PC kostengünstig aufrüsten - sinnvoll/spürbar?

zoizz

Welt-Boss
Kommentare
32
Buffs erhalten
2
Sers werte Buffies,

kurze Vorgeschichte: Ich habe seit 6 Jahren oder so immer Einzelteile selber zusammengeschraubt bzw über Onlineversand einzelne Komponenten gekauft und zusammenbauen lassen. Bis eines Tages (ich kam nach 12 Monaten gerade aus Neuseeland heim) im ALDI ein nett klingendes Angebot stand und ich einfach schnell einen Rechner brauchte. Finale: Das Ding wurde gekauft. Die Problematik mit dem TLB-Bug war mir damals noch nicht bekannt (im nachhinein hat das die Leistung mMn auch nicht beeinflusst, hatte mal das disable-Tool drauf, war aber kein Unterscheid zu spüren).

Heute:

Ich schwanke hin und her: Komplett neuen Rechner zusammen bauen lassen ( komme auf ca 550E, kein highend aber spielbezogen wichtige Komponenten schon recht up2date), oder halt nach und nach die Aldikiste aufrüsten.
Aufrüsten ist schwer, da beim PC alle Komponenten zusammenhängen. Und man soll ja auch schon einen Performanceschub spüren, wenn man neue Sachen reinpackt.

Kurzum meine jetztige Idee:
  1. Alte GraKa (GeForce9500GT) raus und zum MoBo passende aber günstige ATI HD5770 rein.
  2. Alter RAM (DDR2-PC2-5300 3GB in 3 Riegeln) und dafür 4 GB G-Skill DDR2-PC2-6400 rein.
Kosten: ca 150 Euros
Wirkung: ? tja, würde man eine wikliche Verbesserung merken?

Need your help!

Denke schon dass du eine Besserung merken wirst, vorallem bei Grafikintensiveren Spielen.

Zukunftssicher kann man das aber natürlich nicht bezeichnen.

Spüren wirste sicher was, aber für 550€ würd es wohl schon besseres geben als beim aufrüsten bei rum kommt.

Ich würde erstmal aufrüsten und in 1-2 Jahren einen besseren PC zusammenbauen bzw ein gutes Komplettangebot nutzen.
CPU/Mainboard sind wohl denke ich noch absolut in Ordnung, die Festplatte pfeift offenbar auch noch nicht rum und solange das Netzteil genug Leistung liefert....
Graka/Ram sind die Komponenten, die tatsächlich den größten Performancegewinn bringen, und so lange Du "nur" Spiele wie WoW damit zocken willst und keine ganz neuen Grafikmonster reicht die kleine Investition völlig aus.

Danke für eure Antworten, ich hab jetzt bestellt, und mich wiedermal zu Mehrausgaben hinreissen lassen

Auch um ein wenig "zukunftssicherer" zu sein:
  1. RAM wie schon gesagt: 4 GB G-Skill DDR2-PC2-6400 (eine bank ist dann ja noch frei)
  2. GraKa jetzt eine Radeon HD 6850 - 1 GB von Sapphire (sind gut 30E mehr)
Kosten: mit Versand 190 Teuros

Das wird meine erste ATI-Karte, ich habe mich hauptsächlich wegen der geringen Lautheit dazu entscheiden, denn zwischen der 6850 und der GTX460 sollen ja keine so grosse Unterschiede liegen.

Danke für eure Antworten, ich hab jetzt bestellt, und mich wiedermal zu Mehrausgaben hinreissen lassen

1. RAM wie schon gesagt: 4 GB G-Skill DDR2-PC2-6400 (eine bank ist dann ja noch frei)

Das wird meine erste ATI-Karte, ich habe mich hauptsächlich wegen der geringen Lautheit dazu entscheiden, denn zwischen der 6850 und der GTX460 sollen ja keine so grosse Unterschiede liegen.

Ich würde mir die HD 6950 kaufen und die dann per Bios-flash zu ner HD 6970 machen.

3 GB Ram reichen völlig aus, ich würde keinen alten überteuerten DDR2 mehr kaufen. Stattdessen dann ne GTX460 rein und peng, dann geht das Teil wieder ab.

Ich würde mir die HD 6950 kaufen und die dann per Bios-flash zu ner HD 6970 machen.

Davon würde ich abraten ^^.
Welchen Sinn macht es bei einer neuen Graka die schnell genug ist und die der Prozessor schon nur mit Mühe beliefern kann, die Garantie aufs Spiel zu setzen um dann eine Graka zu haben, die der Prozi nicht vollständig ausnutzen kann ^^.

Hast du ein 64 bit Betriebssystem ?
Wenn nein, dann sind 4 GB Unsinn und auch so wirst du zwischen 3 und 4 GB nicht so richtig nen unterschied merken.
Da macht es dann eher Sinn deinen Rechner optimal zu konfigurieren und den Speicherverbrauch zu minimieren.

Und hachja wie ich Werbesprüche liebe HD-DVD PLayer... hier ist die Zukunft eingebaut und riiiieesige 3 GB Speicher.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück