PC-Konfigurationen Juli/August 2011

Naja ich hatte mit W-LAN Sticks immer Probleme. Sind teilweise zu heiß geworden und dementsprechend hatte ich immer Disconnects, aber das ist auch schon sechs Jahre oder so her, wär natürlich super wenn sich das gegeben hätte

Wo sitzt denn diese SSD genau, sprich kann ich die später auch noch nachrüsten oder sollte ich das ganze lieber direkt am Anfang einbauen?

Edit:

Also ich hab das ganze jetzt mal mit http://www.hardwareversand.de soweit nachgebaut wie es ging. Ein paar Sachen musste ich ersetzen. Wärt ihr so freundlich und würdet nochmal drüberschauen, ob es so funktioniert?

Board: ASRock Z68 Pro3 Gen3, Sockel 1155, ATX

[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"]
Gehäuse:​
[/font]Xigmatek Asgard II Midi Tower - black/silver, ohne Netzteil

[font="Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif"][/font]
Platte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

CPU: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Ram: 8GB-Kit Corsair Vengeance weiß, DDR3 1600 MHz CL9

Monitor: Samsung SyncMaster T22A300

LAN-Karte: LogiLink Wireless LAN 300 Mbps PCI Karte 802.11n 2T2R

Mit Windows und Tastatur etc. komm ich auf 1200 Euro... habt ihr zufällig spontan ne Idee, wie ich den Preis auf 1000 Euro gedrückt bekomme, also entsprechend mit etwas schwächeren Komponenten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die SSD kannst du nachrüsten. Ist eben ne Festplatte.

Für 1000€ musst du nen I5 2400 und ein billigeres Board nehmen.
Und ne HD 7870. Alleine durch die Karte sparst du 100€.
 
Also wenns sparen heißt und das Ziel 1000€ sind fürn kompletten PC, würde ich net >300€ für ne Grafikkarte ausgeben, ne HD 7850 reicht da auch aus.
Sandy würde ich persönlich net mehr kaufen beim neuen PC, gibt ja schon die Ivy also nen I5 3570K oder etwas tiefer.

Ich hab ausgegeben
I5 3570K + Kühler 250€
16GB DDR3 1600 70€ (8GB kosten zw. 35 und 50€)
HD 7870 300€

Board war gewonnen, aber gibts gute im Bereich 100€

Gehäuse ist ja Geschmackssache
 
Für 1000€ musst du nen I5 2400 und ein billigeres Board nehmen.
Und ne HD 7870. Alleine durch die Karte sparst du 100€.

Genau das habe ich gemacht, sprich neue Komponenten wären:
[font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]

[/font]
CPU:​
Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

Board:
MSI H61M-E33 (B3), Intel H61, mATX, DDR3


Grafikkarte:

Club 3D Radeon HD 7870, 2048MB GDDR5, AMD Radeon HD 7870, PCI- Express


Zwei Fragen habe ich aber noch:

1. Würde der PC so von der Zusammenstellung passen und
2. sollte ich noch einen extra Kühler für die CPU kaufen oder reicht der, der bei der Boxed-Geschichte mit dabei ist?

Besten Dank nochmals
 
Also ich finde es unsinnig, einerseits beim Board/CPU extrem zu sparen, I5 2400 und ein H61 Board, aber knapp 1/3 des Budgets für die Grafikkarte einplanen.

der I5 3450 kostet knapp genausoviel wie der I5 2400 und ist neuer, stromsparender und etwas schneller.
Die HD 7870 ist eine PCIe 3 Karte das Board bietet nur 2, ist zwar aktuell kein großer Unterschied, aber bei nem Upgrade wirst du das Board auch gleich austauschen müssen.

Das genannte Board hat außerdem nur 2 RAM Steckplätze

http://geizhals.de/751144 würde ich da eher nehmen, etwas teurer nur aber trotzdem genügend gute Features dazu. Natürlich gibts auch genug andere Z77 Boards, oder auch H77

ohne übertakten reicht der Boxed-Kühler schon aus
 
Nach mristaus Hinweisen habe ich die Zusammenstellung nochmal angepasst. Damit wäre ich bei knapp 1100 Euro (Betriebssystem, Peripherie etc. inkl.). Kann man das ganze so stehen lassen oder habt ihr noch mehr Hinweise für mich?


Grafikkarte: Club 3D Radeon HD 7870, 2048MB GDDR5, AMD Radeon HD 7870, PCI- Express

Gehäuse: Cooltek K2 - Rev. C1 - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil

Platte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s

CPU: Intel Core i5-3450 Box, LGA1155

Netzteil: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-530W

Monitor: Samsung SyncMaster T22A300

Board: Gigabyte Z77-DS3H, Intel Z77, ATX

RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance weiß, DDR3 1600 MHz CL9

Netzwerkkarte: DIGITUS® Wireless 300N PCI Adapter, 2 Antennen



Danke im voraus.
das Brot
 
wozu ne Netzwerkkarte ?

das Cooltek is n schönes low budget Case

was bringt ne Sata 6gb Platte

das PurePower is auch relativ schrottig

der Monitor is fürn Garten (schonmal was von IPS gehört)

ich kack ins Bett
 
Also ich finde es unsinnig, einerseits beim Board/CPU extrem zu sparen, I5 2400 und ein H61 Board, aber knapp 1/3 des Budgets für die Grafikkarte einplanen.

der I5 3450 kostet knapp genausoviel wie der I5 2400 und ist neuer, stromsparender und etwas schneller.
Die HD 7870 ist eine PCIe 3 Karte das Board bietet nur 2, ist zwar aktuell kein großer Unterschied, aber bei nem Upgrade wirst du das Board auch gleich austauschen müssen.

Das genannte Board hat außerdem nur 2 RAM Steckplätze

http://geizhals.de/751144 würde ich da eher nehmen, etwas teurer nur aber trotzdem genügend gute Features dazu. Natürlich gibts auch genug andere Z77 Boards, oder auch H77

ohne übertakten reicht der Boxed-Kühler schon aus


Board läuft Stabiel und CPU ist eh nicht für Oc geeignet. Oder sagen wir mal er hat das eh nicht vor.
Das Board hat 2 Steckplätze für Ram und die sind ausreichend, da im Grunde 4Gb Speicher reichen.
Er hat 8GB und die reichen ne ganze Weile. Und man kann auch auf 16GB gehen sollte nicht das Problem sein.

Natürlich plant man 1/3 für die Grafikkarte ein, die CPU ist für alle Spiele ausreichend wozu also ne schlechtere Karte nehmen?
Bzw. ist die Karte mit dem Lüfter hier besser: http://www1.hardwareversand.de/2048+MB/57636/XFX+DD+RADEON+7870+1000M+2GB+D5+2x+mDP+HDMI+2x+DVI.article
Das mit PCIe 3.0 hast du richtig erkannt und das wird sich auch in nächster Zeit nicht ändern.

Ich eier noch mit nem Q9550 rum und betreibe eine SSD an Sata2. Und dazu kommt dann noch die GTX 670.

wozu ne Netzwerkkarte ?

das Cooltek is n schönes low budget Case

was bringt ne Sata 6gb Platte

das PurePower is auch relativ schrottig

der Monitor is fürn Garten (schonmal was von IPS gehört)

ich kack ins Bett

Die Karte ist für WLan, weil er kein Kabel ziehen kann, das schrieb er aber schon.

Da steht überall Sata 6 GB/s dran.

Was soll an dem NT schlecht sein? Argumente bitte.
 
Du möchtest also einen Rechner auf dem diese Spiele laufen. Was für ne Auflösung sollte es den sein?

Da du ja eben nur 800,- ausgeben möchtest, das sind ~666€.

System:

Gehäuse: LC-Power 648B Classic ~33,-

Netzteil: be quiet! Pure Power L7, 530W ~83,-

Mainboard: Asus P8H61-M LX B3 ~70,-

CPU: Intel Core i5-2400 ~216,-

Speicher: Corsair XMS3 Dual Channel DDR3-1333 8GB ~61,-

Grafikkarte: XFX Radeon HD 6870 - 1GB ~182,-

Festplatten: Hitachi Travelstar 5K750 500GB SATA (B) ~87,-

BS: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit - SP1 - DE (B)~105,-


----------------------------------837,- ------------------

SSD kannst du bei deinen Wünschen vergessen, da du dann bei 950,- liegen würdest.

Oder eben ein AMD System kaufen, aber auch da wird das nichts mit ner SSD.

AMD:

Alles wie oben nur Board und CPU tauschen:

Board: Asus M5A78L-M LX ~58,-

CPU: AMD Phenom II X4 945 ~114,-


---------------------732- ---------------

Dazu kommt dann noch ein DVD Brenner.

Vielen Dank für die rasche Antwort

Ich möchte mit einer Auflösung von 1680x1050 spielen, von dem her denke ich klappt das mit der Zusammenstellung ganz prima. Zu der 732.- Variante: Ist die sehr viel schwächer oder in etwa gleichwertig? Zur Grafikkarte: Ist die mit HDMI Anschluss?

MfG Sikes
 
Die Karte hat nen HDMI Anschluss.

Tu dir einen Gefallen und pack die 37,- drauf.
In den meisten Spielen merkst du davon nichts, ausser bei den Min Fps. Wenn es aber mal CPU limitiert wird, dann merkst du es.
 
Es würde sich auch lohnen nen I5 3450 zu nehmen, geringerer Stromverbrauch gegenüber dem I5 2400 und trotzdem nochmal etwas mehr Leistung, Preis ist etwa im selben Bereich.
Ein neueres Board mit H77 oder Z77 gibts auch nur minimal teurer als das H61 Board
Und vor allem hätte man bei späterem Grafikkarten Upgrade schon mehr Möglichkeiten mit PCIe 3 Unterstützung
Die 77er Boards unterstützen in Verbindung mit ner IvyBridge CPU auch nativ DDR3 1600 und USB3
 
Brauche ich dann bei einem i5 3450er dann zwanglsäufig ein H77er Board? Und was ist der Unterschied (ausser GHz) zwischen der 3450er und 3450Ser?

MfG Sikes
 
die neueren intel chipsätze bieten nativ ddr3 1600, usb3 und pcie3 in Verbindung mit einer IvyBridge CPU

Der mit S hat eine geringere Leistungsaufnahme
 
Brauche ich dann bei einem i5 3450er dann zwanglsäufig ein H77er Board? Und was ist der Unterschied (ausser GHz) zwischen der 3450er und 3450Ser?

MfG Sikes

Nein brauchst du nicht. Der Unterschied lieg beim Stromverbrauch. Bzw. kannst du aus einem 3450er selber einen 3450s machen.
Weniger Takt und weniger Spannung mehr ist es nicht. Das sind im übrigem die volllastwerte und da wirst du nie hin kommen mit nem Spiel.
Nimm den 3450 macht einfach mehr Sinn. PCIe 3.0 braucht momentan keiner und wird man wahrscheinlich die nächste Zeit auch nicht brauchen.
Ist wie damals mit AGP 4x auf 8x. War auch überflüssig weil es einfach nicht ausgenutzt wurde von der Hardware.
 
Hallo,

ich möchte mein PC etwas aufrüsten, es läuft noch alles besten und ist nur so nen etwas tuning. Ich würde vor allem gerne:

- Blue Ray Player einbauen
- RAM Speicher auf mind. 8 GB erweitern (oder besser gleich auf 16?) und
- SSD Festplatte

einsetzen. Ich dank schon mal für die Tipps.

Hosaka


Mein PC jetzt:
Gehäuse: GE Midi ATX Antec Three Hundred gamer
Netzteil: 525 ATX Enermax MODU 82+
Prozessor: Core i5 2500 BOX
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P
RAM: DDR3 4096MB PC1333 G.Skill RipJaws CL7 2x2GB
Festplatte: Spinpoint F3 HD502HJ
Grafikkarte 1280MB Geforce GTX570 Palit Sonic
Laufwerk: LG GSA-H22NS black bulk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD ok (welche hast du da angedacht?), wozu n Blu-Ray Laufwerk ? Ram am besten nochmal 4GB von den gleichen RipJaws oder kaufst andere 8Gb und vertickst deine alten 4Gb Ram
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich möchte mein PC etwas aufrüsten, es läuft noch alles besten und ist nur so nen etwas tuning. Ich würde vor allem gerne:

- Blue Ray Player einbauen
- RAM Speicher auf mind. 8 GB erweitern (oder besser gleich auf 16?) und
- SSD Festplatte

einsetzen. Ich dank schon mal für die Tipps.

Hosaka


Mein PC jetzt:
Gehäuse: GE Midi ATX Antec Three Hundred gamer
Netzteil: 525 ATX Enermax MODU 82+
Prozessor: Core i5 2500 BOX
Kühler: Noctua NH-U12P SE2
Mainboard: Gigabyte GA-P67A-UD3P
RAM: DDR3 4096MB PC1333 G.Skill RipJaws CL7 2x2GB
Festplatte: Spinpoint F3 HD502HJ
Grafikkarte 1280MB Geforce GTX570 Palit Sonic
Laufwerk: LG GSA-H22NS black bulk

Ne SSD für Win ist ok. Entweder die, oder die.

Je nachdem was du machst, reichen deine 4GB Speicher aus.
Solange du nur Spielst, brauchst du keine 8GB, oder 16GB.
Wenn du aber unbedingt aufrüsten möchstest, dann sowas hier:

Corsair XMS3 4x4GB DDR3 1600, oder G.Skill RipJaws-X 2x8GB DDR3 1600

€dit:

Blueray Laufwerk musst du selber wissen, wenn es aber ein "Player" sein soll, dann kauf dir halt einen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

passen dieser Prozessor http://www.drivexperience.com/product_info.php?refID=GoSho&info=p29089_amd-phenom-ii-x4-965-3-4-ghz-black-edition-125-w--hdz965fbgmbox-.html und mein Mainboard ([font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]
MSI K9A2 Neo-F, Sockel AM2+, ATX, PCIe) zusammen?​
[/font]
[font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]

[/font]
[font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]
Desweiteren ist eine GTX 260 und ein 450W Netzteil verbaut. Der CPU Lüfter ist dieser:​
[/font][font=Arial, Verdana, Helvetica, sans-serif]
Arctic Freezer 64 Pro Sockel 754/939/AM2​
[/font]
 
Laut Google stellt das kein Problem da.
 
Also wir könnten den Thread jetzt in 2012 ändern, dann passt's wieder.
 
Zurück