PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Hi, wollte hier nochmal nachfragen:

Habe momentan

Intel core2duo e5800
8GB Ram
GTX 550 Ti

Ist klar , dass wenn man auf 24 und 22 Zoll spielt, dass es schon ruckelt.
Würde da ein Q6600 Abhilfe schaffen, wie groß wäre die Mehrleistung?

Nein. Wenn du es sauber spielen kannst, wenn du die Auflösung reduzierst, limitiert die Grafikkarte. Da hat der Prozessor wenig mit am Hut, außerdem ist es überhaupt nicht empfehlenswert jetzt noch einen q6600 zu kaufen...
 
Der Prozessor ist ja schon andauernd auf 100% ich denke der lmitiert schon.
 
Bei Spielen dürfte es nichts bringen, weil die meisten nur 2 Kerne unterstützen.
Ansonsten ist ein E5800 mit 3,2GHz getaktet, der Q6600 nur mit 2,4GHz
Der Quad ist zwar mit 1066er FSB und der Duo nur mit 800MHz FSB aber ich vermute in den meisten Spielen wäre trotzdem der Dualcore besser.

Q6600 ist ein 65nm Kentsfield Prozessor von Anfang 2007
E5800 ist ein 45nm Wolfdale Prozessor von Anfang 2008

Die entsprechenden QuadCores zum Wolfdale sind aus der Yorkfield Reihe, aber ich glaube davon lohnt sich kaum einer als Upgrade

Da brauchst nen erheblich neueren Prozessor, damit ne merkbare Verbesserung kriegst.
 
heyho,

ein weiteres unwissendes schäfchen im großen meer des hardwareangebotes =) ich hab mal ein wenig gestöbert und folgendes zusammengestellt:


Graka:
SAPPHIRE Radeon HD 6950
(Light-Retail, HDMI, 2x DVI, Mini-DisplayPort)
240,-€
Prozessor:
Intel® Core™ i7-2700K
FC-LGA4, "Sandy Bridge"
360,-€
CPU Lüfter:
Alpenföhn Brocken 35,-€
Mainboard:
ASRock Fatal1ty P67 Performance 113,-€
Arbeitsspeicher:
2 x Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
CMZ8GX3M2A1600C7R
130,-€
Festplatte:
Seagate ST31000524AS 1 TB
SATA 600, Barracuda 7200.12
99,-€

passen die die komponenten an sich zusammen, oder fällt irgend eine komponente leistungstechnisch unten durch?


danke euch für antworten und tipps.
 
Ich würde evtl. einen core i5 nehmen und dafür eine bessere Grafikkarte , wenn du unbedingt soviel ausgeben willst,
wobei es auch so schon sehr gut ist.
 
Ich finde die Leistungsunterschiede zwischen I5 2500K, I7 2600K und I7 2700K jeweils sind so klein, dass sie keine je 80-100€ Preisunterschied rechtfertigen.
Ich würde auch eher z.B. ne HD 6970 und den I5 nehmen, jedenfalls fürs Spielen.
Für HT optimierte Programme sind die I7 natürlich durch 8 Threads weiter vorne, gegenüber 4 Threads beim I5
 
hi alle,
ich habe mir überlegt meinen pc aufzurüsten da ich zurzeit beim wow spielen meine grafik ziemlich
runterstellen musste, da ich in raids etc starke lags und ruckler habe. auch beim battefield bad company2 spielen
kann ich nicht auf höchster auflösung laggfrei spielen.
nun ist die frage ob ich einen komplett neuen pc brauche oder ein paar teiel vlt noch wiederverwendbar sind.
auch habe ich aus dem alten pcs meines bruders noch ein netzteil und nen mainboard rumliegen.
hier die komponenten:

cpu
Intel Penitum Dualcore E5200 2,5ghz

mainboard
MSI P43 Neo-F (mein aktuelles)
ASUS p5n-5 deluxe

graka
GeForce 9800GT 512MB

ram
2x 2GB DDR2 Aeneon PC6400 CL5

Netzteil
bequiet e6-600W

da ich leider wenig ahnung des aktuellen marktes habe hoffe ich das ihr mir helfen könnt
und mir sagen könnt wo ein neues teil hermuss und evtl einen vorschlag machen.

grüße mischa
 
Netzteil kannst du noch verwenden, Gehäuse + DVD-Laufwerk + Festplatte

Der Rest ist halt leider schon etwas älter, wenn du die Grafikkarte erstmal tauschen würdest, könnte das vl. schonmal abhilfe schaffen, aber das nächste mal währen dann halt cpu, mainboard und ram dran.
 
naja dann würd ich wohl eher lieber alles auf einmal erneuern.
hast du irgendwelche vorschläge? ich hab zwar gesehen das du in deinem eingangspost
paar pc zusammenstellungen gepostet hast aber die sind wohl nichtmehr so aktuell oder?
 
Im großen und ganzen sind die noch alle aktuell, da ich sie ja ständig angepasst habe.
 
achso, wusste net das du das aktuell hälst...
dann werd ich mir da mal was raussuchen. danke für deine hilfe
 
ok ich hab mir jetzt mal die zusammenstellungen angeschaut und ein
bischen gegooglet usw. der 600euro pc scheint recht gut zu sein und ich habe
auch nur wenig abweichung vom preis bei hardwareversand.de entdeckt.
bis auf den prozessor. er kostet dort 176euro und auch geizhals.de sagt der minimale preis wären
173. nun ist meine frage ob ich auch den prozessor aus der budget variante nehmen kann.
er ist zwar auch 28euro teurer als in deimem post allerdings soll er eine sehr sehr gute
preis/leistung haben und für gamer ein sehr guter prozessor sein.
 
@Blut und DOnner
Nunja, dein letzter Edit ist jetzt genau 3 Monate her. Hat sich da wirklich nix mehr getan?
BTW. Der Performance-PC is erste Klasse. Ich hab in mir so gekauft (mit einigen Änderungen, als andere Marke und so) und bin sehr glücklich damit.
Alle Spiele laufen auf höchster Grafik-stufe und Ruckelfrei. Mit meinen 2 Monitoren kann ich Youtube offen haben, während ich Skyrim mit höchster Auflösung spiele, währenddessen ich ein Skype-call offenhabe mit freunden
Und alles ruckelfrei.
War aufjedenfall sein geld wert ^.^
 
Jo, eigentlich schon, außer im Über-PC da müsste alsbald eine HD7970 rein und wenn die HD7950 zu nem annehmbaren Preis, flächendeckend verfügbar ist, kommt die in den Performance-PC.
 
Kann das sein, dass die AMD Prozessoren generell (und speziell der Phenom II X4 955) preislich enorm angezogen haben?
 
Jap, das ist so. Die einzige Alternative von AMD wäre allerdings der FX-4100 und der ist, meiner Meinung nach nicht zu empfehlen. Man sollte schauen, dass man mit nem i3 vom Geld her hinkommt.
 
Bitte um Meinungen/Verbesserungen

Graka behalte ich vorerst meine "alte" und eine Crucial m4 SSD 128 GB ist bereits vorhanden, optisches Laufwerk auch.

Intel Core i7-2700K
Scythe Mugen 3 Rev.B
MSI Z68A-GD80 (B3)
Cougar GX800/R 800W oder würde GX600 reichen?
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (F3-8500CL7D-8GBRL)
Sharkoon Tauron white Gehäuse

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das GX600 reicht locker. Ansonsten, was hast du bisher für eine Grafikkarte?
Beim RAM, würde ich wenn du schon so hochwertige Teile verbaust zu dem hier greifen: http://geizhals.de/572108
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Tipp, wie wäre denn dieser RAM G.Skill Ripjaws oder der hier G.Skill RipjawsX vielleicht noch besser, bei beiden ist das MSI Board auch gelistet?

Graka ist eine Gainward Geforce GTX 460 GS 1GB, die muss erst mal herhalten.. nicht ideal, aber habe ich seit ca. 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die RipJaws könnten in Verbindung mit dem Kühler wieder Probleme machen , da könnte man z.b. diese nehmen http://www2.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=53267&agid=1165&pvid=4n923yg2s_gzs8u4ok&ref=13&lb

2700K macht absolut kein Sinn knappe 20Euro mehr für 100Mhz , da reicht der max. der 2600K

kannst dir auch mal den i7-3820 auf Sockel 2011 angucken

wie schon gesagt wurde 600W reichen dicke , wenn du dich in diesen Preisregionen bewegst auch mal das Seasonic X-560 angucken
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück