Also wenn ich richtig gerechnet habe mache ich (3115 AP) mit einem Mutilate derzeit 2814 unkritischen und 6472,7 doppelkritischen Schaden.
Nach dem Nerf werden das 2251 und 5178 sein. Also ein Nerf auf 80%, bzw von 125% auf 100%, je nach dem wie man es sehen will.
Während Verstümmeln im PvE zwar der Hauptangriff ist, aber nur 20% des gesamtschadens ausmacht, bedeutet das fürs PvE eher einen Buff, da die 50% Schadensanteil durch Whitedmg und Gifte massiv vom SnD Buff profitieren + 6% des HfB Buffs.
Fürs PvP hingegen ist es ein massiver Nerf und es bedeutet wohl, dass sich die PvP Schurken allesamt eine neue Skillung ausdenken müssen. Immerhin sind derzeit 83,3% aller Schurken in den Top Plätzen 41-5-25 geskillt:
http://www.sk-gaming.com/arena/player/all/all/rogue/all/all/
Ich gehe stark davon aus, dass, sofern nicht sehr bald noch zusätzliche Buffs kommen, der Schurkenanteil, der in den Top 100 gerade mal auf 6% liegt noch weiter sinken wird. Verglichen mit den Paladinen und Huntern doch recht gering.
Imho ist es zwar richtig, dass der Mutilate Tree derzeit zu stark im Vergleich zu den anderen Trees ist. Aber das "zu starke" ist gerade mal ausreichend um mit anderen Klassen im PvP mitzuhalten (Warlocks excluded).
Man muss bedenken, dass der Schurke die Glasscannon überhaupt ist. Massiver Schaden, aber man fällt auch einfach beim kleinsten Lüftchen um. Der Dodge Nerf kombiniert mit den Melee Angriffen, die allesamt Magischen Schaden anrichten und komplett durch Evasion durchgehen, kombiniert mit dem Vanish bug, der rund in 50% der Fällen auftritt, wenn man Vanish im direkten Kampf benutzt, lassen den Schurken zur anfälligsten Klasse überhaupt werden (vom Warlock abgesehen).
Daher imho zwar ein richtiger Schritt in Sachen DMG Balancing, falsch allerdings, wenn man die surivability im PVP nicht gleichzeitig massiv erhöht. (Evasion könnte zB 25% Magieschaden senken, genauso wie ranged, oder wenn die allgemeine Dodge Chance Magieangriffe betreffen würde)