mich nerfen die warteschlangen auch... aber man muß das differenziert betrachten...
nach meiner ansicht kann und konnte ncsoft nicht so viel machen.
1.
hat ncsoft im gegensatz zu allen anderen (AoC, WoW, WAR)
keine fette werbung für ihr game gemacht.
man kann ihnen nicht vorwerfen, daß sie ihr game gehyped haben oder ähnliches. es gab
keine PC-Zeitschrift,
ich wiederhole
keine PC-Zeitschrift die hier fett über aion berichtet hat. erstmalig gamers plus in der oktober-ausgabe hat etwas über die betaphase geschrieben.
das sie zum start nicht 10 server aufstellen ist doch logisch.. und das die server-politk sehr vorsichtig ist, liegt am besonderen endgame von aion.
wenn hier die fraktionsverhältnisse nicht stimmen ist das game für jeden einzelnen von arsch.
2.
ein großen fehler hat die community gemacht und die foren die letztendlich bestimmte server mitgepusht haben..
wenn ich lese, das votan die meißten gilden auf beiden seiten hat und balder so ein "seit gegrüßt des weges" servers ist,
überlegt man sich dreimal auf welchen server man geht...
3.
ncsoft hat den fehler gemacht, das die namen der server unglücklich benannt hat...
wenn ich lese: willst du auf thor oder krombacher, dann nehmen halt die meisten thor.
viele haben ja erfahrung gemacht mit geisterserver (WAR) also überlegt sich jeder dreimal wohin er geht und dann
orientiert sich jeder an die mehrheit. gerade auch in diesem forum wurde votan und thor besonders gepusht.
4.
ncsoft bietet ja nun die kostenlosen transfer an. diesen transfer sollte man auch nehmen.
wenn die gilde nicht mitzieht, sollte man auch in dieser gilde nicht mehr bleiben.. denn dann muß man sich überlegen, ob die gilde zu einem paßt...
denn diese gilde scheint ja mehrheitlich sehr viel freizeit zu haben, wenn sie vond er warteschlange nicht betroffen ist.
summa summarum: indirekt hat ncsoft in puncto namensvergebung fehler gemacht und der entscheidende fehler hat die community gemacht.