Das ist JETZT der Fall, beim HeadStart, wo es nur die 4 Server zur Auswahl gab, war nichts dergleichen angegeben. Es wurden 4 (!!!) Server der Meute hingeworfen, die nicht einmal die Pre-Order und CE-Kunden abdeckten! Das ist noch nicht einmal eine ungewisse Zahl! Man wusste genau, wieviele Pre-Orders und CEs verkauft, bzw. aktiviert waren. DeFacto war genau bewusst, wieviele Leute zu Beginn Aion spielen wollen. Man verzichtete auf ausreichend Platz auf den Servern, weil man Unkosten scheute und sowieso mit einem geringen Erfolgt rechnete, sodass 4 Server ausreichen würden. (soweit ich weiß packte der UrsprungsCluster 200k gesammt, was echt wenig für Deutschland ist, finde ich).
Ich kann das ganze nicht verstehen, denn wenn die alte Faustregel noch gilt, liegt der BreakEvenPoint bei 50.000 Abonements. Es sollte also definitiv keine Unkosten in Europa bereiten, genügend Kapazität zur Verfügung von Beginn an gestellt zu haben! Meines Erachtens klares Fehlmanagement seitens NCSoft West.
Sorry, bei aller Liebe zu Aion (ich verfolge das Spiel seit Anfang 2007, habe alle Betas mitgemacht und 2 CEs nenne ich mein Eigen) - aber wenn der Freimonat rum ist und es sich NICHTS getan hat in Sachen Spielbarkeit, dann ist der Ofen aus bei mir! Das kann nicht sein, dass man ein Spiel verkauft, das absolut NICHT spielbar ist für Leute, die nur am Abend Zeit haben (!!!) Und wenn ich dann mal in der Warteliste bei 8 min mich durchgewartet habe und wiedereinmal rausfliege und wieder mit über einer Std mich neu eingliedern darf, platzt mir langsam echt der Kragen!
So kann man trotz eines absolut perfektem Game seine Kunden vergraulen, da stößt man an die Grenzen der Geduld des Kunden.
Zu meiner Situation: Ich habe erst Stufe 18 erreichen können, weil bei 2 von 3 Spielabende ich nach Stunden abgebrochen habe! Die anderen Abende blieb mir nicht viel Zeit, da ich die meiste Zeit mit dem einwählen verbracht habe. Es kann doch nicht sein, dass das Sinn der Sache ist?
Am meisten frustriert mich aber, dass es kein Statement gibt, wie sich da etwas verbessern soll! Im Gegenteil man kommt mit der Ausrede: Das ist nur zum Wohl des Kunden, damit es keine leeren Server gibt. Aber ehrlich, ich spiel lieber auf nem leeren Server als gar nicht!
So leer werden die neuen server nun auch wieder nicht sein...Und ich glaub nicht dass du auf nem leeren Server mehr Spaß hättest... -> keine Leute für Gruppen -> leeres Abyss usw.
Also auch die neuen Server sind "nicht" leer.Also ich hab au nur Abends zeit und kann au 4 std ca. spielen, weiss nicht wann du nach Hause kommst oO.
Und wenn du rausfliegst kannste dich innerhalb von 10 mins wieder einloggen ohne Warteschleife.
Und ich glaub nicht dass du auf nem leeren Server mehr Spaß hättest... -> keine Leute für Gruppen -> leeres Abyss usw.
Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!
Balder ist der Server, auf dem die meisten RP Spieler sind, und davon merke ich 0!
Ich wollte auch auf Kromede anfangen, aber ich habe beim Headstart beobachtet:
Thor... 2 Stunden
Votan.. 2 Stunden
Kromede...2 Stunden
Balder... Keine Wartezeit
Damit war die Entscheidung relativ klar, und ich bereue es nicht! Weder gibt es RP in den Channeln, auch wenn die Möglichkeit besteh, noch ist der Server überfüllt.
Rundum zufrieden, dank weiser Entscheidung und nicht dem Mainstream "fätt, thor ey geiler name ey lass ma drauf" Handeln.
Hey cool, Vorurteile und Annahmen. Darauf steh ich in Argumentationen. Mehr davon.thor ist der server wo alle wow-kiddys hingehen.
Genau die müssen so viele Server bereitstellen und dafür sorgen das alle Spieler sich gleichmäßig auf die Server verteilen so das alle Spieler in den ersten Wochen/Tagen gleichzeitig ohne Warteschlange spielen können. Deshalb werden z.B. auch Autobahnen für die Peak Belastungen zu Ferienbeginn ausgebaut und nicht für die normale Belastung die restlichen 340 Tage im Jahr. Das ist wirtschaftlich sehr Sinnvoll und zeugt von verantwortungsbewusstem handeln...
Und meine Gildenkollegen? Sollen die wegen mir auch alle mitwechseln? Sorry aber dann hätten sie von anfang an nur eine bestimmte Anzahl an Leuten auf die ersten Server lassen sollen und nicht 2 Stunden Warteschlange einführen!
Manch andere hier haben ja leider wirklich das Niveau von feuchten Zwieback erreicht und spiegeln eins zu eins die Community diverser anderen Games wieder, die sie selbst so verpöhnen![]()
Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!
Dann ist der Server trotzdem voll, und das mit den kanälen ist doof fürs pvpwenn die server zuvoll sind warrum machen sie es nicht wie bei guild wars 1 hauptserver mit 6 oder 15 "kanälen"