PC oder Mac?

PC oder Mac?

• IBM PC

Stimmen: 796 82,8%
  • Apple Mac

Stimmen: 165 17,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    961
ROFL, was für ein Schwätzer.

... und 90 Prozent von dem, was heute in Windows integriert ist, wurde vom Aplle II / Mac und vom Amiga geklaut.

Bevor man also so ne Grütze von sich gibt, da sollte man sich einfach mal informieren.

Ach ja, ich bin alles andere als Apple-Freund, aber man sollte schon bei den Fakten bleiben...

Soviel zu "bei den Fakten bleiben"... Ein bisschen vage und kaum belegbar die Aussage was? Mal davon abgesehen wäre ich ein bisschen vorsichtig mit dem Wort "geklaut" Es ist absolut üblich, dass man seine Produkte mit der Konkurrenz vergleicht und ggf. einige Ideen auch in sein eigenes produkt einfließen lässt. Du kannst davon ausgehen, dass Apple und alle anderen Firmen das nicht anders machen. Mal davon abgesehen halte ich 90% für mehr als nur übertrieben und Windows/Microsoft hätten nicht den Status den sie heute haben wenn sie nicht damals nicht in gewisser Weise auch eine Marktlücke bedient hätten.
Zur Frage Mac oder PC gibt es kein Besser oder schlechter, beide haben ihre Vor und Nachteile, kommt halt drauf an was du damit machen möchtest. Für WoW wage ich mal zu behaupten hat der PC noch die Nase vorne. Mir persönlich ist der Mac auch einfach zu teuer.

Naja, ich sags mal so: Mac OS ist definitiv nicht so Resourcenhungrig wie Windows. Hab momentan einen Mac mini daheim. Letzte Generation. Der hat ja nur ne 2,5" Platte und 2GB Ram. Aber wenn ich mir anschaue wie schnell der bootet und Programme startet.... Da hinkt mein PC mit seiner Raptor-Platte, 4GB Ram und Quad-Core CPU doch oft hinterher.

Und das Display vom iMac ist ja auch ne Klasse für sich. Besonders das 27" Display. Welcher PC hat schon so nen Monitor?

Außer jetzt vielleicht WoW, aber das frisst ja Ram wos nur kann
biggrin.gif

Mir persönlich ist der Mac auch einfach zu teuer.

Mal ehrlich, wo genau ist denn der Mac zu teuer?
Und bleiben wir bitte realistisch, der MacPro fällt weg, da er einfach für etwas ganz anderes konzipiert ist und der Mac Mini fällt auch weg, da er einfach nicht die Leistung zum Spielen hat.
Und wenn ich jetzt den iMac mit PCs vergleiche, ist der auch nicht teurer. Zumindest, wenn man beim PC vergleichbare, entsprechend hochwertige Komponenten verwendet.

Wie immer wieder die gleichen Argumente kommen... Es gibt keine Software für den Mac, man kann nicht rechtsklicken, man kann nicht darauf zocken und vor allem: Mac ist zu teuer und daher sind alle die einen Mac kaufen Idioten!

Grade letzteres Argument ist meiner Meinung nach keins. Es ist ja wohl jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt. Ich würde ja auch nicht über einen Porschebesitzer sagen dass er ein Idiot ist, nur weil ich mir seinen Wagen nicht leisten kann. Es gibt eben Leute, die nicht mehr nur mit ihrem Taschengeld auskommen müssen, oder die genug Geld haben um sich alles mögliche zu leisten. Warum sollten sich diese Leute nicht den ihrer Meinung nach besseren/hübscheren/was auch immer Rechner zulegen? Willst du ihnen vorschreiben wo sie ihr Geld hinwerfen? Du hast bestimmt auch irgendwelche Ausgaben die nicht unbedingt nötig sind. Beispiel: Ich habe früher sehr viel geraucht - etwa ein Päckchen am Tag. Das sind über 100€ im Monat die ich jetzt zur Verfügung habe - oder aber ein neuer iMac im Jahr. Vielleicht fährst du ja auch Motorrad oder bist Autotuner oder was weiß ich?

Ich war früher auch heftiger Windows-Verfechter und habe erst nachdem ein Freund mir ewig zugeredet hat mal Linux ausprobiert. Seither habe ich kein Windows mehr benutzt, da man mit anderen Os einfach viel mehr anfangen kann. Vermutlich hat Microsoft auch eine Menge zugelegt, aber wenn ich daran zurückdenke, was es noch bei WinXP für ein Aufwand war einen Fernseher an den Windowsrechner anzuschließen und ihn dann auch noch das richtige Format und nicht nur Schwarz-Weiß anzeigen zu lassen...
Leider hat Linux da auch seine Kehrseite. Man muss sehr viel Zeit investieren, um sich zurechtzufinden und auch die Wartung eines laufenden Systems ist selbst mit sehr guten Fachkenntnissen sehr zeitaufwändig. Linux ist nunmal leider nur dann kostenlos, wenn deine Zeit nichts Wert ist.

Das hat mich damals zum Mac gebracht. Einfach einstöpseln und alles funktioniert. Es gab keine Abstürze (das war damals noch ein Thema - Bluescreens etc.), die Geräte kommunizierten ohne Probleme und ohne Treiber miteinander (nach wie vor gibt es kaum externe Geräte, die nicht mit einem Mac laufen - damit meine ich Mäuse und Tastaturen, Kameras, Fernseher etc.) und vor allem basiert das Mac OS auf einem Open-Source OS. Weiß grade nicht mehr genau welches es war, ob UNIX oder irgendwas anderes, aber es ist auf jeden Falls das gleiche 'Paketsystem' wie bei Linux. Also keine Registry und all so ein Kram. Übrigens gibt es daher auch die Möglichkeit, fast alle Linux Pakete auf einem Mac zum laufen zu bringen - wenn man das denn möchte. Ist aber meist nicht nötig. Es gibt zu fast allem eine kostenlose, oder zumindest aber eine kostenpflichtige Alternative zu einem Windows Programm für den Mac. Einfach mal 'Programmname Mac Alternative' Googeln.

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung inwiefern sich Windows da weiterentwickelt hat, aber das hat mich damals einfach überzeugt.

Und wer sagt er würde sich keinen Mac holen sondern lieber Windows benutzen weil er nicht so für Mainstream ist, der sollte vielleicht nochmal nachschlagen, was Mainstream eigentlich bedeutet. (Davon abgesehen, dass es in meinen Augen genauso bescheuert ist aus Prinzip gegen etwas zu sein nur weil es 'Mainstream' ist, wie ohne nachzudenken mitzulaufen)

Achja, Rechtsklicken kann man mit einem Mac seit vielen Jahren
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pc, da ich ungern für die gleiche Leistung und weniger Kompabilität 3 mal mehr Geld ausgeb
smile.gif

Pc, da ich ungern für die gleiche Leistung und weniger Kompabilität 3 mal mehr Geld ausgeb
smile.gif

Wo kostet denn bitte ein Mac dreimal so viel wie ein vergleichbarer PC?

@Gintaar: Mac OS ist Unix-based. deswegen ist es auch so resourcensparend
wink.gif
Aber das Argument mit dem Rechtsklick ist echt der Klassiker schlechthin.
biggrin.gif

Ich nutze beides. Mein MacBook für unterwegs mit div. Spielen (neben WoW noch EvE Online, SC2 und WC3) und meine Win 7 Maschine zu Hause. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Von daher hat keines von beiden bei mir die Nase vorn.

Gruß Vall

Ich nutze seit 20 Jahren den PC und so ist es jetzt auch mit WoW.

Und überhaupt: Mein Amiga 500 ist sowieso viel besser, als Euer doofer Atari ST, Ihr Lamer und Loser!
So!
jester.gif

hey leute keiner ist von euch gezwungen macosx zu benutzen auf einen mac man kann auch win7 auf einen mac benutzen das geht nehmlich mit bootcamp
außerdem auf einen normalen pc kann man auch macosx verwenden

@Gintaar: Dein Beitrag spricht mir aus der Seele!!

Fakt ist: Natürlich arbeitet "die breite Masse" mit Windows, was auch jede Statistik über die Verbreitung der Betriebssysteme belegt. Doch genau darauf hat IMHO das Marketing von Microsoft abgezielt: Jeder Depp kennt es von daheim und will dann natürlich auch beruflich damit arbeiten. Logische Schlussfolgerung: Microsoft verkauft an die Firmen die Lizenzen für Windows. Oder warum war es Microsoft in der Vergangenheit mehr oder weniger egal, wenn man daheim mit der Sicherungskopie arbeitet? Mir persönlich fällt erst seit XP auf, dass sich Microsoft auch "Echtheitsüberprüfungen" für Privatpersonen überlegt - sie können es sich mittlerweile einfach leisten. Soll es meinetwegen so sein, ein Windows ist auch fast deppensicher: CD einlegen, klickediklackedi, und die neue Software ist installiert. Oder neue Hardware einbauen, Windows erkennt sie, paar Klicks für die Treiber, fertig. Braucht man nicht viel dazu können ausser zu lesen, was am Bildschirm steht (okayokay, manche sind auch schon damit hoffnungslos überfordert, aber DAU's sterben nun mal nicht aus).

Dass durch dieses Klickediklackedi bei manchen Leuten der Verstand halt nicht weiter reicht als irgendwelche Spiele zu zocken, können wir alle hier in diesem Thread lesen. Find's nur traurig, wenn man dann mit seiner Argumentation so dermassen Schwachsinn verzapft, dass Leuten wie mir schon beim Lesen allein schlecht wird. Aber okay: Das sind dann vermutlich genau diese Spieler, die für jedes Lulu-Raid einen Gearcheck in Dala-Mitte machen ;-)

Zurück zum Thema. Ich persönlich finde es schade, dass in dieser Umfrage Linux fehlt, da ich selbst das Windows praktisch nur noch für WoW benötige und ansonsten openSuSE nutze. Gut, WoW würde sich natürlich unter Linux auch mit Wine lösen lassen, doch hier arbeite ich noch daran. Zusätzlich hätte ich es schön gefunden, wenn man auch mehr als eine Antwort geben könnte, da ich offensichtlich nicht der Einzige bin, der mehrere Betriebssysteme zugleich nutzt.

hey leute keiner ist von euch gezwungen macosx zu benutzen auf einen mac man kann auch win7 auf einen mac benutzen das geht nehmlich mit bootcamp
außerdem auf einen normalen pc kann man auch macosx verwenden

Dass man auf einem PC auch MaxOS nutzen kann, weiß ich. Doch wenn ich schon einen Mac habe, will ich mit Sicherheit kein Windows benutzen ;-)

(Und eine Bitte habe ich an dich persönlich: Bitte sei so lieb und lies' nächstes Mal nach dem Schreiben drüber, bevor du auf "Antworten" klickst. Ich musste deinen Beitrag 3x lesen, bevor ich den Sinn dahinter verstanden habe)

Und überhaupt: Mein Amiga 500 ist sowieso viel besser, als Euer doofer Atari ST, Ihr Lamer und Loser!
So!
jester.gif

Sag das nochmal, und ich zieh' dir mit meinem 1040 STF den Scheitel und werf dir meinen Amiga 500 gleich hinten nach!

So!

Aber meinen C64 mitsamt der 1541er behalt' ich mir, die Teile sind mir zu schade... ;-)

Edit: War natürlich nicht böse gemeint - hoffe, du hast es auch nicht so verstanden...

PC oder Mac eine gute frage...
Ich nutze beide, wie ein Vorgänger schon berichtet hat, einen grossen PC zuhause und einen Mac für unterwegs.
Aber kommt, ihr könnt ihr nicht so sagen Pc ist besser als Mac oder umgekehrt, weil jedes System hat seine Vor- und Nachteile.
Und zuletzt sollte jeder selber entscheiden welcher er für sich als passender anspricht.
LG

beides? habe nen fixpc zum zocken (win7ecc.) und nen macbook black zu hause.
Allerdings dass die magic maus keine tasten hat wie trixi3 behauptet stimmt nicht, sie hat wie immer 1e taste+die oberfläche als toucheausfürhung, leider ist sie viiieeell zu flach um wirklich angenehm zu sein. (allgemein sind macmäuse eher besch*, aber das ist meine persönliche meinung, wie ich auch mit den tastatur nix anfangen kann). Das macosx ist allerdings klasse (habe es auch schon ohne probs gekillt^^). ps mac zerschießen: defrag starten und beten.

Es ist immer die gleiche Diskussion.
Für Spiele mögen PCs einige Vorteile haben, grade was die Konfiguration angeht. Aber in Sachen Kompatibilität, Grafikanwendungen, Sicherheit und Stabilität des Systems macht kein PC einem Mac etwas vor.

Ja ich liebe meinen Mac

/sign

Also,

Ich benutze einen MacPro und der ist Voll bestückt und hat ne fette graka drin.

Darauf ist winxp/win7 und ich kann alles benutzen was es an softwahre gibt sogar Spiele

Wo andere meinen das geht nicht, es gibt saubere Softwahr die für den mac geschrieben sind
Und ich hab noch nie so ein schnelles windows gesehen, wie auf MacPro.
Ich habe sehr viel Geld bezahlt aber es hat sich gelohnt und ich hab den Jets 1Jahr und
Keine Abstürze oder so was.
Man muss sich nur mal mit dem Mac mehr befassen und viel lesen was man alles damit machen kann seit dem sie Intel einbauen.
Ich möchte keinen anderen PC mehr haben.
Und es kommt demnächst eine neue Grafikkarte DX11 fähig, was will man mehr^^

mfg

@lausali ernst jetzt? du kaufst dir einen mac pro und benutzt nur winxp/win7? naja jedem das seine. aber auf nem mac nicht mac osx benutzen ist schon fast gotteslästerung^^ (vor allem da man für das geld das du da reingesteckt hast auch ne super hp workstation bekommen hättest, ja auch dem pc markt gibts hardware die besser ist und dann ähnliches kostet wie ein mac).
versteh mich nicht falsch, verkaufen hier imacs mit bootcamp bzw parallels auch reihenweise wegen dem design muss es trotzdem nicht richtig finden DEN vorteil vom mac einfach zu ignorieren. (ps hardware ist nicht unbedingt der vorteil von apple, war es nie, wirds auch nie sein). Apples vorteil gegenüber windows/andere produkte war immer schon a) das bischen elitäre (ok hat mitn ipod/iphone doch stark gelitten) b) das design und c) die einfache bedienung

Hab nie was anderes als nen PC und konsolen gehabt und wüßte jetzt keinen Grund umzusteigen.

Apple ist mir in den letzten Jahren, mit iPod, iPhone usw. sowieso viel zu Lifestyle- und Yuppiemäßig geworden. Vielleicht war das auch schon immer so, nur nicht penetrant allgegenwärtig.

Zurück