PC oder Mac?

PC oder Mac?

• IBM PC

Stimmen: 796 82,8%
  • Apple Mac

Stimmen: 165 17,2%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    961
diese frage ist gleichzusetzen mit der frage nach der einzig wahren religion....

Also ich hatte bis vor kurzem nen IMac. Ich musste einige Effekte runterschrauben, damit das Spiel gut lief. Jetzt habe ich einen richtigen Gamer-PC (war nicht billig)...habe alles nun auf max und egal ob Pre-Event mit 50 Spielern oder TW....es ist eine wahre, ruckelfreie Pracht :-) Ich bleibe beim PC. :-)

Wo sind meine Preisangaben überzogen? Ich hab den Konfigurator von Alternate benutzt. Der Laden ist vielleicht nicht ganz der billigste, aber einer der besten.

Also in meinem Preisvergleich gibt es da keinen 27"-Monitor für 300€ o_O
Beim iMac ist ja schon Maus und Tastatur dabei, welche allerdings zugegebenermaßen Geschmacksache sind. Zum Zocken würd ich sie auch nicht nehmen, aber sonst sind sie imho einfach genial.

Ja, Diskussionen mit richtigen Argumentationen sind einfach scheiße, hast recht.

So zu den monitoren ich habe die preise auch von Alternate.

So wie ich ja auch schon geschrieben habe handelt es sich um eine Pc zusammenstellung von der Gamestar.
http://www.gamestar.de/hardware/specials/1955515/die_besten_selbstbau_pcs.html#EL_12403974603043508332905

selbst wenn mann ihn zusammen bauen läst was so ca nicht mehr als 80 Euro kostet sind wir bei 580€.

Und nochmal eine Frage an dich was must du denn alles Beachten wenn du ich sage mal die Schnelllebigste Komponente in deinem
IMac tauschen willst Die Grafikkarte geht das auch so einfach wie beim PC?

Schrauben lösen, Abdeckung entfernen, Strom abziehen, Karte entriegeln, Alte Raus neue rein, Veriegeln, Strom anschließen,
Abdeckung und Schrauben wieder rein, Anschalten Fertig.

Beim IMac geht es doch schon los das mann nicht die standard Karten nehmen kann sonndern besondere IMac Karten die Wiederum Viel mehr
kosten wenn mann denn welche findet.

So zu den monitoren ich habe die preise auch von Alternate.

So wie ich ja auch schon geschrieben habe handelt es sich um eine Pc zusammenstellung von der Gamestar.
http://www.gamestar....603043508332905

selbst wenn mann ihn zusammen bauen läst was so ca nicht mehr als 80 Euro kostet sind wir bei 580€.

Und nochmal eine Frage an dich was must du denn alles Beachten wenn du ich sage mal die Schnelllebigste Komponente in deinem
IMac tauschen willst Die Grafikkarte geht das auch so einfach wie beim PC?

Schrauben lösen, Abdeckung entfernen, Strom abziehen, Karte entriegeln, Alte Raus neue rein, Veriegeln, Strom anschließen,
Abdeckung und Schrauben wieder rein, Anschalten Fertig.

Beim IMac geht es doch schon los das mann nicht die standard Karten nehmen kann sonndern besondere IMac Karten die Wiederum Viel mehr
kosten wenn mann denn welche findet.

Ok, du kommst hier mit einem PC an, der absolut komplett unterschiedliche Komponenten wie der iMac hat. Ich bin bei meiner Rechnung von den gleichen Komponenten ausgegangen, denn nur so kann man imho einen vernüftigen Vergleich machen.

Die Grafikkarte zu tauschen wäre in der Tat schwierig bis schlichtweg unmöglich. Aber derjenige, der einen iMac kauft, will das vielleicht gar nicht. Schon mal daran gedacht?
Die Zielgruppen Mac und Selbstbau-PC sind zwei absolut unterschiedliche. Aber das scheinen viele nicht zu verstehen. ich werde auf Mac umsteigen, weil mir das ganze Treiber aktualisieren, Komponenten zusammenstellen, und was weiß ich was noch alles einfach zu umständlich geworden ist. Ich spiele WoW und sonst nichts mehr. Früher wäre ein Mac für mich auch nie in Frage gekommen, aber mittlerweile haben sich meine Anforderungen geändert. ich will einen Rechner, mit dem ich keinen Ärger habe, sprich, der einfach läuft. Und da kann ich doch auch einen Mac nehmen oder?

Ich verstehe ja eure Argumente mit Aufrüsten, etc, aber dann versteht doch bitte auch, dass es menschen gibt, die das nicht brauchen, wollen oder auch können.

*edit* Wenn du schon die Preise bei Alternate vergleichst, dann bitte auch mit der entsprechenden Auflösung und Größe. Dann wirst du festellen, dass es definitiv keinen für 300€ gibt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann scheinst du nicht richtig auf alternate gesucht zu haben.

Ich finde da 27" in allen Nativen auflösungen selbst 2560 für schon 450€

Aber was haben die unterschiedlichen Komponenten jetzt mit vergleichen zu schaffen.
Klar ich benutze "Günstige Komponenten" und erhalte mehr leistung als der Mac für 2000€.
ich nutze halt die möglichkeiten eines uneingeschränktem Modularem system. was wie du ja
zugiebts mann vom Mac nicht behaupten kann. Aber da Appel sich selber immer an einem
Normalem PC messen will warum darf ich das nicht hier auch.

Vergleich ist PC geht günstiger und ist schneller. Mac ist langsamer und Teurer selbst mit Monitor nur
950€ was weniger als die Hälfte des Preises ist und ich habe mehr möglichkeiten wegen dem unperfektem
Windows aber nenn mir eine wirkliche Alternative. Mac OSX ist genauso wie Linux nicht zu gebrauchen zum Spielen.
Da nunmal Directx ein Standard ist der nicht bei OSX voder Linux normal Funktioniert. Emulationen sind da wieder ein
Thema für sich aber nicht wirklich Brauchbar.

MFG Fiddi

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

iMac, MacBook ... aber auch ein PC und ich kann jedem nur zu einem Mac raten

Ich finde da keinen LED 27 Zoll Monitor mit der Auflösung für den Preis
sad.gif

Kannst du mir mal den Link zeigen?

Vielleicht hab ich die übersehen, kann sein. Kannst du mir mal ein paar Links schicken?

Aber was haben die unterschiedlichen Komponenten jetzt mit vergleichen zu schaffen.
Klar ich benutze "Günstige Komponenten" und erhalte mehr leistung als der Mac für 2000€.
ich nutze halt die möglichkeiten eines uneingeschränktem Modularem system. was wie du ja
zugiebts mann vom Mac nicht behaupten kann. Aber da Appel sich selber immer an einem
Normalem PC messen will warum darf ich das nicht hier auch.

Vergleich ist PC geht günstiger und ist schneller. Mac ist langsamer und Teurer selbst mit Monitor nur
950€ was weniger als die Hälfte des Preises ist und ich habe mehr möglichkeiten wegen dem unperfektem
Windows aber nenn mir eine wirkliche Alternative. Mac OSX ist genauso wie Linux nicht zu gebrauchen zum Spielen.
Da nunmal Directx ein Standard ist der nicht bei OSX voder Linux normal Funktioniert. Emulationen sind da wieder ein
Thema für sich aber nicht wirklich Brauchbar.

MFG Fiddi

Mir ging es hauptsächlich darum, zu widerlegen, dass der iMac so brutal überteuert ist. Deswegen habe ich die identischen bzw. qualitativ entsprechenden Komponenten genommen. Ich hoffe, das leuchtet ein.

Natürlich gibt es immer günstigere Alternativen. Das sehe ich ja auch ein, aber mir gings in dem Beispiel da nicht drum. Hat eigentlich jemand einen Benchmark von verschiedenen Systemen, in denen auch die iMacs auftauchen?

Zum Thema OS:
Ich finde Windows 7 ist ein super Betriebssystem. Es ist recht schnell, es ist hübsch und es ist benutzerfreundlich. Und es ist v.a. stabil. Was will man mehr? Ich würde aber auch nicht behaupten, dass es besser ist als MacOS. Genauso wie ich das Gegenteil behaupten würde.
Für mich sind beide OS gleichwertig. Ich hatte selbst einige Probleme mich nach zig Jahren Windows an MacOS zu gewöhnen. Aber es geht recht fix. Es ist halt anders.

Zum Thema Leistung:
Beachte bitte, dass MacOS weniger Resourcen belegt als Windows. Und es spricht die Hardware ganz anders an. Das merkt man allein beim booten. Mein Mac-mini mit seiner 2,5" 5200 UPM Platte bootet schneller und startet schneller seine Programme als mein PC mit seiner 10000 UPM Platte. Das muss ja irgendwo herkommen. Von daher kommt man unter MacOS mit einer schlechteren Hardware u.U. besser aus wie unter Windows.

Nachtrag verbaute Hardware:
Beachten sollte man beim iMac auch, dass alles viel kompakter ist, als bei einem PC. Eine highend-Graka kann man allein schon wegen der Kühlung nicht einbauen. Aber das will die Zielgruppe iMac ja auch nicht unbedingt.

Stimmt natürlich, die LED Backlights rechtfertigen natürlich den doppelten Preis, oder eher nicht? Wenn es jetzt ein OLED wäre ok, aber so
tongue.gif

Nichts rechtfertigt einen Preis. Der Preis ist Angebot und Nachfrage. Es geht viel mehr darum das der Monitor echt günstig wäre und ich da wahrhaft Interesse daran hätte.
Sollte es dir um den Monitor Vergleich gehen, so ist dieser aber auch angebracht, den wenn Vergleich dann aber richtig
smile.gif

Nicht ganz. In den Preis fließen auch noch Produktionskosten und Qualität mit ein.

Apple setzt bei seinen Monitoren auf LED-Backlight mit einem IPS-Display. Das ganze ist in einem Alugehäuse verpackt und hat vorne eine Glasscheibe.

Bei den meisten Monitoren hat man ein Plastikgehäuse und eine Plastikscheibe.

Ein Paar Seiten weiter vorne hab ich schon mal nachgerechnet, was günstiger ist aber da das Lügenmärchen vom überteuerten Mac ja schon wieder überstrapaziert wird, zitier ich mich mal selber.

Was ist günstiger, ein iMac 27" 2560 x 1440 Pixel mit 2,8 GHz Intel Quad-Core i5, Radeon 5750 inclusive Bluatooth Alu-Tastatur und Maus für 2000€ oder ein PC mit gleicher Ausstattung?

Bildschirm: NEC MultiSync PA271W, 27" 2560x1440 Pixel. 1.179€ War der günstigste dieser Klasse, den ich finden konnte.
Gehäuse: Cooler Master Centurion 57,90€. Mittelklasse, kein Vergleich zum hochwertigen Alu-Apple-Gehäuse.
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W 43,99€. Standard Netzteil, bei weitem nicht das teuerste.
Mainboard: Asrock P55 Pro 104,90€. Schnäppchen, 1156er Boards kosten normal über 150€.
CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor 176,89€. Exaktes Equivalent zum iMac.
Grafikkarte: Club 3D HD5750 137,90€. Equivalent zum iMac.
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 97€. Ebanfalls eher billigeres, was ich gefunden hab.
Festplatte: Hitachi HDS721010CLA332 1 TB 54,90€ Ebenfalls billigware.
DVD-Brenner: LG GH-22LS 29,49€ Wieder billen Artikel genommen.
So, fehlen noch Bluetooth Tastatur in Alu plus Maus: Sucht euch selber was raus ich sag mal 50€ für beides zusammen, was man vermutlich niemals bekommen wird für so wenig Geld.

Ach ja richtig, unser PC hat kein Betriebssysten: Microsoft Windows 7 Home Premium 169,90€

Rechnen wir mal zusammen: 2101,87€ (rechnet mal nach, wenn ihr wollt...)

So, ich hab versucht überall billige Komponenten zu benutzten. Unser Rechner besteht aus billigkomponenten, hat ein Duzend Kabel und verbraucht massig Platz. Solle jemand einen Fehler entdecken, darf er mich ruhig korrigieren. Ich bleib beim ach so teuren Apple^^

Die Liste ist schon etwas älter aber ich poste sie dennoch mal wieder, dürft gerne nach Fehlern suchen...

Ja genau so in etwa sagen mir die Preise vom Display auch etwas. Aber ich warte noch auf die Antwort mit den Link.

Aber eine Sache hätte ich zu beanstanden an deiner Liste. Warum soll ich den NEC nehmen wenn ich für 1099€ den von Apple bekomme? Der hat wenigstens ein Lautsprechersystem, Cam und Micro drin
smile.gif

EDIT: 15:57 Uhr

Und du hast die Lautsprecher vergessen zu berechnen. Das der Pc dann aber nicht lautlos ist fehlt auch.

Ja genau so in etwa sagen mir die Preise vom Display auch etwas. Aber ich warte noch auf die Antwort mit den Link.

Du wirst keinen Link bekommen, weil man im Märchenland der Träume noch keine Internetanbindung hat^^ Mehr als Uralt-Clichés hab ich hier eh noch keine gehört. "Apple-Gott" Steve Jobs... Komisch ich kenn wirklich sehr viele Mac-User, noch nie hat jemand auch nur ein Wort über diesen Typ verloren, mich eingeschlossen. Mich juckt der nicht die Bohne. Ich red ja auch nicht über Bill Gates^^ Die einzigen, die permanent so tun, als würden Apple-User den Typen anbeten und drüber reden, sind Apple-Hasser. Deswegen bleibt er nämlich immerin aller Munde und das Cliché verschwindet nicht.

Genau so das Preisargument... Die Leute denken ja keine Sekunde nach, was zu einem PC in Wirklichkeit so alles dazugehört. Der besteht nun mal nicht nur aus CPU und Grafikkarte, aber wie will man das schon solchen Schmalspurgehirnen verständlich machen? Und dass man das alles nicht für Lau bekommt, scheint da auch noch nicht so wirklich durchgedrungen zu sein. Aber nein, Apple MUSS ja schliesslich überteuert sein, ist ja schliesslich Apple... Denn schliesslich sind ja Apple-Computer nur für Leute, die von PCs keine Ahnung haben und ihr Informatikstudium wohl aus den Kaugummieautomaten gezogen haben...

Ach ja genau, mein Lieblings-Cliché... Macs sind nur für Leute, die nicht mit PCs umgehen können. Da mal eine Frage zu. Hier wird immer wieder von manchen behauptet, sie "hätten schon mal mit einem Mac gearbeitet" (haha...) und wären damit nicht zurecht gekommen. Ja dann frag ich mich aber, wenn Macs für Doofe sind und ihr damit nicht zurecht kommt, wie blöd müsst ihr dann wohl erst sein?

Haha, das hätt ja fast ne Hatespeech von Steve Jobs über Flash sein können
biggrin.gif

Zu Mr. jobs:
Mich nervt er mitterweile auch mit seiner unglaublich arroganten Art. Obwohl seine Arroganz schon irgendwie witzig ist "Avoid holding it this way!"
Man muss aber auch anerkennen, dass er damals mit dem iMac und dem iPod Apple aus einer schweren Krise zu einer der wertvollsten Marken der Welt gemacht hat.

...und nicht nur Apple. Auch Pixar wäre wohl ohne Steve Jobs nicht da wo sie jetzt sind. Und ohne eine gewisse Arroganz kann man nicht so erfolgreich sein/werden. BTW Steve Ballmer zeigt schon auch immer wieder eine gewisse Arroganz...
Aber weder vom einen noch vom anderen habe ich was. Also - was soll's?

Zurück