Patch 1.8?

@oldboy

Es geht nicht um einen "persönlichen feldzug gegen FC" sondern um die tatsache, dass du abstreitest, dass viele spieler zu war release aus AoC gewechselt sind, was du aufgrund deiner pausen schlecht beurteilen kannst. Spieler, die aber durchgehend im spiel waren, nicht uebersehen konnten, weil für sie von heute auf morgen ein grosser teil an "pvp inhalt" verschwunden ist.
...

Erm nein, das streite ich nicht ab. Ich habe nur gesagt, dass sowohl der Teil an Spielern die AoC schon früher verlassen hatten (wovon viele zurück zu WoW sind), als auch der Teil an Spielern der von WoW zu WAR (bei dessen Release) gewechselt ist größer ist als jener, der zum Release von WAR direkt von AoC zu WAR wechselte (in erster Linie schon rein deshalb, weil AoC zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr so viele Spieler hatte).

Das Release von WAR war nicht das, was AoC die meisten Spieler gekostet hat. Genausowenig wie Aion jetzt WAR großartig Spieler kostet. Die Spiele sind ob ihrer verfrühten Releases und der Zielgruppen die sie ansprechen in den jeweiligen jetzigen Positionen. WAR und AoC konkurrieren nichtmal im PVP wirklich, da die Systeme komplett unterschiedlich sind und AoC auf Open-PVP gesetzt hat (und damit wie alle Open-PVP Spiele auf ein kleineres Zielpublikum, da die meisten doch langfristig nicht ständig und überall getötet werden wollen - weshalb ja auch Mitra jetzt der vollste Server ist).

Full Open-PVP hat halt so seine Konsequenzen (vor allem im Umgang miteinander und der Sprache sowie dem Forumflaming usw.) und gerade auf Asgard gabs 24/7 die Diskussionen im Global, wo die RPler gegen die Ganker gewettert haben und die PVPler die RPler als Softies und PVP-scheu beschimpft haben. Noch derber gehts in Darkfall zu
smile.gif

(in erster Linie schon rein deshalb, weil AoC zu diesem Zeitpunkt gar nicht mehr so viele Spieler hatte).

Wenn man sich ueber prozentuale angaben unterhaelt wie hier in diesem thread, sind absolute werte nichtssagend. Bitte denk nach

Und zu dem ganzen rest nur soviel. Ich habe keine ahnung weshalb du hier staendig eine grundsatzdiskussion anfangen willst, es ging um die aussage, dass
-spieler, die zufrieden sind mit ihrem spiel nicht einfach zum naechsten mmorpg wechseln sondern dies nur tun wenn sie nicht zufrieden sind.
Als beispiel eben AoC, weil ich es da selbst gesehen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...

Und zu dem ganzen rest nur soviel. Ich habe keine ahnung weshalb du hier staendig eine grundsatzdiskussion anfangen willst, es ging um die aussage, dass
-spieler, die zufrieden sind mit ihrem spiel nicht einfach zum naechsten mmorpg wechseln sondern dies nur tun wenn sie nicht zufrieden sind.
Als beispiel eben AoC, weil ich es da selbst gesehen habe.

Das ist eben nicht wahr. Man muss nicht unbedingt unzufrieden sein um etwas neues versuchen zu wollen, das ist ein Trugschluß.

Klar, bei AoC mag das für viele der Grund gewesen sein, doch deshalb ist die Aussage, dass Spieler nur wechseln wenn sie nicht zufrieden sind immer noch falsch. Gerade im Bereich Unterhaltung will man einfach irgendwann etwas Neues.

toll atta waffen werden also genervt? hmm was macht ein schurke dann noch?

Also mein Konto ist zur Zeit auf Eis, sprich ausgelaufen, ich habe zwar noch eine Gamecard rumliegen,
wann ich die aktiviere ist aber noch offen...

Das ist eben nicht wahr. Man muss nicht unbedingt unzufrieden sein um etwas neues versuchen zu wollen, das ist ein Trugschluß.

Klar, bei AoC mag das für viele der Grund gewesen sein, doch deshalb ist die Aussage, dass Spieler nur wechseln wenn sie nicht zufrieden sind immer noch falsch. Gerade im Bereich Unterhaltung will man einfach irgendwann etwas Neues.

.. weil einem das aktuelle spiel zu langweilig ist und nicht mehr reizt, ergaenze ich mal. Und nichts anderes habe ich gesagt. Man keonnte auch ganz gewagt sagen, der spieler ist unzufrieden, weil ihm das spiel nichts mehr gibt. Bitte darauf achten, dass es mehere formen der unzufriedenheit gibt und diese nicht immer nur durch fehler verursacht wird.
Im gegensatz zu der aussage, spieler wechseln einfach ein spiel weil ein neues herauskommt. wie funktioniert das? massenhypnose seitens des herstellers?

Egal. Du willst sowieso nur diskutieren und bist an argumenten eh nicht interessiert. Bei jedem, der sich hier in diesem thread geaeussert hat, hast du dein persoenliches haar gefunden. Und so etwas ist mir ehrlich gesagt zu albern.

.. weil einem das aktuelle spiel zu langweilig ist und nicht mehr reizt, ergaenze ich mal. Und nichts anderes habe ich gesagt. Man keonnte auch ganz gewagt sagen, der spieler ist unzufrieden, weil ihm das spiel nichts mehr gibt. Bitte darauf achten, dass es mehere formen der unzufriedenheit gibt und diese nicht immer nur durch fehler verursacht wird.
Im gegensatz zu der aussage, spieler wechseln einfach ein spiel weil ein neues herauskommt. wie funktioniert das? massenhypnose seitens des herstellers?

Egal. Du willst sowieso nur diskutieren und bist an argumenten eh nicht interessiert. Bei jedem, der sich hier in diesem thread geaeussert hat, hast du dein persoenliches haar gefunden. Und so etwas ist mir ehrlich gesagt zu albern.

Naja, mit dieser breiten Definition von Unzufriedenheit, hast du natürlich Recht bzw. ist es eine Tautologie und du kannst natürlich deinen kausalen Zusammenhang geltend machen.

Für mich ist eben der Reiz etwas neues zu versuchen - wie gesagt - genug. Interesse für irgendwas neues bedeutet für mich nunmal nicht automatisch, dass ich mit dem alten unzufrieden bin. Ich hätte das eher als Neugier gesehen, doch vielleicht erwächst Neugier ja auch ausschließlich aus Unzufriedenheit.

PS: Ja ich will diskutieren, auf einer Diskussionsplattform - wer hätte das gedacht
smile.gif
Für Off-Topic wird uns eh - wenn nötig - ein Mod bestrafen. Ich für meinen Teil habe kein Problem wenn das Thema sich im Laufe einer Diskussion verschiebt, solange die Netiquette gewahrt wird und damit komme ich eigentlich nie in Konflikt.

mhm also ich denke das der Spieler ansich verwöhnt ist.Zu WoW Classic habe ich auch ein 1 Jahr gebraucht um auf 60 zu kommen.Andere,die Powerlevler habe dann 1-2 Monate Pause gemacht als sie 60 Waren und sich gelangweilt ich habe gelevelt und am Ende hatte ich den Gleichen Level und die Gleiche Ausrüstung wie sie.Man sollte nicht wie Verrückt leveln weil man sich so den Spass am Spiel verdirbt,man sollte mal alles machen was Aion bitet.Riften kann ab 50 vergessen da es nur 2 Rifts gibt.Geht man abend auch nur 2-3 Stunden mal in Aion on kann man auch FT und Festungs Inis machen oder mal Riften mit Glück.Viele die jetzt auf 50 Sind Heulen das ihnen der EC fehlt obwohl sie sehr viel machen können,zB DP ,Dreg und PvP im Auge.Finde das es wie im Fussball ist,Wenn man als Spieler den Trainer nicht mag meckert man bis er gewechselt wird.

PS: Ja ich will diskutieren, auf einer Diskussionsplattform - wer hätte das gedacht
smile.gif
Für Off-Topic wird uns eh - wenn nötig - ein Mod bestrafen. Ich für meinen Teil habe kein Problem wenn das Thema sich im Laufe einer Diskussion verschiebt, solange die Netiquette gewahrt wird und damit komme ich eigentlich nie in Konflikt.

Da sollte man ein wenig differenzieren. Es gibt Meinungsäußerungen. Und es gibt Diskussionen.

Bei einer Meinungsäußerung (bzw. einem Meinungs-Statement) in Foren bringt man zum Ausdruck wie man selber die Dinge sieht, die Argumente anderer sind dabei zumeist ziemlich sekundär bzw. interessieren nicht wirklich. Man hat seine Meinung, komme was da wolle. Also sucht man auch diese Meinung durchzudrücken. Was dazu führt, dass man die Postings anderer zerpflückt und darin nach dem Haar in der Suppe sucht, an dem man jene, die anderer Meinung sind, sozusagen mit ihrer Meinung virtuell aufhängen und billig abfertigen kann. Bei einem Thread, in dem vorrangig einfach Meinung gegen Meinung gestellt werden, gibt es keine inhaltliche Annäherung, keine wirkliche Möglichkeit andere durch Argumente zu überzeugen oder sich gar - da sei der Gottseibeiuns vor! - selber durch die Argumente anderer überzeugen zu lassen.. Insofern kann man sich, sobald man die eigene Meinung ausreichend vorstellen konnte und die Meinung des oder der anderen erfasste (das wäre jetzt schon der in solchen Auseinandersetzungen bestmögliche Fall), eigentlich eine darüber hinaus gehende ernsthafte Auseinandersetzung sparen. Es lohnt nicht, da man nun ja die Meinung der anderen kennt, und die eigene Meinung zum Ausdruck brachte. Was jetzt noch kommen kann, ist nur mehr ein Hickhack im Sinne von "ich hab recht" "nein, weil ich recht hab" ... sprich: ab da an ist es Zeitverschwendung oder, wie es sibilis nennt, "zu albern", um sich damit noch weiter zu beschäftigen.

Wobei ich klar sagen muss, dass auch ich oft hier (und in anderen Boards) nur meine Meinung vorbringe. Habe ich das ausreichend getan, steige ich nicht selten abrupt aus einem Thread aus bei dem es wirklich nur mehr um "Haare in der Suppe" und "meine Meinung ist besser als Deine Meinung" geht.

Diskussionen sind im Unterschied dazu quasi ergebnisoffen. Die eigene Meinung fußt auf Argumenten, und man ist bereit diese Argumente durch bessere Argumente eliminieren zu lassen. Und damit eben auch die eigene Meinung sozusagen zu riskieren, man ist bereit auch mal im Krieg der Meinungen eine Niederlage einzustecken und die eigene Meinung gegen eine andere Meinung, die die besseren Argumente auf ihrer Seite hat, zu riskieren. Aus dem Grund eben ergebnisoffen.

Diskussionen gibt es auf buffed sehr wenige. Fast alles, was einem hier begegnet, ist "meine Meinung ist besser als Deine". Die ganzen Diskussionen etwa bzgl. welches Spiel denn nun besser sei, Aion oder WOW oder AOC oder WAR usf. sind alle in Wirklichkeit nur "meine Meinung ist besser als Deine". Interessant sind daran allenfalls die Gründe warum den Leuten dieses oder jenes Spiel besser gefällt. Aber darüber hinaus ist jede weitere Auseinandersetzung um "das bessere Spiel" reine Zeitverschwendung, zumindest wenn man hofft, andere durch Argumente - ich korrigiere mich: durch die eigene Meinung! - überzeugen zu können, dass ja doch das "eigene" Spiel so viel besser sei.

Patch 1.8

Laut Kitten, NCSoft Community Coordinator für die deutschsprachige Aion-Community, gilt:

Die Diskussion an dieser Stelle zum vermeintlichen Update ist müßig - es handelt sich nicht um hier nämlich nicht um eine offizielle Ankündigung, lediglich um Gerüchte und Spekulationen. Ein Update 1.8 in der angekündigten Form ist nicht geplant und beruht wohl eher auf Halbwissen und einer regen Fantasie.

Damit hat sich das eigentliche Thema des Threads eigentlich ziemlich erledigt. Wir können allenfalls noch über gefakte Patch-Notes diskutieren. Inwieweit so etwas aber sonderlich sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Was soll das mit Massenhypnose zu tun haben? Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln. Ich hab es auch schon oft gemacht.
Und das nicht etwa, weil ich mit den anderen Spielen unzufrieden war, sondern weil ich das neue Spiel auch sehen wollte. Einmal aufgrund von Neugierde und zweitens könnte es ja auch besser sein, als mein jetziges, daß deswegen noch lange nicht schlecht sein muss.

Ob man dann beim neuen Spiel bleibt ist wieder was anderes.

Was soll das mit Massenhypnose zu tun haben? Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln. Ich hab es auch schon oft gemacht.
Und das nicht etwa, weil ich mit den anderen Spielen unzufrieden war, sondern weil ich das neue Spiel auch sehen wollte. Einmal aufgrund von Neugierde und zweitens könnte es ja auch besser sein, als mein jetziges, daß deswegen noch lange nicht schlecht sein muss.

Das ist ein bisschen wie ein Umzug: wenn man sich in der derzeitigen Wohngegend sehr wohl fühlt, hellauf zufrieden ist, werden die wenigsten umziehen. Ein paar unentwegt Neugierige, die rein aus Neugierde eine geliebte Wohngegend verlassen und umziehen, mag es schon geben. Aber dass das viele sind, glaube ich persönlich auch nicht.

Als ich mit WOW wirklich vollauf zufrieden war, war ich davon so ausgelastet, dass ich gar keine Zeit (von Lust ganz zu schweigen) gehabt hätte mir andere Spiele anzusehen. Als ich mit LOTRO wirklich vollauf zufrieden war ... als ich mit WAR ... usw. usf.

Die wenigsten Menschen brechen aus reiner Neugierde auf um unbekannte Gefilde zu erforschen, meist braucht es dafür noch zusätzliche Gründe. Zum Beispiel Unzufriedenheit.

Kann ich so unterschreiben. Ich werd mir z.b. auch Star Trek Online anschauen und ich weiss so gut wie nichts über das Spiel, hab es aber trotzdem vorbestellt. Mich interessiert halt einfach die Welt und das es endlich mal wieder ein SciFi MMO gibt. Mal ne Abwechslung zu den unzähligen Fantasy MMO´s. EVE würde mich auch reizen, will da aber nun nicht mehr einsteigen.

Ich werde STO spielen aber Aion finde ich deswegen nicht schlecht. Man sollte halt endlich mal kapieren, das wir uns in der Unterhaltungsindustrie befinden. Viele gehen heutzutage an ein MMO ja heran als wäre es ein Job oder Lebensaufgabe.... leider.

Ich spiele was Spass macht !

Ich spiele was Spass macht !
Aber nehmen wir einmal an, Du wärest von Aion so begeistert, dass Du es jeden Tag kaum erwarten kannst, endlich abends einloggen zu können um in der Welt von Aion tief einzutauchen. Würdest Du dann auch sagen: "Aion ist toll, das beste Spiel, das ich je gespielt habe, und bei dem ich es kaum erwarten kann zu sehen, was sozusagen hinter der nächsten Ecke passiert, außerdem habe ich hier viele Freunde gefunden, bin zahlreiche Bindungen eingegangen... aber jetzt kommt STO auf den Markt, daher kündige ich meinen Account, sage Adieu zu meinen Freunden und ziehe zu STO weiter"?

aber jetzt kommt STO auf den Markt, daher kündige ich meinen Account, sage Adieu zu meinen Freunden und ziehe zu STO weiter"?

wo steht das er kündigt. er schaut mal rein, mehr nicht.
man kann aion doch trotzdem noch laufen lassen. und wenn ihm sto online später besser gefällt kann man immernoch kündigen.

auch ich hatte öfters, trotz beruf, familie etc, öfters 2 mmorpg accounts gleichzeitig laufen gehabt bis ich mich dann für einen entschieden habe.

man kann aion doch trotzdem noch laufen lassen. und wenn ihm sto online später besser gefällt kann man immernoch kündigen.

auch ich hatte öfters, trotz beruf, familie etc, öfters 2 mmorpg accounts gleichzeitig laufen gehabt bis ich mich dann für einen entschieden habe.

Ein wesentlicher Teil der MMO Spieler ist allerdings nicht voll berufstätig, arbeitslos, Schüler und fixieren sich auf ein Spiel.

Die ursprüngliche Aussage Klos, auf die Stancer zustimmend reagierte, war: "Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln."

Das - gleichzeitig 2 (oder mehr) MMORPG-Accounts - hatte ich auch oft. Zur Zeit beschäftige ich mich neben Aion auch mit EVE. Aber das ist kein Wechsel von einem MMO zu einem anderen, weil ich eben nicht eines davon für ein anderes aufgebe alleine aus dem Grund, dass eines davon "neu" ist.

Aber egal, ich nehme an, dieses ein wenig Hineinschnüffeln war gemeint, und nicht, dass man von einem MMO, das einen noch sehr reizt, zu einem anderen MMO wechselt alleine aus dem Grund, weil das, zu dem man wechselt, neu auf den Markt kam.

Die ursprüngliche Aussage Klos, auf die Stancer zustimmend reagierte, war: "Es gibt viele Spieler, die einfach nur aufgrund der Tatsache, daß ein neues Spiel erschienen ist, wechseln."

Das - gleichzeitig 2 (oder mehr) MMORPG-Accounts - hatte ich auch oft. Zur Zeit beschäftige ich mich neben Aion auch mit EVE. Aber das ist kein Wechsel von einem MMO zu einem anderen, weil ich eben nicht eines davon für ein anderes aufgebe alleine aus dem Grund, dass eines davon "neu" ist.

Aber egal, ich nehme an, dieses ein wenig Hineinschnüffeln war gemeint, und nicht, dass man von einem MMO, das einen noch sehr reizt, zu einem anderen MMO wechselt alleine aus dem Grund, weil das, zu dem man wechselt, neu auf den Markt kam.

Naja, diese Vorstellung, dass man mit einem MMO unbedingt komplett verheiratet sein muss ist wohl auf dem modernen Markt auch zunehmen altmodisch. Ich spiele jetzt auch Aion und habe einen 49er Templer in dem festen Wissen, dass ich WoW-Cataclysm aus Neugier und Interesse spielen werde und ebenso SWTOR wenn es rauskommt und vielleicht auch Mortal Online (Stark Trek ist nicht so mein Ding).

Den Vergleich mit einem Umzug (weiter oben) halte ich für stark überzogen und meine Community bleibt mir - egal welches MMO - über Skype und Konsorten erhalten.

Und in Bezug auf die "viele Freizeit" glaube ich sogar , dass "casuals" eher geneigt sind mehrere Spiele anzuschauen als jemand der 100+ Spieltage in seinen imbachar investiert hat und 6h+ pro Tag Online ist und raidet und weiß der Geier.

sagt mir mal bescheid, wenn aion auf den stand des vision trailers gepatcht wurde, dann seh ich mir das ganze mal an..oder vllt doch lieber meinen enkeln (wenn die geboren werden).((aber dafür müssten ja erst mal meine kinder geboren werden)) (((davor muss aber erstmal meine frau schwanger werden))) ((((davor muss ich aber halt erstmal heiraten/kinderwunsch hegen)))).obwohl..dann werden die vermutlich auch schon zu alt für sein

Naja, diese Vorstellung, dass man mit einem MMO unbedingt komplett verheiratet sein muss ist wohl auf dem modernen Markt auch zunehmen altmodisch.
Ich denke nicht, dass das etwas mit "altmodisch" zu tun hat. Wenn ich zb. ein Buch lesen, das mich wirklich fasziniert, interessiert es mich für die Zeit, in der ich dieses faszinierende Buch lese, nicht so sonderlich, dass fortwährend auch andere Bücher publiziert werden.

Anderes Beispiel: ich bin begeisterter Fliegenfischer. Nun ist Fliegenfischen bekanntlich nicht die einzige Art zu angeln. Aber da ich vom Fliegenfischen begeistert bin, interessieren mich die anderen Arten einen Fisch zu fangen nicht sonderlich.

Es ist imo eine Frage der Faszination und Begeisterung. Wenn so etwas, die Fähigkeit und die Bereitschaft für Begeisterung und Faszination, altmodisch ist, ja, dann bin ich sehr altmodisch. Aktuell gibt es für mich im MMO-Segment kein Spiel das mich so begeistert wie vor Jahren, als MMOs noch etwas ziemlich Neues waren, daher bin ich nun zumeist in 2 oder mehr MMOs unterwegs. Es würde mich aber freuen, wenn irgendwann mal wieder ein Titel erscheint, der mich wieder so fasziniert, dass mich alle anderen Titel nicht sonderlich interessieren. Und mag das dann noch so altmodisch sein.

WOW-Cataclysm, das weiß ich allerdings jetzt schon, wird ganz gewiss nicht dieser Titel sein. WOW ist für mich ausgelutscht. Da kann nichts mehr kommen, was mich groß interessiert.

Zurück