Servus an alle.
Ich spiele schon seid immer meinen Paladin als Vergelter... nicht weil ich ihn in der Skillung hochleveln wollte, sondern weil ich meinen Paladin einfach auf Offtanken und Schaden ausgelegt habe.
Hatte auch nie vor einen Paladin als Heiler zu spielen. In meiner Clique hat einfach ein Paladin gefehlt und nachdem ich dann lesen konnte "Krieger des Lichts" ( Heiligschaden etc.) war für mich klar das ich einfach eine Art Offtank mit Spelldmg spielen möchte. Durch den Vergelterbaum wurde mir diese Möglichkeit gegeben und die wertvollen Segen waren wie auch die Auren inklusive.
Was will man mehr?
Eigentlich nicht viel, nur ab lvl15 merkte ich schon die Richtung in die die Einstellung der Leute zum Paladin geht, aber da war ich schon infiziert und das mit dem "ein Paladin macht keinen Schaden" ist zwar ein Spruch der einen auf Dauer ein bisschen zermürbt aber, wenns klappt dann sind se alle schnell ruhig.
Habe eigentlich bis lvl 60 jede Instanz mit meiner Vergelterskillung ohne Probleme tanken können, natürlich immer unter der Vorraussetzung das der Heiler und der Rest der Gruppe nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.
Mit BC konnte ich dann feststellen das es auch in der Scherbenwelt prima funktioniert.Alle Instanzen bis einschliesslich Arkatraz/ Schattenlab / Dampfkammer waren tankbar und das ohne zähes durch die Instanz sterben.
Natürlich hab ich mir hierfür schon früh gutes Tankequipment zusammengefarmt, wobei ich seltenst mehr als drei Teile meiner Offtankausrüstung wechseln musste.
Hier möchte ich anfügen, dass meiner Meinung nach ein defensiv geskillter Tank in den 5er Inis (non-heroic) absolut nicht von nöten ist, sondern ein Tank der weiss wie er sich zu verhalten hat. Dabei ist die Klasse ja mal sowas von egal.. zudem hat ein Offtank als MT einen Dmg-Vorteil, der bei den teilweise sehr damagelastigen Bosskämpfen nur Vorteile bringt.
Das Thema "Suche einen fähigen Tank" steht dabei auf einem anderen Blatt, denn es gibt davon ziemlich wenige...
Ich möchte damit jetzt nicht sagen dass ein Deftank in einer 5er Instanz nix verloren hat und solche Gruppen nicht wirklich gut sind, ganz im Gegenteil, ein Deftank der seine Sache versteht ist auch ein Plus und was leider immer noch nicht bei allen Leuten auf den Servern angekommen ist:"Viele Wege führen nach Rom".. also es Leute, es gibt immer mehrere Wege eine Instanz / Bosskampf / Quest erfolgreich und vorallem sauber durchzuspielen, halte selbst nicht wirklich viel davon mich irgendwo durch zu quälen...
Ich kann nicht ganz verstehen warum sich in den Köpfen der meisten Spieler gewisse Meinungen unwiderruflich festgesetzt haben..
Musste mir Anfangs oft anhören das ich als Vergelter im Raid nur ein geduldetes Etwas bin das gefälligst zu warten hat bis die Krieger ihr Sach haben...
oder es hieß wie schon von anderen hier beschrieben "Geh doch mal umskillen sonst nehmen wir dich nicht mehr mit".
Wenn ich mir den Dmg auf dem synchronisierten Damagemeter dann mal angesehen hatte war ich immer recht zufrieden, als Paladin in den Top 8 bei Ony und in MC ist annehmbar in anbetracht dessen das auch Passagen des decursens drinn sein mussten und die Ausrüstung dann doch noch nicht wirklich auf MC stand war..
Meisten kam von der Raidleitung Argumente der Raiddienlichkeit in Zusammenhang mit der Effektivität...
Effektiv soll nur die Skillung des Heiligpaladins sein, alles andere ist schlichweg Verschwengung?
Genau so sah es auch bei der Lootverteilung aus, erst bekommt der Waffenkrieger seine gute 2H und dann vielleicht mal der Vergelter. Aber von Effektivität sprechen zu wollen wenn der Vergelterpaladin der eh keinen Schaden macht, trotzdem einige Schurken und Magier einfach mal "outdpsed" ist wohl eher ein Witz.
Man sollte "eigentlich" immer davon ausgehen das jeder seine Klasse spielen kann, in der Realität soll man dies aber auf keine Fall... die meisten könnens nämlich nicht.
Ein 40er Raid der von Effektivität spricht ist ein Witz, wenn ständig Leute Afk sind oder sich einfach durchziehen lassen..
Die Regel das nur Holys in einen Raid gehören ist aus grauer Vorzeit, als Reckoning noch ein Begriff war und große Guilden die einfach mit Palas als Heiler die Instanzen Serverfirst erledigt hatten... daran nahmen sich die Leute wohl ein Beispiel.. "klar wenns die "Großen" so geschafft haben muss und kann es auch nur so sauber gehen" *HAHA*
Leute es gibt wirklich mehrere Möglichkeiten sauber, schnell und koordiniert durch eine Instanz zu kommen.
Ich persönlich halte nicht viel von einer breit gefächerten Mischskillung, sei es nun für den Raid oder für einfache Instanzen... ein Paladin kann mit einer Spezialisierung in einem der drei Bereich seine dementsprechende Aufgabe sehr gut Erfüllen.
Für ein Solospiel ist eine Mischskillung jedoch eine garnicht so schlechte Wahl.. Bei der richtigen Absprache ist es allerdings sinnlos das ein Paladin beispielsweise mehrere Auren geskillt hat, er kann doch eh nur eine anmachen..aber das ist nur eine persönliche Meinung, die mich dennoch nicht dazu bringen würde Leuten vorzuschreiben wie sie sich zu skillen haben.
Ein Vergelter ist Solo eigentlich durch sein Manadefiziet manchmal schon ein Krampf, da kann ein Heiligpaladin schon so manchen Elitequestmop eher im Solo erledigen.
Als Vergelter sehe ich meine Aufgabe im Raid in absolut erster Linie im Schaden austeilen und Offtanken.
Was bringt mir denn meine Skillung für den Raid wenn nicht Schaden machen.
Das ich den Heilknopf so überhaupt nicht mehr finde ist natürlich nicht Sinn der Aussage, aber wenn man mit konzentration bei der Sache ist und seiner Skillung entsprechend arbeitet sollte auch hier alles sauber über die Bühne gehen..
Das man nicht alles im Firsttry erledigen kann zeigten schon die ersten Runs durch Karazan..
aber das die Gruppe nun durch einen engagierten Vergelter geschwächt wird sehei ch nicht.
Dazu wäre auch mal hilfreich das sich einige Leute mit den Talenten des Paladins auseinander setzten und nicht gleich schreien "Hingabeaura bitte, was will ich mit der dummen Heiligaura".
Heiligaura +6% an Heilung für die Gruppenmitglieder die eben eine solche erhalten.. somit in der Kombination aus Zauberschaden und Meleeschaden eine effektivere Alternative zur Hingabeaura
Und Siegel des Kreuzfahrers bringt wenn geskillt natürlich auch 2% Crit für alle... hier ist anzufügen das ein guter Vergelter in seinem Equip auf genügend Trefferwertung wert legen sollte um ein Verfehlen des Kreuzfahrerstosses zu vermeiden, denn die Siegel der Paladinkollegen wollen auch aufrecht erhalten werden.. das spart denen ja auch wieder Zeit zum Heilen.. wenn alles Koordiniert wird dann ist ein Vergelter an der Front eine Bereicherung.
Angemerkt sei nochmals das wie auch schon hier im Topic erwähnt ein Paladin eine absolut equipmentlastige Klasse ist. Topdps lassen sich nun mal nicht mit einer aufhaltbaren Macht machen.
Beim Heilen und Tanken das gleiche, wobei das Palatankset mit Manareg ein Designfehler ist und das Kriegertank set wohl durch die höheren Verteidigungswerte einfach die bessere Wahl ist.. Der MT-Paladin wird geheilt und hat somit immer vieel Manareg^^
Allen die nun Denken "Wieder nur so ein Retrinoob", oder "Egoistische Einstellung nicht Heilen zu wollen als Paladin" , die haben den Post wohl nicht richtig gelesen.
Es geht eigenlich nicht um die Klasse sondern um den Specc, also rafft euch auf und lernt spielen.
Wir haben es hier mit einem Spieldesign zu tun das auf das Austeilen von Schaden ausgelegt ist...
Ich kreide auch keinem Magier oder Schurken an das sie egoistisch sind nur weil sie nun anstelle eines Priesters ihre Klasse angefangen haben zu spielen.
Dank an alle Heiligpaladine die mir immer wieder mein kleines Vergelterherz in gemeinsamen Abenteuern gerettet haben!
So jetzt ist das ganze doch ein bisschen länger geworden als geplant.
Idealfall: Ein Paladin kann alle Aufgabe (Heal/Tank/Damage), nur etwas "Schlechter" als andere Klassen.
Realität:>> wenn ein Paladin aber sein Euqipment sorgfältig wählt und durch Konzentration und Kompetenz 100% leistet wird er seinen Aufgabenbereich besser erfüllen als mindestens 70% der Leute auf den Servern, die ihre Klasse schlichtweg nicht am Maximum des Möglichen bewegen können.
Also keiner soll weinen, fangt nur an spielen zu lernen und dann klappt alles. Mit jeder Klasse in jeder Skillung.
Grüssle Levron
Ich spiele schon seid immer meinen Paladin als Vergelter... nicht weil ich ihn in der Skillung hochleveln wollte, sondern weil ich meinen Paladin einfach auf Offtanken und Schaden ausgelegt habe.
Hatte auch nie vor einen Paladin als Heiler zu spielen. In meiner Clique hat einfach ein Paladin gefehlt und nachdem ich dann lesen konnte "Krieger des Lichts" ( Heiligschaden etc.) war für mich klar das ich einfach eine Art Offtank mit Spelldmg spielen möchte. Durch den Vergelterbaum wurde mir diese Möglichkeit gegeben und die wertvollen Segen waren wie auch die Auren inklusive.
Was will man mehr?
Eigentlich nicht viel, nur ab lvl15 merkte ich schon die Richtung in die die Einstellung der Leute zum Paladin geht, aber da war ich schon infiziert und das mit dem "ein Paladin macht keinen Schaden" ist zwar ein Spruch der einen auf Dauer ein bisschen zermürbt aber, wenns klappt dann sind se alle schnell ruhig.
Habe eigentlich bis lvl 60 jede Instanz mit meiner Vergelterskillung ohne Probleme tanken können, natürlich immer unter der Vorraussetzung das der Heiler und der Rest der Gruppe nicht ganz auf den Kopf gefallen sind.
Mit BC konnte ich dann feststellen das es auch in der Scherbenwelt prima funktioniert.Alle Instanzen bis einschliesslich Arkatraz/ Schattenlab / Dampfkammer waren tankbar und das ohne zähes durch die Instanz sterben.
Natürlich hab ich mir hierfür schon früh gutes Tankequipment zusammengefarmt, wobei ich seltenst mehr als drei Teile meiner Offtankausrüstung wechseln musste.
Hier möchte ich anfügen, dass meiner Meinung nach ein defensiv geskillter Tank in den 5er Inis (non-heroic) absolut nicht von nöten ist, sondern ein Tank der weiss wie er sich zu verhalten hat. Dabei ist die Klasse ja mal sowas von egal.. zudem hat ein Offtank als MT einen Dmg-Vorteil, der bei den teilweise sehr damagelastigen Bosskämpfen nur Vorteile bringt.
Das Thema "Suche einen fähigen Tank" steht dabei auf einem anderen Blatt, denn es gibt davon ziemlich wenige...
Ich möchte damit jetzt nicht sagen dass ein Deftank in einer 5er Instanz nix verloren hat und solche Gruppen nicht wirklich gut sind, ganz im Gegenteil, ein Deftank der seine Sache versteht ist auch ein Plus und was leider immer noch nicht bei allen Leuten auf den Servern angekommen ist:"Viele Wege führen nach Rom".. also es Leute, es gibt immer mehrere Wege eine Instanz / Bosskampf / Quest erfolgreich und vorallem sauber durchzuspielen, halte selbst nicht wirklich viel davon mich irgendwo durch zu quälen...
Ich kann nicht ganz verstehen warum sich in den Köpfen der meisten Spieler gewisse Meinungen unwiderruflich festgesetzt haben..
Musste mir Anfangs oft anhören das ich als Vergelter im Raid nur ein geduldetes Etwas bin das gefälligst zu warten hat bis die Krieger ihr Sach haben...
oder es hieß wie schon von anderen hier beschrieben "Geh doch mal umskillen sonst nehmen wir dich nicht mehr mit".
Wenn ich mir den Dmg auf dem synchronisierten Damagemeter dann mal angesehen hatte war ich immer recht zufrieden, als Paladin in den Top 8 bei Ony und in MC ist annehmbar in anbetracht dessen das auch Passagen des decursens drinn sein mussten und die Ausrüstung dann doch noch nicht wirklich auf MC stand war..
Meisten kam von der Raidleitung Argumente der Raiddienlichkeit in Zusammenhang mit der Effektivität...
Effektiv soll nur die Skillung des Heiligpaladins sein, alles andere ist schlichweg Verschwengung?
Genau so sah es auch bei der Lootverteilung aus, erst bekommt der Waffenkrieger seine gute 2H und dann vielleicht mal der Vergelter. Aber von Effektivität sprechen zu wollen wenn der Vergelterpaladin der eh keinen Schaden macht, trotzdem einige Schurken und Magier einfach mal "outdpsed" ist wohl eher ein Witz.
Man sollte "eigentlich" immer davon ausgehen das jeder seine Klasse spielen kann, in der Realität soll man dies aber auf keine Fall... die meisten könnens nämlich nicht.
Ein 40er Raid der von Effektivität spricht ist ein Witz, wenn ständig Leute Afk sind oder sich einfach durchziehen lassen..
Die Regel das nur Holys in einen Raid gehören ist aus grauer Vorzeit, als Reckoning noch ein Begriff war und große Guilden die einfach mit Palas als Heiler die Instanzen Serverfirst erledigt hatten... daran nahmen sich die Leute wohl ein Beispiel.. "klar wenns die "Großen" so geschafft haben muss und kann es auch nur so sauber gehen" *HAHA*
Leute es gibt wirklich mehrere Möglichkeiten sauber, schnell und koordiniert durch eine Instanz zu kommen.
Ich persönlich halte nicht viel von einer breit gefächerten Mischskillung, sei es nun für den Raid oder für einfache Instanzen... ein Paladin kann mit einer Spezialisierung in einem der drei Bereich seine dementsprechende Aufgabe sehr gut Erfüllen.
Für ein Solospiel ist eine Mischskillung jedoch eine garnicht so schlechte Wahl.. Bei der richtigen Absprache ist es allerdings sinnlos das ein Paladin beispielsweise mehrere Auren geskillt hat, er kann doch eh nur eine anmachen..aber das ist nur eine persönliche Meinung, die mich dennoch nicht dazu bringen würde Leuten vorzuschreiben wie sie sich zu skillen haben.
Ein Vergelter ist Solo eigentlich durch sein Manadefiziet manchmal schon ein Krampf, da kann ein Heiligpaladin schon so manchen Elitequestmop eher im Solo erledigen.
Als Vergelter sehe ich meine Aufgabe im Raid in absolut erster Linie im Schaden austeilen und Offtanken.
Was bringt mir denn meine Skillung für den Raid wenn nicht Schaden machen.
Das ich den Heilknopf so überhaupt nicht mehr finde ist natürlich nicht Sinn der Aussage, aber wenn man mit konzentration bei der Sache ist und seiner Skillung entsprechend arbeitet sollte auch hier alles sauber über die Bühne gehen..
Das man nicht alles im Firsttry erledigen kann zeigten schon die ersten Runs durch Karazan..
aber das die Gruppe nun durch einen engagierten Vergelter geschwächt wird sehei ch nicht.
Dazu wäre auch mal hilfreich das sich einige Leute mit den Talenten des Paladins auseinander setzten und nicht gleich schreien "Hingabeaura bitte, was will ich mit der dummen Heiligaura".
Heiligaura +6% an Heilung für die Gruppenmitglieder die eben eine solche erhalten.. somit in der Kombination aus Zauberschaden und Meleeschaden eine effektivere Alternative zur Hingabeaura
Und Siegel des Kreuzfahrers bringt wenn geskillt natürlich auch 2% Crit für alle... hier ist anzufügen das ein guter Vergelter in seinem Equip auf genügend Trefferwertung wert legen sollte um ein Verfehlen des Kreuzfahrerstosses zu vermeiden, denn die Siegel der Paladinkollegen wollen auch aufrecht erhalten werden.. das spart denen ja auch wieder Zeit zum Heilen.. wenn alles Koordiniert wird dann ist ein Vergelter an der Front eine Bereicherung.
Angemerkt sei nochmals das wie auch schon hier im Topic erwähnt ein Paladin eine absolut equipmentlastige Klasse ist. Topdps lassen sich nun mal nicht mit einer aufhaltbaren Macht machen.
Beim Heilen und Tanken das gleiche, wobei das Palatankset mit Manareg ein Designfehler ist und das Kriegertank set wohl durch die höheren Verteidigungswerte einfach die bessere Wahl ist.. Der MT-Paladin wird geheilt und hat somit immer vieel Manareg^^
Allen die nun Denken "Wieder nur so ein Retrinoob", oder "Egoistische Einstellung nicht Heilen zu wollen als Paladin" , die haben den Post wohl nicht richtig gelesen.
Es geht eigenlich nicht um die Klasse sondern um den Specc, also rafft euch auf und lernt spielen.
Wir haben es hier mit einem Spieldesign zu tun das auf das Austeilen von Schaden ausgelegt ist...
Ich kreide auch keinem Magier oder Schurken an das sie egoistisch sind nur weil sie nun anstelle eines Priesters ihre Klasse angefangen haben zu spielen.
Dank an alle Heiligpaladine die mir immer wieder mein kleines Vergelterherz in gemeinsamen Abenteuern gerettet haben!
So jetzt ist das ganze doch ein bisschen länger geworden als geplant.
Idealfall: Ein Paladin kann alle Aufgabe (Heal/Tank/Damage), nur etwas "Schlechter" als andere Klassen.
Realität:>> wenn ein Paladin aber sein Euqipment sorgfältig wählt und durch Konzentration und Kompetenz 100% leistet wird er seinen Aufgabenbereich besser erfüllen als mindestens 70% der Leute auf den Servern, die ihre Klasse schlichtweg nicht am Maximum des Möglichen bewegen können.
Also keiner soll weinen, fangt nur an spielen zu lernen und dann klappt alles. Mit jeder Klasse in jeder Skillung.
Grüssle Levron