PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Stimmt hier wurde er mal verbaut. Aber zum Beispiel in dem 1500€ Rechner von PcGames ist dort selbst ein i5 2500k drin.
Und auch anderswo. Und warum reichen 4GB RAM eig aus. Auch im 1500€ Rechner von PcGames sind "nur" 4GB. Liegt es daran das Spiele zur Zeit nicht von mehr profetieren oder sowas?

Die meisten Anwendungen, so auch die meisten Spiele Spiele können maximal 2 GB nutzen. Dazu noch ein bisschen fürs Betriebssystem und Hintergrundprogramme. Dann kommt man mit 4 GB ganz gut hin. Wobei RAM aktuell wirklich nicht teuer ist. Wenn du mehrere, Speicherintensive Programme gleichzeitig laufen lassen willst empfiehlt es sich 8 GB zu kaufen.

Hallo! Ein Freund von mir will sich einen neuen Pc kaufen und nun schwanken wir zwischen zwei Angeboten:

Variante 1:

CPU Lüfter
Scythe Mugen 3

Grafikkarten NVIDIA GeForce GTX
GIGABYTE GeForce GTX460 OC
mini-HDMI, 2x DVI

Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit

CPU Sockel AM3
AMD Phenom II X4 955
OPGA, "Deneb", Black Edition

Netzteile bis 600 Watt
Cooler Master Silent Pro M500
2x PCIe, Kabel-Management, schwarz

Gehäuse Midi Tower
Cooler Master Elite 370 •
120-mm-Lüfter

DVD-Brenner SATA
LG GH-22NS
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz

Gehäuse Lüfter
Noiseblocker BlackSilentPRO PL-2
3-Pin-Anschluss, schwarz/schwarz (hochglanz)

Festplatten 3,5 Zoll SATA
Samsung HD502HJ 500 GB
SATA 300, Spinpoint F3

Arbeitsspeicher DDR3-1333
Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333
CMV4GX3M1A1333C9, Value

Mainboard GIGABYTE GA-970A-UD3
(Sound, G-LAN, FW, SATA3-RAID, USB3)

Gesamt € 660,00 (plus Zusammenbau 80,00 !!! und Versand bei Alternate; verbaut Alternate die Mugen Lüfter überhaupt? HWV macht das ja nicht)

ca. 750 €

oder:

Variante 2:

AMD Phenom II X4 955 BE Box, Sockel AM3

Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX

Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet

4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9

Produktbeschreibung: Corsair Value Select Memory - 4 GB - DIMM 240-PIN - DDR3

Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil

Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Sapphire HD5770 512M GDDR5 PCI-E HDMI / DVI-I / DP

Seagate Barracuda Green 7200.12 500GB SATA 3 6GB/s

Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 - 120mm

581,71 € zzgl. 20 € Zusammenbau + Versand

ca. 610 Euro

Passen die Teile überhaupt alle zusammen? Preislich machts natürlich schon einen ordentlichen Unterschied. Was würdet ihr verbessern oder ändern?

Der erste ist klar besser. Es handelt sich ja hierbei um Teile aus dem Budget und dem 600,- PC. Das passt so gut zusammen.

Beim 2. würde ich die schwache Grafikkarte und die langsamme Festplatte die nur mit 5400RPM drehnt kritisieren.

Wieso lässt du nicht ersteren bei hwv zusammenbauen? Da würde dir der Zusammenbau ja günstiger kommen. Das Problem ist, dass der Mugen sehr schwer ist, und wenn sich da was beim Transport lösen würde, käme es zu Beschädigungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
würd ich so keinen von kaufen

passen schon zusammen aber doch eher veraltete Hardware

her 2. Variante : Grafikkarte ne HD6870 , Netzteil das Cougar A450 , Samsung F3

Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PL2 muss man nich unbedingt nehmen da reichen auch z.b. Enermax T.B. Silence mit 900rpm oder Scythe SlipStream 800rpm

CPU Kühler könnte man nachträglich einbauen , Montage is der EKL Brocken unklompizierter

Danke schon mal für Eure Hilfe! Dass die Hardware nicht topaktuell ist, ist mir schon klar, aber das muss sie auch gar nicht sein, es werden
sowieso eher ältere Spiele gezockt, da langt das himmelweit.

Hab jetzt nochmal bisschen rumgebastelt, Grafikkarte und Festplatte getauscht und den Gehäuselüfter ganz weggenommen, da das Centurion 5 eh schon 2 hat. Nun käme ich bei HWV auf folgendes:

AMD Phenom II X4 955 Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-970-UD3, AMD 970, AM3+, ATX
Gigabyte GeForce GTX 460 OC2, 1024MB GDDR5, PCI-Express
Scythe Mugen 2 Rev. B, CPU-Kühler, für alle Sockel geeignet
4GB Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Cooler Master Centurion 5 II Midi-Tower - black, ohne Netzteil
Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt
Seagate SV35.5 Series ST3500411SV - Festplatte - 500 GB - SATA-600 (Die Samsung F3 Platte gibts zwar bei HWV, aber irgendwie kann ich die nicht
hinzufügen... mal abklären)
LG GH22NS Retail schwarz SATA DVD Brenner
Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

684,00 (inkl, Zusammenbau)

nutzt du den Konfigurator ? pack mal alles in den Warenkorb und dann unter Srvice den Zusammenbau dazu

fghjkvbnl43n.jpg

Das von muehe würde soweit passen und ist preislich sogar günstiger.

Hallo,
Ich habe mich entschlossen den 850,- PC zu kaufen. Jedoch finde ich den Arbeitsspeicher nicht (Hardwareversand.de)
Geht der auch http://www2.hardware...38090&agid=1193 ?
Und ich habe noch gehört das ich Wärmeleitpaste auf´s CPU schmieren muss... Kann das böse enden wenn ich da was falsch mache?
*edit* Könnte das der Arbeitsspeicher sein? http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=38091&agid=1192&pvid=4mv455c7x_gq6g9z8m&ref=13&lb

Zuletzt bearbeitet:
Beide Arbeitsspeicher sind in Ordnung, der günstigere reicht durchaus aus. Macht nichts wenn es nicht ganz der gleiche ist wie bei der 850 Euro config.

Was die Wärmeleitpaste betrifft: Viel kann da nicht passieren, wenn du nicht gerade die Paste quer übers ganze Mainboard schmierst. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht sauber aufgetragen ist, wird die CPU dann 2-3 Grad wärmer, was aber auch nicht weiter schlimm sein sollte.

Beide Arbeitsspeicher sind in Ordnung, der günstigere reicht durchaus aus. Macht nichts wenn es nicht ganz der gleiche ist wie bei der 850 Euro config.

Was die Wärmeleitpaste betrifft: Viel kann da nicht passieren, wenn du nicht gerade die Paste quer übers ganze Mainboard schmierst. Im schlimmsten Fall, wenn es nicht sauber aufgetragen ist, wird die CPU dann 2-3 Grad wärmer, was aber auch nicht weiter schlimm sein sollte.

Vielen Dank
Werde den PC jetzt kaufen

Hi wieso macht ihr evtl. nicht auch einen Office Rechner mit rein es gibt ja leute , die sowas brauchen und ansonsten vll einen 600 euro rechner kaufen

Da es ja hier empfohlen wird, bei einer solch grösseren Investition noch nachzufragen, würde ich die Gelegenheit gerne nutzen um ein Feedback einzuholen, bevor ich diese Teile kaufen würde. Die angegebenen Preise sind umgerechnet von Schweizer Franken mit einem Kurs von 0.85 und beziehen sich halt auf Schweizer Händler. Es geht um folgende Konfiguration:

Netzteil Seasonic X-850 (SS-850KM) Gold - 850 Watt, Preis:
143.65

Cooler Master HAF Advanced RC-932-KKN5-GP Big-Tower - black, Preis: 114.75

Intel Core i7 2600K BOX + Asus Sabertooth P67, Preis: 407.15

Corsair Vengeance, 2x4GB, DDR3-1600, CL9@1.5V , Preis: 59.5

CPU-Lüfter: be quiet! Dark Rock Advanced C1, Preis: 55.25

PNY GTX-580 1.5GB DDR5, PCI-E 2.0 x16, Preis: 339.15

Summe: ca. 1120 Euro.

Als Festplatte verwende ich aktuell bereits eine 80gb SSD und 2x 2TB 7200er HDDs. DVD-Laufwerk ist ebenfalls schon vorhanden.
Das System soll Verwendung finden für Videobearbeitung (Adobe Premiere / After Effects) und ein paar anspruchsvolle Games wie Witcher2. Es sollte im idle möglichst leise sein, kann dann aber auf Touren kommen wenn es gefordert wird.

Meine Fragen:
1) Habe ich hier irgendwo grob danebengegriffen / zahle zu viel für die Leistung?
2) Für die Videobearbeitung rechne ich mit 8GB Ram, noch mehr bringt kaum mehr was, oder?
3) Gehäuse und Lüfter sollten relativ leise sein im Normalbetrieb - kann ich hier davon ausgehen? Gibt es hierfür bessere Alternativen / etwas mit besserem Preis/Leistungsverhältnis?

Wird Hardware gegen Weihnachten hin eigentlich billiger? :>

Wird Hardware gegen Weihnachten hin eigentlich billiger? :>

Meiner meinung schon ,weil die neue Hardware rauskommt und diese dann "veraltet" und da bald auch neue SPiele rauskommen mit höheren anforderungen und so die nachfrage wahrscheinlich sinkt und viele dann die neue hardware wollen, nach meiner meinung

Ob Hardware vor Weihnachtern billiger wird, kann ich nicht beurteilen. Jedoch wird Hardware nach großen Familienereignissen (Weihnachten, Sommerurlaub etc.) oder nach Fachmessen (CENIT, IFA) in der Regel günstiger angeboten.

Moin,
ich bräuchte mal einen neuen Prozessor. Momentan ist es der Phenom X2 7750+. Ich hab an den x4 955 BE gedacht.

Es ist ein MSI K9A2 Neo-F Mb verbaut mit AM2+ Sockel. Bei dem X4 steht nun bei, dass er einen AM3 Sockel benötigt. Also passt das nicht? Genauso wenig wie mein aktueller Prozi Kühler (Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2)?

Weiterhin hab ich ein 500W Netzteil und eine GTX 260 896mb.

Würde mich über eine günstige Lösung freuen.

Vielen Dank!

Hallöchen,

ich benutze immoment noch eine nvidia 7300 LE, möchte aber dringend aufrüsten, vorallem für skyrim. Soundkarte wird dann irgendwann auch bald eine neue kommen. Jetzt meine Frage: Kann mir zufällig irgendjemand eine Grafikkarte für max. 160 Euro empfehlen, durch die ich meine alte Geforce ersetzen könnte?

Weiß nicht, was ihr für daten braucht dafür, hab momentan nur die im Kopf, alles andere reiche ich dann heute abend nach:
Windows XP (evtl. ab nächstem Montag win 7, falls es eine neue Grafikkarte gibt)
12tb Festplatte
4 GB RAM
2,4 GHz Dual Core

Bräuchte sehr dringend was neues, WoW zum Beispiel geht nur auf der untersten Grafikeinstellung, was sehr ätzend ist. Die Zäune sehe ich teilweise erst, wenn ich schon dagegen laufe. Hab leider auch schon seit einigen Jahren nichtmehr aktiv an meinem PC gebastelt und mich auch nicht weiter über neuerungen informiert.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Hallöchen,

ich benutze immoment noch eine nvidia 7300 LE, möchte aber dringend aufrüsten, vorallem für skyrim. Soundkarte wird dann irgendwann auch bald eine neue kommen. Jetzt meine Frage: Kann mir zufällig irgendjemand eine Grafikkarte für max. 160 Euro empfehlen, durch die ich meine alte Geforce ersetzen könnte?

Weiß nicht, was ihr für daten braucht dafür, hab momentan nur die im Kopf, alles andere reiche ich dann heute abend nach:
Windows XP (evtl. ab nächstem Montag win 7, falls es eine neue Grafikkarte gibt)
12tb Festplatte
4 GB RAM
2,4 GHz Dual Core

Bräuchte sehr dringend was neues, WoW zum Beispiel geht nur auf der untersten Grafikeinstellung, was sehr ätzend ist. Die Zäune sehe ich teilweise erst, wenn ich schon dagegen laufe. Hab leider auch schon seit einigen Jahren nichtmehr aktiv an meinem PC gebastelt und mich auch nicht weiter über neuerungen informiert.

Vielen Dank schonmal im vorraus

Also die Angaben sind etwas dürftig, aber auf Grund der von dir eingesetzten Grafikkarte ist -für mich- eines ziemlich sicher: Gib kein Geld mehr für dein jetziges System aus Die Grafikkarte dürfte nunmehr wahrscheinlich 5 Jahre auf dem Buckel haben, für die restlichen Komponenten dürfte wahrscheinlich das gleiche gelten --> CPU, Board, Arbeitsspeicher... Natürlich kannst du nun eine (semi)aktuelle Grafikkarte kaufen, bei deinem Budget wäre das entweder eine AMD HD6850 oder eine nVidia GTX460. Allerdings wird diese sich in deinem System langweilen, da die CPU nicht mit der Lieferung der Daten hinterher kommt. Für genauere Angaben über System kannst du folgende Softwaretools nutzen:

- CPU-Z
- GPU-Z
- SIW
- AIDA (ehemals Everest Home)

Von daher meine Empfehlung/Ratschlag --> sparen und einen neuen PC kaufen. Auf der ersten Seite dieses Threads gibt es diverse Beispielkonfigurationen für (fast) jeden Geldbeutel

So, hab einfach mal von allem ein Screenshot gemacht.
Und danke für die schnelle Antwort heute morgen.

Meinst du, da ist noch irgendwie was zu machen?
Die PC's am Anfang des Threads hab ich mir schon angeschaut, wenn mein Auto nicht seit letzter Woche ein Totalschaden wäre und ich jetzt erstmal dringend was neues brauchen würde, würde ich mir auch einen von denen zusammen basteln, als Azubi ist das Geld aber leider etwas knapp. Die Grafikkarte bis 160 Euro wären dann ein Geschenk.

Edit:
Würdest du mir empfehlen, dass ich z.B. jetzt die geschenkte Grafikkarte und Windows 7 annehme (und installiere?) und dann nach und nach aufrüste? Oder lohnt sich das eher nicht?

Zurück