PC oder Mac?

PC oder Mac?

• IBM PC

Stimmen: 796 82,8%
  • Apple Mac

Stimmen: 165 17,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    961
Wenn man sich dann einen Mac holt mit einer Scheiß Grafikkarte sollte man sich auch nicht wundern, denn selbst beim Windows Notebook kann man noch nicht vom Gamen sprechen.

Hatte den Verkäufer im Apple Store noch gefragt - Kann ich damit Wow und neue Spiele auf höchster Einstellung spielen? - JA!! Alles... Wenn man von aktueller Technik nicht so die Ahnung hat muss man sich halt auf die Verkäufer verlassen. Dafür sind sie ja da.

Gut dann hat er gelogen - Mein Pech. Selbst als ich danach im Media Markt war hatte der Verkäufer (ein anderer) gemeint das die Graka aus dem MacBook hätte gar nicht so schlcht sein sollen...

Mein jetztiges Notebook ist auch für Spiele ausgelegt, allerdings ist das kein Vergleich zu der MacKiste mit i5.

Wenn ich überleg für knapp 2000 € krieg ich nen richtig geiles Alienware Notebook. Dann lieber das...

Beide haben ihre Vor und Nachteile... ich denke wenn man eben ein Spielertyp ist = PC und ein Arbeitertyp = Mac.
Ich persönlich benutze lieber einen PC, da ich viel spiele und zum arbeiten einen laptop mit Ubuntu(Linux)

Verkäufer haben doch null Plan. Ich bin öfters mal im Media-Markt und wenn ich dann so beiläufig mitbekomme, mit welchem Scheiß die Kunden da bezüglich ihrer Fragen abgespeißt werden, dann kann ich mir das Lachen kaum noch verkneifen. Und das ist im Apple-Shop bestimmt meist auch nicht anders. Das sind in erster Linie Verkäufer mit rudimentärer Schulung und das wars. Im Prinzip haben die doch alle keinen Peil. Hauptkriterium für die Leistungsfähigkeit einer Graka ist bei den meisten der Ram. Lachhaft! Jeder Mensch, egal welche Berufsgruppe, der sich ein bisschen privat dafür interessiert, kann dir mehr über die verbaute Technik eines Laptop erzählen, als die meisten Verkäufer. Außer, diese interessieren sich ebenso privat für den Ramsch, den sie verkaufen wollen.

Außer, diese interessieren sich ebenso privat für den Ramsch, den sie verkaufen wollen.

Und das ist in den Apple-Stores und auch bei den Apple-Resellern der Fall. Die Einstellungstest von Apple (und sei es nur als Verkäufer) sind sehr happig.

Und das ist in den Apple-Stores und auch bei den Apple-Resellern der Fall. Die Einstellungstest von Apple (und sei es nur als Verkäufer) sind sehr happig.

Ja? hm... Ich denke meiner war dezent überfordert... bzw hatte keinen bock - aber diese apple stores sind eh direkt der hölle entsprungen...

der ganze laden rappelvoll - aber nicht mit leuten die was kaufen wollten - sondern 90% irgendwelche asseln die einfach umsonst im internet gesurft haben...
Habe dann einen mit den worten "hallooo - ich würde gerne was kaufen" hergewunken.. der hat mir dann alles soweit erklärt - aber eher bissl g'nervt ... und eher schnell zusammengefasst. und hat i-wie die hardware total gut angepriesen.

Bis zu einem gewissen grad konnte ich mich auch im internet schlaumachen, aber bei den ganzen hardwarekomponenten hab ich dann abgeschalten - da als leihe noch durchzublicken ist schon hart find ich... vorallem weil es immer heißt auf mac geht alles vieeeel schneller und besser und ist nicht mit einem "normalen" pc zu vergleichen ...

das erste mal anmachen war auch cool, ging alles leicht - sah geil aus ! aber mich hats schon gewundert das ich als alter windoof-fummler fast gar nix einstellen konnte... war wohl auch nicht so gewollt- dachte ich muss vielleicht noch die grafik justieren oder so... auch das so wenig software drauf war - dachte immer alle sagten da wäre so geile software drauf... :/

Habe dann aus frust den lappi am nächsten tag zurückgebracht. Meinte noch zum verkäufer, ob er gucken will ob ich das wow richtig installiert habe, aber da hatten die dann auch keinen bock drauf... naja kann man nix machen.

Für mich wären 1800€ für ein Lappi echt viel gewesen, dafür wollte ich wenigstens so ne richtige killermaschine haben... ich meine, für mein bisschen web- und photoshopgespiele tuts mein uralt rechner auch :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenig Software dabei?
Auf jeden Falle deutlich mehr, als bei Windows.
iLife mit:
iMovie, iPhoto, garageBand, iWeb, iDVD, (iTunes) sowie iSynch zum Synchronisieren deiner Bluetooth-Geräte mit dem Mac (Handy o.ä.).

Für die Datensicherung wäre da noch TameMachine.

Keine Ahnung, ob das nun alles war, aber das kam mir gerade in den Sinn. Zusätzlich hast du auf einer DVD das Programmierungstool xCode dabei, musst du nur noch auf den Rechner rüberziehen.

Ist doch ein, wie ich finde, recht umfangreiches Softwarepaket.

kann diese erhitzte diskussion nicht nachvollziehen. jeder wie er mag.
ich selber hatte zwar noch nie einen mac, habe aber sehr wohl schon welche genutzt.

wir reden hier ja grundsätzlich immer noch von computern, die verbaute hardware ist heutzutage im wesentlichen die gleiche. rechner bleibt rechner.
die unterschiede beschränken sich also im wesentlichen auf das verwendete betriebssystem, die äußere optik - und damit verbunden der apple als lifestylesymbol - (das schöne weiße apfelsymbol, wenig kabel, sieht im wohnzimmer gut aus, usw.) und den preis. wobei der preisunterschied ein ziemlich dicker batzen ist... ein apple-rechner in einem wirtschaftlich arbeitenden unternehmen ist kaum vorstellbar.

nun mag es natürlich spezialanwendungen im bildbearbeitungsbereich geben die ein apple-betriebssystem erfordern... kann sein, damit kenne ich mich nicht aus. solche programme brauchen, angesichts der millionen menschen die täglich mit einem rechner arbeiten, aber nur verschwindent geringer anteil.
was ist mit dem großen rest. hier schwören ziemlich viele auf einen apple-rechner zum arbeiten... was macht den so anders? er hat ne tastatur, ne maus, bildschirm, rechner... auch die neueren microsoft betriebsysteme sind inzwischen unglaublich stabil und komfortabel geworden, genau das worauf es bei produktiver arbeit ankommt. (wer hier was anderes erzählt macht irgendwas ganz grundlegendes falsch)

ohne jetzt auf kompatiblitätsprobleme und fehlende flexibilität einzugehen:
es geht mir einfach nicht in den kopf was einen preisunterschied von je nach modell ~500-1000€ (für ein nicht bedeutsam besseres betriebssystem und das schöne gehäuse) rechtfertigt. erklärt es mir bitte.

Mail, Safari, Dashboard, iChat, Adressbuch, iCal, Automator, iDvD/DVD usw...

Fand ich für meinen Teil nichts wirklich brauchbar (dieses seltsame garage-dingens) bzw. besonders überragend (Datensicherung jetzt mal nicht eingerechnet...) ... Hatte auch meinem jetzigen Rechner auch alles mögliche installiert. Glaube das nimmt sich nicht mehr viel...
DVD-Software, Mediaplayer, Datensicherung, Webcam-Software, Fingerabdrucksoftware (warum auch immer??) Moviemaker, Outlook etc hatte ich auf meinem PC auch...

Ist wohl wirklich einfach geschmacksache

Grad für die Arbeit (Grafik & Webbereich) arbeite ich auch am PC (hab da eine recht gute GamingKiste), geht auch fix wenn ich mehrere Fenster auf hab... Denke wirklich produktiver ist ein Mac auch nicht... höchstens das vielleicht einfach das OS schneller bzw unkaputtbarer ist.

Diese ständigen updates nerven am PC wirklich,...

Da nehm ich dich doch mal beim Wort und teste das die nächsten Tage höchstpersönlich. Wir haben hier nämlich einen Apple-Store. Mal sehen, wie gut es um ihr Fachwissen bestellt ist.

Ihr habt hier einen Apple-Store? Du weißt schon, dass es in D nur drei gibt. Meinst Du nen Apple-Store oder nen MM mit 3 Macs in der Ecke?

Ihr habt hier einen Apple-Store? Du weißt schon, dass es in D nur drei gibt. Meinst Du nen Apple-Store oder nen MM mit 3 Macs in der Ecke?
Hm, was ist daran so abwegig dass er einen Apple Store in der naehe hat? Wo sind die München, Frankfurt, berlin? Alles nicht so kleine Städte.
Aber mich würd echt mal interessieren, ob die kompetenter und weniger arrogante aloecher sind, als beim Gravis.
Die Penner hab ich ja echt gefressen

Frankfurt, Hamburg, München.

Bei mir waren die Apple Store Mitarbeiter steht's kompetent, freundlich, usw... die Gravis Mitarbeiter kannst im Vergleich dazu in die Tonne treten...

m. M. n.

Einen Apple Store haben wir bei uns in der Nähe leider nicht. Aber ich werd im November in Zürich sein, da schau ich dort mal rein.

Allerdings kann man sagen, dass sogar MediaMarkt Mitarbeiter im Vergleich zu Gravis freundlich und kompetent sind. Ich habe leider immer das Gefühl, dass die Gravis-Mitarbeiter das Bild der Apple-User über eine viel zu lange Zeit geprägt haben... Denn die sind so, wie sich viele den typischen Apple-User vorstellen.

Ich habe mein MBPro bei einem Premium Reseller geakuft und war zufrieden.
Das war zu der Zeit, als von 10.4 auf 10.6 (?) das Upgrade rauskam, d.h. vorigen Herbst.
Ich habe ich den Händler gefragt, ob die aktuelle Version schon drauf ist und er mir gesagt, wenn ich ein halbes Stündchen in der Stadt was zu tun hätte, packt er es grad drauf.
Danach hat er mit vorgeschlagen, die Upgrade-DVD über den Apple-Onlienshop zu bestellen, das Geld hat er mir (von selbst angeboten) erstattet.

Die Läden sind nur deshlab so voll, weil viele (meine Theorie) nichts kaufen wollen, aber neugierig sind
smile.gif

Seh ich änlich und zusätzlich kriegst dü für PCs auch den besseren Ram und die Besseren CPUs und hast sogar die wahl ob du ne AMD oder ne Intel CPU
und das wichtigst is auch das die Absoluten High End CPUs bei Mac nie verfügbar sind bei PCs kriegst du schon 6 Kerne wenn du das willst
bei Mac auch
smile.gif
?

ne, 6 nicht. aber bei einem mac pro kann man läppische 12 kerne haben...
wenn dir 6 lieber sind :-D

Moin,
ich habe (natürlich) für den PC abgestimmt. Warum? Ganz einfach - ich bin mit dem PC groß geworden. Ich hatte zwischenzeitlich mir auch mal einen gebrauchten Mac Mini zugelegt, aus Neugier. Mac OS sieht gut aus, erledigt alle alltäglichen Aufgaben ohne Probleme. Nach Aussage eines Bekannten soll WoW auf einem MacBook wohl nicht zu gut laufen. Ich bleibe bei Windows und dem PC, weil sich diese Kombination meiner Meinung nach einfach am besten etabliert hat.

Grüße,
DL

Zurück