Ein Paar Seiten weiter vorne hab ich schon mal nachgerechnet, was günstiger ist aber da das Lügenmärchen vom überteuerten Mac ja schon wieder überstrapaziert wird, zitier ich mich mal selber.
Was ist günstiger, ein iMac 27" 2560 x 1440 Pixel mit 2,8 GHz Intel Quad-Core i5, Radeon 5750 inclusive Bluatooth Alu-Tastatur und Maus für 2000€ oder ein PC mit gleicher Ausstattung?
Bildschirm: NEC MultiSync PA271W, 27" 2560x1440 Pixel. 1.179€ War der günstigste dieser Klasse, den ich finden konnte.
Gehäuse: Cooler Master Centurion 57,90€. Mittelklasse, kein Vergleich zum hochwertigen Alu-Apple-Gehäuse.
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 350W 43,99€. Standard Netzteil, bei weitem nicht das teuerste.
Mainboard: Asrock P55 Pro 104,90€. Schnäppchen, 1156er Boards kosten normal über 150€.
CPU: Intel® Core™ i5-760 Prozessor 176,89€. Exaktes Equivalent zum iMac.
Grafikkarte: Club 3D HD5750 137,90€. Equivalent zum iMac.
Ram: GeIL DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit 97€. Ebanfalls eher billigeres, was ich gefunden hab.
Festplatte: Hitachi HDS721010CLA332 1 TB 54,90€ Ebenfalls billigware.
DVD-Brenner: LG GH-22LS 29,49€ Wieder billen Artikel genommen.
So, fehlen noch Bluetooth Tastatur in Alu plus Maus: Sucht euch selber was raus ich sag mal 50€ für beides zusammen, was man vermutlich niemals bekommen wird für so wenig Geld.
Ach ja richtig, unser PC hat kein Betriebssysten: Microsoft Windows 7 Home Premium 169,90€
Rechnen wir mal zusammen: 2101,87€ (rechnet mal nach, wenn ihr wollt...)
So, ich hab versucht überall billige Komponenten zu benutzten. Unser Rechner besteht aus billigkomponenten, hat ein Duzend Kabel und verbraucht massig Platz. Solle jemand einen Fehler entdecken, darf er mich ruhig korrigieren. Ich bleib beim ach so teuren Apple^^
Die Liste ist schon etwas älter aber ich poste sie dennoch mal wieder, dürft gerne nach Fehlern suchen...
Der Fehler liegt beim Monitor. Ganz offensichtlich hast du keinen blassen Schimmer von Panels. Sonst würdest du nicht so nen Mist posten. Mal so als Tip: Gerade, wenn man in der Preisklasse für professionelle Bildbearbeitung unterwegs ist, dann vergleicht man da etwas mehr, als nur Auflösung, Panel-Art und ob irgendwo die Buchstaben "LED" auftauchen. Letzteres gibt es auch in verschiedenen Ausführungen. Apple benutzt davon die Sparversion.
Was du da für Vergleiche ziehst, ist Wunschdenken deinerseits. Das Apple-Panel ist dem von dir geposteten nicht im Ansatz gleichzusetzen.
Hier mal eine Liste von mir:
Dell UltraSharp U2711 ca. 850 Euro
Intel 870 ca. 260 Euro
Ram 4 GB OCZ CL7 1333 derzeit für 80 Euro zu bekommen (da hab ich dann wahrscheinlich schon besseres, als im IMac verbaut wird)
Netzteil 500 Watt Coolermaster Silent Pro bekomm ich für 70 Euro
Windows 7 ca. 90 Euro (da bist du wahrscheinlich in der Zeile verrutscht)
Festplatte 1 TB z.b. F3 Samsung 50 Euro
Gutes Mainboard, welches auch immer bekomm ich für 100 Euro
DVD-Brenner 20 Euro
Taugliches Gehause z.b. Lian 90 Euro
Kühler 30 Euro, z.b. Mugen 2
Grafikkarte ATI5870 sagen wir mal 350 Euro
Damit bin ich jetzt bei: 1990 Euro und hab eine Grafikkarte, die bei weitem besser ist und eine bessere CPU. Gut, Tastatur und Maus fehlen noch. Aber wenigstens kann ich dann was vernünftiges kaufen.
Denn die tollte Multitouch-Maus als auch die Tastatur sind, meiner Meinung nach, mehr als bescheiden. Und nur, weil da ein bisschen Alu mit eingearbeitet wurde, treibt das den Preis nicht ins Uferlose.
Wenn ich da im Gefilde von 80 Euro Tastaturen suche, dann bekomme ich da welche, die (das darf jetzt auch wieder als meine persönliche Meinung angesehen werden) bei weitem mehr Schreibkomfort bieten.
Und Schreibkomfort ist das, was ich bei einer Tastatur suche, ich will sie nicht begaffen. Deswegen ist mir Alu an der Stelle auch völlig wumpe. Aber das ist natürlich eine Sache, wo jeder seine eigenen Prioritäten setzen muss.
Mir ist auch durchaus bewusst, dass manche die Apple-Tastatur sowie die Maus mächtig toll finden. Hier gehen die Geschmäcker halt auseinander.
Der Preisunterschied ist jetzt natürlich nicht so sonderlich hoch, aber vorhanden. Und wirklich lustig wird es dann erst, wenn ich wieder aufrüste. Denn dann behalte ich den Monitor, mein Gehäuse, sehr wahrscheinlich auch das Netzteil und vielleicht auch noch ein paar andere Sachen.
Und dann haben wir keinen dreistelligen Unterschied mehr, sondern sind im vierstelligen Bereich. Hier gibt es also auch Schmalspurgehirne, die da etwas weiter denken.
Und was auch noch wirklich witzig wird: Versuch mal, im Apple-Store selbst etwas dazu zu konfigurieren. Die Preisunterschiede zum nächst größeren Produkt entsprechen teilweise sogar fast dem alleinigen Neupreis der ausgetauschten Komponente. Und da erzählst du was vom "Mythos" der fragwürdigen Preispolitik von Apple.
Sicherlich wird hier auch gerne maßlos übertrieben. Aber du verharmlost es auf gleicher Weise.