PC oder Mac?

PC oder Mac?

• IBM PC

Stimmen: 796 82,8%
  • Apple Mac

Stimmen: 165 17,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    961
Ja natürlich.
Aber ich glaube es gibt auch Safari und Itunes sowie Quicktime für den PC habe ich recht?
Natürlich läuft das Systemintern immer besser aber mich hat die Tatsache geärgert das es überhauptnicht funktioniert hat.

Ich bin kein PC Hasser aber ich mag auch keine Viren und unnötige Zeitlastige Installationen sowie Konfigurationen.
Das raubt mir alles meine Zeit fürs Wesentliche.

Da die Microsoft Produkte verbreiteter sind, gibts auch für die mehr Viren, das ist in meinen Augen kein Verdienst von Apple. Das auf einem Apple mit Apple-Produkten gewisse Konfigurationen wegfallen, ist auch kein wahrer Vorteil, aber jeder wie er es mag...^^

Das man bei Win 7 erstmal einen Email-Client runterladen muss, finde ich z.B. top... Endlich ist dieses olle Outlook Express verschwunden, was es vorher immer schon dazu gab. Jetzt kann ich selber entscheiden, welchen Client ich nehme, ob nun von Microsoft, oder Mozilla, oder sonstwas...

Ich nutze zum Spielen einen PC weil es einfach keine kaum Probleme gibt. Ich muss aber gestehen das mich ein MacBook verdammt reizen würde. =)

Da die Microsoft Produkte verbreiteter sind, gibts auch für die mehr Viren, das ist in meinen Augen kein Verdienst von Apple. Das auf einem Apple mit Apple-Produkten gewisse Konfigurationen wegfallen, ist auch kein wahrer Vorteil, aber jeder wie er es mag...^^

Das man bei Win 7 erstmal einen Email-Client runterladen muss, finde ich z.B. top... Endlich ist dieses olle Outlook Express verschwunden, was es vorher immer schon dazu gab. Jetzt kann ich selber entscheiden, welchen Client ich nehme, ob nun von Microsoft, oder Mozilla, oder sonstwas...

1. Ist ein entsprechender Sicherheitsmechanismus von Apple in MacOS X integriert (dieser wird auch von Apple gepflegt)
2. Hat Microsoft das nicht freiwillig gemacht - ich meine dass dem ein EU-Urteil zu Grunde lag.

Ich will jedoch nicht ausschließen, dass ich mich in Punkt 2 irre..ich meine das nur mal aufgeschnappt zu haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@archiebald bei punkt 2 liegst du falsch, problem war nicht der emailclient sondern der browser. deshalb kommt jetzt auch beim ersten installieren ein fenster der einem die wahl läßt welchen broweser man benutzen möchte.
und auch in punkt 1 stimmt so nicht ganz. es besteht zwar wie in vista und win7 der mechanismus dass man bei jeder softwareinstallation mit benutzernamen (eines admins) und passwort bestätigen muss, allerdings ist auch macosx nicht frei von sicherheitslücken die das umgehen könnten - es ist nur schlicht zu uninteressant für die meisten virenprogrammierer/hacker.
p.s. zitat von der apple seiten "Sicherheitshinweis.
Der Mac ist mit integrierten Technologien ausgestattet, die das System vor bösartiger Software und Sicherheitsbedrohungen schützen - direkt nach dem Auspacken. Da jedoch kein System zu 100 Prozent immun gegen jede Bedrohung ist, kann Antivirensoftware zusätzlichen Schutz bieten. "

Eines meiner ersten Geräte war ein Apple.

Mittlerweile arbeite & spiele ich seit vielen Jahren nur mit 'nem PC.
Mit dem Apple hatte ich so manche Probleme - mit dem PC anfangs auch.

Ich bin der Meinung, daß es bei beiden Systemen bestimmt Vor~ und Nachteile geben wird.
Beide haben ihre Software oder ihre Probleme.

Entscheidend ist aber, wer vor dem PC sitzt !!
Davon hängt es imo ab, wie gut ein PC läuft etc.
Ich habe hier schon sooft gelesen, daß User mit nem noch achso tollen Highend-PC, mehr Probleme haben -
wie ich, mit meinem 4 Jahre alten Oldie.

Um ehrlich zu sein, ich habe schon sehr lange keine Probleme mit den PC gehabt.
Der PC ist sauber, stabil, und und und ...
Abstürze, was ist das?
tongue.gif

Also nochmal - es hängt imo nur vom User davor ab.

ps.
Apple ist übrigens auch ein PC (nur mal so am Rande ...)
tongue.gif

greetz

Zuletzt bearbeitet:
man kauft sich einen mac für 2499 euro und bekommt dafür ne kiste, die im preis/leistungs-Verhältnis schrott is, die deine daten an die apple-zentrale schickt ( die verkaufen die daten an google), dazu kannste dir für 2400 euro nen pc basteln, der um die 6 mal besser is als so ein mac ...
deswegen kotzt mac mich an -.-

Hey hou,

Ich nutze PC weil:

1. Ich meine Maschinen selber zusammenbaue, und auch gern einzelne Teile erneuere.

2. Ich Maschinentechnik studiere und 80% der Programme gar nich auf Mac laufen (UGS NX, Ansys, Kisssoft usw.)

Zu Punkt 2 zitiere ich mal gerne einen User aus einem Mac forum:

"Ansonsten ist der Mac leider nicht wirklich für solche Art von Wissenschaft zu gebrauchen."

Ich möchte mal wissen, bei wie vielen Usern der "Statussymbol-Faktor" beim kauf eines Mac's eine wichtige Rolle gespielt hat.
smile.gif
*An die Leute auf dem Arbeitsweg im Zug denk*

Ich glaube einfach, dass man ne Menge Kohle (vielleicht ist es im mom am bessern) schon nur hinblättert, weil da irgendwo am Gerät ein abgebissener Apfel abgebildet ist.

man kauft sich einen mac für 2499 euro und bekommt dafür ne kiste, die im preis/leistungs-Verhältnis schrott is, die deine daten an die apple-zentrale schickt ( die verkaufen die daten an google), dazu kannste dir für 2400 euro nen pc basteln, der um die 6 mal besser is als so ein mac ...
deswegen kotzt mac mich an -.-

Welcher wär das denn? Ich stell die Frage immer wieder gern, da ich mir das mal selbst durchgerechnet hab, ob der Mac wirklich so teuer ist. Habs anhand des 2000€-iMacs gemacht. Und siehe da, ein Windows-PC wär genauso teuer geworden. Und wenn du jetzt mit de Mac Pro ankommst.... Den brauch man wirklich nur zum Arbeiten. Und beim Preis sollte man beachten, dass da Xeon-CPUs drin sind.

Hey hou,

Ich nutze PC weil:

1. Ich meine Maschinen selber zusammenbaue, und auch gern einzelne Teile erneuere.

2. Ich Maschinentechnik studiere und 80% der Programme gar nich auf Mac laufen (UGS NX, Ansys, Kisssoft usw.)

Zu Punkt 2 zitiere ich mal gerne einen User aus einem Mac forum:

"Ansonsten ist der Mac leider nicht wirklich für solche Art von Wissenschaft zu gebrauchen."

Ich möchte mal wissen, bei wie vielen Usern der "Statussymbol-Faktor" beim kauf eines Mac's eine wichtige Rolle gespielt hat.
smile.gif
*An die Leute auf dem Arbeitsweg im Zug denk*

Ich glaube einfach, dass man ne Menge Kohle (vielleicht ist es im mom am bessern) schon nur hinblättert, weil da irgendwo am Gerät ein abgebissener Apfel abgebildet ist.

1. Das ist ein Vorteil des PCs. Allerdings kann man das auch in bestimmten Rahmen beim Mac. Und seit Intel angefangen hat, für jeden neuen Proz nen neuen Sockel zu machen, zieht ein einfacher Teile-Tausch immer so nen ewigen Rattenschwanz hinterher, dass mir da einfach die Lust dran vergangen ist.

2. Windows läuft auch auf dem Mac....

Das mit dem Statusfaktor ist wirklich so ne Sache. Schon irgendwie komisch. Früher war man der absolute Nerd, wenn man nen Mac gehabt hat und heut ist man fast schon uncool, wenn man kein Apple-Produkt sein eigen nennt. PR-Mission accomplished
biggrin.gif
Aber ich muss einfach sagen: Ich liebe meinen iPod, mein iPad und meinen Mac Mini. Das sind einfach geniale Produkte. Zwar nicht ohne Fehler, das zu behaupten wäre ignorant, aber einfach sehr gut. Und viele "Nachteile" von Macs gegenüber PCs basieren nur auf Halbwissen und Vorurteilen
sad.gif

Naja aber nun wieder zum Mac wenn du sagst MAc konnte alles Was windows erst ab 2000 konnte schon viel eher dann frag ich mich warum sich doss und windows 3.1 und 95 so toll durchgesetzt haben ohne das Microsoft damals schon der unumstrittene Marktführer war

Warum sich Microsoft durchgesetzt hat?
Weil Steve Jobbs aus Prinzip sein OS nur auf eigeneer Hardware verkauft hat (-> Stabilität), während MS sein OS an alle möglichen Hersteller verramscht.

Machen wir mal ein Beispiel, Drucker installieren:

Windows:
1. Drucker an den USB-Port anschliessen.
2. Fenster, dass Windows neue Hardware erkannt hat wegklicken.
3. Fenster, dass nicht nochmal nach Treibern online gesucht werden soll wegklicken. (Was trotzdem immer passiert, egal was man drückt...).
4. Bestätige, dass man sich wirklich 100% sicher ist, dass man den scheiss Dialog beenden will...
5. 300MB Treiber (Selbst für einen Drucker heute normal da 50 Adwareprogramme drauf sind...) von Herstellerseite herunterladen / Treiber-CD einlegen.
6. Bestätigen dass die Software schadhaft sein könnte und man sie trotzdem installiren will.
7. Bestätige, dass neu erkannte Treiber installiert werden sollen.
8. Warten...
9. Neustarten
10. Konfigurationsmanager der Druckersoftware durchlaufen lassen, weil er einem sonst bei jedem Neustart wieder piesackt...
11. Sämtliche Adware deinstallieren, die aber teilweise an die Treiber gekoppelt ist und sich nicht deinstallieren lässt.
12. Fertig

OSX:
1. Drucker anschliessen.
2. Fertig (Das ist kein Witz, man muss nicht ein einziges Mal etwas klicken).

Hab das mal gekürzt aufs wesentliche.

FALSCH. Ich nutze Win7 und hier meine Druckerinstallation:

1. Drucker anschließen
2. Fenster zum Treiberdownload bestätigen oder je nach Voreinstellung auch nur warten.
3. Fertig

Wenn du Windows95 mit MacOSX vergleichst dann machst du was falsch.
wink.gif

Naja - Privat nur Mac (IMAC und Mac Book
biggrin.gif
) und da zocke ich drauf.
Im Job Administriere ich ein mittelgroßes international vernetztes Windows Netzwerk.
Beides hat seinen Sinn.

Eindeutig PC!

Und es gibt immer noch Leute die so nen Schwachsinn von sich geben wie: Mit Mac kann man besser Grafiksachen machen. 

Oh mein Gott! Warum? Gib mir nur einen Grund, ich geb dir zehn Gründe dagegen. Das Ding ist viel zu teuer, die Hardware ist veraltet, wenn die Grafik Software auf dem Mac nicht verbuggt ist kann man auch drei Kreuze machen, ich sag da mal Maya. 

Für die Kohle die ich für nen Mac jedweder Art hinlege bekomme ich nen PC mit doppelter Leistung. Und damit hat sich das schon wieder für mich erledigt. Wenn einer ein hübsches Case will, dann soll er sich eins holen. Dazu muss man seine Kohle nicht in einen Mac verschleudern. 

Eindeutig PC!

Und es gibt immer noch Leute die so nen Schwachsinn von sich geben wie: Mit Mac kann man besser Grafiksachen machen.

Oh mein Gott! Warum? Gib mir nur einen Grund, ich geb dir zehn Gründe dagegen. Das Ding ist viel zu teuer, die Hardware ist veraltet, wenn die Grafik Software auf dem Mac nicht verbuggt ist kann man auch drei Kreuze machen, ich sag da mal Maya.

Für die Kohle die ich für nen Mac jedweder Art hinlege bekomme ich nen PC mit doppelter Leistung. Und damit hat sich das schon wieder für mich erledigt. Wenn einer ein hübsches Case will, dann soll er sich eins holen. Dazu muss man seine Kohle nicht in einen Mac verschleudern.

Ich fahre eindeutig einen Dacia Sandero!

Und es gibt immer noch Leute die so einen Schwachsinn von sich geben, dass ein Porsche beim fahren mehr Spaß macht.

Oh mein Gott! Warum? Gib mir nur einen Grund, ich geb dir zehn Gründe dagegen. Das Ding ist viel zu teuer, er verbraucht viel zu viel, die Ersatzteile kosten ein Schweinegeld und wenn man mit hoher Geschwindigkeit einen Unfall baut kann man auch drei Kreuze machen, sag ich da mal (Maya?).

Für die Kohle die ich für einen Sportwagen jedweder Art hinlege, kann ich 7 gebrauchte Kleinwagen mit halbem Verbrauch bekommen. Und damit hat sich das schon wieder für mich erledigt. Wenn einer seiner Schrottkarre eine Unterbodenbeleuchtung verpassen will soll er das tun. Dazu muss er seine Kohle nicht für einen Sportwagen verschleudern.

.....

Falls du Autos nicht magst, ersetze ich dir den Text auch gerne mit einem beliebigen anderen Hobby. Lass die Leute ihr Geld da ausgeben wo sie wollen.

PC, keine Frage. Hab lange im Büro mit Mac arbeiten müssen. So lange man noch verspielt ist und viel Zeit hat macht Mac an der einen oder anderen Stelle schon Spaß, weil kleine Innovationen. Aber im Gesamturteil würde ich sagen, Macs gibt es nur noch wegen fanatischer Fans. Die die kleinen Vorteile des Mac feiern als hätten sie die selbst erfunden und die ganzen Nachteile schlichtweg ausblenden. Es fängt bei der eingeschränkten Maus an, geht über die Mac-Chips, inzwischen Intel, bis zum Betriebssystem. Wer den Computer wirklich braucht, hat inzwischen Windows drauf. Der alte durchaus angebrachte Vorteil der besseren Grafik- und Musik-Programme ist inzwischen aufgelöst, was nicht heißt dass ein Mac-User nicht weiter drauf besteht.

Was auch immer, wie auch immer, das Leben ändert sich, der Mac nicht, der PC schon: Hast du auf das eine keine Lust mehr muss der Mac lediglich noch Internetseiten(mitunter eingeschränkt) anzeigen. Der PC macht weiter was du willst. Dazu kommt die gestiegene Beliebtheit von Microsoft und den Wandel von Apple zum Grund von Microsofts ehemaliger Unbeliebtheit: Kontrolle! Die Mehrheit mag das nicht, Microsoft hat das schon gelernt. Apple steht erst am Anfang der Perversion(Kontrolle), ein langer Weg darüber und zurück.

Nicht zu vergessen, wie viele Spiele (und ja, auch gute) denken gar nicht daran jemals auf einem Mac zu laufen.

Hinzu kommt dass ich nicht einen Mac-User, ohne, na sagen wir mal, merkwürdiger Persönlichkeit, getroffen habe: Meist völlig unsichere Persönlichkeiten die sich im Kreise ihrer verstecken und mit der Nutzung von Macs Ihre ärmliche Persönlichkeit zu überdecken suchen: Ich bin nicht was ich tue, sondern Ich bin was ich habe." bzw. welches Bild diese Dinge suggerieren.
Früher oder später müssen die dann auf die Couch.

So schlecht die Situation auch ist, persönlich kann man sich bei allen Dingen nur sagen: Immer das nehmen was alle(Mehrheit) haben, dann funktioniert es auch. Siehe InternetExplorer, fast alle haben ihn, viele mäkeln rum und doch ist es der fehlerresistenteste Browser den es gibt, soll heißen es ist der Browser auf dem man die meißten Internetseiten sehen kann. Alle anderen zeigen die ja tatsächlich vorhandenen Fehler an. Und alle möglichen PlugIns gibts zwar vereinzelt mitunter besser auf anderen Browsern, aber mit ziemlicher Sicherheit für den IE.

Und ich verstehs immer noch nicht, warum der Mac überteuert sein soll...... OK, der neue Mac Mini ist wirklich überteuert. Aber den holt man sich auch nicht zum Zocken...

Hab das mal gekürzt aufs wesentliche.

FALSCH. Ich nutze Win7 und hier meine Druckerinstallation:

1. Drucker anschließen
2. Fenster zum Treiberdownload bestätigen oder je nach Voreinstellung auch nur warten.
3. Fertig

Hier mal meine Druckerinstallation unter Linux:

Drucker einstecken

Untitled Ich finde es immer nur interessant solche Themen zu lesen, es wird immer Verfechter von Mac's und "Dosen" geben. Natürlich wird die Mehrheit für die Dosen sprechen, dass erschließt sich schon alleine aus dem beschriebenen Marktanteil. Jedes System hat hier und da seine Vor- und Nachteile und das ist auch gut so. Wer heute immer noch eine Eintastenmaus als negatives Beispiel bringt, hat in meinen Augen keine Ahnung wovon er redet.

Ich arbeite seit sechs Jahren mit Mac's und kann nur sagen das es die beste Entscheidung ist die ich in Bezug auf Rechner getroffen habe. Wer gerne an seinem System herumbastelt und jedes Teil immer mal wieder austauschen will der ist mit ner Dose weitaus besser bedient als mit einem Mac und so soll es auch sein, dass selbe gilt natürlich für all die, welche mit ihrem Rechner zum größten Teil zocken wollen.

Was mir aber schon während meines Design- Studiums aufgefallen ist das viele Dosen User begeistert von Mac's waren, nachdem sie nur einmal mit ihnen gearbeitet haben und es nicht lange dauerte bis sie umgestiegen sind.

Ich denke auch das ein Großteil der so auf Mac's schimpft und sagt alles ist nur schlecht, alt und teuer, einfach auch nur gerne einen hätte aber ihn sich nicht leisten kann. Nicht jeder kann Porsche oder Ferrari fahren! Aber eben auch ein VW oder Opel oder was auch immer ist ein gutes und zuverlässiges Auto, nur sehen Porsche und Co. einfach besser aus und fühlen sich besser an.

Neben der Arbeit in der eigenen Produktionsfirma bleibt mir nicht all zu viel Zeit fürs zocken aber die Zeit für WoW nehme ich mir immer wieder und ich kann nicht auch nur einen Nachteil beim zocken auf meinen Mac's feststellen, ich habe alle Einstellungen auf max. auch die über die Konsole und es ruckelt und zuckt fast nie. Da ich die Raidleitung bei uns habe fällt mir nur immer wieder auf das meistens die Dosenzocker von Dc's betroffen sind während wir Mac User uns immer nur fragen „ hmmmm was haben die immer nur" aber nun gut das mag auch dem Verhältnis geschuldet sein, da bei uns auch nur 7 man aus dem Raid auf Mac zocken.

Mac's und Dosen haben einfach eine unterschiedliche Zielgruppe und so sind sie auch ausgelegt. Solange der User mit seinem System zufrieden ist hat er die richtige Wahl getroffen und wird dieses auch gut und objektiv begründen können.

Unbegründete aussagen wie „Mac ist schlecht, Pc>Mac usw." kann man getrost ignorieren, dieses gilt natürlich auch für die, welche einfach nur sagen Pc ist schlecht, das nimmt sich alles nichts. Auch unqualifizierte Aussagen wie „ Eintastenmaus und alte Komponenten" sind einfach nur lächerlich.

MfG

Wenn man die Umfrage nicht gelesen hat, ist der Sinngehalt des Themas in etwa hiermit gleichzusetzen: Lieber einen Apfel oder Pink Lady?

<------ Stolzer Windoof Nutzer

Ich vergleiche das immer so:
Du hast 2 Äpfel, einen stinknormalen Wondows Apfel um 1€.
Und dann hast du einen in 100 Farben leuchtenden Apple Apfel um 10€.
Beide schmecken total gleich der einzige unterschied ist das der 2. besser aussieht
Wer Standartkost will nimmt Wondows. Wer mehr Geld hat (oder das Auge mitisst^^)
kauft sich Apple.

Zurück