pc-zusammenstellung so ok?

Hm leider find ich einige sachen nicht bei hardwareversand , wollte mir das mal zusammen stellen
tongue.gif

mmh dann nimm halt paar andere Sachen dazu:) mom ich schau mal wie das bei hardwareversand so aussieht^^

Ist doch fast alles da:) Grafikkarte hab ich keine von Gigabyte gefunden. Die Marke ist aber auch völlig scheiß ega.
Die haben bisher noch alle den Referenzkühler und ansonsten haben sie vielleicht leichte Unterschiede im Zubehör.
Also völlig belanglos, ausser irgendeine Firma hätte jetzt ein Spiel beigelegt, welches du unbedingt haben willst.

Die von mir ausgewählte MSI, welche auch nicht teuerer ist als deine Gigabyte ist zum Beispiel ab Werk übertaktet.
Also nimm doch einfach die.

Zum Netzteil: Hab ich deines auch nicht gefunden, aber nimm doch einfach das BQuiet. Das hab ich selber schon bei nem Kumpel verbaut. Es ist super leise, sehr effizient und reicht für dich aus. Ausserdem hat es sogar Kabelmanagement dabei:) Also mit dem machst du nichts falsch, glaub mir:)

Speicher hab ich deine auch nicht gefunden, aber die Mushkin sind meiner Meinung nach eh besser:)
Kannst du auch guten Gewissens kaufen. Auf die 10 Euro hin oder her kommt es in dieser Preisklasse wohl auch nicht an. Und die von dir ausgewählten Geil hatten glaub nur CL5. Die hier haben Timings von 4-4-4-12. Habe diese bei mir auch verbaut und bin sehr zu frieden.

Und der Rest ist alles so vorhanden wie du es wolltest. Preis lag nun glaub bei ca. 1230 insgesamt, plus die 20 Euro für den Einbau, du willst ja glaub nicht selber zusammenbauen. Also so würde ich ihn bestellen:) davon abgesehen, daß ich noch ein anderes Mainboard verbauen würde, was aber nicht heißt, daß deins hier schlecht ist. Ist eben auch zu einen gewissen Grad Geschmackssache.

Intel Core 2 Quad Q9550 boxed, 12MB, LGA775, 64bit
Versandpreis inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten
verfügbar ab 19.08.2008 259,80 € 259,80 € [Artikel entfernen]
4096MB-Kit Mushkin XP2-6400, CL4
sofort lieferbar 77,94 € 77,94 € [Artikel entfernen]
ASUS P5Q-E, Sockel 775 Intel P45, ATX
sofort lieferbar 119,18 € 119,18 € [Artikel entfernen]
MSI N280GTX-T2D1G-OC, 1024MB, GDDR3, PCI-Express
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 360,99 € 360,99 € [Artikel entfernen]
Thermaltake Shark schwarz VA7000BWA ohne Netzteil
sofort lieferbar 109,89 € 109,89 € [Artikel entfernen]
NEC Opti AD7201A bulk schwarz
sofort lieferbar 27,49 € 27,49 € [Artikel entfernen]
ATX-Netzteil BE Quiet! Dark Power Pro P7 550Watt
sofort lieferbar 86,89 € 86,89 € [Artikel entfernen]
Xigmatek HDT-RS1283 Heatpipe Cooler - Red Scorpion Edition
sofort lieferbar 31,10 € 31,10 € [Artikel entfernen]
WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
sofort lieferbar 53,89 € 53,89 € [Artikel entfernen]
Creative SB X-Fi Xtreme Music (bulk) - 30SB046000000
Es gibt keinen festen Liefertermin. Eine Lieferzeit von über einer Woche ist möglich. 52,16 € 52,16 € [Artikel entfernen

Er will aber unbedingt eine Geforce, hat er ja ausdrücklich gesagt. Kann ich ihn auch nicht verübeln, denn auch ich habe gerade was Treiber angeht mit Nvidia auch eine bessere Erfahrung gemacht.

Zu den beiden Katen:

Die GTX ist schon ein gutes Stück schneller. Das ist einfach Fakt, ich lese sämtliche Benchmarks rauf und runter, es lässt sich einfach nicht abstreiten. Rechtfertigen kann der Performancesprung den Mehrpreis von 160 Euro nicht, da gebe ich dir recht. Desweiteren ist sie im idle ein gutes Stück sparsamer und unter Last nehmen sie sich nicht viel, siehe Tests. Jaja, die Treiber bei Ati werden es noch richten, aber da warten wir doch erstmal ab, bis es soweit ist:)
Desweiteren hat sie 1024 MB Ram, was dir bei Spielen wie Aoc auch ein gutes Stück Performace bringt, siehe Benchmark. Ich weiß das Ati mit dem Speicher etwas sorgfältiger umgeht, im Falle eines Aoc bringt das aber auch nichts. Und weitere Spiele werden kommen. Klar gibt es demnächst auch die Ati mit 1 Gb Speicher, aber dann wird der Preisunterschied auch keine 160 Euro mehr betragen.

Zur Ati: Klar besseres Preisleistungsverhältnis und die neuere Technik. Wobei Assasins Creed uns gezeigt hat, was das DirectX10.1 im Augenblick wert ist. Auf einmal war es ganz schnell wieder verschwunden mit einer Begründung seitens der Software-Firma, die ich persönlich zumindest mehr als anzweifle. Ich glaube solang Nvidia nicht auch auf den Zug mit aufspringt, wird dir das Feature erstmal nichts bringen. Dafür ist Nvidia zu mächtig.

Gemeinsame Schwächen: Lüfter sind bei beide Karten einfach viel zu laut und für empfindliche Ohren eine Beleidigung.

Am Ende bleibt also zu sagen, es ist eine Glaubensfrage, welche Karte man nimmt. Das ist meine Meinung dazu:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Glaubensfrage, die mit 160€ Preisunterschied und sehr ähnlicher Leistung, eigentlich nur eine Fanboyfrage ist. Besonders in hohen Auflösungen mit viel AA und AF, ist die 4870 extrem nah an der GTX280.

Eine Glaubensfrage, die mit 160€ Preisunterschied und sehr ähnlicher Leistung, eigentlich nur eine Fanboyfrage ist. Besonders in hohen Auflösungen mit viel AA und AF, ist die 4870 extrem nah an der GTX280.

QFT ..

Aber die 4870X2 wischt mit der GTX280 einfach den Boden auf. Naja mal sehen wann die GTX280X2 rauskommt , dann sehen wir ja welcher Chip letztendlich besser ist ^^

Hey hier hat sich ja mal wieder was getan
tongue.gif

Ich bleib bei der 280GTX und gut ist , danke für die zusammenstellung Klos - das wird er denk ich sein :-)

Von der wirds bestimmt keine X2 geben. Der Chip ist viel zu groß und teuer und heiß.
biggrin.gif

Von der wirds bestimmt keine X2 geben. Der Chip ist viel zu groß und teuer und heiß.
biggrin.gif

Dieser Fanboy-Quatsch hat ja wieder kommen müssen. Aber nun kann ich dich wenigstens gleich mal so in etwa einordnen und weiß, daß ich dich eigentlich garnicht weiter beachten brauche
victory.gif

Wenn ich mich mit Kindern unterhalten will, dann geh ich zu einer Freundin von mir, die hat tagsüber einen Hort
clap.gif

Ich tendiere immer zu jener Karte, welche mir als besser erscheint. Ob das Nvidia ist, oder auch Ati ist mir dabei völlig egal. Wie bereits erwähnt hatte ich in meiner Vergangenheit, von beiden Firmen Karten verbaut.
Persönlich würde für mich im Moment sogar auch eine 4870er in Frage kommen, hätte ich derzeit Bedarf an einer neuen Karte. Auch wenn mir diverse Diskussionen aktueller Besitzer von den neuen Ati-Karten zu denken geben.

Die angesprochene X2 ist natürlich schneller, wäre auch traurig, wenn das nicht so wäre. Es sind zwei Karten.
Trotzdem ist sie
- lauter, als alles andere
- frisst Strom ohne Ende
- hat immer noch Mikroruckler, wenn auch reduziert
- und kann die Performace nur in bestimmten Titeln ausspielen

während sie in anderen auch desöfteren hinter der GTX280 zurück bleibt.

Ich persönliche halte bislang noch nichts von diesen Sandwichkarten. Eine solche wird es bestimmt auch bald von Nvidia geben. Der GT200b steht bereits vor der Tür. Aber auch eine solche würde ich mir persönlich nie im Leben kaufen.

P.S. Auch die Ati wird verdammt heiß. Das einzigste, was Nvidia im Moment wirklich daran hindert, eine Sandwichkarte aufzulegen, ist aktuell die Größe. Aber man kann wohl darauf warten, bis ein entsprechend
geschrumpfter Sandwich-Pendant von Nivida erscheint.

Von mir aus kann sie aber ruhig aus bleiben, daß mit der Performance-Krone ist Sache zwischen Nvidia und Ati und berührt mich nicht im geringsten.

So Far!

Endlich mal jemand der das ausgesprochen hat was ich auch schon dachte , danke Klos! :-)
(Meine den angesprochen "Kindergarten")

Ich danke dir nochmal für die zusammenstellung - und ich werd bei der 280GTX bleiben.

Also ich finde davips Argumentation ziemlich schlüssig ..

Wer 160€ mehr ausgibt weil eine Karte ihm "besser" gefällt (ohne Argumente) .. was für ein Stichwort soll einem da sonst einfallen?

Gut, gegen die x2 hast du Argumente gebracht. Nichtsdestotrotz ist es Tatsache, dass die 4870 bei annähernd gleicher Leistung 160€ weniger kostet.. ich sag da nur mal ganz kurz und knapp: lol

Ich war früher auch großer Nvidia Fan, aber unter den aktuellen Begebenheiten ist Nvidia unkaufbar in meinen Augen.
Und dass du auch abwägst und kein Fanboy bist, das widerlegst du hier ziemlich eindeutig!

[edit]
Mir fällt grade auf, dass du (Klos) auch derjenige bist, der in nem anderen Thread sagt eine 4850 wäre unsagbar laut .. also kommt bei dir auch noch absolutes Unwissen hinzu!

Desweiteren hat er auch gegen den von mir zitierten Satz gar nicht gegenargumentiert. Also man sollte die Zitate dann schon richtig benutzen. Ich glaube irgendwann auf Computerbase gelesen zu haben, das Nvidia mit der GTX280 keine Doppelchipkarte herausbringen wird.

Die angesprochene X2 ist natürlich schneller, wäre auch traurig, wenn das nicht so wäre. Es sind zwei Karten.

Ist also ein Dualcore auch nicht mehr eine CPU, sondern 2? Nur weil auf einer Karte 2 Chips untergebracht werden, sind es doch nicht auf einmal 2 Karten?!
biggrin.gif

Desweiteren hat er auch gegen den von mir zitierten Satz gar nicht gegenargumentiert. Also man sollte die Zitate dann schon richtig benutzen. Ich glaube irgendwann auf Computerbase gelesen zu haben, das Nvidia mit der GTX280 keine Doppelchipkarte herausbringen wird.

Jep, vom Gt200 nicht, was den Gt200b angeht, ist noch nichts entschieden. Man sollte halt auch zuende lesen.

Ist also ein Dualcore auch nicht mehr eine CPU, sondern 2? Nur weil auf einer Karte 2 Chips untergebracht werden, sind es doch nicht auf einmal 2 Karten?!
biggrin.gif

Was glaubst du, was im Endeffekt eine Grafikkarte ausmacht? Der Chip? Eine Sandwichkarte ist im Endeffekt nichts anderes als ein Crossfire-Verbund. Und wenn du wissen willst, wie eine CPU arbeitet und was einen Mehrkernprozessor von Singlecore unterscheidet, dann werde Fachinformatiker, wie auch ich es getan habe. Erkären werde ich es dir nicht, daß ist mir mit euch beiden ehrlich gesagt viel zu blöd.

Also ich finde davips Argumentation ziemlich schlüssig ..

Wer 160€ mehr ausgibt weil eine Karte ihm "besser" gefällt (ohne Argumente) .. was für ein Stichwort soll einem da sonst einfallen?

Gut, gegen die x2 hast du Argumente gebracht. Nichtsdestotrotz ist es Tatsache, dass die 4870 bei annähernd gleicher Leistung 160€ weniger kostet.. ich sag da nur mal ganz kurz und knapp: lol

Ich war früher auch großer Nvidia Fan, aber unter den aktuellen Begebenheiten ist Nvidia unkaufbar in meinen Augen.
Und dass du auch abwägst und kein Fanboy bist, das widerlegst du hier ziemlich eindeutig!

[edit]
Mir fällt grade auf, dass du (Klos) auch derjenige bist, der in nem anderen Thread sagt eine 4850 wäre unsagbar laut .. also kommt bei dir auch noch absolutes Unwissen hinzu!

Dieses Unwissen teile ich dann mit jeder Fachzeitschrift, die jene Karte bislang getestet hat. Wie du schon sagtest: lol:)

Und lesen sollte man schon, bevor man blind argumentiert. Weiter oben ist eine objektive Gegenüberstellung beider Karten. Sie beruht auf Fakten, keine Karte wurde hier schön geredet.

Einen Fanboy sehe ich in dir. Sogar einen von der schlimmsten Sorte. Einer der bei der nächsten guten Nivida wahrscheinlich wieder Ati als unkaufbar bezeichnet, wenn sie nicht gegenhalten kann. Wahrscheinlich würde ich, so ich denn mal in der Historie des Forum etwas nach hinten wühlen würde, jede Menge Flames gegen Ati von dir finden. Vorrausgesetzt, du warst da schon alt genug, um dich einloggen zu können.

So, nun könnt ihr schreiben was ihr wollt, für mich hat sich das hier erledigt. Der TE hat ja nun eine Richtlinie für seine Bestellung erhalten und auf Kindergarten hab ich wie gesagt keine Lust.

Also deine Argumentation kann ich echt Null verstehen.

Was ist denn ein Fanboy? Jemand der guckt wo es das beste P/L Verhältnis gibt und trotzdem gute Leistung?

Oder jemand der trotz besseren Wissens was kauft weil es ihm "lieber" ist?

Natürlich werde ich irgendwann mal wieder ATI als unkaufbar bezeichnen, bin ich mir ganz sicher. Das ganze nennt sich dann Wettbewerb und Marktentwicklung. Nur was du von mir nirgends finden wirst ist etwas ala NV ist grundsätzlich scheiße oder ATI ist grundsätzlich scheiße. Es gibt immer nur Momentaufnahmen.

Bin 22 und ich weiß nicht was das mit der Diskussion zu tun hat. Aber alleine dass du jetzt mit solchen "Mitteln" kämpfen musst sagt einiges über dich aus.

Mal eine Rechnung.

GTX280 => 360€
4870 => 200€

http://www.computerbase.de/artikel/hardwar..._hd_4870_x2/23/

Die 4870er liegt vielleicht mal in ungünstigen Fällen 20% hinter der GTX280.
20% mehr von 200€ wären, wenn mich nicht alles täuscht, 40€. Die GTX 280 kostet aber 80% (160€) mehr als die 4870er.

Ich persönlich achte bei Empfehlungen auch auf das Preis/Leistungsverhältnis und nicht nur auf die gebrachte Leistung. Damit ist man als unschlüssiger Käufer immer besser beraten.

So, nun könnt ihr schreiben was ihr wollt, für mich hat sich das hier erledigt. Der TE hat ja nun eine Richtlinie für seine Bestellung erhalten und auf Kindergarten hab ich wie gesagt keine Lust.

Kindergarten scheint ja dein Lieblingswort in Argumentationen zu sein, wenn du dich nicht mehr rausreden willst oder es vielleicht auch nicht kannst. Aber eigentlich ist genau das ein trotziges Kinderverhalten, wenn man einfach immer nur "Das ist trotzdem so, ihr seid ja alle noch im Kindergarten" verlauten lässt.
unsure.gif

Nun komm ich nicht drum herum hier doch nochmal einen Post zu verfassen.

Was hat eine objektive Gegenüberstellung denn mit Fanboy-Gequatsche zu tun?

Lies doch mal ganz genau, was ich oben gepostet habe!

Habe ich Ati in irgendeiner Form schlecht geredet? Beruht die Aufstellung nicht ausschließlich auf Fakten?
Habe ich jemals behauptet, daß man eine Ati nicht kaufen kann?

Ich habe doch ausdrücklich geschrieben, daß der Performanceunterschied zwischen Ati und Geforce den Preisunterschied nicht rechtfertigen kann. Ich habe doch ausserdem geschrieben, daß Ati ohne Zweifel im Moment die neuere Technik hat. Was noch an Pro Nvidia bleibt, habe ich auch ausschließlich auf Fakten beruhend katalogisiert.

- weniger Strom im Idle
- aktuell mehr Ram
- ohne Zweifel schneller als eine 4870 (jedoch nicht im Verhältnis zum Mehrpreis!!!)
- nach meinen subjektiven Empfinden die besseren Treiber und hier blicke ich auf eine Erfahrung zurück, die du als 22jähriger Student bestimmt nicht hast

Aber dennoch akzeptiere ich auch jede andere Erfahrung. Das ist jedoch meine und für mich ein ausschlaggebendes Kriterium. Ist das kein Kaufgrund? Wo ist hier jetzt irgendwelches Fanboy-Gequatsche zu sehen? Wo???
Wenn jemand immer nur Toyota gefahren hat und immer damit zufrieden war und sich zwischendurch mal für einen Opel entscheidet, der nach wenigen Monaten in der Werkstatt ist, dann wird er in Zukunft wahrscheinlich wieder zu Toyota greifen.

Das habe ich mit Glaubensfrage gemeint. Wieso muss ich mir hier dann Fanboy-Gequatsche unterstellen lassen, daß du ja nur nochmals bestätigt hast? Also schaut doch besser mal, ob eure Behauptungen wirklich begründet sind, bevor ihr mich mit genauso fragwürdigen Mitteln zum Nvidia-Fanboy abstempelt.

Desweiteren war Ati auch mit dem Vorgänger wahrlich nicht unkaufbar. Das Preisleistungsverhältnis hat angesichts der gebotenen Leistung gestimmt. Das einzigste, was wirklich fast unkaufbar war, war die 2900er. Dennoch würde ich auch hier niemanden als Fanboy bezeichnen, der sich jene Karte gekauft hat. Das ist einfach Quatsch. Auch hier können persönliche Erfahrungen einfach ausschlaggebend für einen Kauf sein. Dann nimmt man noch die technischen Fakten dazu, den Preis und entscheidet sich halt dann, ob es das einen persönlich Wert ist, gegebenenfalls auch etwas mehr zu bezahlen.

In einigen Foren habe ich viel von Usern gelesen, die mit ihrer neuen Ati bisher ganz und garnicht glücklich sind.
Gibt es von Nvidia bestimmt auch, aber ich will dir damit nur zeigen, daß nicht nur allein nackte Zahlen für einen Kauf ausschlaggebend sind.

Soviel dazu! Wenn du mich jetzt immer noch als Fanboy siehst, dann kann ich auch nicht helfen. Fanboy einer Firma zu sein, obgleich der Tatsache, daß jede Firma im Endeffekt nur dein Geld haben will, entbehrt sich mir sowieso jedwilliger Logik. Bei mir entscheidet Produkt, Preis UND Erfahrung mit der einzelnen Firma.

Und gerade als angehender Wirtschaftsinformatiker solltest du das wissen. Denn dieser Beruf beinhaltet im späteren Leben nun mal mehr Wirtschaft als Technik. Wie eine CPU aufgebaut ist lernt man auch da. Mit deinem technischen Wissen wirst du aber hinter jedem erfahrenen Fachinformatiker, egal ob Anwendungsentwickler oder auch Systemintegrator erstmal nicht mithalten können. Und sollte sich das ändern, wärst du als Wirtschaftsinformatiker zweckentfremdet, was natürlich auch sein kann. Dieses Bild zeigt sich mir zumindest bei uns in der Firma, in der wir einige Wirtschaftsinformatiker beschäftigen. Aber großes technisches Wissen ist auch nicht der Anspruch, der an den Wirtschaftsinformatiker gestellt wird. Zumindest nicht bei uns in der Firma und ich kann mir nicht vorstellen, daß wir so eigen sind. Vielmehr bist du bei uns der Dolmetscher, der das Geschwafel der BWL'ler in einer teschnischen Spec beschreibt, so das die Systemintegratoren wissen, welche Anforderungen an das Netzwerk gestellt werden und ich weiß, was ich im Endeffekt zu programmieren habe.

Soviel zu deiner Frage, die wie ich weiß natürlich nicht als ernsthaft zu interpretieren war.

Wünsche noch einen schönen Tag!

Danke für´s raussuchen HeaD87 - aber da ich mir einen PC in so einer preisklasse kaufe - sind mir die 50€ unterschied ziemlich wurscht.

Klos - ich bedanke mich nochmal für die hilfe - und lass die beiden einfach weiter rein schreiben , mich erfreut es - da mein thread immer wieder nach oben rutscht :-)

mfg painschkes
tongue.gif

Zurück