Persönliche Frist aus Frust

Also wir werden jetzt mal den November abwarten und dann gegebenfalls den kostenlosen Servertransfer nutzen (Diese Info hatte ich beim Erstellen des Threads leider noch nicht, sorry
sad.gif
). Am geschicktesten wäre ein clonen der vollen Server seitens NCSoft gewesen. Und zu der Angst der Geisterserver, es gibt immernoch die Option des Zusammenlegens der Server oder die der kostenlosen Chartransfers (one way), beides technisch möglich und beides wird auch von diversen anderen Firmen praktiziert. Und zu den Bedenken, dass man dann Server umsonst angeschafft hätte, ich weiß nicht wie es NCSoft hier praktiziert, aber gewisse andere Firmen mieten sich die Server ja auch nur. Sprich wenn ein Server aufgelöst werden sollte, hat man auch keine weiteren Kosten, die man an den Kunden abwälzen müsste.

Desweiteren, da viele gerne das Beispiel WAR heranziehen, da lag es schlichtweg am Spielkonzept, dass die Leute gegangen sind, was dann die Geisterserver zur Folge hatte, was wiederum Leute vergraulte.

Ich habe auch nichts gegen Warteschlangen ansich. Niemand erwartet, dass man SOFORT einloggen kann und losdaddeln kann. Lediglich eine Warteschlange von mehreren Stunden - und das täglich zur Rushhour - ist wirklich untragbar bei begrenzter Freizeit. Und ja wenn ich aus der Schlange fliege bin ich meistens wieder bei Null. Warum ich fliege weiß ich nicht, aber es passiert. Manchmal ist es auch bei Spielabstürzen so, das eine mal kommt man sofort wieder rein, das andere mal heisst es wieder "sich hinten anstellen".

Mein persönliches Eingeständnis ist, dass ich mich vorher über die Community und die bevorzugten Server hätte informieren sollen. Ich hab den Fehler gemacht und am Tag der Char-Erstellung gewürfelt -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Er meint es war abzusehen, dass der typische Powergamer einen Server mit kurzem Namen vorzieht, da dann immerhin die Chance besteht, dass er sich seinen Servernamen merken kann. Ausserdem identifizieren die sich bestimmt viel lieber mit dem "Donnerer" (Thor) als mit dem Gott der Guete und des Lichts (Balder). Ist schliesslich viel cooler, ey!

jawohl, sehr gut... ey!
victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja ich weiß...
ich muß es etwas causaler schreiben, damit es jeder versteht.
einfach punkt 3. mehrmals langsam durchlesen...
victory.gif


Das habe ich gemacht, aber ausser wirren Gedankengängen nichts erkennen können. Muss man dort rückwärts lesen oder gibt es dort einen Code?
 
Ich finde nur Schade das die ganzen guten Gilden auf Votan und Thor sind. Wenn ich meinen Server anschaue ist da nichts bekanntes dabei - mit Top-Gilden aufm Server gehts im Abyss sicher heiß her... Naja ich kann mit ja mit Blutklingen rumschlagen...
 
Er meint es war abzusehen, dass der typische Powergamer einen Server mit kurzem Namen vorzieht, da dann immerhin die Chance besteht, dass er sich seinen Servernamen merken kann. Ausserdem identifizieren die sich bestimmt viel lieber mit dem "Donnerer" (Thor) als mit dem Gott der Guete und des Lichts (Balder). Ist schliesslich viel cooler, ey!


Den sogenannten Powergamern sind Servernamen vollkommen egal. Was diese Leute interessiert ist, ob es ein RP Server ist (don't touch that) oder nicht. Und die allermeisten dieser Powergamer spielen Elyos, mit viel Licht und Güte, ganz nebenbei.

Allerdings muss man von Kromede auch erstmal auf Krombacher kommen. Keine Ahung wie mam so etwas anstellt, aber so ganz normal ist das jedenfalls nicht. Aber dann erklären sich auch relativ wirre Theorien über Serverpopulationen in Abhängigkeit von Servernamen.
 
Allerdings muss man von Kromede auch erstmal auf Krombacher kommen. Keine Ahung wie mam so etwas anstellt, aber so ganz normal ist das jedenfalls nicht. Aber dann erklären sich auch relativ wirre Theorien über Serverpopulationen in Abhängigkeit von Servernamen.
Kromede und Krombacher? Soooo schwer ist das nicht... Komm, da kommst selbst du drauf.
Und ja, ich bin leidenschaftlicher Biertrinker Generation Ü20 beheimatet auf Krombacher, lecker lecker
biggrin.gif
 
Und meine Gildenkollegen? Sollen die wegen mir auch alle mitwechseln? Sorry aber dann hätten sie von anfang an nur eine bestimmte Anzahl an Leuten auf die ersten Server lassen sollen und nicht 2 Stunden Warteschlange einführen!

du bist extrem egoistisch weißt du das? wenn sie die server begrenzt hätten aber meine freunde schon drauf wären ich aber nicht hätte ich wo anders hingemusst aber hauptsache du darfst mit deinen gilden kollegen zocken an andere gar nicht denken.


falls das schon einer erwähnt hat sry hab nich alle seiten gelesen.
 
du bist extrem egoistisch weißt du das? wenn sie die server begrenzt hätten aber meine freunde schon drauf wären ich aber nicht hätte ich wo anders hingemusst aber hauptsache du darfst mit deinen gilden kollegen zocken an andere gar nicht denken.


falls das schon einer erwähnt hat sry hab nich alle seiten gelesen.


Zum einen sind wir alle geschlossen gleichzeitig auf einen vorher ausgesuchten Server (ähhh ausgewürfelten Server) gegangen, zum anderen ich kenne die alle aus dem RL. Soll ich jetzt meiner Freundin erklären: "Du Schatz, ich werde nicht mit dir auf einem Server spielen, weil ich nicht egoistisch sein will und der Server nur wegen mir überfüllt wird"? Junge, das würde mind. 2 Wochen Couch bedeuten!!!
 
Gute Gilden machen sich schon vorher Gedanken um mögliche Serverpopulationen, vorallem wenn ein großer Spielerstamm kollektiv ein Spiel wechselt sollte man einen Server wählen auf dem auch alle Platz finden. Auswürfeln ist keine wirklich gute Idee... Das Ganze ist also wohl eher ein Problem von menschlicher Fehlplanung, und nicht ein Fehler der beim Spiel, oder den Entwicklern zu suchen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gute Gilden machen sich schon vorher Gedanken um mögliche Serverpopulationen, vorallem wenn ein großer Spielerstamm kollektiv ein Spiel wechselt sollte man einen Server wählen auf dem auch alle Platz finden. Auswürfeln ist keine wirklich gute Idee... Das Ganze ist also wohl eher ein Problem von menschlicher Fehlplanung, und nicht ein Fehler der beim Spiel, oder den Entwicklern zu suchen ist.


Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!
 
"Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen."

Ich muss zur Arbeit deshalb mach ichs kurz:
Auf der Offiziellen Aion Homepage hätte man sich über die Server informieren können, im Clienten werden Server empfohlen. Was soll man noch tun, wenn die Leute nicht gewillt sind zu lesen?
 
boar wenn ich den ganzen kack schon lese Oo
ich habe in der ersten woche durch die preorder mir 2 chars auf 13 gezogen
fande beide toll, dann kam aber auf einmal warteschlange gut
ich dachte jetzt sind die ladenkäufer auch dabei das legt sich die woche
habe dann die chars auf 16 gespielt.
freitag immernoch warteschlange
also ab nach lephar
jetzt nen jäger lvl 20 ne super nette legion wenn der chartransfer da is hol ich mein spirit auch noch

mich hats auch angekotzt alles nochmal zu machen, ABER ich kann jetz qten wann ich will muss keine sekunde warten beim einloggen.
und jetzt hört auf mit dem geheule ich arbeite auch jeden tag bis um halb 6
undd wohne mit meiner freundin zusammen und kann eben nich die ganze zeit zocken, daher kann ich mal 1-2h on kommen und da wollte ich nicht
jeden tag 1,5h in der schleife hängen und bevor ich jeden tag rumheule wechsel ich den server einfach, und wegen legion
legion findet man wieder! nur mit rl freunden wirds blöd aber die wechseln meistens mit denn die arbeiten kommen oft ja zu gleichen zeiten on ;-)

keine lust auf kommas!^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!

Grundsätzlich hast Du recht... am Start zwei oder drei Server mehr, hätten viel ausgemacht. Nur was nützt dass, wenn "die Käufer" überwiegend nen Char auf zwei Server erstellen, die eh schon voll sind.
 
Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!


es gibt doch einen fetten beitrag von ncsoft, das sie sehr wohl alles berechnet haben... auch die preorderzahlen etc.
http://www.aion-germany.de/news/391-aktuel...ort-themen.html

die community trifft die hauptschuld... hier mal einen beitrag vor release:
http://www.buffed.de/forum/index.php?showtopic=124644

viele micky-mouse gilden sind dann bewußt auf votan gegangen, weil sie gesehen haben, daß die "hyper ich haue alle um gilden"
sich dort rumtreiben... und dagegen kann ncsoft kaum was machen. richtig finde ich aber auch, das es hätte ein "warnschild" geben
können a la: achtung dieser server ist voll nehmen sie bitte den xyz server. ob das wirklich geholfen hätte, wage ich trotzdem zu bezweifeln...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verzeihe den Spielern, egal welcher Fanseite, dass sie aus dem ernsten Spiel-Leben doch ab und zu ausbrechen.
Wer scherzt hat den Ernst der Lage nicht begriffen! In Zeiten der Krise gilt es sich durch zu beissen und den Spass-Gewinn beim Spielen zu optimieren! Wer sich weichlich Freunde dabei macht, wird nicht gegen die Mitspielerschaft bestehen koennen - und schon garnicht gegen die Gegenspielerschaft! MMOs sind Krieg! Und wer das nicht begreift, der ist wahrscheinlich auch bei Solitaer stets nur zweiter...
 
Ich muss zur Arbeit deshalb mach ichs kurz:
Auf der Offiziellen Aion Homepage hätte man sich über die Server informieren können, im Clienten werden Server empfohlen. Was soll man noch tun, wenn die Leute nicht gewillt sind zu lesen?

Das ist JETZT der Fall, beim HeadStart, wo es nur die 4 Server zur Auswahl gab, war nichts dergleichen angegeben. Es wurden 4 (!!!) Server der Meute hingeworfen, die nicht einmal die Pre-Order und CE-Kunden abdeckten! Das ist noch nicht einmal eine ungewisse Zahl! Man wusste genau, wieviele Pre-Orders und CEs verkauft, bzw. aktiviert waren. DeFacto war genau bewusst, wieviele Leute zu Beginn Aion spielen wollen. Man verzichtete auf ausreichend Platz auf den Servern, weil man Unkosten scheute und sowieso mit einem geringen Erfolgt rechnete, sodass 4 Server ausreichen würden. (soweit ich weiß packte der UrsprungsCluster 200k gesammt, was echt wenig für Deutschland ist, finde ich).

Ich kann das ganze nicht verstehen, denn wenn die alte Faustregel noch gilt, liegt der BreakEvenPoint bei 50.000 Abonements. Es sollte also definitiv keine Unkosten in Europa bereiten, genügend Kapazität zur Verfügung von Beginn an gestellt zu haben! Meines Erachtens klares Fehlmanagement seitens NCSoft West.
 
Zurück