PC oder Mac?

PC oder Mac?

• IBM PC

Stimmen: 796 82,8%
  • Apple Mac

Stimmen: 165 17,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    961
Naja, hast du dir das Mac Pro Gehäuse mal von innen angeschaut? Ich glaube, dass PC-Gehäuse-Hersteller bestimmt 300-400€ für ein Gehäuse mit solchen Features verlangen würden. Wenn allein ein schickes LianLi ohne große Features mit 200€ daher kommt. Man beachte immerhin, dass man beim Mac Pro mit einer Hand die Klappe aufmachen und sämtliche Komponenten mit zwei Handgriffen wechseln kann. Geschweige der Tatsache, dass man da drin so gut wie keine Kabel findet. Intelligentes Design ist nunmal teuer
smile.gif

Vielleicht hast du Recht, vielleicht auch nicht. Ich kenne kein Gehäuse, dass man jetzt wirklich damit vergleichen könnte. Billig ist es auf jedenfall nicht, da stimme ich mit dir schon mal überein.

Meinst du jetzt WoW für Mac oder den Apple-Support?

WoW wirds nicht mehr für die alten PPC-Macs geben. Und Apple stellt auch den Support für einige alte Maschinen ein soweit ich weiß. Aber sowas ist ja normal. Sogar Microsoft will endlich die Business-Lieblinge Windows 2000 und IE6 tot kriegen....

[...] Sogar Microsoft will endlich die Business-Lieblinge Windows 2000 und IE6 tot kriegen....

Was auch endlich Zeit wird... Ich glaub jeder der mal ne Website ohne Frontpage usw. erstellt hat weiss was es für ne Qual ist die Standards für den IE6 zurechtzubiegen :/

Aber denke mal das wir uns drauf einigen können, das weder MS noch Apple große Fans von halbwegs offenen Standards sind
biggrin.gif

Aber denke mal das wir uns drauf einigen können, das weder MS noch Apple große Fans von halbwegs offenen Standards sind
biggrin.gif

Dem kann ich ganz klar widersprechen:
Apple zeigt das hier: http://www.apple.com/html5/ (läuft natürlich auf einem Webkit-Browser, also Safari oder Chrome. Aber am besten im Safari)
Und Microsoft ist auch schon ganz gut dabei: http://ie.microsoft.com/testdrive/

Ich glaube lediglich mit dem einen "Standard" für Video-Codecs (.h264???) hat Apple??? Probleme wegen den anfallenden Lizenzgebühren. Das könnte aber auch Google gewesen sein. Da will ich mich grad nicht festlegen.

So, nachdem das geflame jetzt nachgelassen hat (zumindest gefühlt) werfe ich auch mal meine 2 cents in den Hut.

Ich war früher auch begeisterter Schrauber, habe aber immer neidvoll auf die Applejungs geschaut, da es dort Dinge gab von denen man als PC'ler nur träumen konnte. Seien es jetzt Dinge wie "Dual Head" - Konfigurationen die es im PC - Bereich Anfang der 90 einfacht nicht gab, oder schlichtweg der Papierkorb den Microsoft erst mit Win 95 eingeführt hat. (Ok Ok, und Apple hat viel von XEROX (PARC) kopiert, darunter auch die Maus".

Jenseits davon dass mir die Schrauberei mittlerweile keinen Spass mehr macht, musste ich feststellen das das Argument de Erweiterbarkeit / Austauschbarkeit einfach nur bedingt zieht. Wollte ich meinen Prozessor upgraden gabs schon wieder neue Sockel. Bei der Grafikarte wurden die Bussysteme geändert AGP vs. PCI irgendwas und mein Netzteil wär dafür eh nicht geeignet gewesen.

Vor 3 Jahren dann hab mir dann einen iMac zugelegt, und den Schritt bis heute nicht bereut. Das Handling ist wesentlich einfacher, das System würgt sich nicht mit steigender Betriebsdauer immer mehr zu (vgl XP) etc. etc.
Kurz und gut für mich ist es das ultimative "Wohlfühlsystem" und mein nächster Rechner wird garantiert wieder ein MAC.

Was das geflame angeht, ich denke das kann jeder halten wie er will. Ich halte PC's - User nicht für minderbemittelt, und möchte im Gegenzug auch nicht als statusgeiler Ignorant betrachtet werden.

Einen Punkt jedoch gibt es der mich extrem ansc.......t. So schön die Kiste zum Arbeiten ist. Ich habe noch niemanden getroffen der mir erklären kann wieso WOW auf der gleichen Hardware unter Windows mit deutlich mehr Frames läuft als unter MACOSX. Das ist momentan noch der einzige Grund warum ich von der "reinen Lehre" abweiche (Verzeih mir Steve) * sich in den Staub werf * und noch eine XP-Partition per Bootcamp fahre.
Gibt es unter all den Pro's hier im Forum vielleicht jemanden der mir DAS erklären kann ??????

Erst mal Danke für den Post, ich hätts nicht besser sagen können
smile.gif

Zu deinem Problem mit den Frameraten. Letztens kam ein Grafiktreiber-Update für den Mac, der in einigen Spielen die Framerate um glaub bis zu 200% :eek: gesteigert hat. Ich glaube auch, dass es auf meinem Mac Mini nun besser läuft. Ob das jedoch deinen Mac auch betrifft weiß ich leider nicht. Aber das wäre mein Ansatz
smile.gif

Ich würde Mac nutzen wenn sie einfach nicht so teuer wären. Daher nutze ich einen Windows PC.

e:

Ist beim 7er Windows aber quasi genau so wie bei OSX
wink.gif

komisch hä? ;-)

bin auch mac-user und musste einfach feststellen, dass die laufzeit zu einem gleichwertigen PC doppelt so lang ist - wenn nicht sogar etwas mehr. und das, ohne um-, oder auszubauen. darum ist für mich die preisdifferenz auch gerechtfertigt.

nachteil: man ist etwas unflexibler, da es einfach noch zu wenig drittanbieter gibt, die für mac programmieren. das wird sich in den nächsten paar jahren aber definitiv ändern, bin ich überzeugt. das betriebssystem läuft ja sowas von stabil, unix halt.

ausbauen lässt sich ein mac fast genauso gut, wie ein normaler pc, das argument zieht schon seit mehreren jahren nicht mehr (ausser vllt. ein imac oder ibook, dort wirds etwas schwieriger)

aber eben: ausbauen ist so gut wie nie nötig. ich habe lediglich noch ein paar rams hinzugefügt und ne bessere grafikkarte und läuft wie eine eins. ah ja und das design...herrlich - könnte man sogar auf den küchentisch stellen und wär noch eine augenweide :-)

Ich machs ganz kurz... MAC ist mir zu teuer, also entscheide ich mich für den PC.

bin auch mac-user und musste einfach feststellen, dass die laufzeit zu einem gleichwertigen PC doppelt so lang ist - wenn nicht sogar etwas mehr. und das, ohne um-, oder auszubauen. darum ist für mich die preisdifferenz auch gerechtfertigt.
Ich bin pc-user und musste einfach feststellen, dass die Laufzeit zu einem gleichwertigen MAC doppelt so lang ist - wenn nicht sogar etwas mehr. Und das ohne um- oder auszubauen. Darum ist für mich die Preisdifferenz nicht gerechtfertigt.

EDIT: Habe ich in einer höchst wissenschaftlichen Studie in meinem Spielezimmer untersucht... *g

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was mir aufgefallen ist, dass der Mac vielleicht etwas teurer ist als ein PC, aber dennoch nicht überteuert. Dafür hält er imho auch deutlich länger. Jetzt nicht, dass der PC kaputt geht, sondern einfach, dass er viel schneller veraltet und "nicht mehr zu gebrauchen" ist.

Ein Freund von mir hat mit seinem Vater eine Medienagentur. Also Mediengestaltung und Drucksachen. Also genau das, was man immer mit Macs in Verbindung gebracht hat. Und die arbeiten dort noch mit ihren alten G3 und G4 Maschinen. Und das ohne Probleme...

Ich machs ganz kurz... MAC ist mir zu teuer, also entscheide ich mich für den PC.

Ich bin pc-user und musste einfach feststellen, dass die Laufzeit zu einem gleichwertigen MAC doppelt so lang ist - wenn nicht sogar etwas mehr. Und das ohne um- oder auszubauen. Darum ist für mich die Preisdifferenz nicht gerechtfertigt.

EDIT: Habe ich in einer höchst wissenschaftlichen Studie in meinem Spielezimmer untersucht... *g

endlich einmal eine begründete Aussage
wink.gif

Was mir aufgefallen ist, dass der Mac vielleicht etwas teurer ist als ein PC, aber dennoch nicht überteuert. Dafür hält er imho auch deutlich länger. Jetzt nicht, dass der PC kaputt geht, sondern einfach, dass er viel schneller veraltet und "nicht mehr zu gebrauchen" ist.

Ein Freund von mir hat mit seinem Vater eine Medienagentur. Also Mediengestaltung und Drucksachen. Also genau das, was man immer mit Macs in Verbindung gebracht hat. Und die arbeiten dort noch mit ihren alten G3 und G4 Maschinen. Und das ohne Probleme...

Also, da muss ich dir widersprechen. Wieso sollte ein Mac länger halten? Das Mac OS müllt nicht zu, da gebe ich dir recht. Wenn wir also von dieser Art von Laufeigenschaft reden, dann hast du recht. Aber reden wir rein von der Hardware, dann ist das Blödsinn. Eine bestimmte CPU, egal ob sie in einem Mac oder einen anderen System verbaut wurde, hält halt so lange, wie sie nun mal hält. Sei es nun in Sachen Funktionalität, oder ausreichende Leistung für gegewärtige Anwendungen. Hardware ist Hardware. Egal, wo sie verbaut ist. Die Hardware ist in einem Mac weder schneller, noch langlebiger, wenn wir von ein und dem selben Produkt reden, wie z.b. eine ATI5770 oder ein Intel i5 760 oder was weiß der Kuckuck.

Ich meinte das so:
Unter dem Aspekt, dass MacOs nicht so zumüllt und allgemein viel weniger Resourcen verbraucht als Windows, ist mehr Leistung für die einzelnen Anwendungen frei. Diese werden natürlich auch anders verwaltet, ebenso wie die Hardware anders angesprochen wird. All das führt dazu, dass man einen Mac effektiv länger nutzen kann als einen PC. Genau aus diesem Grund gibt es eben so selten Hardware-Updates für Macs.
Was die Langlebigkeit der Hardware angeht ist das natürlich wirklich egal wo sie verbaut ist.

Ich meinte das so:
Unter dem Aspekt, dass MacOs nicht so zumüllt und allgemein viel weniger Resourcen verbraucht als Windows, ist mehr Leistung für die einzelnen Anwendungen frei. Diese werden natürlich auch anders verwaltet, ebenso wie die Hardware anders angesprochen wird. All das führt dazu, dass man einen Mac effektiv länger nutzen kann als einen PC. Genau aus diesem Grund gibt es eben so selten Hardware-Updates für Macs.
Was die Langlebigkeit der Hardware angeht ist das natürlich wirklich egal wo sie verbaut ist.
Also jetzt mal aus Sicht eines Zockers - wann kaufe ich mir einen neuen Rechner bzw. rüste ihn auf? Wenn irgendwelche Spiele dies benötigen. Das gilt dann aber auch beim MAC, von daher isses völlig Wurscht ob du einen Mac oder PC hast - tauschen musst du es trotzdem wenn du auf neuestem Stand bleiben möchtest.

Fürs Büro ist es mir völlig gleichgültig mit welchem Rechner ich mich rumärgern muss - die sind grundsâtzlich zu langsam etc.pp. Hrhrhr.

Einen Punkt jedoch gibt es der mich extrem ansc.......t. So schön die Kiste zum Arbeiten ist. Ich habe noch niemanden getroffen der mir erklären kann wieso WOW auf der gleichen Hardware unter Windows mit deutlich mehr Frames läuft als unter MACOSX. Das ist momentan noch der einzige Grund warum ich von der "reinen Lehre" abweiche (Verzeih mir Steve) * sich in den Staub werf * und noch eine XP-Partition per Bootcamp fahre.
Gibt es unter all den Pro's hier im Forum vielleicht jemanden der mir DAS erklären kann ??????

Stichwort OpenGL/CL, DirectX.

Das ist auch der Grund warum Du unter Windows in dem Spiel x8 Antialising Einstellen kannst und unter OsX nur x4.

OpenGL

– Nutzt die Hardware optimal aus, durch spez. Anpassungen
– Läuft auf unterschiedlichen Plattformen
– Läuft nicht sofort auf den meisten 3D-Chips mit fast allen 3D
Features, ohne spez. Anpassungen
– Läuft auf verteilten Systemen mit Client-Server-Architektur
– Open Source Referenzimplementierung
– Meist bessere Treiber f¨ur professionelle Grafikhardware

DirectX

– nutzt die Hardware nicht optimal aus, durch spez. Anpassungen,
da an DirectX Funktionsset gebunden
– Läuft nicht auf unterschiedlichen Plattformen, nur auf Windows
– Läuft sofort auf den meisten 3D-Chips mit fast allen 3D Features,
ohne spez. Anpassungen
– Läuft nicht auf verteilten Systemen
– programmiersprachenunabhängig (unmanaged DirectX, COM)
– arbeitet mit World und View-Matrix, Objekt daher unabh¨angig
vom Betrachter verschiebbar durch Änderung der World-Matrix
– nicht nötig, eigene Routinen zum Laden von Texturen zu schreiben
– Alpha-Operationen beim Blending unabhängig definieren von den
Color-Operationen
– zusätzliches Ambient-Lighting
– DirectX bzw. D3DX-Bibliothek bietet dieMöglichkeit, Mesh-Dateien
zu laden und darzustellen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich habe meinen schicken pc und dann steht nen macbook zum surfen und chatten daneben^^.und grad sitze ich fein im sessel und schreibe mit meinem mac. würde aber auch nciht auf die idee kommen wow auf dem macbook zu installieren.

mac>win im bereich professionelles arbeiten etc
mac<win wenns um spiele und sowas geht^

Was ist denn eigentlich bei euch immer "professionelles Arbeiten"?
Also wenn ich da an unsere Kunden denk, besonders an die Tipse Susi Sorglos im Büro, dann würden die wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich ihnen einen Mac hinstellen würde
biggrin.gif

Ich würde mal spontan behaupten, dass sich die Zielgruppen Mac und WindowsPC nur in einem relativ kleinen Bereich überschneiten, aber alle trotzdem den ultimativen Vergleich zwischen beiden Plattformen machen. und je nachdem zu welcher Zielgruppe sie gehören, ist die andere Hardware kompletter Schrott und die "Jünger" dann entweder "ignorante PC-Schrauber-Kinder-Nerds die keine Ahnung haben" oder eben "elitäre arrogante Yuppies mit zu viel Geld die keine Ahnung haben"
biggrin.gif

Was ist denn eigentlich bei euch immer "professionelles Arbeiten"?
Also wenn ich da an unsere Kunden denk, besonders an die Tipse Susi Sorglos im Büro, dann würden die wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, wenn ich ihnen einen Mac hinstellen würde
biggrin.gif

Ich würde mal spontan behaupten, dass sich die Zielgruppen Mac und WindowsPC nur in einem relativ kleinen Bereich überschneiten, aber alle trotzdem den ultimativen Vergleich zwischen beiden Plattformen machen. und je nachdem zu welcher Zielgruppe sie gehören, ist die andere Hardware kompletter Schrott und die "Jünger" dann entweder "ignorante PC-Schrauber-Kinder-Nerds die keine Ahnung haben" oder eben "elitäre arrogante Yuppies mit zu viel Geld die keine Ahnung haben"
biggrin.gif

Naja bei mir wäre es mein Studioprogramm Logic 9 Professional, dass gibt es nicht für Lunix oder Windows, deswegen Mac.

Zurück