PC-Konfigurationen Juli/August 2011

kannst dir auch mal den i7-3820 auf Sockel 2011 angucken

wobei ich hiervon wieder abraten würde, das brauch niemand, der seinen PC nicht professionell (für intesivste Berechnungen) oder als Server nutzt.

Zum Spielen alleine, würde sogar der i5-2500K locker reichen.

Denke derzeit über nen neues System nach, finde mich allerdings im Preisdschungel mehr schlecht als recht zurecht. Daher mal die Frage an euch, was denkt ihr wo müßte man momentan hin um Diablo 3 und die nächsten 1-2 WoW Erweiterungen ohne nachrüsten auf nem anspruchsvollen Niveau zu überstehen ? Tuts wirklich ein i5 ? Lieber doch nen i7 oder gar extreme ? 8GB oder doch lieber 16GB RAM ? Hab da entschieden zu wenig Ahnung von, daher möcht ich euch gerne mal um kompetente Hilfe bitten.
Nehme auch gerne Vorschläge für das komplette System. Schonmal vielen Dank.

Denke derzeit über nen neues System nach, finde mich allerdings im Preisdschungel mehr schlecht als recht zurecht. Daher mal die Frage an euch, was denkt ihr wo müßte man momentan hin um Diablo 3 und die nächsten 1-2 WoW Erweiterungen ohne nachrüsten auf nem anspruchsvollen Niveau zu überstehen ? Tuts wirklich ein i5 ? Lieber doch nen i7 oder gar extreme ? 8GB oder doch lieber 16GB RAM ? Hab da entschieden zu wenig Ahnung von, daher möcht ich euch gerne mal um kompetente Hilfe bitten.
Nehme auch gerne Vorschläge für das komplette System. Schonmal vielen Dank.

i5-2500k + z68 Board + 8 GB RAM + GTX 560 Ti (aber wenn du noch warten kannst, dann wart auf Kepler)
Sollte für Diablo 3 + WoW locker reichen.

Der obere kostet 2200 Fr. der untere 2600 Fr.

Sind die Preise gerechtfertigt und ist die GTX590 so viel besser oder völlig übertrieben?

Prozessor:

Intel Core i7-2600k, 3.4GHz, LGA1155, 4C/8T, 8MB Cache, max Turbo 3.8GHz, 95Watt TDP

RAM:

4x 4GB Corsair Vengeance, DDR3-1600, PC3-12800, CL9, Max. 4x 8GB, (4 Steckplätze, 4 belegt)

Mainboard:

ASUS P8Z68-V LE, ATX

Chipsatz:

Intel Z68

Solid State Drive (SSD):

1x 120GB, Corsair Force3, SATA III, 2.5 Zoll, ( read:550 MB/s / write: 510 MB/s )

Harddisk:

1x 2TB, 7200rpm, 64MB, SATA III

Grafik:

GeForce GTX580 1536MB GDDR5, DirectX 11, Open GL 4.1 & Intel HD3000 (shared), DirectX 10.1, OpenGL 3.0

Laufwerke:

Blu-Ray RW, Lite-On iHBS112-37

Kontroller:

Intel Z68: 4x SATA II (4 Steckplätze, 1 belegt), 2x SATA III (2 Steckplätze, 2 belegt), Support Raid 0, 1, 5, 10

Sound:

8-Channel High Definition Audio (ALC892)

Netzwerk:

10/100/1000 LAN (Realtek 8111E)

Slots:

1 x PCIe x16 (belegt), 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode), 2x PCIe 2.0 x1 (1x belegt), 3 x PCI

Kühlung:

CPU Cooler Corsair H60, all-in-one Mini-Wakü

Gehäuse:

Fractal Design ARC - Black

Netzteil:

digitec 850 Watt, 14 cm Fan, 80+ Bronze

Kartenleser:

Multi-CardReader (CF/SD/MMC/MS/MS-PRO/SM)

Features:

LucidLogix Technology

Front-Anschlüsse:

1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Line Out, 1x Microphone

Back-Anschlüsse:

2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x LAN(RJ45), 6x Audio jacks, 1x Optical S/PDIF

Video-Ausgänge:

1x VGA, 3x DVI, 1x HDMI, 1x mini HDMI

Prozessor:

Intel Core i7-2700k, 3.5GHz, LGA1155, 4C/8T, 8MB Cache, max Turbo 3.9GHz, 95Watt TDP

RAM:

4x 4GB Corsair Vengeance, DDR3-1600, PC3-12800, CL9, Max. 4x 8GB, (4 Steckplätze, 4 belegt)

Mainboard:

ASUS P8Z68-V LE, ATX

Chipsatz:

Intel Z68

Solid State Drive (SSD):

1x 120GB, Corsair Force3, SATA III, 2.5 Zoll, ( read:550 MB/s / write: 510 MB/s )

Harddisk:

1x 2TB, 7200rpm, 64MB, SATA III

Grafik:

GeForce GTX590 3072MB GDDR5, DirectX 11, Open GL 4.1 & Intel HD3000 (shared), DirectX 10.1, OpenGL 3.0

Laufwerke:

Blu-Ray RW, Lite-On iHBS112-37

Kontroller:

Intel Z68: 4x SATA II (4 Steckplätze, 1 belegt), 2x SATA III (2 Steckplätze, 2 belegt), Support Raid 0, 1, 5, 10

Sound:

8-Channel High Definition Audio (ALC892)

Netzwerk:

10/100/1000 LAN (Realtek 8111E)

Slots:

1 x PCIe x16 (belegt), 1 x PCIe 2.0 x16 (x4 mode), 2x PCIe 2.0 x1 (1x belegt), 3 x PCI

Kühlung:

CPU Cooler Corsair H60, all-in-one Mini-Wakü

Gehäuse:

Corsair Graphite 600T Midi-Tower - black

Netzteil:

digitec 850 Watt, 14 cm Fan, 80+ Bronze

Features:

LucidLogix Technology

Front-Anschlüsse:

1x USB 3.0, 2x USB 2.0, 1x Line Out, 1x Microphone

Back-Anschlüsse:

2x USB 3.0, 4x USB 2.0, 1x LAN(RJ45), 6x Audio jacks, 1x Optical S/PDIF

Video-Ausgänge:

1x VGA, 4x DVI, 1x HDMI, 1x mini Displayport

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die GTX 590 sind gewissermaßen 2 GTX580 auf einer Platine. Die kostet einzeln schon einiges mehr als ne GTX 580.
Allerdings kenn ich mich mit den Frankenpreisen nicht so richtig aus.

i5-2500k + z68 Board + 8 GB RAM + GTX 560 Ti (aber wenn du noch warten kannst, dann wart auf Kepler)
Sollte für Diablo 3 + WoW locker reichen.
Möchte mir ebenfalls demnächst einen neuen Gaming-PC zulegen. Rechtzeitig für Diablo 3 und später Guild Wars 2. Die Spiele sollen bei vollen Details auf einem 24" Monitor in Full HD flüssig laufen. Darüber hinaus soll er auch einigermaßen zukunftssicher sein, damit ich ein paar Jahre Ruhe habe.
Hatte dabei auch an die zitierte Konfiguration gedacht. Ich schwanke im Grunde zwischen der 750,- und der 850,- Euro Variante aus dem Eröffnungsthread, tendiere aber zu der preiswerteren Grafikkarte. Ist dies in Anbetracht der beiden o.g. Spiele und meiner Ansprüche sinnvoll? Bildet der Rest eine gute Basis, um später ggf. eine neue Grafikkarte nachzurüsten?

Ich denke, wenn ich noch bis Ende April warten könnte, dürfte ebenfalls Kepler für mich in Frage kommen, oder? Ist bereits abzusehen, welche Grafikkarte dann in der Variante für 750,- Euro auftauchen wird und die jetzige GTX 560 Ti ersetzt? Eher eine Kepler oder eine dann günstigere GTX 570 OC?
Macht es darüber hinaus sogar Sinn noch die neue Prozessor-Generation von Intel abzuwarten? Eher nicht, oder?

Wäre super, wenn ich hier eine Einschätzung zu meiner Lage bekäme. Vielen Dank!

Hey zusammen,

also erstmal ein Lob an die Technik-kenner hier die uns immer wieder mit Fragen helfen.

So nun zur eig. Frage: es gibt ja nun schon länger keine neuen Zusammenstellungen für neue PC´s siehe Titel Juli/August 11, liegt das daran das Ihr momentan keine Zeit dazu habt oder daran das es tatsächlich keine wirklichen Neuerungen gibt?

Ich habe nun meinen PC schon seit knapp 3 Jahren, hab Ihn auch hier mit eurer Hilfe gebastelt. Ich hab mich damals für eine HD 5770 entschieden und es läuft alles glatt, mindestens auf Hoch und vieles auch auf Ultra. Ist es überhaupt noch sinnvoll seinen PC jetzt aufzurüsten?! Oder sollte man einfach auf die nächste Konsolengeneration warten, und dann wieder ein ähnlichen PC zusammenstellen? =)

Danke schonmal für die Antworten

Der Thread ist nicht auf dem aktuellsten Stand, vor allem bei den Preisen gibt es Abweichungen. Bei den Grafikkarten hat sich auch etwas getan, so könnte man der 7000er Serie von AMD Einzug gewähren. Vielleicht wird der Thread mit Ivy Bridge und Kepler überarbeitet.

Wenn du mit deinem PC und dessen Leistung vollends zufrieden bist, sehe ich keinen Grund nachzurüsten.

Hallo zusammen,

habe derzeit einen rechner der ca. 3,5 jahre alt ist.

derzeit eingebaut sind 3x gtx 285,die ich gern gegen neueres model(e) tauschen würde.welche grafikkarte könnt ihr mir empfehlen.dachte da an ein stückpreis bis zu 250 euro.wenn möglich keine ati,mit diesen karten komm ich nicht klar.

da sind meine daten:

http://www.sysprofile.de/id117240

würde gern auch den RAM aufrüsten.

bitte nur antworten wo auch auskennen von.die technik ist momentan so schnell das ich bereits überlegt habe mir nur 1ne zu kaufen und mit einer gtx 285 zu sli`n.

wäre diese geeignet für?

http://www.mindfacto...6--Retail-.html

oder gibt es eine alternative zu?

Mfg

Missa

Da du offensichtlich gerne viel Geld für Hardware ausgibst...
Reiss die 3*285 raus und bau eine 680 GTX ein.
Mit der Option das ganze um eine zweite irgedwann zu erweitern.

Die Frage ist eher, was bei dir ruckelt und warum du deine Hardware verändern willst.

Selbst wenn man 2*285 und eine 560 zusammen betreiben könnte, wäre der Leistungszuwachs vermutlich fast null.

Moin hab mal ne Frage und zwar besitze ich zur Zeit noch eine 4890 und würde mal
solangsam auf etwas besseres zurück greifen da man doch in einigen neuen Spielen
schon merkt das sie nicht die beste Leistung dort erbringt. Könntet ihr mir zu einer Guten raten ?
Die neue sollte bei max 200€ liegen =) und bei BF3 flüssig laufen und natürlich für GW2 und D3
bereit sein =D

Derzeitiges System ist in der Signatur =)

Danke schonmal !
MfG Neo

Ganz kurze Frage, ein extra Thread lohnt nicht meiner Ansicht nach. Und zwar stelle ich mir gerade nen neuen PC zusammen. i5-2500k, 8gb Ram. Soll mit Win 7 auf ca. 800 Euro kommen.
Nun die große Frage bei der Grafikkarte: 6870 (und evtl. in 2 Jahren oder so upgraden) wären ~140 Tacken, 6950 liegt bei ~230 oder doch die neue 7850 (wäre ab ~210 Euro zu haben). Was macht hinsichtlich Preis/Leistung und Zukunftssicherheit am meisten Sinn?

Ich würde ne HD 6950 1GB für ca. 200,- nehmen.z.B die direkt obendrüber verlinkte.

Ich würde ne HD 6950 1GB für ca. 200,- nehmen.z.B die direkt obendrüber verlinkte.

Ok, hat ein Kollege mir auch geraten. Weiss halt nicht was von der 7850 zu halten ist, die ist halt dann aus der 7er Serie aber ein bisschen schmalspuriger oder wie?

6950 ist halt die zweitbeste der 6000er Serie
7850 ist "nur" die viertbeste der 7000er Serie

Aber im Vergleich ist die 7850 meist über der 6950 angesiedelt OC-Versionen sogar über der 6970, bei Spielebenchmarks
http://www.hardwarel...on.html?start=9

Ich würde allerdings noch ein paar Tage warten, AMD hat diese Woche die Preise für die 7700er und 7900er Grafikkarten runtergesetzt, die 7800er werden sicher auch noch folgen.
Wenn das passiert, könntest du dir evtl sogar stattdessen eine HD 7870 kaufen, die billigsten sind im Moment bei 275-280€ und könnten vllt bei 230-240€ landen.

Ich würde allerdings noch ein paar Tage warten, AMD hat diese Woche die Preise für die 7700er und 7900er Grafikkarten runtergesetzt, die 7800er werden sicher auch noch folgen.
Wenn das passiert, könntest du dir evtl sogar stattdessen eine HD 7870 kaufen, die billigsten sind im Moment bei 275-280€ und könnten vllt bei 230-240€ landen.

ja geil! Dann warte ich wohl noch ein bisschen. Ne 7870 wäre natürlich der Knaller!

Da du offensichtlich gerne viel Geld für Hardware ausgibst...
Reiss die 3*285 raus und bau eine 680 GTX ein.
Mit der Option das ganze um eine zweite irgedwann zu erweitern.

Die Frage ist eher, was bei dir ruckelt und warum du deine Hardware verändern willst.

Selbst wenn man 2*285 und eine 560 zusammen betreiben könnte, wäre der Leistungszuwachs vermutlich fast null.

danke,habe mir auch gleich 2 von gekauft,denk mal das dürfte dann die kommenden 5 jahre ausreichend sein,bevor mal wieder ne aufrüstung daren sein sollte.

Hey Leute,

ich weis nicht ob ich hier die Antwort auf meine Frag finde aber ich probier's mal. Ich suche einen neuen PC mit diesem will ich Titel wie Battlefield 3 und Crysis 2 auf einer angemessenen 'Schönheit' spielen.
Es muss nicht die höchste Grafikeinstellung sein. Reicht mir dann der Budget-PC da ich noch ein Neuling in der Gamewelt bin, oder sollte es ein
Mainstream oder sogar noch höherer sein ?

Danke im Vorraus für Antworten.

Dafür würde ich an deiner Stelle eher auf den 750 Euro PC gehen. Außerdem noch erwähnendswert wäre, dass du, so du denn einen Intel nimmst, am besten gleich die neue Ivy-Bridge kaufst, anstelle einer Sandy-Bridge. Also etwas wie ein 3570 oder etwas niedriger.

Zurück