PC Zusammenstellung

L

Lunitari

Guest
Hallo zusammen!

Ich will mir demnächst einen neuen PC holen und hab beschlossen, mir selber einen zusammen zu stellen (weiß ich was drin is).
Nun wollte ich euch mal fragen, ob die Zusammenstellung so passt oder ob man daran noch etwas optimieren kann:

CPU: AMD Phenom X4 9850
MB: Asus M3A78-EM
RAM: 2x Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-800
GraKa: Gainward HD4670 HDMI
HD: Samsung HD501LJ 500 GB
Laufwerk: LG GH-22LP20
Netzteil: Corsair CMPSU-450VX
Gehäuse: Cooler Master Elite 330
zusätzlicher Gehäuselüfter: Noiseblocker BlackSilent Fan XL1

zusammen ca. 650 € bei Alternate

Ein Gesamtpreis von 700€ sollte nicht überschritten werden - kommen ja noch Bildschirm und OS dazu. ^^

Schonmal danke im Voraus.
smile.gif

Ich würde folgendes Ändern:

Mainboard ein LGA 775 von Asus: Z.B.http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E_Deluxe/264949/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Ein Intel 2 Quad 9450 (4x2,66 GHZ) oder günstige Alternative Q6700.
Festplatte würde ich 2x nehmen.

Die 4670 würde ich gegen eine 4850 tauschen ist leistungsfähiger.

Allerdings könnte die 500er auch reichen.
Also 1x die HD falls du nicht mehr ausgeben willst.

Todesschleicher empfiehlt bei 700 €:
Todesschleicher schrieb:
Der 700€-PC - Noch keine Zeit gehabt ordentlich zu bearbeiten...aber sehr viel günstiger gehts mit guten Komponenten auf hardwareversand.de auch nicht...bei 600€ V2 ist einfach an vielen Ecken gespart...wer also wirklich gute Kamponenten haben will, nimmt den hier wink.gif

Prozessor:
Intel Core 2 Duo E8400
Prozessorkühler:
Scythe Mugen
Gehäuse:
Aerocool l-Curve+ bzw. Antec Three Hundred
Netzteil:
Corsair VX550W
Mainboard:
Asus P5Q Pro
Grafikkarte:
HIS HD 4850 IceQ4
Arbeitsspeicher:
4 x 1GB Kingston HyperX DDR2-800 CL4
Festplatte:
Samsung Spinpoint F1 750GB
Laufwerk:
Samsung LH-223Q bare schwarz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genauso wie Wagga es gesagt hat , vor allem die Grafikkarte :>

Für was soll die 4650 gut sein?
Für OfficePcs oder warum hat ATI/AMD die nachgeworfen?

Die ist doch total sinnlos und hätte nicht sein müssen.

Wahrscheinlich kommt sie als Hightech gepriesen bei MediaMarkt/Medion/FujitsuSIemensPCs zum
EInsatz.

MFG,Wagga

Ich würde folgendes Ändern:

Mainboard ein LGA 775 von Asus: Z.B.http://www.alternate.de/html/product/Mainboards_Sockel_775/Asus/P5E_Deluxe/264949/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+775
Ein Intel 2 Quad 9450 (4x2,66 GHZ) oder günstige Alternative Q6700.

Was ist eigentlich gegen AMD einzuwenden? Hatte bisher immer Intels (war auch zufrieden) und wollte mal spaßenshalber AMD ausprobieren - oder wär das
ein großer Fehler? *keine Ahnung hat*

Festplatte würde ich 2x nehmen.

ich glaub 500gb reichen bei mir. hab jetzt 2 jahre mit schleppi 90gb gelebt und meine 400gb von tower hab ich noch lange nich voll (seit 3 jahren).

Nein Wagga - ich meinte die 4850 soll genommen werden :>

Die vom TE angegebene ist totaler Müll.

----

500GB reichen bestimmt
smile.gif

----

Naja , Intel ist einfach Schneller unterwegs.. vor allem beim Spielen macht sich das bemerkbar.

Nein Wagga - ich meinte die 4850 soll genommen werden :>

Die vom TE angegebene ist totaler Müll.

----

500GB reichen bestimmt
smile.gif

----

Naja , Intel ist einfach Schneller unterwegs.. vor allem beim Spielen macht sich das bemerkbar.
Dagegen habe ich doch nichts gesagt, die 4670 ist nichts.
Das weiß ich selbst ich habe mich nur gefragt für das die gut sein soll
oder warum ATI sollch eine Karte ausbrachte.
Das war alles.

Unter 4850 würde ich auch nix nehmen.
Da ist ja die 3850 noch besser als die 4670.

@ Lunitari: AMD bringt momentan nicht die Leistung die man durch Intel hat.
Vor 3 Jahren lag noch AMD vorne bei Prozessoren das hat sich geändert.
Außerdem verbrauchen die AMDs mehr Strom bei schlechterer Leistung als Intel.
Der beste Quad ist so stark wie Intels schlechtester Quad.
Das kann sich aber auch wieder schnell ändern.
Aber aktuell bekommt man mit Intel mit wenig Aufpreis mehr Leistung.

MFG,Wagga

Was ist eigentlich gegen AMD einzuwenden? Hatte bisher immer Intels (war auch zufrieden) und wollte mal spaßenshalber AMD ausprobieren - oder wär das
ein großer Fehler? *keine Ahnung hat*

Gegen AMD ist nichts einzuwenden.Nimm den Prozessor den du haben willst und lass dir da nichts einreden, du wirst nie merken ob einen CPU 10% schneller oder langsamer ist.
Und der Phenom X4 9850 ist nicht schlecht, der reicht dir für alle aktuellen und zukünftigen Spiele und ist vergleichbar mit dem Q6600 von Intel.
Aber wenn du hauptberuflich Benchmarkpunkte sammeln willst dann nimm ein Intel Produkt
biggrin.gif

Und wenn du noch ein bischen Geduld hast, bald kommen die neuen 45nm Prozessoren von AMD und dann sieht die Sache gleich komplett anders aus.

@ Lunitari: AMD bringt momentan nicht die Leistung die man durch Intel hat.
Vor 3 Jahren lag noch AMD vorne bei Prozessoren das hat sich geändert.
Außerdem verbrauchen die AMDs mehr Strom bei schlechterer Leistung als Intel.
Der beste Quad ist so stark wie Intels schlechtester Quad.
Das kann sich aber auch wieder schnell ändern.
Aber aktuell bekommt man mit Intel mit wenig Aufpreis mehr Leistung.

MFG,Wagga

Naja man sollte auch sagen das der beste AMD Quadcore ungefähr gleichviel wie der schlechteste Intel Quadcore kostet und von der Leistung her fast keinen Unterschied macht.
Und bei 5-10% Leistungsunterschied kauf ich mir lieber einen "schlechten" AMD Prozessor als ein Intel Produkt; nicht weil ich Intel nicht mag, sondern eher aus dem Grund, wenn jeder nur noch nach Leistung Intel Produkte kaufen könnte AMD dicht machen und damit hätte Intel ein Monopol und es dürfte ja wohl keiner wollen dass dass passiert^^

Zur Grafikkarte: ich würd dir auch empfehlen statt der HD4670 eine 4850 oder 4870 zu nehmen, die 4670 ist mehr eine Officekarte als eine Gamingkarte.

Gegen AMD ist nichts einzuwenden.Nimm den Prozessor den du haben willst und lass dir da nichts einreden, du wirst nie merken ob einen CPU 10% schneller oder langsamer ist.
Und der Phenom X4 9850 ist nicht schlecht, der reicht dir für alle aktuellen und zukünftigen Spiele und ist vergleichbar mit dem Q6600 von Intel.
Aber wenn du hauptberuflich Benchmarkpunkte sammeln willst dann nimm ein Intel Produkt
biggrin.gif

Und wenn du noch ein bischen Geduld hast, bald kommen die neuen 45nm Prozessoren von AMD und dann sieht die Sache gleich komplett anders aus.
Naja man sollte auch sagen das der beste AMD Quadcore ungefähr gleichviel wie der schlechteste Intel Quadcore kostet und von der Leistung her fast keinen Unterschied macht.
Und bei 5-10% Leistungsunterschied kauf ich mir lieber einen "schlechten" AMD Prozessor als ein Intel Produkt; nicht weil ich Intel nicht mag, sondern eher aus dem Grund, wenn jeder nur noch nach Leistung Intel Produkte kaufen könnte AMD dicht machen und damit hätte Intel ein Monopol und es dürfte ja wohl keiner wollen dass dass passiert^^

Zur Grafikkarte: ich würd dir auch empfehlen statt der HD4670 eine 4850 oder 4870 zu nehmen, die 4670 ist mehr eine Officekarte als eine Gamingkarte.

Mein voriger PC war ein Athlon 64 3500+ vor 3 Jahren war ich damit zufrieden.
Ich kaufe wenn der PC nicht mehr reicht nach 3-4 Jahren einen neuen PC und kaufe dann bei der Firma die zu diesem Zeitpunkt für den Preis die beste Leistung bringt.
Kann sein wenn AMD in 3 Jahren besser sein sollte als Intel das ich wieder bei Intel bin.
Ich habe also nichts gegen AMD oder Intel.
Sind beides gute Firmen besonders AMD bei den Graka die Intel ja nur als Onboard anbietet aktuell will aber glaub ich lt. mal einer Meldung nun in das Graka geschäft einsteigen.

MFG,Wagga

Was du da gefunden hast ist der alten Phenom mit 140Watt.Der aktuelle hat eine TDP von 125 Watt und kostet auch weniger
http://www.alternate.de/html/product/CPU_S...3=Sockel+AM2%2B
Und 5 Euro Preisunterschied wären meiner Meinung nach nicht schlimm.Oder hab ich deinen Beitrag falsch verstanden und er hat nichts mit meinem zu tun?
biggrin.gif

Achja und noch was zum Preis, vor ein paar Monaten kostete der 9950 um die 130Euro.^^

biggrin.gif

Es ist zwar ein feiner Zug von Leuten, wenn sie sich schlechtere Hardware kaufen, um den Monopol von Intel zu verhindern, trotzdem muss man einfach sagen, daß der Phenom mächtig abstinkt, gegen einen Intel. Ich habe nen Vergleich eines Phenoms 9850 Black Edition gegen einen Intel 9300 Quad gesehen. Der Intel lag zum Teil sehr deutlich vor. Und je nach Tätigkeit und Anspruch merkt man das sehr wohl. Der Phenom konnte erst mithalten, als er 500 Mhz übertaktet war und somit 3 Ghz gegen weiterhin 2,5 Ghz standen. Über den Stromverbrauch beider Kandidaten muss ich glaub nicht viel sagen.

Soviel mal zur Realität. Da ich aber auch keinen Monopol möchte, sage ich dir kauf den AMD:)

Zurück