Wie immer wieder die gleichen Argumente kommen... Es gibt keine Software für den Mac, man kann nicht rechtsklicken, man kann nicht darauf zocken und vor allem: Mac ist zu teuer und daher sind alle die einen Mac kaufen Idioten!
Grade letzteres Argument ist meiner Meinung nach keins. Es ist ja wohl jedem selbst überlassen wofür er sein Geld ausgibt. Ich würde ja auch nicht über einen Porschebesitzer sagen dass er ein Idiot ist, nur weil ich mir seinen Wagen nicht leisten kann. Es gibt eben Leute, die nicht mehr nur mit ihrem Taschengeld auskommen müssen, oder die genug Geld haben um sich alles mögliche zu leisten. Warum sollten sich diese Leute nicht den ihrer Meinung nach besseren/hübscheren/was auch immer Rechner zulegen? Willst du ihnen vorschreiben wo sie ihr Geld hinwerfen? Du hast bestimmt auch irgendwelche Ausgaben die nicht unbedingt nötig sind. Beispiel: Ich habe früher sehr viel geraucht - etwa ein Päckchen am Tag. Das sind über 100€ im Monat die ich jetzt zur Verfügung habe - oder aber ein neuer iMac im Jahr. Vielleicht fährst du ja auch Motorrad oder bist Autotuner oder was weiß ich?
Ich war früher auch heftiger Windows-Verfechter und habe erst nachdem ein Freund mir ewig zugeredet hat mal Linux ausprobiert. Seither habe ich kein Windows mehr benutzt, da man mit anderen Os einfach viel mehr anfangen kann. Vermutlich hat Microsoft auch eine Menge zugelegt, aber wenn ich daran zurückdenke, was es noch bei WinXP für ein Aufwand war einen Fernseher an den Windowsrechner anzuschließen und ihn dann auch noch das richtige Format und nicht nur Schwarz-Weiß anzeigen zu lassen...
Leider hat Linux da auch seine Kehrseite. Man muss sehr viel Zeit investieren, um sich zurechtzufinden und auch die Wartung eines laufenden Systems ist selbst mit sehr guten Fachkenntnissen sehr zeitaufwändig. Linux ist nunmal leider nur dann kostenlos, wenn deine Zeit nichts Wert ist.
Das hat mich damals zum Mac gebracht. Einfach einstöpseln und alles funktioniert. Es gab keine Abstürze (das war damals noch ein Thema - Bluescreens etc.), die Geräte kommunizierten ohne Probleme und ohne Treiber miteinander (nach wie vor gibt es kaum externe Geräte, die nicht mit einem Mac laufen - damit meine ich Mäuse und Tastaturen, Kameras, Fernseher etc.) und vor allem basiert das Mac OS auf einem Open-Source OS. Weiß grade nicht mehr genau welches es war, ob UNIX oder irgendwas anderes, aber es ist auf jeden Falls das gleiche 'Paketsystem' wie bei Linux. Also keine Registry und all so ein Kram. Übrigens gibt es daher auch die Möglichkeit, fast alle Linux Pakete auf einem Mac zum laufen zu bringen - wenn man das denn möchte. Ist aber meist nicht nötig. Es gibt zu fast allem eine kostenlose, oder zumindest aber eine kostenpflichtige Alternative zu einem Windows Programm für den Mac. Einfach mal 'Programmname Mac Alternative' Googeln.
Wie gesagt, ich habe keine Ahnung inwiefern sich Windows da weiterentwickelt hat, aber das hat mich damals einfach überzeugt.
Und wer sagt er würde sich keinen Mac holen sondern lieber Windows benutzen weil er nicht so für Mainstream ist, der sollte vielleicht nochmal nachschlagen, was Mainstream eigentlich bedeutet. (Davon abgesehen, dass es in meinen Augen genauso bescheuert ist aus Prinzip gegen etwas zu sein nur weil es 'Mainstream' ist, wie ohne nachzudenken mitzulaufen)
Achja, Rechtsklicken kann man mit einem Mac seit vielen Jahren