Persönliche Frist aus Frust

Ganz ehrlich, ich finde es gut dass viele meckerfritzen weg von aion gehen. so haben wir in der comm weniger flamer und
das spiel wird allgemein spielbarer. weiter so ncsoft!
 
Das ist JETZT der Fall, beim HeadStart, wo es nur die 4 Server zur Auswahl gab, war nichts dergleichen angegeben. Es wurden 4 (!!!) Server der Meute hingeworfen, die nicht einmal die Pre-Order und CE-Kunden abdeckten! Das ist noch nicht einmal eine ungewisse Zahl! Man wusste genau, wieviele Pre-Orders und CEs verkauft, bzw. aktiviert waren. DeFacto war genau bewusst, wieviele Leute zu Beginn Aion spielen wollen. Man verzichtete auf ausreichend Platz auf den Servern, weil man Unkosten scheute und sowieso mit einem geringen Erfolgt rechnete, sodass 4 Server ausreichen würden. (soweit ich weiß packte der UrsprungsCluster 200k gesammt, was echt wenig für Deutschland ist, finde ich).

Ich kann das ganze nicht verstehen, denn wenn die alte Faustregel noch gilt, liegt der BreakEvenPoint bei 50.000 Abonements. Es sollte also definitiv keine Unkosten in Europa bereiten, genügend Kapazität zur Verfügung von Beginn an gestellt zu haben! Meines Erachtens klares Fehlmanagement seitens NCSoft West.

Trotzdem war von vornherein klar (zumindest wer sich infomiert hatte), dass Thor/Votan überfüllt sein würden.
 
Sorry, bei aller Liebe zu Aion (ich verfolge das Spiel seit Anfang 2007, habe alle Betas mitgemacht und 2 CEs nenne ich mein Eigen) - aber wenn der Freimonat rum ist und es sich NICHTS getan hat in Sachen Spielbarkeit, dann ist der Ofen aus bei mir! Das kann nicht sein, dass man ein Spiel verkauft, das absolut NICHT spielbar ist für Leute, die nur am Abend Zeit haben (!!!) Und wenn ich dann mal in der Warteliste bei 8 min mich durchgewartet habe und wiedereinmal rausfliege und wieder mit über einer Std mich neu eingliedern darf, platzt mir langsam echt der Kragen!

So kann man trotz eines absolut perfektem Game seine Kunden vergraulen, da stößt man an die Grenzen der Geduld des Kunden.

Zu meiner Situation: Ich habe erst Stufe 18 erreichen können, weil bei 2 von 3 Spielabende ich nach Stunden abgebrochen habe! Die anderen Abende blieb mir nicht viel Zeit, da ich die meiste Zeit mit dem einwählen verbracht habe. Es kann doch nicht sein, dass das Sinn der Sache ist?

Am meisten frustriert mich aber, dass es kein Statement gibt, wie sich da etwas verbessern soll! Im Gegenteil man kommt mit der Ausrede: Das ist nur zum Wohl des Kunden, damit es keine leeren Server gibt. Aber ehrlich, ich spiel lieber auf nem leeren Server als gar nicht!

Also ich hab au nur Abends zeit und kann au 4 std ca. spielen, weiss nicht wann du nach Hause kommst oO.
Und wenn du rausfliegst kannste dich innerhalb von 10 mins wieder einloggen ohne Warteschleife.

Und ich glaub nicht dass du auf nem leeren Server mehr Spaß hättest... -> keine Leute für Gruppen -> leeres Abyss usw.
 
Also ich hab au nur Abends zeit und kann au 4 std ca. spielen, weiss nicht wann du nach Hause kommst oO.
Und wenn du rausfliegst kannste dich innerhalb von 10 mins wieder einloggen ohne Warteschleife.

Und ich glaub nicht dass du auf nem leeren Server mehr Spaß hättest... -> keine Leute für Gruppen -> leeres Abyss usw.
Also auch die neuen Server sind "nicht" leer.

Ich spiele auf dem Neuesten und der ist gut voll. Keine Probleme eine Gruppe zu finden oder andere Sachen zu machen.
 
Es war doch bei fast jedem MMO Start so dass die Server zum Bersten voll sind.
Warteschlangen sind zwar ärgerlich aber ich bin ganz und gar dafür wie das gehandhabt wird.
Die Server laufen stabil, man kann wunderbar Festungen belagern mit massen von Leuten.

NC Soft ist das Problem mit den Warteschlangen sehr wohl ein Dorn im Auge.
Jedoch weis jeder MMO Anbieter dass nach Ablauf des Freimonats wieder ne Menge Leute aufhören.
Also warum jetzt massig Geld in neue Server stecken wenn nach dem Freimonat wieder welche zusammengelegt werden müssten.

Wie schon gesagt wurde gibt es im Nov nen kostenlosen Chartransfer.

Also einfach mal die Klappe net so aufreissen und damit klar kommen.
Denn so laufen die MMO's Release von gehypten Games sehr oft ab.
Die 30 Tage so gut es geht nutzen und das Beste daraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!

Genau die müssen so viele Server bereitstellen und dafür sorgen das alle Spieler sich gleichmäßig auf die Server verteilen so das alle Spieler in den ersten Wochen/Tagen gleichzeitig ohne Warteschlange spielen können. Deshalb werden z.B. auch Autobahnen für die Peak Belastungen zu Ferienbeginn ausgebaut und nicht für die normale Belastung die restlichen 340 Tage im Jahr. Das ist wirtschaftlich sehr Sinnvoll und zeugt von verantwortungsbewusstem handeln.

Auch wären schnelle Reaktionen wie das sperren von Servern für neue Chars sehr positiv von der Community aufgenommen worden. Niemand hätte sich beschwert das er jetzt ohne Wartezeit auf Server Z spielen kann aber seine Freunde alle auf Server Y sind.

Btw. es gab auch in den ersten Tagen des Headstarts Server mit keiner oder geringer Wartezeit während gleichzeitig bereits 3-4 Stunden Wartezeit auf den "Peak" Servern war. Eine Online Hilfe hierzu mit großen Leuchtenden Buchstaben wäre aber dringend erforderlich gewesen, da da der normal Spieler ja nicht von selber drauf hätte kommen können
wink.gif
 
wenn man ganz ehrlich ist, hätte es perfekt funtioniert.

wenn alle sich gleichmäßig auf die 4 server versammelt hätten und wir davon ausgehen, daß einige aion zu hart finden
und wieder aussteigen nach den "4 free-wochen" dann wäre alles super.

victory.gif



aber nein, irgendwelche möchtegern moderatoren mußten ja abstimmungen machen, welcher server der inoffizielle
"seit gegrüßt des weges" server werden soll und damit waren es für die meißten ja auch nur noch 3 server... etc..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Balder ist der Server, auf dem die meisten RP Spieler sind, und davon merke ich 0!

Ich wollte auch auf Kromede anfangen, aber ich habe beim Headstart beobachtet:

Thor... 2 Stunden
Votan.. 2 Stunden
Kromede...2 Stunden
Balder... Keine Wartezeit

Damit war die Entscheidung relativ klar, und ich bereue es nicht! Weder gibt es RP in den Channeln, auch wenn die Möglichkeit besteh, noch ist der Server überfüllt.

Rundum zufrieden, dank weiser Entscheidung und nicht dem Mainstream "fätt, thor ey geiler name ey lass ma drauf" Handeln.
 
Balder ist der Server, auf dem die meisten RP Spieler sind, und davon merke ich 0!

Ich wollte auch auf Kromede anfangen, aber ich habe beim Headstart beobachtet:

Thor... 2 Stunden
Votan.. 2 Stunden
Kromede...2 Stunden
Balder... Keine Wartezeit

Damit war die Entscheidung relativ klar, und ich bereue es nicht! Weder gibt es RP in den Channeln, auch wenn die Möglichkeit besteh, noch ist der Server überfüllt.

Rundum zufrieden, dank weiser Entscheidung und nicht dem Mainstream "fätt, thor ey geiler name ey lass ma drauf" Handeln.


ich habe lange überlegt ob ich nicht auch auf balder anfange, aber die vorurteile sind halt schon da.
persönlich finde ich auch, daß wenn ein server rsp-mäßig definiert wurde, das man sich dann auch in diese richtung verhält...

ich oute mich mal, warum ich z.b. auf votan gegangen bin:

erstmal habe ich mich in den foren schlau gemacht. dort war ganz klar der tenor:
thor ist der server wo alle wow-kiddys hingehen. auch wenn man weiß das es übertrieben ist, wollte ich das risiko nicht eingehen.

ergo blieb nur nur noch kromede, votan und balder übrig.
dann war klar, balder soll ein rsp-server werden. für mich klar, dort gehe ich nicht hin.

also blieb nur noch kromede und votan übrig. wenn man dann die listen gesehen hat, wo die ganzen gilden sind,
blieb eigentlich votan nur noch übrig. auf kromede waren damals 7 gilden oder so eingetragen.

da für mich das pvp-endgame das wichtigste ist, zieht man doch dort hin, wo die wahrscheinlichkeit am höchsten ist,
entsprechendes pvp-feeling zu bekommen.

victory.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell sollten die Servernamen nicht im Vorfeld bekannt gegeben werden. Denn in den einschlägigen Foren wird dann schon Monate vorher diskutiert, wer wo hingeht. Es war so klar, dass Thor und Votan von Anfang übelst überfüllt sein werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die müssen so viele Server bereitstellen und dafür sorgen das alle Spieler sich gleichmäßig auf die Server verteilen so das alle Spieler in den ersten Wochen/Tagen gleichzeitig ohne Warteschlange spielen können. Deshalb werden z.B. auch Autobahnen für die Peak Belastungen zu Ferienbeginn ausgebaut und nicht für die normale Belastung die restlichen 340 Tage im Jahr. Das ist wirtschaftlich sehr Sinnvoll und zeugt von verantwortungsbewusstem handeln...


Äpfel und Birnen und so.... *Kopf meets Tischplatte*


Ich kann mich immer nur wundern, mehr bringe ich echt nicht zu stande. Das ist eine Leistung für die ihr ALLE bezahlt habt, und nicht eine vom Staat bereit gestellte Infrastruktur des öffentlichen Verkehrs!
Aber mit dem Unterschied, dass man hier zwar für ein gutes Produkt ansich bezahlt hat, der Service aber unter aller Sau ist! Und trotzdem finden sich immer wieder Leute, die schlechten Service auch noch gut heißen! Kein Wunder, dass wir hier eine Service-Wüste haben.

Man hätte soviel besser machen können! Und bitte sagt jetzt nicht, im Nachhinein ist man schlauer, es sind die SELBEN Fehler, die andere auch schon vor Jahren gemacht haben, woraus man hätte schlau werden sollen! Sowas nennt man Lernunfähigkeit!
 
Sry wenn ich dir nun auf den Fuss trete
smile.gif
*bAM*
biggrin.gif


Aber ich hatte noch nie wirklich probleme mit Aion und NC Soft. Weder bei der installation. Weder beim umstellen auf die Deutsche Sprache. Weder beim warten in der ab und an 1h Warteschlaufe oder auf dem Server beim Zocken. Sprich ich hatte keine Probleme, hab mein Geld schon blöder ausgegeben für Dienstleistungen und bin dennoch ein Zufriedener Kunde.

Ok goldseller an die wand aber das ist auch schon alles.
Geniesst euer leben geht Raus wenn es euch nervt oder so. Aber bitte Heult doch ned Jedes verdammte Forum in unserer Galaxie voll.

Danke amen over and out!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und meine Gildenkollegen? Sollen die wegen mir auch alle mitwechseln? Sorry aber dann hätten sie von anfang an nur eine bestimmte Anzahl an Leuten auf die ersten Server lassen sollen und nicht 2 Stunden Warteschlange einführen!

OMG und deshalb machst du so einen Aufstand.

Wenn deine Gildenkollgen dir wegleveln dann würde ich mir ehrlich mal Gedanken machen.

Wer jetzt so um Level 20 ist der hat noch ein Reallife.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manch andere hier haben ja leider wirklich das Niveau von feuchten Zwieback erreicht und spiegeln eins zu eins die Community diverser anderen Games wieder, die sie selbst so verpöhnen
wink.gif


soviel selbstkritik hätt ich dir gar nicht zugetraut...
 
Der Fehler ist sehr wohl beim Vertreiber zu suchen! Ich kann mich nicht erinnern bei der Serverauswahl auf "Hier haben sie mind. 2 Std Wartezeit, weil wir zu geizig waren, genügend Kapazitäten für alle verkauften Exemplare zur Verfügung zu stellen." geklickt zu haben! Es hätte von Anfang an mehr an Kapazität her gehört, der Auslastungsbogen der einzelnen Server nicht zu weit überspannt werden sollen (teilweise kam ich nicht mal in die Warteliste!!!) und im Falle eines Verbockens wie jetzt wesentlich schneller reagiert werden sollen! Man hätte sich bewusst sein müssen, dass wenn ich so und soviele Exemplare verkaufe, so und soviele Leute das Spiel auch spielen wollen, was sie gerade eben erstanden haben! Alles andere ist nur Zeugniss von Naivität und Geiz!


bist do so stur oder tust du nur so? nc-soft hat nun lange und breit in diversen statements erklärt, warum es ist wie es ist, wenn du überfordert bist, das zu begreifen, dann ist dir echt nicht mehr zu helfen. in diesem sinne: kündige! ist besser für aion, und vor allem besser für dich.
 
wenn die server zuvoll sind warrum machen sie es nicht wie bei guild wars 1 hauptserver mit 6 oder 15 "kanälen"
 
Zurück