PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Prinzipiell wirst du alles tauschen müssen, damit es unterm Strich Sinn macht. Sofern du nun eine neue Grafikkarte einbauen solltest, wird das restliche System der Flaschenhals sein. Vor allem die CPU wird die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte limitieren, da diese nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und einfach die Daten nicht in der Geschwindigkeit zur Verfügung stellen kann wie sie von der Grafikkarte benötigt werden. Es gäbe zwar wahrscheinlich die Möglichkeit die CPU zu übertakten, allerdings ist dies (deutlichen) mit Risiken verbunden. Auch spricht -für mich- gegen eine neue Grafikkarte die Leistungsfähigkeit des Netzteils. Ich bezweifle sehr stark, dass dein jetziges Netzteil überhaupt in der Lage ist eine neue Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Ich spreche in diesem Fall nicht von der aufgedruckten Leistung in Watt sondern von der Stromstärke auf den 12V-Schienen. Da das Mainboard von Fujitsu-Siemens ist, wird es sich bei deinem PC mit Sicherheit um ein Komplettsystem des Herstellers handeln. Dies wiederum hat zur Folge, dass das eingebaute Netzteil mit Sicherheit nicht in der Lage sein wird das System stabil betreiben zu können wenn eine max. 2 Jahre alte Grafikkarte eingebaut wird --> wenn du Glück hast fliegt nur die Sicherung raus wenn du den PC einschaltest. Wenn es blöd läuft wirst du den Tod des Netzteils riechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen eine GTX 460 zu kaufen, dein System ist für WoW ansonsten noch ok.

Schau aber mal auf dein Netzteil, ob das die GTX 460 überhaupt schafft.

Erstmal einen Dank an euch beide, ich werd dann vielleicht komplett aufrüsten, man kann ja zum Glück bei den meisten Firmen die zusammen bauen auch per Raten zahlen.

dein System ist für WoW ansonsten noch ok.

Ja, aber WoW spiele ich momentan eigentlich nur, weil ich keine neueren Titel spielen kann und aufs zocken nicht verzichten will. Meine ganzen älteren Titel die mir so viel Spaß machen, kann ich leider auch nicht spielen, es überhäuft mich mit Fehlermeldungen. Aber das ist jetzt erstmal egal. Wie gesagt, geht es mir vorallem um Skyrim (evtl. dann auch mal Assasins Creed, Little Big Planet 2, oder im allgemeinen mal Spiele, die 3D Effekte haben).

Meinst du, ich sollte da eher zum 600 Euro PC, oder zum 750 Euro PC tendieren? Oder lieber warten bis zum Juli/August Update, falls es da eines geben sollte? Und wenn ich mir den PC irgendwo zusammen basteln lasse, ist da im Normalfall schon ein Betriebssystem drauf? Oder muss man das extra kaufen?

Tut mir leid für die vielen Fragen, wie gesagt bin ich schon ewig nichtmehr am schrauben gewesen und irgendwo zusammen basteln lassen hab ich auch noch nie gewagt und keinerlei Erfahrungen damit.

mfg,
flausch1990

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An deiner Stelle würde ich zu dem hier tendieren:

CPU: Intel Core i5-2500K ~ 170,-
Kühlung: Scythe Mugen 3 ~ 36,-
Grafikkarte: Nvida Geforce GTX 560 Ti ~ 184,-
RAM: G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7 ~ 49,-
Mainboard: MSI P67A-C45, P67 ~ 100,-
Festplatte: Samsung Spinpoint F3, 500GB ~ 32,-
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50 ~ 19,-
Gehäuse: Lian Li PC-8NB schwarz ~ 77,-
Netzteil: Cooler Master Silent Pro M500 ~ 70,-

Huhu,
wann ist denn ca. mit einem Update zu rechnen? Ich möchte mir nächsten Monat einen neuen Rechner kaufen und überlege, ob ich ihn mir aus dem 950 Euro-Rechner zusammenstellen oder lieber noch ein wenig warten soll.

Ich wüsste nicht, dass in näherer Zukunft "wichtige" neue Hardware erscheint. Wird sich maximal an den Preisen was tun, insbesondere beim RAM, der ja mittlerweile auf fast schon Rekordtief ist. Die Zusammenstellungen werden sich imo kaum verändern. Ist nur meine bescheidene Einschätzung, bin nicht mehr 100%-ig auf dem laufenden.

Hallo zusammen,

ein Freund von mir will einen neuen PC haben, hauptsächlich zum Spielen. Da er noch eine PS3 hat will nicht die neusten Spiele die bald rauskommen spielen, sondern eher sowas wie CSS, Team Fortress 2 und Starcraft 2. Mehr braucht der PC nicht zu können, da er am besten so günstig wie möglich ist. Ich habe einfach mal bei Alternate bisschen zusammengestellt und wollte euch fragen, was ihr davon haltet.

123eubm.jpg

Nennenswerte Unterschiede sind jetzt im Grunde der Prozessor und die Grafikkarte. Sind die beiden, ich ich ausgewählt habe nicht genug für die o.g. Spiele?

Die CPU besitzt nur 2 Kerne und die Grafikkarte ist lediglich in einem Office-PC sinnvoll einsetzbar. Starcraft 2 hingegen freut sich über eine (professionelle) spieletaugliche Grafikkarte und das stellt die HD6570 nun beileibe nicht dar --> http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6570/5/#abschnitt_frameverlaeufe <-- letztes Bild auf der Website

Welche Grafikkarte wäre dann gut, sollte etwas über den Mindestanforderungen liegen.

Für +/- 100€ würde ich eine AMD HD6770 oder HD5770 nehmen. Sollte es eine nVidia sein, käme für +/- 150€ eine GTX 460 in Betracht.

für ca. 140&#8364; ne HD6870 momentan P/L Top

Ich vesteh nicht worüber diskutiert wird - du hast bei deiner Zusammenstellung das Netzteil vergessen - somit kostet meine Zusammenstellung (wenn man bei das Netzteil noch mit reinrechnet) nur ~20-30€ mehr - was ist / sind also dein Bedenken?

Ich dachte es geht um die fehlende Leistung der von mir ausgewählten Grafikkarte und des Prozessors. Was hat das mit dem Netzteil zu tun?

Du hast oben keins drin? Das mein(t)e ich.

Achso, okay. Ich glaube ich hatte keins reingetan weil ich nicht wusste, wieviel Watt ich brauche. Habe auch keine Ahnung, wie ich das herausfinde.

okay also Grafikkarte muss eine bessere rein und Prozessor dann der Athlon x4 oder würde der x3 auch reichen? Zuletzt: Wieviel Watt bräuchte das Netzteil?

Die Komponenten in dem von mir zusammengestellten Rechner da oben sind gut aufeinander abgestimmt - was stört dich denn daran? Der Preis? Der ist marginal höher als der Preis von dem von dir zusammenstellten Rechner.

Zurück