P
Palimbula
Guest
Prinzipiell wirst du alles tauschen müssen, damit es unterm Strich Sinn macht. Sofern du nun eine neue Grafikkarte einbauen solltest, wird das restliche System der Flaschenhals sein. Vor allem die CPU wird die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte limitieren, da diese nun auch schon ein wenig in die Jahre gekommen ist und einfach die Daten nicht in der Geschwindigkeit zur Verfügung stellen kann wie sie von der Grafikkarte benötigt werden. Es gäbe zwar wahrscheinlich die Möglichkeit die CPU zu übertakten, allerdings ist dies (deutlichen) mit Risiken verbunden. Auch spricht -für mich- gegen eine neue Grafikkarte die Leistungsfähigkeit des Netzteils. Ich bezweifle sehr stark, dass dein jetziges Netzteil überhaupt in der Lage ist eine neue Grafikkarte mit Strom zu versorgen. Ich spreche in diesem Fall nicht von der aufgedruckten Leistung in Watt sondern von der Stromstärke auf den 12V-Schienen. Da das Mainboard von Fujitsu-Siemens ist, wird es sich bei deinem PC mit Sicherheit um ein Komplettsystem des Herstellers handeln. Dies wiederum hat zur Folge, dass das eingebaute Netzteil mit Sicherheit nicht in der Lage sein wird das System stabil betreiben zu können wenn eine max. 2 Jahre alte Grafikkarte eingebaut wird --> wenn du Glück hast fliegt nur die Sicherung raus wenn du den PC einschaltest. Wenn es blöd läuft wirst du den Tod des Netzteils riechen.
Zuletzt bearbeitet: