Persönliche Frist aus Frust

Immer dieser Quatsch mit vergleichen.

Ok fangen wir an, bei mir hatte WoW den besten Start aller MMOs und jetzt?

---

@Te, wo du Recht hast, hast Du Recht - irgendwie sehe ich auch keine Möglichkeit ausser selbst einen Bot zu machen um reinzukommen...aber kann es das sein?

Ja, ein Jahr nach Release wahrscheinlich.
Am first day von WoW, war das ganze unspielbar. Ab 13 Uhr (wahrscheinlich Schule aus) alle 5 bis 10 Minuten die Server abgeschmiert, in diesen 5 bis 10 Minuten eine reine Dia-Show. Am Nachmittag dann kam der Supergau (die Feierabendspieler kamen noch dazu), bis letztlich die Server über Stunden komplett weg waren. Dann kam das Spielerlimit, und die Warteschlange hat begonnen. Bis sich das ganze eingepentelt hatte, dauerte auch 2 - 3 Wochen.
 
Meine Güte Welch ein Drama.... Geh auf Lephar oder einen anderen Nieder Bevölkerten Server, wenn du auf deinem server Echte kumpels hast folgen sie dir ansonsonsten egal, du wirst neue finden, Lephar gibts weder morgens noch mittags noch abends warteschlangen und wirklihch LEER ist der server nocht, jedenfals ist immer was los im abyss
 
LOL, ich spiele zwar keine AION, aber manche machen gerade so, als hätte es noch NIEEE Warteschlangen gegeben.
Das war schon bei WoW so, und wird bei den meisten kommenden MMOs auch so sein.
In der Regel legt sich das mit der Zeit.
Klar wars bei WOW auch so nur WOW hat einige Jahre auf dem Buckel. Und da hätten sie daraus lernen sollen. Man kann nicht ein Spiel das schon lange auf dem Markt ist es mit einem Neuen vergleichen. Ich nehme nicht an das wen du dir heutzutage ein Auto kaufst auf eine Servolenkung verzichtest nur weil es vor 5 Jahren die anderen Marken es auch nicht hatten oder?

Da hätte NCSoft schon ein bischen mehr das Hirn einschalten müssen und reagieren. Sie machen die gleichen Fehler wie ihre Vorgänger. Die Kunden vergraulen. Ich kann beide Seiten verstehen.

Gruss Tiegars
 
Ganz ehrlich?

Wenn Du das Problem hast, dann haben es deine Gildenkollegen auch. Haben sie das Problem jedoch nicht, bedeutet das sie loggen sich viel früher ein als du, spielen also viel länger. Ergo, kommst du sowieso nicht mit denen mit.

Da kannst Du auch den Server wechseln und pro Abend ohne Warteschlange spielen.

Ich fuer meinen Teil bin froh das ich das gemacht habe. Keine Warteschlange mehr, entspanntes spielen ohne das man sich aufregen muss.
 
Da hätte NCSoft schon ein bischen mehr das Hirn einschalten müssen und reagieren. Sie machen die gleichen Fehler wie ihre Vorgänger. Die Kunden vergraulen. Ich kann beide Seiten verstehen.

Gruss Tiegars

Ok die Vorgänger haben massig Server aufgestellt und damit die Kunden vergrault, NCSoft stellt nicht massig Server auf und vergrault die Kunden.
Also können wir festhalten, egal was man macht man vergrault Kunden. Man kann es nun mal nicht jedem recht machen
smile.gif


Kurzfristig sind Warteschlangen natürlich ärgerlich, sie lassen sich aber nicht komplett vermeiden bei einem Server orientierten Spiel Konzept wie AION, langfristig ist die Vorgehensweise von NCSoft aber sinnvoll.
 
Also ich habe damals die richtige entscheidung getroffen das ich von Kromede nach NErthul umgezogen bin. Nerthul hat mal maximal 30min wartezeit und sogar das is selten geworden.

Ich versteh die leute net die sich beschweren. GEht halt einfach auf einen anderen server, das hilft ungemein und das spiel macht auf einmal wieder riesigen spaß
tongue.gif
 
Kurzfristig sind Warteschlangen natürlich ärgerlich, sie lassen sich aber nicht komplett vermeiden bei einem Server orientierten Spiel Konzept wie AION, langfristig ist die Vorgehensweise von NCSoft aber sinnvoll.

Ich würde sagen, dass sich das erst noch zeigen muss. Da wir alle keine Wahrsagerkugel haben, kann das nur die Zeit zeigen. Ich wäre da also nicht so vorschnell ob das so schlau war.

Denn wie man es dreht und wendet. Es gibt Spieler die nur begrenzt Zeit haben und vielleicht 2 Stunden pro Tag spielen können. Wenn diese Stunden dann um die Hälfte oder mehr beschnitten werden, muss das für Frust sorgen. Und wenn diese Menschen sich ärgern ist es nur normal. Eine Firma die dafür Geld bekommt, etwas zu leiste, was sie aus eigener Infrastruktur nicht komplett erfüllen kann (es gibt nun mal Warteschlagen auf den Servern, wartefreie Server ändern die Tatsache nicht, dass immer noch welche davon betroffen sind), dann sollten sie eine Art Gegenleistung erbringen. Z.b. in einer kleinen Gutschrift von Spielzeit.
 
Um mal auf das gänigste mmo zurückzukehren und Ei. Beispiel zu bringen ... Ich komm auch erst um 4 heim und zum wow Release war das mit den warteschlagen auch so ... Wenn ich z.b. Nur an den Release von wotlk denke Ø.Ø ich Spiele auf frostwolf und war damals auch gut 2 Stunden in der Warteschlange beschäftigt na und ? Mich hat's eigentlich gefreut ich hab noch andere Sachen erledigen können und dann in Ruhe den ganzen Abend zocken können wer auf das Spiel so lange wartet wie du der kann meiner Meinung nach auch in der Warteschlange Platz nehmen das macht auch keinen Unterschied mehr .... Die warteschlangen legen sich aber zu 100 % gibt dem Game lieber ein bisschen Zeit auch bei frostwolf gibt's so gut wie keine mehr ich freu mich aber aufs nächste addon wies da aussehen wird
smile.gif


MfG oegi wenn's zu doof zu lesen der kann ruhig seine Augen zu machen und dumme komments uterbindn ...
 
Klar wars bei WOW auch so nur WOW hat einige Jahre auf dem Buckel. Und da hätten sie daraus lernen sollen. Man kann nicht ein Spiel das schon lange auf dem Markt ist es mit einem Neuen vergleichen. Ich nehme nicht an das wen du dir heutzutage ein Auto kaufst auf eine Servolenkung verzichtest nur weil es vor 5 Jahren die anderen Marken es auch nicht hatten oder?

Dieser Vergleich hinkt gewaltig. November 2008, mit dem Lichking kommen Warteschlangen.... wie hat Bliz nix gelernt??

Was fürn quatsch. Ehrlich Leute. Mir gehen die Warteschlangen auch auf den Keks, aber mit nem bissel Geduld geht alles. Und wer nicht warten will, kann ja den Server wechseln. Sorry, aber ist nicht NC-Soft schuld, wenn ihr nicht wechseln wollt. Möglichkeit zu daddeln habt ihr ja.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde sagen, dass sich das erst noch zeigen muss. Da wir alle keine Wahrsagerkugel haben, kann das nur die Zeit zeigen. Ich wäre da also nicht so vorschnell ob das so schlau war.

Denn wie man es dreht und wendet. Es gibt Spieler die nur begrenzt Zeit haben und vielleicht 2 Stunden pro Tag spielen können. Wenn diese Stunden dann um die Hälfte oder mehr beschnitten werden, muss das für Frust sorgen. Und wenn diese Menschen sich ärgern ist es nur normal. Eine Firma die dafür Geld bekommt, etwas zu leiste, was sie aus eigener Infrastruktur nicht komplett erfüllen kann (es gibt nun mal Warteschlagen auf den Servern, wartefreie Server ändern die Tatsache nicht, dass immer noch welche davon betroffen sind), dann sollten sie eine Art Gegenleistung erbringen. Z.b. in einer kleinen Gutschrift von Spielzeit.

Gutschrift etc. würde ich auch begrüßen, allerdings steht dir der Service ja zur Verfügung, nur nicht unbedingt auf deinem Wunsch Server. Am Anfang 1-2 Server mehr wären sicher auch nicht verkehrt gewesen aber Warteschlangen hätte es trotzdem gegeben. die Spieler verteilen sich nun mal nicht gleichmäßig auf die vorhanden Server sondern es gibt immer besonders beliebte, die viel mehr Spieler anziehen und damit auch längere Warteschlangen erzeugen. Siehe das WoW-Frostwolf Beispiel weiter oben. Gegen solche vom Kunden erzeugten Probleme kann man im nachhinein von Seiten des Anbieters nichts machen.

WoW kann mit vielen Servern leben, auch wenn diese teilweise eine sehr geringe Bevölkerung haben. Sie haben ihre Realmpools und BGs fürs PvP und der Rest findet eh instanziert mit wenigen Leuten statt. AIONs PvP Konzept braucht aber eine gewisse Bevölkerungsdichte um zu funktionieren und daher muss NCSoft da schon sehr vorsichtig sein wie viele Server sie aufstellen. Vor allem ist ja auch damit zu rechnen das es nach dem Freimonat eh einen Spielerschwund geben wird, auch ganz ohne Warteschlangen, weil so mancher völlig falsche Erwartungen an AION hatte und nun enttäuscht aufhört.
 
Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht alle Kommentare dazu zu lesen, wenn etwas doppelt ist bitte ich dieses zu entschuldigen.


Sorry, bei aller Liebe zu Aion (ich verfolge das Spiel seit Anfang 2007, habe alle Betas mitgemacht und 2 CEs nenne ich mein Eigen) - aber wenn der Freimonat rum ist und es sich NICHTS getan hat in Sachen Spielbarkeit, dann ist der Ofen aus bei mir! Das kann nicht sein, dass man ein Spiel verkauft, das absolut NICHT spielbar ist für Leute, die nur am Abend Zeit haben (!!!) Und wenn ich dann mal in der Warteliste bei 8 min mich durchgewartet habe und wiedereinmal rausfliege und wieder mit über einer Std mich neu eingliedern darf, platzt mir langsam echt der Kragen!

Wenn rausfliegst egal ob Routerreset oder anderweitig, hast keine Warteschlange, weiss nicht wo du spielst!? Nicht Spielbar? Noch nie so stabile und lagfreie Sever gesehen, selbst Spiele die schon länger als 4 Jahre am Markt sind haben mehr Probleme

So kann man trotz eines absolut perfektem Game seine Kunden vergraulen, da stößt man an die Grenzen der Geduld des Kunden.

Besser als Tote Server hinterher!! Bin in keinster Weise angepisst oder verärgert!

Zu meiner Situation: Ich habe erst Stufe 18 erreichen können, weil bei 2 von 3 Spielabende ich nach Stunden abgebrochen habe! Die anderen Abende blieb mir nicht viel Zeit, da ich die meiste Zeit mit dem einwählen verbracht habe. Es kann doch nicht sein, dass das Sinn der Sache ist?

Sehe es positiv....geniesse das Spiel, 50 bist auf kurz oder lang schnell genug!

Am meisten frustriert mich aber, dass es kein Statement gibt, wie sich da etwas verbessern soll! Im Gegenteil man kommt mit der Ausrede: Das ist nur zum Wohl des Kunden, damit es keine leeren Server gibt. Aber ehrlich, ich spiel lieber auf nem leeren Server als gar nicht!

Wer hat das so gemeldet NCSoft? Gute Politik, danke sage ich dann nur, nur bin ich mir nicht sicher ob dies so von NCsoft gesagt wurde, ansonsten wären keine neuen Server bereitgestellt worden!
Hol dir Dragon Age da hast keine Probleme, naja evtl. findest ja doch etwas..bestimmt sogar!



In diesem Sinne......

- Versetz dich mal in die Lage von NCSoft oder auch andere wie z.B. Blizzard
- kleine Probleme am Anfang gab es schon immer, solltest evtl. mal 2-3 Monate warten bis du in ein neues MMO einsteigst ( aber neun dann hängt man ja hinterher^^)

Und zum Schluß, versuche es mal 300k Anfangskunden in Europa alles recht zu machen..schade das du keiner von denen bist, ich persönlich schon!
 
hab kaum noch warteschlangen. und wenn doch.. mach ich noch was anderes^^
 
mich nerfen die warteschlangen auch... aber man muß das differenziert betrachten...
nach meiner ansicht kann und konnte ncsoft nicht so viel machen.

1.
hat ncsoft im gegensatz zu allen anderen (AoC, WoW, WAR) keine fette werbung für ihr game gemacht.
man kann ihnen nicht vorwerfen, daß sie ihr game gehyped haben oder ähnliches. es gab keine PC-Zeitschrift,
ich wiederhole keine PC-Zeitschrift die hier fett über aion berichtet hat. erstmalig gamers plus in der oktober-ausgabe hat etwas über die betaphase geschrieben.

das sie zum start nicht 10 server aufstellen ist doch logisch.. und das die server-politk sehr vorsichtig ist, liegt am besonderen endgame von aion.
wenn hier die fraktionsverhältnisse nicht stimmen ist das game für jeden einzelnen von arsch.

2.
ein großen fehler hat die community gemacht und die foren die letztendlich bestimmte server mitgepusht haben..
wenn ich lese, das votan die meißten gilden auf beiden seiten hat und balder so ein "seit gegrüßt des weges" servers ist,
überlegt man sich dreimal auf welchen server man geht...

3.
ncsoft hat den fehler gemacht, das die namen der server unglücklich benannt hat...
wenn ich lese: willst du auf thor oder krombacher, dann nehmen halt die meisten thor.
viele haben ja erfahrung gemacht mit geisterserver (WAR) also überlegt sich jeder dreimal wohin er geht und dann
orientiert sich jeder an die mehrheit. gerade auch in diesem forum wurde votan und thor besonders gepusht.

4.
ncsoft bietet ja nun die kostenlosen transfer an. diesen transfer sollte man auch nehmen.
wenn die gilde nicht mitzieht, sollte man auch in dieser gilde nicht mehr bleiben.. denn dann muß man sich überlegen, ob die gilde zu einem paßt...
denn diese gilde scheint ja mehrheitlich sehr viel freizeit zu haben, wenn sie vond er warteschlange nicht betroffen ist.

summa summarum: indirekt hat ncsoft in puncto namensvergebung fehler gemacht und der entscheidende fehler hat die community gemacht.

victory.gif
 
Er meint es war abzusehen, dass der typische Powergamer einen Server mit kurzem Namen vorzieht, da dann immerhin die Chance besteht, dass er sich seinen Servernamen merken kann. Ausserdem identifizieren die sich bestimmt viel lieber mit dem "Donnerer" (Thor) als mit dem Gott der Guete und des Lichts (Balder). Ist schliesslich viel cooler, ey!
 
Zurück