Realität:>> wenn ein Paladin aber sein Euqipment sorgfältig wählt und durch Konzentration und Kompetenz 100% leistet wird er seinen Aufgabenbereich besser erfüllen als mindestens 70% der Leute auf den Servern, die ihre Klasse schlichtweg nicht am Maximum des Möglichen bewegen können.

Also keiner soll weinen, fangt nur an spielen zu lernen und dann klappt alles. Mit jeder Klasse in jeder Skillung.

Grüssle Levron
 
Da wir mit mehreren Gruppen Kara gehen und auch unterschiedlich geskillte Palas in der Gilde haben ( man mag es kaum glauben ), kann ich die verschiedenen Skillungen der Palas sehr gut vergleichen. Und muß ganz klar sagen jede Skillung hat ihre daseinsberechtigung.

Wenn ich jetzt zb. sage as eine unserer Gruppen als 2 MT einen Schutzpala im Einsatz hat der eben diese Rolle schon inne hat seit dem der Kleine " das Licht der WOW Welt " erblickt hat, werden einige sicher die Nase rümpfen aber diese Gruppe sagt ganz klar es ist Hammer was der dort anstellt. Das war auch vorher zu sehen oder ( Untote wohin das Auge reicht ), und dieser Pala ist ein Super 2. MT.
In meiner Gruppe zb. haben wir einen wirklich klasse Holypala, der mal eben locker 12k Mana hat und bei uns in einmaliger weise demonstriert wie gut ein Holy gerade als MT Heiler ein zu setzen ist.
Gerade hier sollten einige Leute mal umdenken, denn es liegt doch auf der Hand das ein Holypala gerade als MT Heiler wohl der beste Heiler überhaupt ist. es wäre eine Schade her zu gehen und zu sagen OK Pala Heilt Gruppe und Priester Heilt MT, denn der Priester hat nunmal Gruppenheal, der Pala nicht. Und wenn der Boss mal ausbrechen sollte wird er in der Regel als erstes auf den Pala gehen, da dieser den höchsten Healausstoß haben sollte. Und was passiert dann ?? Genau der Pala überlebt diese Attake ein Priester liegt norm schon nach dem ersten Hit.

In einer anderen Gruppe ist ein Vergelter und auch dieser passt dort eben hervorragend rein. Er kann im Notfall Tank oder wenn die Mages Bomben wärend die MT´s was Tanken die Restlichen Mobs mittels " Palaspott" den Schaden auf eben die Stoffis verringern. Dazu kommt noch das er einen sehr hohen Burstdam dort erreicht, weil wie oben schon erwähnt die Instanz bis zum erbrechen mit Untoten und Dämonen gefüllt ist. Bei sehr starken Bossen setzt er Segen der Opferung auf den MT wodurch etwas der benötigten Heilung aufgesplittet wird und er dieses allein weg heilt.

Her zu gehen und zu sagen der Pala kann in Vergeltungsskillung überall im Dammeter mit ganz oben mit spielen halte ich zwar für etwas übertrieben, aber wenn die Gruppe nur 5 ECHTE DamDealer hat ists klar das der Vergelter Platz 6 belegt
tongue.gif
.
Ich mein diese ewigen Genitallängenvergleiche wer macht den meisten Schaden hinken eh^^, dafür gibts einfach zu viele Situationen in denen Der Pala wenn ers dann tut einfach auch andere Dinge macht wie nur auf den Mob prügeln.

Dann noch zu etwas anderem, wie Hardok würde auch mich interessieren was Lakmaran damit meint wenn er von einer besseren Schadensmitigation des Palas gegenüber dem Druid spricht. Der Druide und das werden die Heiler die schon oft alle 3 Tankklassen geheilt haben bestätigen, wird ganz anderes geheilt wie ein Krieger oder Pala.
Vorrausgesetzt der Druide ist Def ausgelegt sind bei ihm, nach Aussage meiner bisherigen Heiler, die Schadensspitzen die er ab bekommt bei weitem nicht soo ausgeprägt wie bei einem Krieger oder Pala. Er bekommt Schaden ganz klar aber bei einem Druid ist der Schaden viel gleichmäßiger und für die Heiler besser einschätzbar.
Bei einem Krieger oder Pala kommt es schonmal oft vor das er kurze garkeinen bis extrem wenig dam bekommt um kurz darauf ruck zuck auf 20-30% zu sein. Bei einem Druid heilt man die ganze Zeit und hier sind Hot´s auch sehr gut an zu setzen, da sie hier nicht so oft wie bei Kriegern oder Paladinen im Overheal verpuffen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde jedenfall das der Pala mit jeder Skillung seinen Platz in endsprechen ausgerichteten Gruppen haben sollte.
 
Dann noch zu etwas anderem, wie Hardok würde auch mich interessieren was Lakmaran damit meint wenn er von einer besseren Schadensmitigation des Palas gegenüber dem Druid spricht. Der Druide und das werden die Heiler die schon oft alle 3 Tankklassen geheilt haben bestätigen, wird ganz anderes geheilt wie ein Krieger oder Pala.
Vorrausgesetzt der Druide ist Def ausgelegt sind bei ihm, nach Aussage meiner bisherigen Heiler, die Schadensspitzen die er ab bekommt bei weitem nicht soo ausgeprägt wie bei einem Krieger oder Pala. Er bekommt Schaden ganz klar aber bei einem Druid ist der Schaden viel gleichmäßiger und für die Heiler besser einschätzbar.
Bei einem Krieger oder Pala kommt es schonmal oft vor das er kurze garkeinen bis extrem wenig dam bekommt um kurz darauf ruck zuck auf 20-30% zu sein. Bei einem Druid heilt man die ganze Zeit und hier sind Hot´s auch sehr gut an zu setzen, da sie hier nicht so oft wie bei Kriegern oder Paladinen im Overheal verpuffen, aber das ist ein anderes Thema.

Ich finde jedenfall das der Pala mit jeder Skillung seinen Platz in endsprechen ausgerichteten Gruppen haben sollte.


Also... ich finde leider den Originalpost zu dem Thema nicht mehr, war irgendwo in den Blizz-Foren. Es stimmt, bei Druiden ist der Schaden gleichmässiger verteilt, da sie öfters getroffen werden, häufig aber auch mehr Rüstung haben, Krieger und Palas haben aber noch einen Schild. Also noch eine gewisse Chance Angriffe zu Blocken, die ist natürlich je nach Equip höher oder tiefer, sowie auch Auswiechen und Parieren. Ich weiss nicht ob der Bär auch Parieren hat oder nicht... Aber nur schon durch die zusätzliche Blockchance wird man halt als Pala/Krieger weniger getroffen. Als Pala hat man mit Heiliger Schild und Verschanzen sogar eine Blockchance von mehr als 60% und reflektiert dazu noch Schaden
wink.gif

Ich habe leider keine genauen Zahlen zu dem Ganzen aber ich meine irgendwo so was gelesen zu haben und ich kann mich nur noch ungefähr an den Wortlaut erinnern.

Nun erfreulicherweise will Blizz ja mit dem nächsten Content-Patch unsere Ausrüstung verbessern, freut mich natürlich riesig, da kann ich weiter tanken
w00t.gif
 
Richtig ist das, Krieger und Palas durch Ausweichen und Blocken mehr Schaden komplett vermeiden können, aber wie schon erwähnt, kann dieses auch probleme beim Heilen ergeben wenn nach einer Serie von geblockten/ausgewichenen Angriffen eine Folge harter Treffer auf eben diese einprasselt.
Dafür hat der Druide eine Sehr hohe Ausweichchance die norm von den anderen Klassen nicht erreicht wird ( mein Bär bringt es im Raid auf über 40% ), hat dabei aber ganz leicht wesentlich mehr Rüstung und extrem mehr Leben wenn endsprechend ausgerüstet.
Gerade beim Pala habe ich es schon mehr wie 1 mal erleben ( mit Randoms mit denenn ich u.a. wegen solcher Sachen keine Instanzen mehr aufsuche ) das er als er so eine Serie harter Schläge bekam und sein Leben sehr knapp wurde seine Angstblase angeworfen hat, was dann passierte sollte jedem klar sein und sowas ist dann echt naja, warscheinlich zu oft zu heiß gebadet^^ !
 
Öhm... ja, ist traurig wenn ein Schutzpala sein Gottesschild in einer Instanz benutzt.... Aber ich sehe auch immer wieder solche Spieler... Nicht nur Palas, es gibt auch viele Krieger die Aggro nichtmal gegen mich, ohne Zorn der Gerechtigkeit, halten können. Und viele andere Beispiele.

Wenn das Leben sehr knapp wird gibts eigentlich nur Tränke, Gesundheitstein, oder Handauflegung <- Als letzte Option. Aber meistens reicht ein Trank/Gesundheitsstein um dem Heiler die eine Sekunde zu geben bis sein Heal fertig ist.

Nur so als Anmerkung: Ich hab überhaupt nichts gegen euch Bärchen, ich finde die super. Eigentlich finde ich jede Klasse super, wenn der der sie spielt, eine Ahnung davon hat.
 
Nur so als Anmerkung: Ich hab überhaupt nichts gegen euch Bärchen, ich finde die super. Eigentlich finde ich jede Klasse super, wenn der der sie spielt, eine Ahnung davon hat.

Ja wir sind nunmal liebenswürdig!
Schade nur das viele Krieger dieses Konkurenzdenken nicht ablegen können, denn genau hier liegt das Problem, wenn Druiden und Palas auch Tanken wollen /sollen/können. Norm würde kein "echter"Feral sich ums Tanken mit einem Pala streiten, denn wir teilen ja das selbe Leid die Krieger fühlen sich in ihrer Ehre verletzt und sich bedrocht aber das wir den Kriegern durchaus auch mal in gefährlichen Situtationen der Arsch retten können davon wollen se nix wissen.
Bei uns in der Gilde gehen kaum noch welche mit den DefKriegern zb. ins Laby weil wir Druiden gerade hier ne menge Vorteile haben die die Krieger im Leben nicht ausgleichen können.
 
also nen pala heilt noch lange nachdem alle anderen klassen oom sind,palas stehen zumindest auf hordeseiten immer in den top 3 und wenn man bedenkt das meinet wegen 5 palas in einem raid sind die alle auf holy gehen dann wäre das reine aurenverschwendung.genau wie nen shadowpriest der dem raid mana schenkt der muss dabei sein
wink.gif
.Und auf vergelten kannst du auf grund deiner rüssi in allen ecken supporten und generell als pala auch aushilfs tanken was du mit anderen hybriden nicht kannst.ok der schami kann da nicht so sehr überzeugen aber ich spiele nen taurenschami und die totems sprechen für sich und die vielfältigkeit des schamanen ist meiner meinung nach unübertroffen.

gemeint ist das dudus genauso gut tanken wie nen krieger und nen schami zwecks schwerer rüssi es nich kann aber die totems sind das herz des schamanen.und die sind einfach nur imba und macht den schamanen zur vielseitigsten klasse in ganz wow.

mfg kipi
top.gif
yo.gif
clap.gif
 
Zurück